Sub einspielen nicht nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
basti1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2005, 14:26
Ja wie den nun? Von der einen Seite wird gesagt, du musst Subs einspielen, von der anderen musst du nicht.

Da is ja ne super Anleitung oben angepinnt, jedoch wird dann dort gesagt, das man die nicht einspielen braucht/muss.

Ja, was denn nun? Newbies wissen es nicht :-)

Hier mal Daten zu meiner Anlage:
Subs: 2* SPL Dynamics V-12S4 + Gehäuse
Amp: MA Audio HK602SX
Caps: 2* Dietz 1 Farad
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2005, 14:30
Wirkliches EINSPIELEN nach Prozedur ist imho nicht unbedingt nötig, einfach die ersten 10-20 Stunden beim HÖREN schön piano machen dann geht das auch...


[Beitrag von polosoundz am 04. Jul 2005, 14:31 bearbeitet]
basti1986
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2005, 14:43
Piano - auch mal nicht schlcht, schöne Klassik-Mugge :-)

Die ersten 20 Stunden kann ich auch auf 10 Tage á 2 Stunden verteilen?
Wie laute sollte es sein? Extrem leise, leise, Mittelding, laut, xrtra laut?
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2005, 14:48
Ein klarer Fall von Schwervombegriff
Halt nicht voll aufreißen, nach eigenem Gehörempfinden
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 04. Jul 2005, 14:52
Hi !

Würdest Du nen neues Auto einfahren ? Oder gleich Vollgas auf die Piste ?

Fährst Du Deine Amps warm bevor du Pegel gibst ?
Fährst Du Deinen Motor warm bevor Vollgas ?

Denk mal drüber nach...........

Gruß
Ralf
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2005, 14:57
ich würde eienn sub immer einspielen. das ist schonnender. mit musik ist das immer so ein ding da kommen mal frequenzen die de rsub nicht so kann und dnan gehts schnell mal in die problem zone. wobei nicht wirklich jeder die musik mittelmäßig laut lässt beim fahren.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2005, 14:59

mit musik ist das immer so ein ding da kommen mal frequenzen die de rsub nicht so kann und dnan gehts schnell mal in die problem zone


Bitte mal näher erläutern DIESE Aussage...
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2005, 15:00
@RWMedia: nein nein und nein. wnen ich zum drücken fahre dann lass ich die stufe davor nicht warm laufen. wenn ich ins auto steige dnan trett ich mein auto auch gleich.

das sind so sachen die von produkt zu produkt anderes sind.

jeder sub verträgt eine bestimmte belastbarkeit und die sollte man am anfang nicht überschreiten. dann ist es imme rnoch frequenz abhängig.
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2005, 15:02
@polo: na wenn du bei 40hz hörst und und dann bei gleicher lautsärke auf 20 runte rgehst ist das gut?
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2005, 15:05
Wenn man wie gesagt nicht LAUT hört am Anfang - wie ichs oben gesagt hab - dann ist SCH...egal!

Und du fährst dein Auto NICHT warm - gleich Vollgas?
andiwug
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2005, 15:07
ja ich fahre mein auto nicht warm. jetzt im sommer ist es e egal und im winter naja mir ist kalt im auto . mein auto hat sich noch nicht bei mir beschwert. von daher werd ichs weiter so machen. und in zwei jahren kommt e ein neues her.
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2005, 15:08
OMG...
Chrishmaster
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2005, 15:12
Naja solange du dich dann ned beschwerst wenn was kaputt ist ist es ja dein Ding...
@alle Newbies
Bitte nicht drauf hören!
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2005, 15:19
auf was hören. das ist mir schon klar das des vw gelump aufgibt wnen man mal gas gibt. ich hatte noch nie probleme und fahre schon seit gut zwei jahren so.
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2005, 15:20

andiwug schrieb:
auf was hören. das ist mir schon klar das des vw gelump aufgibt wnen man mal gas gibt.


eh nichts gegen VW bitte! Das sind wenigstens noch ordentliche Autos!!
Auserdem könnte ein VW auch ohne einfahren glei vollgas losdüsen. Aber gut für die langlebigkeit des Motors ist es nicht ( egal ob Opel oder VW oder was weis ich)
Also die ersten 2-3 km schön sachte bis die Betreibstemperatur ereicht ist (im Winter vieleicht etwas mehr) und dan habt ihr lange freunde an eurem Auto!
PS: Bei nem neuen Auto is einfahren Plicht!!




Chrishmaster schrieb:

@alle Newbies
Bitte nicht drauf hören!


LOL


[Beitrag von WooFer_woLfgAng am 04. Jul 2005, 15:25 bearbeitet]
Chrishmaster
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2005, 15:31
@wolfgang
Da liegst du vollkommen richtig...
@andi
Nur um dir das mal näher zu führen. Wie du ja bestimmt weisst hast du Öl in dem Motorblock. Das Öl ist dafür da um die Kolben zu schmieren. So...........
Jetzt steht das Auto. Die Kolben werden nicht bewegt also nicht geschmiert. Startest du jetzt das Auto und fährst sofort Vollgas sind die Kolben nur sehr unzureichend geschmiert bis überhaupt nicht. Die Viskosität des Öls ist schlecht da es ja kalt ist. Sprich es ist sehr zäh.
Lange Rede kurzer Sinn --> nicht geschmiert Kolbenfresser. Ist wie bei ner Frau...
Ach und übrigens Andi... Ich fahre nen Ford, nen Mercedes und nen VW. Privatwagen Ford Escort, Firmenwagen Mercedes ML 520 AMG, Arbeitswagen VW Bus. Und die müssen alle erst ordentlich geschmiert werden.
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2005, 15:33
War SO klar: Keine Argumente mehr -> zack gleich wieder pers. werden... Aber kennen wir ja nicht anders gell Andi?


[Beitrag von polosoundz am 04. Jul 2005, 15:34 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2005, 15:38
a das mag ja alle so richtig sein aber im sommer bei dem wetter da ist das öl schon schmierig. wie bei der frau . im winter geb ich dir auch recht aber mein auto macht keine zukungen und hab letztens erst nach schaun lassen und es ist alles ok.
sNaKebite
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2005, 15:39
@Andi:

Deine Karre möchte ich nicht sein
Sowas grenzt ja an Vergewaltigung... oder einfach Geldüberschuss

@Crishmaster:
DAS nenn ich doch mal ausführlich erklärt
andiwug
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2005, 15:42
naja vergewaltigung ist es schon wnen ich 200hilo mit rumfahre. also ist das nun mal so. man muß nun mal ein arsch sein im leben. das auto kriegts zu spüren irgendwann gibts mir des zurück.
sNaKebite
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2005, 15:46
Das mit dem Arsch sein stimmt wohl! Aber das kann man doch auch an seiner Freundin ausleben
Warum grad das schöne Auto
Nyromant
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2005, 15:52
Derzeit klingts hier mehr nach "Freundin einspielen"...
sNaKebite
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2005, 15:53
Naja.. man muss mehr oder weniger alles an den Alltagsbetrieb gewöhnen
Chrishmaster
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jul 2005, 16:13
@andi
Bitte nimm dir meinen Rat zu Herzen... Auch dein Überauto verkraftet das nicht auf Dauer. Auch nicht im Sommer. Da kann es warm sein wie es will. Die Viskosität stimmt nicht.
Und du kannst auch durchaus auf Anschlag auf der Autobahn fahren solange die Temperatur vom Öl nicht über 110 Grad steigt ist das kein Problem. Ansonsten wäre es dünnflüssig und der Ölfilm reisst. Und nen Kolbenfresser ist nicht vorhersehbar. Der kommt einfach. Da kann das Öl braun sein soviel es will. Im Endeffekt ist es dein Ding. Aber versuch doch mal nen Ratschlag anzunehmen...
Seth76
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2005, 18:19
Meiner Meinung nach ist Vollgas nicht das Problem, sondern eher die hohe Drehzahl bei kaltem Motor. Und Nein: das ist nicht das selbe.

Egal, zurück zum Thema. Ich wüde auch sagen, dass man erstmal sachte an den Woofer ran geht, er wird ganz automatisch einen Tick lauter und dann kann man auch Gas geben.
(Noch mal kurz vom Thema abweich: BMW's müssen IMHO nicht eingefahren werden, das sind sie schon ab Werk. Vielleicht gibt's sowas ja auch für Woofer)

Bei meinem Emphaser habe ich die Erfahrung gemacht, mich nicht so richtig getraut zu haben. Hatte ihn geschlossen verbaut und danach im Bassreflex. Als er aus dem Bassreflex wieder ins geschlossene Gehäuse kam, konnte ich merken das die Membran nicht mehr ganz so steif war wie am Anfang, danach lief er im geschlossen viel besser. Ich hatte ihn im Bassreflex Gehäuse also quasi erst richtig eingespielt.
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 04. Jul 2005, 18:31
Hi !

Ich seh schon, kommentar zwecklos !

Gruß
Ralf
Seth76
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2005, 18:50

Ich seh schon, kommentar zwecklos !

Warum, dafür ist doch ein Forum da?
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 04. Jul 2005, 18:58
also ich würd meinen woofer einach daheim an die anlage hängen und in mit 50Hz "einwobbeln" lassen
also so laut machen dass sich die membran sichtlich bewegt
und da sind 20stunden auch net so lang wenn man ihn einfach tagsüber laufen lässt
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 04. Jul 2005, 19:05
Hi !

Wenn mir jemand erzählt das er sein Auto kalt Vollgas fährt und das toll findet..........höhöhö

Ist vermutlich noch nen ganz junger Autofahrer der keine Erfahrung hat. Oder noch nie nen Auto länger gefahren hat. Vor allem sicher noch keinen Turbolader...........würde das sonst sehr schnell lernen.

Aber gut, weiter so ! Die Auto und wir Hifi-Händler freuen uns immer wieder über solche Kunden

Gruß
Ralf
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 04. Jul 2005, 19:11

Vor allem sicher noch keinen Turbolader

zufällig wegen dem klitze kleinen größeren Turbo-Loch bei Kälte?
Ist doch im Prinzip seine Sache, ich kenne genug Leute die sagen: "Mein Auto braucht das, und wenn es damit nicht klar kommt, hätte es kein Auto werden dürfen."


also ich würd meinen woofer einach daheim an die anlage hängen und in mit 50Hz "einwobbeln" lassen

das wollte ich den anderen Mietparteien nie antun. Es ist zwar nicht laut, aber ein unangenehmes Geräusch. Und im Nebenzimmer war es sogar noch besser wahrnehmbar.


[Beitrag von Seth76 am 04. Jul 2005, 19:14 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#31 erstellt: 04. Jul 2005, 19:13
äääähhhhhhhh so ganz nebenbei (will eure schöne diskusion ja net stören) hier gings um sub einspielen und net um autos dreschen
ls4
Inventar
#32 erstellt: 04. Jul 2005, 23:27
@Andi
oh man ich will gar net wissen wies in deinem Motor aussieht. Bei 30Grad ist das Öl noch nicht wirklich niedrigviskos. ich fahr mein Auto in der Regel solange bis maximal 3000-3500upm bis 85Grad erreicht sind und nein es ist kein Diesel. Und wenn du ein Auto über 4Jahre lang so trittst bist du einfach nur sorry dämlich. Ich glaub nicht, dass es das noch lange mitmacht. Der Abrieb ist am Anfang einfach so enorm und wenn man dann noch hochdreht. Naja egal armes Auto.

nen Sub spiel tman ein, damit das Wachs oder die anderen materialen die noch auf der Spule und in der Zentrierung und soweiter sich verflüchtigen können. Sonst kann der Sub zerstört werden.

Bye Ls4
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 05. Jul 2005, 06:05
Hi !

Les einfach die oben die "Woofer einspielen FAQ". Fertig.

Zum Thema Motor und Turbolader dachte ich mir es ja. Nicht den Hauch von ahnung. Aber deswegen lassen wir es.......was bringt eine Disskussion mit nem Noob auf dem Gebiet.

Gruß
Ralf

PS: hab Jahrelang nen richtig fetten Turbo gefahren und weiß wovon ich rede........
eXtr3m2003
Stammgast
#34 erstellt: 05. Jul 2005, 12:21
Hi Hi,

die FAQ Einspielen, kannste für Newbies vergessen, da der eine schreibt man muss es machen und da drunter wird postet das es schwachsin ist.

Deswegen frag er ja auch nochmal nach.

Also Antwortet ihm auch ma

Und lasst eure Autos aus dem Spiel.

lonelybabe69
Inventar
#35 erstellt: 05. Jul 2005, 12:39
Ich antworte einfach mal spontan....
jA
eXtr3m2003
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jul 2005, 12:51
Ich sage auch ja,

und dann kann man immer noch leise im Auto hören.

Spiel den einfach ein, kannst damit nichts falsch machen.

Einwenig einschwingen muss der wohl
Sly123
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Jul 2005, 01:53
das mit dem verflüssigen geht auch per backofen bei niedriger temperatur denk ich mal.. wenns nur um die überflüssigen stoffe geht....
aber mal im ernst ein auto hat rein gar nichts mit nem sub zu tun :). und ich denke mal das sich ein sub von selbst einspielt.
hab meinen xion auch eingespielt...mit voller power der endstufe(was keine empfehlung sein soll ) läuft jetzt 1a.

wenn man das mit dem auto macht wirds heikel(früher oder später)
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 06. Jul 2005, 06:08
HI !

Klar muss der eingespielt werden !

Also ganz einfach. Der Woofer hat seine angegebenen Paramter im Neuzustand noch nicht. Diese werden erst nach einer einspieltzeit erreicht. Die wiederum ist bei jedem Woofer anders. Wie schon gesagt wurde mussen sich bestimmte Materialien verflüchtigen. Erst nach der einspieltzeit wird der Woofer seine entgültigen Parameter ereichen und damit auch gut laufen.

Gruß
Ralf
Sly123
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Jul 2005, 22:09
aber das ist ja keine begründung das eine einspielung nötig ist....

Klar spielt er nicht sofort top. aber großartig schonen ist doch unnötig...

Wenn du einen 300 rms sub von anfang an mit 800-1000watt volle pulle antreibst könnte es aber stimmen...
surround????
Gesperrt
#40 erstellt: 06. Jul 2005, 22:12
bullshit
dietros_kicker_38
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jul 2005, 22:42
Also ich sage jetzt mal!
Auf die Frage des Thraedstarters antworte ich mit nein!
Es ist nicht nötig, aber es ist anzuraten!
Es ist auch völlig egal (meiner Meinung nach) wie!
Ob an der Heim-Anlage mit Sinustönen, oder im Auto erstmal ein Bisschen langsamer und nicht vollgas mit Musik!!!

Die Hauptsache ist, dass der LS oder Sub zum Anfang ein wenig mit Verstand behandelt wird und nicht gleich getreten wird, damit die Klebestellen und alles was beweglich ist ein wenig eingespielt wird!
4x4bass
Stammgast
#42 erstellt: 07. Jul 2005, 01:38

Chrishmaster schrieb:

Ich fahre nen Ford, nen Mercedes und nen VW. Privatwagen Ford Escort, Firmenwagen Mercedes ML 520 AMG, .

also also absoluter AMG fan muss ich sagen das es sowas wie einen ML 520 AMG net gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

maximal ein ML 55 AMG und wer so ein frimenauto hätte würde die bezeichnung bestimmt wissen, also beim nächsten mal überlegen und dann einedrahn...


ah ja, und warmfahren (am besten auf öltemperatur) ist eines der wichtigsten dinge wenn man sien auto/motor lange betreiben will
dietros_kicker_38
Stammgast
#43 erstellt: 07. Jul 2005, 11:32

4x4bass schrieb:

Chrishmaster schrieb:

Ich fahre nen Ford, nen Mercedes und nen VW. Privatwagen Ford Escort, Firmenwagen Mercedes ML 520 AMG, .

also also absoluter AMG fan muss ich sagen das es sowas wie einen ML 520 AMG net gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

maximal ein ML 55 AMG und wer so ein frimenauto hätte würde die bezeichnung bestimmt wissen, also beim nächsten mal überlegen und dann einedrahn...


HIHI Bisschen zu viel geprotzt????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub einspielen
serious.sam am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
sub einspielen
hav250 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  7 Beiträge
sub einspielen / warmhören ???
djv am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  11 Beiträge
neuen Sub erst "einspielen"
rapF am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse Sub einspielen?
ct-78 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
KIcker und Sub einspielen
KimmJoe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
Sub einspielen. Problem!
princeboy4u am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  7 Beiträge
Einspielen
RockfordFosgate am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  11 Beiträge
Einspielen
mstylez am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Einspielen
Malice-Utopia am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen