Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sub + Hutablage?

+A -A
Autor
Beitrag
`christian´
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 10:35
Hallo erstmal!

So bevor ihr jetzt in rage gerät, nein meine absichten haben nichts mit Selbstmord oder so zu tun!

Mein Auto ist ein e30 d.h. Metallhutablage! Daraus resultiert, dass ein Sub im Reserverad nicht gerade sehr wirkungsvoll ist! Und da noch ein Kinderwagen rein muss in den Kofferraum kann ich mir keinen Wahnsinnsverbau machen!


So und nun mein anliegen: Gibt es kleine Subs die ich irgendwie auf die Ablage bauen kann?
Wichtig wäre ein extremst kleines Gehäusevolumen da ich gerne noch was sehen würde im Spiegel usw.!


Wenn ja welche? Mono oder stereo?


Ich hoffe ihr haht mein Anliegen verstanden. Ansonsten einfach nochmal Fragen bitte!
Fox
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 10:40
Du willst ne Kiste auf die Hutablage bauen??? Sorry aber das halte ich für noch schlimmer als das Subchassis in die Hutablage zu setzen. Zumal du eine Metallablage hast, würde ich dies vielfach vorziehen!
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 10:44
Ne das geht nicht! Tragende Teile zerschneiden gefällt dem TÜF nicht grad besonders!

Eben drum die Idee mit der Kleinen Kiste mit sagen wir mal einem ganz kleinen 20 Sub oder wenns was gibt noch kleiner.

Mir ist vollkommen klar dass sich mein Vorhaben mächtig Dumm anhört! Aber Probieren geht über Studieren und fragen kostet nix!

Wäre es evtl. auch möglich einen 20er TMT als "Sub" zu missbrauchen?
Fox
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 10:54
Aber mal ehrlich, wie willst du die Kiste auf der Hutablage gescheit festmachen? Es funktioniert nicht. Lass dieses Vorhaben bitte, denn es ist saugefährlich!
audia6c4
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 10:55
hast du beim E30 nicht eh Originaleinbauplätze für 16er Chassis??...Wenn ja, würd ich an deiner Stelle dort jeweils einen reinschrauben und dann unterhalb (also im Kofferraum) ein gehäuse an die Hutablage anpassen....ob das dann vibriert oder ähnliches, weiß ich nicht, aber ein Versuch is wert, sag ich mal....
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 11:00
Vielleicht hast du ja auch unter den Sitzen Platz für ein kleines Gehäuse
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 11:04
@dts: Ich hätte sie laminiert und mann in der "Kiste" ne Stahlschiene reingemacht und mit M12 an die Hutablage und die Ablage ebenfalls von unten her mit Stahlschiene die bessere Lastverteilung gewehrleistet. sooo schwer wird ja so ne kleine kiste nicht! Wäre ja nur mal auszuprobieren!

@audia6c4: Gehäuse im kofferraum geht nicht weil Kinderwagen! der braucht den Ganzen Platz da drin!
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 11:05
Unter den sitzen muss ich ma schauen! Wäre auch nicht schlecht!

Wie ist jtzt das mit den 20er LS geht das? oder geht das gar nicht?
audia6c4
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 11:12
aso..hab geglaubt, du brauchst nur den Großteil des Kofferraum....hab nicht gewusst, dass dir 10-15cm Höhenverlust auch schon "wehtun"....
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2006, 11:12
Schaum mal hier: Sub in kleinem Gehäuse
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2006, 11:19
Hehe 15cm sind schon fast der halde KR der ist nämlich nur etwas über 40cm hoch!

@Harrycane: Kannst dumir den Link nicht bitte ausschreiben? Weil in meiner Firma kapituliert aus irgend einem Grund immer das Netzwerk wenn ich einen link im Forum öffne
DerSensemann
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2006, 11:30
Hai,

es gibt 8" (20cm) Subwoofer für sehr kleine Volumen - z.B.: Audio System HX8 SQ

Gabor
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2006, 11:40
Den kleinen kann ich mit viel glück sogar in die hinteren Seitenteile packen (muss mir die Seiten noch genauer anschauen! wollte eigentlich mal die Amps da reinhängen wenn ich sie mal habe!)

Solche subs meine ich das war mal ne gute Antwort Danke
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2006, 11:41
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2006, 11:44
Dank dir auch, Funzt halt nur mit manuelleingabe bei mir!
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2006, 12:57
Hi,

aus ähnlichen Gründen habe ich zur Zeit 2xRE8 in einem ca. 18ltr. Gehäuse vorne im Beifahrerfußraum verbaut. Vielleicht ne Überlegung wert.
Sonstiges Chassis für so ein Vorhaben. Eton HEX 10, oder Emphaser EM8 Neo....
Mario
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2006, 13:10
Creativität scheint gefragt - Hey das macht mir besonders spaß.

1. Hast du einen Skisacköffnung. Wenn ja, würde ich als eigentlicher Free-Air Gegner nun doch ausnahmsweise dafür sprechen. Der Kofferraum muß aber dann ausnahmslos zum Innenraum des Fahrzeugs vollkommen dicht abgeschlossen werden, sonst droht erheblicher Bassverlust durch einen akustischen Kurzschluss. Dazu sollte das Chassis dann von hinten mit einer Art Käfig oder Gitter geschützt werden.

2. Eine weitere Alternative währen die Earthquake SWS Woofer, welche mit extrem geringen Volumen auskommen. Die passen auf die Beifahrerseite und sogar in entsprechend modifizierte Türen oder je nach Platzverhältnis sogar unter die vorderen Sitze.

3. Die dritte Möglichkeit wäre, dass Du ein Audi-Autohaus besuchst und Dir folgende Konstruktion von Bang & Olufsen anschaust: http://www.bang-olufsen.com/audi/
Dort sitzt ein 20cm Sub auf einer entsprechend verstärkten und gedämmten Ablage mit Gehäuse darunter.

4. Du entscheidest Dich für tiefspielende Frontsysteme wie das MacAudio Olympic 2.16 oder Ground Zero GZUC 16 SQ, welche richtig eingebaut keinen Klangwoofer vermissen lassen. Türen dämmen, Endstufe kaufen (Tipp: Eton PA 1502) und für entsprechende Einbautiefe sorgen. Fertig!
Auch Doppelkompos mit separatem Kickbasswoofer von Audio System wie das Helon 165-4 oder hochwertige 3-Wege-Systeme, mindestens das Hertz ESK 163 kommen in Frage.


[Beitrag von Mario am 23. Okt 2006, 13:15 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2006, 13:29
@Mario: Alles recht interessante Vorschläge, aber für mich ist nur der 2. dienlich da ich mein FS nicht hergeben will (höchstens gegen den M18W tauschen) und alles was im Kofferraum Platz braucht ist nicht machbar (und Schisacköffnung war geplant von BMW nur im 318is nicht zuende gebracht da ist nämlich nur das Loch im Blech und nicht in den Rücksitzen)

Ich hass die deutschen Karrne langsam aber sicher immer noch mehr
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2006, 13:34

2. Eine weitere Alternative währen die Earthquake SWS Woofer, welche mit extrem geringen Volumen auskommen. Die passen auf die Beifahrerseite und sogar in entsprechend modifizierte Türen oder je nach Platzverhältnis sogar unter die vorderen Sitze.


Ich hatte mir den Woofer auch mal angesehen. Laut Simulation wäre nur FreeAir was vernüpftiges...ansonsten hat der mit seiner zwar geringen Einbautiefe einen großen Volumenanspruch. IMHO ein idiotischer Woofer, weiss aber nicht ob es der 10 oder 8 Zöller war. Aber vielleicht geht der in der Praxis ja doch gut in kleinen Gehäuse.


1. Hast du einen Skisacköffnung.


Ich glaube nicht, ist meine ich eine "Sonderausstatung" bei dem Modell. Der komplette Kofferraum ein Metalkäfig mit Tank zwischen K-Raum und Rücksitzbank.
Ansonsten wäre darüber wirklich was Gutes zu machen.
Mario
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2006, 13:53
Große Volumen? Die SWS?

Schau selbst!
http://www.earthquakesound.com/IMAGEJP/CAR/pdf/sws_manual.pdf

Wenn das große Volumen sein sollen, dann esse ich einen Besenstiehl!
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2006, 13:54
Ne der Tank ist unter der Rückbank! Die öffnung ist wie gesagt nur im Blech und nicht in der Lehne und ich Brauch den KR es wird schon sau knapp nur weil ich die Amp ans Blech geschraubt habe!

Gebt mir doch bitte ein paar Woofer die in kleinsten Volumen spielen 8 oder 10 Zoll ist mir egal mach vieleicht ddie Kiste in den Boden der Hinterbänkler wenn ich das irgendwie in den griff kriege!
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2006, 13:56
Nein Nein es stimmt glaub was er da gesagt hat! Das konnte ich bis jetzt auch schon mehrmals lesen! Wenn du die Dinger Simulierst sollen die weit grössere Volumen brauchen als die Herstellerangabe!

Hab das aber nur gelesen noch nicht selbst Probiert!
`christian´
Inventar
#23 erstellt: 23. Okt 2006, 14:05
He Leutz!
Sensitivity=Wirkungsgrad oder hab ich da was falsch verstanden?

Weil wenn dem so ist find ich den hier vom Papier her sau laut
Mario
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2006, 14:42
Cervin Vega ist für großzügige Volumen bekannt!

Ich glaube 2 SWS 8, je einem unter dem Fahrer und Beifahrersitz eines E 46 sat in Bildern mehr als 1000 Worte:
http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten&id=88
Bei Machbarkeit würde ich es an Deiner Stelle kopieren.

Übrigens: Die Phase Evolution Aliantes wurden auch noch nicht erwähnt.
Lupus86
Stammgast
#25 erstellt: 23. Okt 2006, 14:59
weitere möglich keit wäre, einen "kleinen" Woofer mit geringem Volumenbedarf in den Beifahrer Fussraum reinzulaminieren. Hab da schon mehrere gehört, unter anderem Von Alpine und allesammt haben sich erstaunlich druckvoll zu Wort gemeldet. Weiterer Vorteil von einem Woofer im Beifahrer Fussraum ist, dass du durch die geringe Entfernung zum Ohr keine Phasenverschiebung hast (oder so) wichtig ist halt ein gut stabiles schutzgitte um ihn vor eventuellen Tritten zu schützen aber das sollte IMHO das geringste Problem sein
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2006, 15:04

mario.priss schrieb:
Große Volumen? Die SWS?

Schau selbst!
http://www.earthquakesound.com/IMAGEJP/CAR/pdf/sws_manual.pdf

Wenn das große Volumen sein sollen, dann esse ich einen Besenstiehl! :D


Schön, schön, was Earthquake da alles so aufmalt. Aber wenn man eine wenigstens Butterworth Abstimmung mag (also quasi gerade noch audiophil), braucht man laut WinISD für den SWS10 mindestens 40ltr., für den SWS8 344ltr. und für den 12'er 108ltr.
Also klein finde ich das nicht gerade, wobei der 8 Zoll sehr schön tief spielt in dem Gehäuse.


Gebt mir doch bitte ein paar Woofer die in kleinsten Volumen spielen 8 oder 10 Zoll ist mir egal mach vieleicht ddie Kiste in den Boden der Hinterbänkler wenn ich das irgendwie in den griff kriege!


Meinen Post nicht gelesen? Eton Hex10, Emphaser EM8 Neo2, oder auch Exact 269, ggf. Aliante 10...oder wie bei mir 2xRE8 in 18ltr. im Beifahrer-Fußraum oder 1xRE8 in 9ltr. (wenig Pegel)


[Beitrag von Seth76 am 23. Okt 2006, 15:04 bearbeitet]
Mario
Inventar
#27 erstellt: 23. Okt 2006, 15:13
Kannst Du mir das mit den 344 Litern mal erklären? Du schmückst Dich hier mit wissenschaftlichen Begriffen aus der Akustik wie Butterworth, wirkst aber nicht gerade Kompetent. Ich würde gern verstehen, was Du meinst. Denn nur weil ich es nicht nachvollziehen kann, muß es ja nicht zwingend falsch sein.

Aber mal was grundsätzliches: Warum sollten die Vorschläge eines Herstellers nicht funktionieren. Ich finde es sehr anmaßend so zu urteilen und laßt bitte die Finger von WinISD und BassCAD. Meiner Erfahrung sind die hochgradig ungenau.
Ausserdem konstruieren, wie ich es aus Erfahrungsberichten gelesen habe, die Bandpass-Spezialisten Diabolo und Fortissimo anscheinend Bandpässe, die aufgrund üblicher mathematischer Berechnungen theoretisch nicht funktionieren würden, in der Praxis aber wohl einige hohe Prämien sammeln konnten.
Fox
Inventar
#28 erstellt: 23. Okt 2006, 15:26
Ich denke er meinte 34,4 Liter...
Seth76
Inventar
#29 erstellt: 23. Okt 2006, 15:44

Du schmückst Dich hier mit wissenschaftlichen Begriffen aus der Akustik wie Butterworth, wirkst aber nicht gerade Kompetent. Ich würde gern verstehen, was Du meinst. Denn nur weil ich es nicht nachvollziehen kann, muß es ja nicht zwingend falsch sein.


Fühlst Du Dich irgendwie angegriffen? Sorry, das war nicht meine Absicht.
Ich spreche nur aus folgender Erfahrung. Hatte einen Rockford Fosgate Punch2 Woofer gekauft, weil der Hersteller ein Volumenbedarf geschlossen von 24ltr. angegeben hat. Also habe ich auf WinISD Empfehlung (glaube 90ltr. waren es für ne Güte 0,707 also Butterworth) geschissen, und dieses Gehäuse gebaut. Teilweise war auch nicht schlecht, recht laut. Klang aber schlecht. Dann habe ich gehört, dass Hersteller oft geringere Volumen angeben, weil es lauter wird und sich ein kleines Gehäuse besser verkaufen läßt. Gerade bei US-Chassis zu beobachten.
Ich musste aber erkennen das die Güte des Gehäuses sehr wichtig ist, welches sich mit solchen Programmen wie Du sie genannt hast gut und schnell berechnen lassen. Das dies nicht ultra genau ist, liegt ja alleine schon dran, dass jedes Chassis andere Parameter hat, als der Hersteller angibt.
Das sich die Lautsprecher in der Praxis anders verhalten, würde ich so nicht unterschreiben. Halte es aber für absolut möglich, die Auto-Akustik mit speziellen Gehäuse Konstruktionen bei entsprechender Erfahrung auszunutzen. So sehen Simulation beim Frequenzgang im Prinzip absurd aus, klingen im Auto aber genial. Aber ich glaube nicht, dass bei solchen Konstuktionen die Güte 0,707 überschreiten (URPS Gehäuse mal außenvorgelassen, wo aber ja Weichentechnisch noch so einiges zu beachten ist).

Im Prinzip bin ich auch dafür, die Hersteller-Empfehlung als Gehäuse nachzubauen. Aber wenn ich sehe, dass ein 1a FreeAir Chassis in ein Mini-CB-Gehäuse soll, lasse ich erstmal die Finger davon, bis ich es selbst Probe gehört habe.

Ich meinte 344 Liter, noch mal (Fett) 344 Liter. Kann jeder selbst nachsimulieren. Wieviel jeder auf so eine Simu gibt, kann man für sich entscheiden. Aber im Zweifelsfall (wie hier) bitte Probehören.
Mario
Inventar
#30 erstellt: 23. Okt 2006, 16:00
Die Lautstärke bzw. den Pegel regel ich immer noch über den Lautstärkeregler!
Seth76
Inventar
#31 erstellt: 23. Okt 2006, 16:11

mario.priss schrieb:
Die Lautstärke bzw. den Pegel regel ich immer noch über den Lautstärkeregler! :)


Wie bitte? Das Gehäuse und die Gehäuseart beeinflußt nicht das Pegel- und Ansprechverhalten vom Chassis? Meinst Du das im Ernst?
Mario
Inventar
#32 erstellt: 23. Okt 2006, 16:22
Das meine ich doch nicht so wie Du es ausdrückst. Du verwendest wahrscheinlich nur die falschen Begriffe. Dynamik, Ansprechverhalten, also Impulstreue und Klangverhalten des Woofers werden durch sein Gehäuse beeinflußt, JA! Aber die Lautstärke die effektiv insgesamt erzeugt wird, wird nicht vom Gehäuse bestimmt sondern von dem bescheidenen Dreh am Regler. Ich unterscheide sehr streng Schalldruck und Lautstärke und das wird leider von vielen zusammen in einen Topf geworfen. Auch wenn in beiden Fällen mit dB gerechnet und gemessen wird. Gibt es trotzdem einen Unterschied. Zufrieden?
`christian´
Inventar
#33 erstellt: 23. Okt 2006, 16:27
@Seth: Ich hab deinen Post mit den Woofern schon gelesen.

nur find ich sie noch nicht weil ich keinen vollen zugriff aufs netz hab (Server hintergehen muss ) deshalb hab ich irgendwie die meisten seiten nicht!

Und beim EM komm ich nicht auf die HP
Seth76
Inventar
#34 erstellt: 23. Okt 2006, 16:28
@Mario.Priss:
Was hat Dich denn dann an meiner Aussage gestört?


[Beitrag von Seth76 am 23. Okt 2006, 16:29 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#35 erstellt: 23. Okt 2006, 16:41
Jungs, sucht euch Freunde mit denen ihr Diskutieren könnt (nicht so ernst nehmen)

Hier sucht der Threadersteller einen kleinen Sub, der in kleinen Gehäusen spielt, und keine Diskussion über dieses und jenes!

@trunx

Wieso willst du dein Fs nicht austauschen?


[Beitrag von Pizzaro am 23. Okt 2006, 16:42 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#36 erstellt: 23. Okt 2006, 16:52
Weil ich es besserfinde als alle anderen die ich gehört habe. z.b. Ein Helix RS6 oder auch ein Germanium empfinde ich als schlechter
Wobei es beim RS6 vielen so geht, beim Germanium scheiden sich die Geister

Edit: Die Diskussion ist aber auch interessant (in gewissem Maße) verstehe halt doch nicht gar alles


[Beitrag von `christian´ am 23. Okt 2006, 16:57 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#37 erstellt: 23. Okt 2006, 16:55
Darf ich noch Fragen warum du denkst dass ich es Tauschen sollte? Hab noch kein FS gehört das nen Sub ersetzt. Oder wüsstest du eins?
Seth76
Inventar
#38 erstellt: 23. Okt 2006, 17:07

Jungs, sucht euch Freunde mit denen ihr Diskutieren könnt (nicht so ernst nehmen)

Hier sucht der Threadersteller einen kleinen Sub, der in kleinen Gehäusen spielt, und keine Diskussion über dieses und jenes!

@trunx

Wieso willst du dein Fs nicht austauschen?




Auch nicht schlecht: - Hey Leute, der sucht ein Sub für'n kleines Gehäuse, also labbert über nix anderes...wie wäre es mit einem anderen FS? -

Auch nicht so ernst nehmen, fand ich nur gerade lustig.


Tja, aber zum eigentlichen Thema habe ich mich ja in meiner kompletten Inkompetenz schon geäußert..aber vielleicht noch mal folgendes:

@Trunx:
Abgesehen von den RE8 (10cm Einbautiefe), wäre Deine Idee mit den anderen Chassis eher nicht zu lösen, vielleicht noch der Emphaser, kenne die Einbautiefe aber gerade nicht. War wie gesagt eine Beifahrerfußraum Empfehlung.
Der Exact würde aber ja gut zum Rest passen. Im Kofferraum brachte er mir persönlich zu wenig Pegel, aber für vorne wäre der bestimmt klasse, besonders klanglich. Den EM8 Neo 2 würde ich klanglich ggf. sogar den RE8 vorziehen, falls Du nicht gerade ein HipHop Fan bist. Aber da es nur ein 8 Zoll ist, wäre er Pegeltechnisch den 2 RE8 etwas unterlegen, auch wenn die mögliche Belastbarkeit etwas höher ist. 2 von den Emphasern wäre fein, würde aber wieder zuviel Volumen bedeuten. Aber vielleicht ginge der EM10, hab den aber noch nicht gehört.
Ebensowenig habe ich den Eton schon gehört, aber alleine schon was man von ihm so sagt, und was WinISD dazu "meint", gefällt mir. Deshalb habe ich den für mich selbst ins Auge gefasst, also Probe hören würde ich den auf jeden Fall mal.
Mario
Inventar
#39 erstellt: 23. Okt 2006, 17:08
Zur obigen Diskussion halte ich mich jetzt souverän raus. Ich habe dazu alles gesagt. Das letzte Wort überlass ich gerne anderen, die es besser wissen (können, sollen, tun, müssen...).

Ende des Off-Topic!

@trunx:

Das Schallvolumen und der Druck eines Subwoofers können vielleicht nicht ersetzt werden von einem Lautsprechersystem. Im Zuge der technischen Entwicklung und Ideen, gibt es jedoch bei den genannten beiden Lautsprechertypen, vielleicht keine körperlich spürbaren Bässe, dafür aber überdurchschnittlichen Tiefenklang im Vergleich zu anderen Tiefmitteltönern. Nicht so imposant voluminös und raumfüllend wie vom Subwoofer, dafür bleibt aber auch letztendlich mur Zuladung möglich.

Teste mal!
Seth76
Inventar
#40 erstellt: 23. Okt 2006, 17:29

Zur obigen Diskussion halte ich mich jetzt souverän raus. Ich habe dazu alles gesagt.

Also willst Du mich dumm sterben lassen?

An dieser FS-Wechsel-Geschichte ist schon was dran. Hab z.B. das DynAudio Doppelkompo vom "Klangpurist" hier mal gehört...da braucht man nicht mehr zwingend ein Subwoofer zum Musikhören (auch wenn dann die große Arbeit mit den Türen los geht). Aber ob ein FS ein Subwoofer wirklich ersetzen kann? Jedenfalls würde ich kein Exact FS austauschen, besonders nicht, wenn es mir gefällt.
Aber diese Hutablagen-Kisten-Geschichte würde ich dennoch nicht favorisieren.
Naja, vielleicht hat sonst ja noch einer ne coole Idee.
Fox
Inventar
#41 erstellt: 23. Okt 2006, 17:34
Ist die Idee vom Reserverad-Sub schon gefallen? Oder habe ich das Überlesen? Das wäre eine IMO eine gute Möglichkeit.

EDIT:
trunx schrieb:
Mein Auto ist ein e30 d.h. Metallhutablage! Daraus resultiert, dass ein Sub im Reserverad nicht gerade sehr wirkungsvoll ist!


Wie ich finde dennoch die einfachste Lösung und da wird auch vorne noch was an Bass ankommen!


[Beitrag von Fox am 23. Okt 2006, 17:36 bearbeitet]
Mario
Inventar
#42 erstellt: 23. Okt 2006, 18:07
Lieber Seth, bruhige Dich! Nur bloß keine Mücke aus einem Elefanten zaubern! Ich möche keine Eskalation a la Kurt Tucholsky's "Wo kommen die Löcher im Käse her?" erleben.

Wie betont, die Bassintensität einer großen Membranfläche können Komponentenlautsprecher nicht ersetzen aber in Sachen Tiefbass hat sich bei manchen Tiefmitteltönern einiges getan, wobei die MacAudio Olympic 2.16 und Ground Zero GZUC 16 SQ mir preislich am erschwinglichsten erscheinen.

Bin mal gespannst welche Lösung wir finden werden. Zuversichtlich bin ich auf jeden Fall. Mit großem Interesse verfolge werde ich die Diskussion hier weiter verfolgen, da auch ich in wenigen Jahren eine Familie gründen möchte.
Mario
Inventar
#43 erstellt: 23. Okt 2006, 18:09
Reserverad bei geschlossenem Kofferraum ist leider ein absolutes NO GO!
surround????
Gesperrt
#44 erstellt: 23. Okt 2006, 18:22
also ich finde die idee mit dem subgehäuse auf der metallablage gar nicht sooo verkehrt!!
solange man das gewünschte volumen erreicht und das ganze ausreichend befestigt sollte diesem vorhaben nix im wege stehen meiner meinung!!
Seth76
Inventar
#45 erstellt: 23. Okt 2006, 18:51

also ich finde die idee mit dem subgehäuse auf der metallablage gar nicht sooo verkehrt!!
solange man das gewünschte volumen erreicht und das ganze ausreichend befestigt sollte diesem vorhaben nix im wege stehen meiner meinung!!


Wenn er nach der Einbautiefe fragt, wird sich das Gehäuse vermutlich über die gesamt Ablagefläche ziehen (oder eben müssen). Einen Kasten links und einen rechts, ...ginge vielleicht ganz gut. Aber da muss wirklich etwas kleines mit geringen Volumenbedarf her.
Wenn es sich über die ganze Ablage verteilt, wird wohl selbst ein Woofer mit nur 10cm Einbautiefe zu viel sein. Wenn die Pohlkernbohrung noch Platz haben soll und man das Material dazwischen rechnet...sind dann schnell mal 12-15cm die einem die Sicht nach hinten versperren.

Oder etwas mit extrem geringer Einbautiefe, was uns wieder zu dem SWS Earthquakes bringt. Aber die übzeugen mich in der Hersteller-Gehäusebauanleitung nicht so sehr. Vielleicht könnte man die aber durch die Standard-Öffnungen gut verbaut FreeAir spielen lassen. Dann wären 2 SWS8 vielleicht gar nicht so verkehrt. Müsste man mal hören...

@Mario:

Lieber Seth, bruhige Dich! Nur bloß keine Mücke aus einem Elefanten zaubern!

Ich bin ganz ruhig...(HobbyPsychiater?), oder konntest Du meinem Text etwas anderes entnehmen?
Also ich werde aus diesem Elefanten jetzt aber mal doch lieber eine Mücke zaubern und das Thema zum Subwoofer Gehäuse der SWS (worum es ja ging) auf sich beruhen lassen.


Reserverad bei geschlossenem Kofferraum ist leider ein absolutes NO GO!

Da sind wir uns ja wenigstens einig. Bzw., es wäre doch eine Möglichkeit, bei einem sehr potenten FS, damit wirklich nur noch < 60Hz zum Fahrer dringen muss. Das geht nämlich selbst durch geschlossenen K-Räumen noch einigermaßen. Aber der Oberbass ist IMHO nicht wirklich schön reproduzierbar.

Was die Wiedergabe der tiefen Frequenzen durch ein FS angeht, könnten wir uns wieder streiten. Um so etwas zu gewährleisten ist viel Hub notwendig, wodurch zwangsläufig der Mittelton leiden wird (egal wie toll die neuen Chassis sind).
Also dann, vielleicht einen Breitbänder mit geilen TMT einsetzen, damit dieser wenig Grundton liefern muss. Oder ein 3-Wege-System, Doppelkombo.. etc.p.p.

Naja, morgen melde ich mich hier nochmal.
Bis dahin
`christian´
Inventar
#46 erstellt: 23. Okt 2006, 21:22
Mir ist heut als mein Kleiner in den Sitz gesprungen ist die Idee mit dem Fussraum sub eingefallen!

Soll heissen: Hintere Fussräume mal messen bisschen rechnen was da an Volumen steht und vieleicht gibts dann ja mal Bass in stereo wer weiss obs geht!?

Werd ich sobald ich etwas Zeit hab mal messen!

Und wer braucht schon ausgewachsene Mitfahrer? Die machen einem dann eh bloß die Subs dreckig

Weil ihr noch etwas gerätselt habt:
Zur Aufkösung der Hutablagengeschichte noch zu sagen:
War so gedacht dass links und rechts ein 20er (warscheinlich leicht schräg zur mitte hin, Membran senkrecht oder besser vieleicht etwas schräg nach hinten) in der mitte abgeflacht zwecks rücksicht (wie ein kleines "u", naja eher ein "u"chen) rein laminiert (hab das noch nie gemacht und dachte wenn schon denn aber richtig) werden sollte und über meinen stereo SUB out mit LZK ans FS angepasst werden sollte. Aber das mit dem Sub im hinteren Fussraum find ich noch fast spannender und vor allem weniger aufwendig!

Aber wenn einer noch ne geilere Lösung hat wie z.B. Sub in die Sitzlehne der Vordersitze oder so... ich würds probieren wenn ich ne Zweite Sitzgarnitur hätte


P.S. Wenigstens Surround fand meinen einfall nicht so scheisse! Thanks


EDIT: Kann ja sein dass ich es nächstes Jahr probier wenn ich Zivi bin. Weil da steht die Karre ja sowieso 9 Monate (*heul* da werd ich wohl ein zwei mal die woche im Auto übernachten damit ich die LS hinterher nicht nochmal einspielen lassen muss )


[Beitrag von `christian´ am 23. Okt 2006, 21:27 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#47 erstellt: 23. Okt 2006, 21:30
Noch was zum Reserverad: Das wird im Winter zum Sandkasten umfunktioniert (sche... Heckschleuder ), schliesslich wohne ich in Vorarlberg Österreich
Mario
Inventar
#48 erstellt: 23. Okt 2006, 22:00
Gib Deinem Sprößling mal ne ordentliche Portion Eiskrem, Süßes , krümeliges oder klebriges. Kinder schaffen das schon alles genauso wie aschende Raucher. Ich hatte eher an Subwoofer unter den vorderen Sitzen gedacht, falls dort ausreichend Hohlraum vorhanden ist. Um Volumen zu erweitern könnte man einen doppelten Boden zu dem hinteren Fußraum laminieren und an der Sitzbanl abschließen. Allerdings mit dem Nachteil, das der Platz dann für erwachsene undjugendliche Füße nicht mehr besteht.

Eine Lösung wäre noch folgende, wie es ein Mazda MX-5 Fahrer einen RE 8 (20 cm Subwoofer von RE Audio) in einem "toten Winkel" unterhalb seines Handschuhfaches so angebracht hat, das der Beifahrerfußraum nicht eingeschränkt wurde. Ich finde aber leider diesen verf Link nicht mehr in der Suche.
`christian´
Inventar
#49 erstellt: 23. Okt 2006, 22:15
Das mit dem Dreck ist ein Argument! Hätt ich ja selbst drauf kommen können sieht da hinten ja auch aus wie Müllhalde!

Dachte deshalb gleich an sowas wie Akustikstoff+Maschengitter (so mit ca. 1cm² Löchern) das sollte die Krümel fernhalten und sonst werden sie wieder zurück geblasen

Das mit dem Platz für erwachsene ist doch egal, dann geht man halt mit nem andern Auto wenns so viele sind, dass einer oder zwei oder drei hinten rein müssten.
Jugendfüsse hab ich keine dabei mein Großer ist jetzt 3,5Jahre und der Kleine kommt so gegen Wheinachten. Das heisst bis der eine die Füsse bis runter bringt, braucht der andere keinen Kinderwagen mehr! daraus resultiert ein Bandpass im KR juchu
`christian´
Inventar
#50 erstellt: 23. Okt 2006, 22:30
Und ich glaub ich habs schon wieder vergessen zu schreiben!


Wollte schon vor einigen Posts mal meinen Musikgeschmack preisgeben, bin aber immer wieder abgeglitten.

ICH höre 99% ROCK von damals bis Heute (am liebsten von dazwischen, also die die damals angefangen haben und heute noch existieren)
Mario
Inventar
#51 erstellt: 23. Okt 2006, 22:53
Der Link mit dem RE Audio RE 8 hinter bzw. unter der Hutablage ist tot wie ich festgestellt habe. Einbauer und User ist hannes__ www.hifi-forum.de/in...um_id=123&thread=350
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Reserverad Sub?
CoupeKali am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  27 Beiträge
Subwoofer in E30 Limo
DayOne am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  37 Beiträge
Subwoofer Hutablage oder Reserverad
2TAID am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  58 Beiträge
Sub/Gehäuse fürn E30
Göffel am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Welchen Sub in E30 Cabrio
Ameisenfriseur am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Sub in Ablage oder in Gehäuse?
sCuzLbuT- am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  14 Beiträge
Reserverad Sub-Gehäuse; welches Material?wie Bauen?
sirtoby88 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  2 Beiträge
Hutablage - Ja ? oder - Nein?
And1l3 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  19 Beiträge
SUB / Gehäuse oder Hutablage?
emance am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  32 Beiträge
GFK Reserverad Sub (Reserverad soll bleiben)
Catweazel85 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558