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Subwoofer Hutablage oder Reserverad

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2TAID
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2006, 16:00
Hallo.
Ich möchte mir in mein Auto nen Subwoofer einbauen, welcher um die 400 RMS haben sollte.

Sollte ich den in die Reserveradmulde oder in die Hutablage einsetzen. Was ist Klangtechnisch besser?

Wenn man den in die Hutablage setzt, gibt es da besondere Dinge zu beachten?

Sollten extra Luftaustrittsbohrungen eingesetzt werden?

Was muss man beachten wenn man einen satten Bass erreichen will?
morphii
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 17:39
Von den beiden Möglichkeiten ist auf jeden Fall die Reserveradmulde besser. In die Hutablage kommen KEINE Lautsprecher (Einsteigertips in der Kaufberatung lesen!!!).
Und jeder Subwoofer gehört in ein Gehäuse!
Nur so erhält man einen satten Bass
Physician
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2006, 17:55
Hutablage = Hüte

Reserveradmulde = veraltet, Reifen gehen heutzutage nicht mehr kaputt - wenigstens seltener als Riemen von Aggregaten, etc.

Ansonsten kann ich mich dem Morphi auch nur anschließen.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass eine Belastbarkeitsangabe (auf dem LS) rein gar nichts (Null, Nix!) mit der erreichbaren Lautstärke zu tun hat.

Gruß, Seb
Hunke
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2006, 21:40
kleiner zusatz: ein subwoofer hat nichtmal 0,01Watt

Die angabe steht nur für die geforderten watt um auf die angegebene lautstärke zu kommen!
Physician
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2006, 22:20

Hunke schrieb:
...
Die angabe steht nur für die geforderten watt um auf die angegebene lautstärke zu kommen!




Gruß, Seb
Hunke
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 03:02
war das nich so?

wenn an nem Sub "200 Watt" steht, dann brauch dieser 200RMS um auf den angegeben Schalldruck zu kommen, oder?

Ich hatte das ma irgendwo im Forum so aufgeschnappt...

oder haben sich da nen paar sachen vermischt?!
Erdfloh
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2006, 04:03
Angegeben wird normal immer nur welcher Schalldruck bei 1W in 1Meter Entfernung rumkommt (und das als Freifeldangabe).

Es gibt Subs die 500 W RMS vertragen aber schon mit 200W RMS kraftvoll spielen es gibt aber genauso Subs die 300 W Vertragen aber richtig gut erst an 400-500 W kommen.

Man kann die Erwartung nicht an der Watt angabe des Subwoofers festmachen (der Sub verträgt nur Leistung hat aber selber keine).

Wie kommst du auf die 400 W ? Hast du schon eine entsprechende Endstufe ? Budget? Satter Bass Klang oder Pegel? In was für ein Auto soll der Sub hinein ?

Von deinen beiden Varianten den Sub zu verbauen kann man dir nur empfelen ihn in die Reseveradmulde zu Packen was aber im Normalfall vom Volumen auf ein geschlossenes Gehäuse kommt welches vom Klang im Normalfall besser ist aber weniger Pegel macht als ein Bassreflex Gehäuse.

(Und Einsteigertips mal Durchlesen)

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 18. Mai 2006, 04:04 bearbeitet]
nimra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2006, 08:56
nana...eine stabile Hutablage ist nicht zu verachten. Sie sollte allerdings schon gut angepasst sein.
Mit den richtigen Lautsprechern lässt sich einiges veranstalten, z.B. Pioneer 124D oder Earthquake SWS 12 Typen.
Kaum Platzverlust durch geringe Einbautiefe und Frequenzgänge bis in die 2o Hz Regionen sind möglich (linear wohlgemerkt)! Das erreicht man sonst nur mit Mörderkisten!
Also für oben genannte Lautsprecher gilt: Kofferraumvolumen um die 450-550 L bei Schlitzen / Öffnungen zum Innenraum die in etwa einem Rohr mit 20 cm Durchmesser bei 3 cm Länge entsprechen.

Also wenn die richtigen LS zum Einsatz kommen ist eine Hutablage richtig gut.
Pfusch gibt es auch bei den Kisten zu genüge. Lass Dich nicht irritieren.
björn486
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2006, 09:05

nimra schrieb:
nana...eine stabile Hutablage ist nicht zu verachten.


stimm ich dir voll und ganz zu, vorallem wenn sie dir deine Birne wegreißt




jetzt sag nicht muss man halt richtig festmachen...
Das schaffst du nicht. Schonmal ne ordentliche Vollbremsung gemacht? Da fliegt dir ja schon alles was nicht Niet und Nagelfest ist durch die Bude.... Bei nem Unfall wirst du innerhalb von Millisekunden nicht nur Abgebremst sondern abrupt gestopt... Die Kräfte die da wirken kannste dir ja mal berechnen....

Sicherlich gibt es auch bei Kisten pfusch weil der ein oder andere kein Bock hat sich mühe zu geben beim Zusammenbau, allerdings ist das dann meist wirklich nur klanglich tragisch nicht aber lebensgefährlich...

Wie du aber mit ner Hutablage das erzielen willst worauf es ankommt nämlich guten Klang is mir immer noch schleierhaft...


--> Finger weg vonner Hutablage.. <--

Ausserdem gibts meiner Meinung nach nichts was besch§""$"eidener aussieht als LS inner Hutablage... so richtig schön Assi


Ich hoffe mal dein Post war nicht ernst gemeint


[Beitrag von björn486 am 18. Mai 2006, 09:09 bearbeitet]
2TAID
Neuling
#10 erstellt: 18. Mai 2006, 09:14
Danke für die vielen Zahlreichen Antworten.

Ihr meint also das ich den besten Klang erzeile, wenn ich den Sub in die Reserveradmulde lege. Is das richtig. Reicht das Volumen da?

Ich dachte mir halt, den Sub in die Hutablage, da es mit mit ner Reflexbox gewisse Platzprobleme gibt, die den Kofferaum schmälern. Und das wär schade da mein Hyundai Accent eigentlich nen schönen Kofferaum hat.

Ich hab bei Ebay das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7620557945

Der passt denn ja woh nich plan in die Mulde...
Und der würde inner Hutablage auch nich klingen?

Danke im vorraus!

Schön tag!
björn486
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2006, 09:18
der würde weder in hutablage noch in reserveradmulde klingen

Lass dich nicht von diesen 5000 Watt Ungeheuern bei Ebay blenden, kauf dir dann lieber n guten Einstigeswoofer eines namhaften Herstellers muss ja nicht gleich ein Hertz was weiß ich was sein
nimra
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2006, 09:22
Also, auf dem Bild das man da sieht macht es nun wirklich keinen Unterschied, ob es die Hutablage ist die einem als letztes durch denk Kopf geht, oder der Crunch-Sub :-P

Außerdem ist Hutablage nicht gleich Hutablage. Das Element was als "Hutablage" in Fahrzeugen wie einem PT-Cruiser verbaut ist hat mit den Pappmaschee Boards und ihrer lächerlichen Auflage z.B. nichts gemein.

Ich würde also von Fall zu Fall entscheiden. Auch klanglich ist die ganze Bandbreite von mieß bis zu Referenzverdächtig drin. Wie bei allen Systemen eben.
Das beste System das ich je hatte (und ich hatte schon richtig viele ob BR, geschlossen oder Board) war ein 18" Richard Allen Studiobass im Board. Bis heute unerreicht mit enormen Spassfaktor und fühlbaren Frequenzen jenseits der 20 Hz.

Ob so ein System letzlich mehr "assi" aussieht als eine schlecht gezimmerte Box aus Omis altem Badeschränkchen lass ich mal dahingestellt. Es kommt halt immer drauf an, was man draus macht. Richtig hingegen ist, dass die meisten Boards einfach und schnell reingepfriemelt wurden.

Denke mal wir können die Sache jetzt (sanft) ruhen lassen
nimra
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mai 2006, 09:31

2TAID schrieb:
Danke für die vielen Zahlreichen Antworten.

Ihr meint also das ich den besten Klang erzeile, wenn ich den Sub in die Reserveradmulde lege. Is das richtig. Reicht das Volumen da?

Ich dachte mir halt, den Sub in die Hutablage, da es mit mit ner Reflexbox gewisse Platzprobleme gibt, die den Kofferaum schmälern. Und das wär schade da mein Hyundai Accent eigentlich nen schönen Kofferaum hat.

Ich hab bei Ebay das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7620557945


Schön tag!


Lass ja das Zeugs weg! Mit sowas kannste nichtmal vernünftig Briefe beschweren.

Für Reserveradmulde wäre z.B. 2x Raptor 6 interessant mit passender BR-Abstimmung. Klingt richtig audiophil und geht immerhin bis 40 Hz runter.

Für "Hutablage" oder hinter den Sitz die besagten Pioneer 124D oder Earthquake SWS10. Spielen je nach Gegebenheit bis zu 20 Hz runter bei hoher Empfindlichkeit.

Wenn ein Aktivsub zum ausstecken interessant wäre um Kofferaumplatz temporär zu erhalten hätte ich gerade 2 sehr gute Teile die ich abdrücken muss. Gehen bis ca. 30 Hz und klingen sehr gut.

SG
morphii
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2006, 09:39
Ein Sub muss nicht unbedingt gut sein nur weil er bis 20Hz spielt
Da gibts tausend andere Faktoren die wichtiger sind zudem wir nicht einmal wissen welche Musik er gern hört...

Ein Subwoofer in der Hutablage wäre nur dann zu empfehlen, wenn diese sehr stabil und dicht ist und auf einem geschlossenen Volumen liegt, also einem geschlossenen Kofferraum. Aber bei geschlossenen Kofferräumen sind die Hutablagen meist tragende Karosserie-Teile, in denen man nicht einfach rumschneiden darf.
-> Bandpass mit Öffnungen durch die Hutablage oder geschlossenes Gehäuse vor dem Skisack.
Aber da er eh ein Auto ohne einen von der Fahrgastzelle abgetrennten Kofferraum besitzt, hat sich das eh erledigt

Also fangen wir noch einmal von ganz von vorne an.
Du suchst einen Sub für die Reserveradmulde. Kannst du das Gehäuse selber bauen? Ist nämlich nicht einfach
Welche Musik hörst du?
Wieviel kannst du maximal ausgeben?
Was für Komponenten hast du bereits? (Frontsystem, Radio, Endstufe?)


[Beitrag von morphii am 18. Mai 2006, 09:39 bearbeitet]
nimra
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2006, 09:55

morphii schrieb:
Ein Sub muss nicht unbedingt gut sein nur weil er bis 20Hz spielt


Das Bestreben, welches man innehaben sollte wenn man einen Subwoofer konstruiert, ist es nunmal, eine möglichst tiefe Resonanzfrequenz zu erzielen. Sonst hieße es nicht Subwoofer sondern Midwoofer oder "Kickbass" wie diverse Fehlkonstruktionen auch gerne schückend genannt werden

Zugegeben, 20 Hz müssen nicht sein, bereits 30 Hz oder 40 Hz sind, wenn linear wiedergegeben, zu 99% ausreichend.

Die Frage "welche Musik" man mit dem System hören will empfinde ich als total daneben. Ein guter Sub eignet sich zur Wiedergabe aller Tonträgerinforationen jeglicher Art. Im Gegenzug können aber ausschließlich SCHLECHTE Konstrukte vielleicht nur dort eingesetzt werden, wo das Musikmaterial die fehlerhafte Abstimmung übertüncht.
morphii
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2006, 10:17
Alles klar, Subwoofer die z.B. für sehr schnelle Musik mit wenig Tiefbass geeignet sind, wie der Atomic Quantum sind schlechte Subs. Ist klar
Schonmal was von Schnelligkeit, Präzision, Tiefgang, trockener bzw. fetter Klang gehört? Das sind alles wichtige klangliche Parameter eines Subwoofers.
Und diese Eigenschaften, die der Sub haben soll, kann man halt nur anhand der Musik ausmachen. Es gibt keinen Subwoofer der ALLES kann. Es gibt zwar gute Allrounder aber die haben keine Chance, wenn es auf eine Eigenschaft wie z.B. Schnelligkeit ankommt, gegen einen Subwoofer, zwar kein Allrounder ist dafür aber so schnell prügelt wie kein anderer...
dBDragger
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2006, 11:10
morphii , dem schließe ich mich an !

2TAID:
- Was für Musik hörst du ?
- Wieviel willst du ausgeben ?
- Hast du schon eine Endstufe? (Wenn ja welche?)
- Willst du guten Klang oder guten Druck ?
- Was für ein Auto fährst du ?

beantworte die Fragen und wir können Dir sicherlich weiterhelfen.

nimra: Was bringt ihm ein "Tiefbasswoofer" wenn er ausschließlich Rock oder harten Techno hört?
Klar spielen die Woofer Musikspezifisch...
und was bringen Ihm da 20 oder 30Hz?
Rock geht NIEMALS so weit runter .. nichtmal unter 70Hz denke ich... Techno .. naja unter 60Hz ist da auch nicht viel los .. selbst 90% der HipHop tracks enden bei 55Hz..
bei Drum`n`Bass ist das was anderes , da kenn ich Tracks die bis 15Hz prügeln

2TAID , da ich sehe das du nach Preiswerten Woofern guckst.. ich höre viel HipHop und ein bisschen allround durch die Charts , da kann ich Dir in dem Fall den Raveland AXX empfehlen , ich hatte Ihn als 15Zoll/38cm , sah SO: http://img84.imageshack.us/img84/7500/img46970hc.jpg
aus.
Als 12Zoll/30cm hab ich ihn auch schon gehört .. Preis-Leistungsmäßig erste Sahne ! Sehr viel Druck und annehmbarer Klang ! Der kommt mit dem Volumen der Reserveradmulde sehr gut aus , als BR verbaut.
nimra
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mai 2006, 11:50

dBDragger schrieb:

Rock geht NIEMALS so weit runter .. nichtmal unter 70Hz denke ich... Techno .. naja unter 60Hz ist da auch nicht viel los .. selbst 90% der HipHop tracks enden bei 55Hz..
.


wenn ich Euch nicht hätte!

Ich frag mich ernsthaft, warum ich seit Jahren den ganzen Aufwand mit Subs treibe, bzw. zu Hause Mannshohe Boxen stehen habe die bis 30 Hz runterspielen. Hätte ich die ganze Zeit mit kleinen Regalböxchen hören können - denn Rockmusik geht ja nicht unter 70Hz

Nur weil man eine Frequenz nicht hört heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da ist.
Genau da krankt es auch mit "schnellen", "prügelnden" und sonstnochwas "Lautsprecheringehäusegeräte".

Das sind keine Subs, das sind FEHLKONSTRUKTIONEN, wie oft denn noch? Alles andere sind verquere Theorien die es meines Erachtens nicht Wert sind diskutiert zu werden
dBDragger
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mai 2006, 12:19
Hmm , ok dann haben die ganzen Händler keine Ahnung wenn sie fragen für welche Musik man eine Anlage im Auto haben will , es gäbe nur ein und den selben Sub im Geschäft , da man ja alles mit hören kann.

"Mannshohe Boxen zu Hause"
Homehifi ist nicht Car Hifi ..

Ist mir egendlich auch egal , will ja nur 2TAID zu seinem Sub verhelfen damit er spaß dran hat und nicht irgendwelche Frequenzen der Musikrichtungen ausdiskutieren , da sind andere für zuständig , ich kann nur das sagen was man im allgemeinen betrachten und wissen sollte.(Was auch jeder gute Händler der Ahnung hat bestätigen kann und wird)
ansonsten
2TAID
Neuling
#20 erstellt: 18. Mai 2006, 13:07
Tolles Forum. Wie schnell und viel hier geantwortet wird. Respekt. Wenn das überall so wäre...

dBDragger:
Rcihtig, ich suche nach einer preiswerten Lösung.

2TAID:
- Was für Musik hörst du ?
- Wieviel willst du ausgeben ?
- Hast du schon eine Endstufe? (Wenn ja welche?)
- Willst du guten Klang oder guten Druck ?
- Was für ein Auto fährst du ?

--> HipHop
--> wenig wie möglich, aber so viel wie nötig
--> keine Endstufe, (Vorstellung Ausgang(auch brückbar)400-500 rms.)
-->Viel Druck, Satter Bass, kein trocknen Kick
--> Hyundai Accent


Ihr habt mich jezz so langsam überzeug das ich das mit der Hutablage lasse und aufs Reserverrad ausweiche.

dBDragger:
hat deine ReserverradMuldenKonstruktion Viel satten Bass gebracht? Was würde es für Auswirkungen haben wenn man das Bassreflexrohr weglässt (klanglisch)?

Neben dem Raveland (danke für den Tipp)
wie siehts mit denen aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7619429688

Was würde man mir empfehlen für den Ausbau der Reserverradmulde? (WieWasWeshalb...)



Danke im vorraus!
Physician
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2006, 13:08
Kann mich zu dem Zitat nur dem nimra anschließen.


dBDragger schrieb:
...
nimra: Was bringt ihm ein "Tiefbasswoofer" wenn er ausschließlich Rock oder harten Techno hört?
Klar spielen die Woofer Musikspezifisch...
und was bringen Ihm da 20 oder 30Hz?
Rock geht NIEMALS so weit runter .. nichtmal unter 70Hz denke ich... Techno .. naja unter 60Hz ist da auch nicht viel los .. selbst 90% der HipHop tracks enden bei 55Hz..
bei Drum`n`Bass ist das was anderes , da kenn ich Tracks die bis 15Hz prügeln
...


... und DAS ist dann ja wohl GAR KEINE MUSIK. Tut mir leid, aber Musik kann man mit Instrumenten erzeugen. Alles andere entfernt sich dann zunehmend davon.

Und bevor Einwände kommen ... Die Orgel will ich sehen, mit der man schnelle 15Hz Bässe spielen kann.

Gruß, Seb
Physician
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2006, 13:13

2TAID schrieb:
...
dBDragger:
hat deine ReserverradMuldenKonstruktion Viel satten Bass gebracht? Was würde es für Auswirkungen haben wenn man das Bassreflexrohr weglässt (klanglisch)?

[Das kommt auf den verwendeten Woofer an. Manche benötigen Reflexgehäuse, andere geschlossene Gehäuse.]

Neben dem Raveland (danke für den Tipp)
wie siehts mit denen aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7619429688

[Das sind Chassis für Großbeschallungen. Die benötigen in der Regel sehr große Gehäuse. Dafür gehen die meist laut, jedoch nicht ewig tief.
Für dich nicht empfehlenswert.]


Was würde man mir empfehlen für den Ausbau der Reserverradmulde? (WieWasWeshalb...)

[Es gibt in jedem Preissegment eine Lösung. Konkrete Zahlen musst du schon ansagen, damit man dir helfen kann.
Sind 300€ okay? Oder können es auch 500€ sein?]

Danke im vorraus! :)


Antworten im Zitat.

Gruß, Seb
nimra
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mai 2006, 13:24
Wieviel Volumen hat denn die Reserveradmulde?

Ich kenne jemand der sehr günstig 3 Raptoren verkauft (ne, nicht ich...), wenn Du auf ca. 20-25 Liter Kommst wäre da eine _richtig_ gute und günstige Lösung in Sicht, mehr geht kaum. Benötigte Endsufe sollte aber schon stabil sein und auch knappe 2 Ohm verdauen.
Bei Interesse melde dich schnell, ich stell dann gerne Konakt her.
Physician
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2006, 13:28
Kann ich jetzt so konkret nicht beantworten.

Reicht es dir zu wissen, dass drei Sonnenschein Dryfit A500 reinpassen?

Ich gehe mal davon aus, dass man 30 Liter mit einem Holzgehäuse erreichen kann, wenn auch nur knapp.

Bei den 6er Raptors hätte ich aber bedenken, dass die tief genug spielen und nicht zu tief bauen.

Gruß, Seb
nimra
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Mai 2006, 13:41
Die Raporen bauen 15,6 cm tief, sollte reichen.
Ab 8 Litern pro Speaker sind die Teile einsetzbar.


Bei 24 Litern netto und einem BR-Rohr mit 8 cm Durchmesser und 20 cm Länge ergibt sich bei ca. 43 Hz der -3dB Punkt, was prima ist wenn man bedenkt, dass darüber alles linear läuft.

Ab 40 Hz bauen die Woofer auch richtig Druck auf wenn benötigt und erreichen im Freifeld immerhin 112 dB bei 40 Hz (300 W)was im Auto nachher ca. 119 dB entspricht. Das ist für eine Reserveradmulde schon beeindruckend. Außerdem haben die kleinen Raptoren einen niedrigen mechanischen Verlustfaktor (naja, relativ), dementsprechend sauber ist der Klang, schnelles Ausschwingen auch auf der Resonanz.
2TAID
Neuling
#26 erstellt: 18. Mai 2006, 13:43
[quote="Physician"][quote="2TAID"]...
dBDragger:
hat deine ReserverradMuldenKonstruktion Viel satten Bass gebracht? Was würde es für Auswirkungen haben wenn man das Bassreflexrohr weglässt (klanglisch)?

[b][Das kommt auf den verwendeten Woofer an. Manche benötigen Reflexgehäuse, andere geschlossene Gehäuse.][/b]

...um was zu erreichen?!?!? (vollen Wirkunsgrad..?)
Hat das Einfluss auf das der Bass satt klingt (könnte mir vorstellen geschlossene Gehäuse sind mehr hart vom Klang)

Zu den Raptoren:

Klar bin ich interressiert!

Was sind das für welche? (typ.bez.)

Einer würde mir ja wahrscheinlich reichen...
devaiting
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Mai 2006, 13:45
Ein Subwoofer hat doch gar keine Leistung!! Er nimmt doch blos Leistung auf, richtig?

Ich bin auch der Meinung, das ein Sub in eine Kiste gehört....ich hab einmal einen eigentlich recht guten Sub von Alpine in der Heckablage gehört und das klingt nunmal total fürn aRsch!!!

Wenn der Kofferraum in dem Fall als Box dienen soll, dann ist der 1. für diesen Sub den du da einabuen wills garantiert zu groß. als zweites kommt dazu, das du die hutablage sowie den kofferraum schwer oder garnicht dicht kriegen kannst (weil überall löcher und spalten, fluchtwege für den druck), das hat zur folge, das es vielleicht auch noch aus allen ecken und kanten pfeifft! und 3. (so hat sichs zumindest beim kumpel angehört) fängt dein komplettes auto an zu klappern, da der Sub die schwingungen direkt auf die karosserie überträgt (weil direkt mit fahrzeugteil verbunden)


Meine Meinung ist: Kauf dir lieber erstmal nen kleinen Subwoofer von ner ordentlichen Firma und bau den in ne kiste! Ein guter Subwoofer brauch zumal auch noch weniger Platz als manch Billigteile.
An so nem Billigteil hast du keinen langanhaltenden spass dran, das versprech ich dir!

Und das mit den Wattangaben.....ich würde dir empfehlen nicht nach Wattangaben zu suchen! Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Subwoofer die aus 100W mehr machen, als andere Teile aus 600W!!! Das hat auch was mit der Qualität des Subs zu tun....und umsomehr watt dein Sub "braucht", desto größer muss deine Endstufe ausfallen! Und das heisst sogleich, das du spätestens bei der enstufe wieder mehr geld ausgibst...

Naja, hin oder her...wer billig kauft, kauft 2 mal heisst es doch so schön....

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen extrem billig sub und gar keinem, dann würde ich mir lieber n paar normale 3 wege lautsprecher einbauen, die bringen klanglich mehr als der sub, der letzendlich eh nur als atrappe in der heckablage liegt...


Bevor jetzt mein Post wieder mit Zitaten auseinandergepflückt und wiederlegt wird: Dieser Post spiegelt meine Meinung wieder: Seine eigene Entscheidung muss der Fragensteller letzendlich selbst treffen!
nimra
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Mai 2006, 14:03
[quote="2TAID"][quote="Physician"][quote="2TAID"]...
dBDragger:
Zu den Raptoren:

Klar bin ich interressiert!

Was sind das für welche? (typ.bez.)

Einer würde mir ja wahrscheinlich reichen...[/quote]

Die Raptoren sind 18 cm Tieftöner vom Feinsten, einer ist zuwenig, 2 würden reichen meist, aber wenn das Volumen für alle 3 vorhanden ist, dann nehm' einfach alle 3, sehr hoher Spassfaktor garantiert ;-)

Für geschlossene Gehäuse (eher dezente Abstimmung) sind andere Chassis nötig. Der Pioneer 124D ist dafür gut und günstig. Kommt etwas trockener, dafür subjektiv etwas tiefer, ist aber 6dB "leiser" im gesammten und etwas schwieriger anzusteuern da er nach unten "ausläuft".
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 18. Mai 2006, 14:07
Ganz ehrlich.. bevor ich 3 Raptoren nehme (die kosten ja auch Geld), nehme ich einen richtigen 30er
dBDragger
Stammgast
#30 erstellt: 18. Mai 2006, 14:07
Ok , also:

Meins war ein Doppelter Boden , keine Reserverad..bladingsda.. also

Die 3 Raptoren sind sicher ok , fragt sich für welchen preis , aber ob du da den richtigen Pegel erreichst ..naja ich weiss ja nicht , einer von denen kann 100wrms ab , hat 4ohm , 2 in reihe wären 8ohm , einer paralell dazu wären wieder um die 4ohm .. ist ja ok , ich habe die selber noch nicht gehört , habe mir aber sagen lassen das die lediglich zur "Bassunterstützung" taugen .. bei der größe ja denkbar.

Also ohne hier jetzt große disskusionen zu führen.. an deiner Stelle würde ich einen 12er Raveland AXX nehmen , den in ein Reserveradgehäuse verbasteln ( bei Gladen gibts die gut+"günstig" ca.80euro) ,allerdings BR , geschlossen kann man einen AXX datenmäßig nicht verbauen.. dann eine Mittelgute Stufe und fertig , da bist du zusammen bei maximal 250Euro insgesamt.Ist zwar nix besonderes was du dann durch die Gegend fährst aber wirst dein Spaß dran haben... (laut deinen Vorstellungen)
nimra
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Mai 2006, 14:21
Tja, die Raptoren sind wohl mit die am meisten unterschätzten Teile am Markt.
Im Betrieb ist nur eine Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung sinnvoll.

Da im Tieftonbereich unterhalb 100 Hz das Rdc der Schwingspule von 3,x Ohm nicht erreicht wird sollte die Parallelschaltung von 3 Chassis kein Problem sein.


Der AXX1212 Raveland ist natürlich auch sehr gut (30L / BZ 7cm 20 cm lang, -3dB 39Hz)
der AXX1010 ist bei nur 20 Litern und BR 5 x 20 cm -3dB 34Hz saugut aufgehoben.

Zum Vergleich: Der 12er Raveland kommt gerade so(!) an die 3er Raptorenbande heran und spielt nur wenig tiefer. Das finde ich schon begeisternd ein solch kleines Trio aufzubauen....
dBDragger
Stammgast
#32 erstellt: 18. Mai 2006, 14:27
Hmm , kann man sich garnicht vorstellen .. aber naja , wenn du das sagst

Naja was nahezu perfekt wäre , was vom platz aber nicht passen wird , sind 2 AXX1010 ... die reserveradmuldengehäuse haben im schnitt so 35liter , wären 17,5liter für einen , wäre noch ok , ein bisschen muhwolle rein und schon stimmt das
Man müsste die genauen maße wissen. wenn man auf knapp 55cm durchmesser kommt könnte man das sehr gut realisieren ! Eine 4Kanalstufe auf 2 Kanäle gebrückt ( 2 x 4Ohm ) wäre da sicherlich auch nicht grad teuer da sich die "kleinen" 10er schon mit knapp 150wrms sehr gut zufriedengeben !
Das würde den 12er und die Raptoren noch übertreffen..


[Beitrag von dBDragger am 18. Mai 2006, 14:30 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 18. Mai 2006, 14:33
Also nen AXX zu verbauen ist ja wohl ein witz... dann noch lieber 3 Raptoren

Wie wär's mit nem Carpower SONIC10 oder Sonic12... brauchen halt bissl Dampf, aber Pegeltechnisch sind die gut dabei!

Klangtechnisch würde ich zum Peerless XLS12 greifen
Der schiebt ordentlich.. und 30L sind schon fast zu viel
Physician
Inventar
#34 erstellt: 18. Mai 2006, 14:36
@nimra:

Ja, die Abstimmung geht dann auch was tief, wenngleich sicher nicht mehr so musikalisch - hier ja aber weniger interessant.

@Dragger:

Beschränke dich doch mal mehr auf Erfahrungen als hier Vermutungen zu schreiben, die offensichtlich einer geringen Praxiserfahrung entspringen.

@topic:

Die Frage ob man einen 12er AXX einbaut oder die drei Raptor 6 kann hier nur das Budget beantworten. Die etwas kritischere Last der Raptoren mal außen vor.

Ich habe derzeit bei mir 4 10er AXX im Einsatz und da passiert schon richtig viel. Ich denke, dass ein 12er der Serie da mit passender Leistung schon deutlich über die Wünsche des Themenstarters hinaus gehen.

Was darfs denn nun eigentlich kosten?

Gruß, Seb
nimra
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Mai 2006, 14:48

dBDragger schrieb:
Hmm , kann man sich garnicht vorstellen .. aber naja , wenn du das sagst

Naja was nahezu perfekt wäre , was vom platz aber nicht passen wird , sind 2 AXX1010 ...
Das würde den 12er und die Raptoren noch übertreffen..


Naja, die zwei 10er würden in etwa genauso tief spielen wie ein 30er. Schalldruckmäßig liegen auch keine Welten dazwischen, mehr als 2-3 dB Lauter wird's nicht, da die Belastbarkeit ja "nur" verdoppelt wird und die Membranfläche in etwa gleich ist.
Und für ein "Ottonormal"-System sind 118 dB ja auch ein Wort!
morphii
Inventar
#36 erstellt: 18. Mai 2006, 14:54
Ich hatte mal 2 AXX1010 an 440W RMS und mir haben die sehr gut für Techno etc. gefallen, für Hiphop fand ich den Tiefgang nicht sehr befriedigend...

@ 2TAID: traust du dir das zu mit dem Reserveradmuldengehäusebau? So ein vorgefertigtes rundes Gehäuse kannst du nämlich nicht nehmen, da der Accent ja eine viereckige Mulde hat...
dBDragger
Stammgast
#37 erstellt: 18. Mai 2006, 15:28
Naja , ich hatte nen AXX1515 und war vom Druck her recht gut bedient (dB beim dBDrag im Klanggehäuse = 141,4dB ) was denk ich mal OK ist beim Musikhören Aber ich meine mehr geht immer
Preis-Leistung stimmt bei den Dingern .. find ma nen 30er der den Druck und den einigermaßen normalen Sound rüberbringt für 40euro
Physician
Inventar
#38 erstellt: 18. Mai 2006, 15:36
Der kostet aber 69€.

Gruß, Seb
dBDragger
Stammgast
#39 erstellt: 18. Mai 2006, 15:41
@Physi , woher willst du meine Praxiserfahrung in Frage stellen ?! Bin sicherlich kein Experte doch kann einige Dinge doch sicher schon sehr gut beurteilen...

____________________

Eckige Reserveradmulde ? na perfekt ! Dann dürfte es doch kein Problem sein.
Wo kommstn du her , evtl. wohnt jmd. bei dir in der nähe der die dabei helfen könnte.

____________________
@nimra , 2 10er setzen dem ganzen schon recht gut einen drauf , 2 10er wären die membranfläche von einem guten 13,5er in dem sinne gesehen .. mit dB wäre ich vorsichtig , da können welten zwischen liegen .. 2-3dB sind in einem bestimmten bereich schon gut spür- und hörbar .. und 118dB find ich nichtmal gut.Mein Bruder hat ein Standard Bose System im A6 , dBdragtechnisch drückt das selbst schon 126dB ...
nimra
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Mai 2006, 15:49

morphii schrieb:
Ich hatte mal 2 AXX1010 an 440W RMS und mir haben die sehr gut für Techno etc. gefallen, für Hiphop fand ich den Tiefgang nicht sehr befriedigend......


Die AXX sind ein sehr guter Kompromiss aus Kosten/Leistung (You get what You pay for, in diesem Fall sehr viel).

Idealerweise vertragen die AXX eine Abstimmung die auf 40 Hz hinausläuft, dürfte für die meisten locker reichen.

Falsch abgestimmt nach der "Feuerzeugmethode" oder pi mal Daumen kann man da schnell gehörig danebenliegen, Ergo: kein Tiefbass mehr und heftige Peaks im oberen Bassbereich.

Deshalb wäre es interessant zu wissen, in welcher Box die Chassis waren, und welche Abstimmung zugrunde liegt. Mit dem richtigen "KnowHow" kann man auch 1000 Euro Teile lächerlich klingen lassen...
Das nur zur vorsicht, damit wir uns nicht dämagogisch in Richtung "das Teil kenn ich, der ist Sch***" bewegen. Und bitte nicht persönlich nehmen...!
dBDragger
Stammgast
#41 erstellt: 18. Mai 2006, 15:54
Ganz genau .. steht zwar Raveland drauf .. aber naja , war halt ma ne Ausnahme von Raveland , da haben die echt was auf die Beine gestellt was in Preis-Leistung stimmt...

der Klangpurist hat 2 15er im Golf3 gehabt , bin mal zu Ihm gefahren zum Probehören ... aufm Drag hat er damit knapp über 150dB gedrückt .. MÖRDERISCH sag ich da nur... hingen allerdings auch an ner colli .

Die Teile sind echt mehr als ihr Geld wert... aber wie gesagt , bei RICHTIGER Abstimmung.
morphii
Inventar
#42 erstellt: 18. Mai 2006, 16:12
Ich hab nie behauptet, dass der scheiße ist. Ich hab nur gesagt, dass er nicht den Tiefbass brachte, den ich von meinem EN12S4 gewöhnt war
Die Kiste hatte ich nach einem Vorschlag vom Klangpurist gebaut, weiß nicht mehr wieviele Liter das waren, Port war jedenfalls 7x20cm pro Wooferkammer...
Für 40€ gibts IMHO auch nichts besseres als den AXX.

Ich würde aber den 12er verbauen. Der wird dem Threadersteller, wie Physician schon gesagt hat, wohl auch vom Pegel locker langen und spielt dann auch tief genug.
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 18. Mai 2006, 16:54
Für das Geld, was ein AXX kostet bekommt man auch nen carpower CRB-12TC (oder 10TC)... der macht realistische +-10mm hub...
Bei der abstimmung macht er dieselben Probleme wie der AXX, wenn man mal die realistischen werte in Betracht zieht

Bevor ich aber 2Stck AXX nehme (140€) nehm ich lieber einen richtigen Woofe,r der auch klingt... zB den Resolution12 - der spielt außerdme in 30L geschlossen richtig gut... und klanglich ist da ein AXX ein schwarzes Schaf dagegen!
morphii
Inventar
#44 erstellt: 18. Mai 2006, 16:58
2 AXX kosten aber nur 80€
nimra
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Mai 2006, 17:04
Doll, günstig ist ja O.K., aber nur billig macht nun ja auch keinen Spass. Also nichts gegen die AXX, Mivoc, Raveland und Konsorten - wirklich gutes Material.

Aber wo bleibt das besondere an diesem Hobby? So ein kleiner Reihendreizylinder bestehend aus schnuckeligen Raptoren lässt da doch schon eher Freude aufkeimen - finde ich...
morphii
Inventar
#46 erstellt: 18. Mai 2006, 17:13
Also drei 6" Raptoren kosten über 350€, das ist schon ne Menge Geld für jemanden der nicht viel ausgeben will Außerdem bekommen wir da Impedanzprobleme?! 1,34Ohm, da muss dann schon eine 1Ohm-stabile Monoendstufe dran...
Ein SPL Dynamics V12S4 wär auch nicht schlecht.
Ein Earthquake DBX-12DR wär auch nice für Hiphop...
nimra
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Mai 2006, 17:17
Die Raptoren bekommst Du für ca. 175 Euro, natürlich gebraucht, aber das juckt ja nicht.

Die Impedanz stimmt so nicht. Da der Sub ja nur unterhalb von 100 Hz betrieben wird ist die Impedanz deutlich höher, so dass eine 2 Ohm stabile Stufe ausreichen sollte.
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 18. Mai 2006, 17:18
Das war einmal mit den 40€.. der AXX1010 kostet 50€.. der AXX1212 70€...

So oder so... viel zu teuer.. um das Geld bekommt man schon 1 gutes chassis
Carpower Blackbass - sehr fein... besonders der 12er ist für den Preis ungeschlagen!
morphii
Inventar
#49 erstellt: 18. Mai 2006, 17:43
Also auf www.conrad.de kostet der AXX1010 immer noch 39,95€, der AXX1212 59,95€ und der AXX1515 79,95€...
derboxenmann
Inventar
#50 erstellt: 18. Mai 2006, 18:17
Okay... geb mich geschlagen... für 40€ mag er okay sein
Ich kann ihn trotzdem net ausnahmslos empfehlen... laut ist er sicherlich - Membranfläche x Hub ... aber wenn ich was präzises will, undenkbar (für mich, bin aber auch verwöhnt)
morphii
Inventar
#51 erstellt: 18. Mai 2006, 19:02
Klar, das Gelbe vom Ei ist er nicht. Aber als Einstiegssubwoofer für eine Low-Cost-Anlage ist er sehr zu gebrauchen. Preis/Leistung ist halt top

Wobei ich auch nie mehr einen verbauen würde
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