Welchen Reserverad Sub?

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CoupeKali
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2016, 09:15
Hallo

Ich habe momentan einen Eton Crag 1000 mit Bassreflex und einer Eton Pa 2802 laufen.

Ich brauche aber nun den Kofferraum und will das 40kg Monster da weg haben.

Ich habe jetzt vor einen Sub in die Mulde zu bauen.

Im Netz bin ich auf den Audio system r10 gestoßen, taugt der was oder ist der zum Eton Crag doch ne Enttäuschung?

Was könnt ihr mir so empfehlen an Subs? Lieber Kiste selber bauen oder doch was fertiges??

Ist die Pa 2802 auch nicht zu groß für den Audio System Sub?

Danke schonmal für die Antworten aber auf dem Thema Reserverad Sub bin ich kompletter Anfänger!
Larspeaker
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2016, 09:31
Servus,

zu dem Audio System R10 kann ich dir nicht viel sagen, den haben aber schon mehrere benutzt für die Reserveradmulde. Die Threads findest du in der SuFu.

Ist die Pa 2802 auch nicht zu groß für den Audio System Sub?

Solange du den Verstärker ordentlich einpegelst, geht da auch nichts kaputt

Gruß Lars
T0M4H4WQ
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2016, 09:37
Setze wenn dann auf 2 Gladen SQX 8 oder nen SQX 10 oder so...
CoupeKali
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2016, 10:54

T0M4H4WQ (Beitrag #3) schrieb:
Setze wenn dann auf 2 Gladen SQX 8 oder nen SQX 10 oder so...



warum? sind die Klanglich besser?

Hab die mir gerade mal angesehen und gefalen mir sehr gut!! Wie viel Liter brauchen die Minimum als Gehäuse?


[Beitrag von CoupeKali am 28. Jun 2016, 11:03 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2016, 11:03
Wie groß ist den die RRM u. in welchem Fahrzeug soll der den verbaut werden?
Ich würde empfehlen so ein RRM Gehäuse selber zubauen, da bist du flexibler.
Der Audio System R10 (im AS Subframe Gehäuse?) wird wohl im direkten vergleich zum Crag 1000 (12er Sub im BR) etwas untergehen.

.


[Beitrag von direzza am 28. Jun 2016, 11:07 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2016, 11:04
Ich persönlich halte von Gladen mehr, (Gladen und AS sind extrem ähnlich, da der Entwickler der selbe war)
Jedoch hat Gladen noch nen paar Bessere Sachen meiner Meinung nach und Die o.g. Bässe hatte ich selbst, kann sie empfehlen und klangen immer besser als alles von AS
Des Weiteren lastend iese die Endstufe auch besser aus, so kannst auch mal pegeltechnisch ne Schippe druff legen wenns sein muss
CoupeKali
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2016, 11:06

direzza (Beitrag #5) schrieb:
Wie groß ist den die RRM u. in welchem Fahrzeug soll der den verbaut werden?
Ich würde empfehlen so ein RRM Gehäuse selber zubauen, da bist du flexibler.
Der Audio System R10 (im AS Subframe Gehäuse?) wird wohl im direkten vergleich zum Crag 1000 (12er Sub im BR) etwas untergehen.



Hallo soll in einen Ford Focus 2 Fließheck. Ja hatte gedacht im As Gehäuse aber bin da Mittlerweile abgekommen und werde es wohl selber bauen bzw Leergehäuse kaufen.


So stark wie der Eton muss es auch nicht sein der ist mir eigentlich zu Extrem und dreh den nie auf volle Leistung.
CoupeKali
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2016, 11:40
Könnte ich eigentlich auch den Crag für die Reservemulde nehmen?also in einen Geschlossenen Gehäuse?
T0M4H4WQ
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2016, 11:47
Eton Crag 1000:
Geschlossenes Gehäuse 29,5 l
Gehäuse Nettovolumen 6,5 l
(inkl. Chassis)
Chassisvolumen 0,66
Qtc 0,66
F3 48 Hz
SPL max 88,5 dB
P max 2000 W
Gehäuse nicht bedämpft

2 Sekunden googlen: Eton Crag 1000
CoupeKali
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2016, 11:49

T0M4H4WQ (Beitrag #9) schrieb:
Eton Crag 1000:
Geschlossenes Gehäuse 29,5 l
Gehäuse Nettovolumen 6,5 l
(inkl. Chassis)
Chassisvolumen 0,66
Qtc 0,66
F3 48 Hz
SPL max 88,5 dB
P max 2000 W
Gehäuse nicht bedämpft

2 Sekunden googlen: Eton Crag 1000



Danke das weiss ich ich meinte eher vom Klang her von da Unten? Ich habe noch einen Sub in die Mulde gebaut und auch noch nie selber gehört daher die Frage.


[Beitrag von CoupeKali am 28. Jun 2016, 11:49 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2016, 11:53
Dir muss halt klar sein, dass du den Kofferraumboden modifizieren musst, damit der Bass auch DURCH den Kofferraumboden spielen kann und nicht da unten vor sich hin brummelt.
Ansonsten funktioniert das schon.
CoupeKali
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jun 2016, 11:59
Hab da eh schon einen Kompletten Doppelten Boden seid Jahren drinne. Hatte gedacht über den Subwoofer ein Lochgitter anzubringen oder gibt es noch mehr zu beachten?
T0M4H4WQ
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2016, 12:02
Lochgitter ist gut und eine Art "Tunnel" aus MDF Ringen oder so bis zu dem Loch...
Sonst geht nen Teil des Drucks doch unter den Boden..
CoupeKali
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2016, 12:12
Super so werde ich es bauen bin schon gespannt auf den Klang!!
T0M4H4WQ
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2016, 15:38
------>>>>> Bitte hier dann Bilder einfügen
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2016, 21:47
Ich würde auch sagen, im CB sollte der besser spielen. Von den TSP her ist es eigentlich ein CB-Chassis. Vermutlich gefällt er Dir dann besser.

Bau einfach ein 35-40L - Gehäuse, mach es schön dicht plus die Tipps von weiter oben und dann sollte es passen.

LG
deeepz
CoupeKali
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2016, 11:03
Sooo Neuigkeiten!!

Habe mir Heute mal den Boden angeschaut und irgendwie wohl vergessen das bei mir alles gerade ist

Der Plan mit dem Eton wird nix da ich max 15cm Mit Boden/Deckel zur verfügung habe.

Könnt ihr mir gute flache Subs der Namenhaften Hersteller empfehlen?
T0M4H4WQ
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2016, 11:40
Sicher dass nicht iwie 10 cm mehr raus kriegst?
wäre schade....
Ansonten... Presirahmen?
CoupeKali
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jun 2016, 11:49
Nein keine Chance da ich einen St habe und der von Serie die Doppelauspuffanlage hat deshalb keine Mulde.


So Max 350€ habe ich gedacht für die Woofer. Nur wenn ich 2nehme mit zum Beispiel 4Ohm wie soll ich die dann Anschließen an die Eton? Die hat ja bei 4Ohm grbrückt die meiste Leistung??
T0M4H4WQ
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jun 2016, 11:55
Ich empfehle dir den Y Dimension ProX 412.
Der ist flach, spielt mega im geschlossenen Gehäuse, du kannst Pro Spule einen Endstufenkanal dranhängen und er klingt richtig schön
Nur das mega Pegelmonster wird er halt nich sein
CoupeKali
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jun 2016, 21:20
Hört sich gut an von den Daten her. Finde aber wenig über die Firma gibts da irgendwo ein Datenblatt für den Woofer wegen Gehäuse Liter usw.

Habt ihr sonst noch gut zu empfehlen?
T0M4H4WQ
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jun 2016, 09:03


[Beitrag von T0M4H4WQ am 30. Jun 2016, 09:04 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2016, 09:16
Rainbow SL-s12
zwei Gladen SQX10
Zwei GroundZero GZRW10d2

Oder einfach deinen jetzigen in ein kleineres Geschlossenes Gehäuse mit 30 hz Subsonic/Highpass nach oben hin auf 80-100 Hz trennen bei der Woofer/Stufenkombination würde ich nicht zu tief trennen - das Frontsystem muss ja mitkommen und GG im Focus ST musst der Auspuffanlage was entgegensetzen.. GG komplett über die ganze Seite von der Rückbank dann ist ev. Sogar BR drin wegen der Tiefe des Woofers. Dann tiefer trennen.
CoupeKali
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jul 2016, 11:17
Ich werde wohl den Dimension ProX 412 nehmen ist nur noch die Frage in welchen geschlossenen Gehäuse spielt er am beste?klein,mittel oder groß?
Bastet28
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2016, 21:51
klein: falsches Auto
mittel für Klang / Pegel - würd ich so machen
groß für Tief/Klang wenig Druck
deeepz
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2016, 04:24
Ganz ehrlich, die BR-Gehäusevorschläge mögen ja noch hinhauen, aber die GG-Vorschläge sind alle zu klein. Pack ihn in 35L GG und bedämpfe es ggf. sogar noch ein bisschen mit Sonofil ("Muhwolle"), dann sollte das passen. Alles andere ist definitiv zu klein und wird bloß dröhnig.

Also echt, wie kann man für einen Klangwoofer eine QTC von über 0,7 empfehlen???

LG
deeepz
Bastet28
Inventar
#27 erstellt: 07. Jul 2016, 20:19
ich habe andere Woofer empfohlen - und wenn man meinen Post liest, bei dem Auto auch ein BR Gehäuse
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