Einspielen

+A -A
Autor
Beitrag
RockfordFosgate
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 22:36
hi!

Ich bin nicht grade Noob im CarHiFi Bereich aber eins wundert mich bzw. frag ich mich schon!!

Ich hab heute meinen JL Audio 12W6v2 bekommen und dann gleich mit der ResoFq an ne Amp und einspielen!! Ich hab das bis jett bei jedem Woofer gemacht!!

Dann les ich hier was von Blödsinn oderandere Sachen!! Nun blick ich nicht mehr durch!! Soll ich ihn jetzt 30 Stunden oder mehr laufen lassen an der FS oder soll ich ihn in seine Kiste setzten und einfach loslegen!!

Ich hab als Alternative nen Rockford T1 in ner BR KIste!!! Den hab ich schon ca. 1 1/2 Jahre und zu dieser Zeit hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt!! Damals hab ich dn Sub ned eingepielt und gleich mal losgelegt!! Ich hab ihn an ner zu schwachen Amp bei nem Bakannten im Wagen Musik spielen lassen! da gings bis 30 am Lautstärke-Regler ganz gut aber dann wurde es nicht mehr besser!! Damals hab ich vermutet dass die Amp zu schwach war, da mir ned bewusst war dass der T1 so viel braucht und die Amp hatte schon 750W an den 2 Ohm wie ich sie angeschlossen hatte!! Wenn ich den T1 aus dem Gahäuse nehme dann laufen lasse natürlich leise dann kratzt da irgendwas bzw. scheppert was ganz ganz leise hört man nur wenns ganz still ist und das natürlich bei unteren Frequenzen!! Damals hats auch etwas gerochen nach Spule und so hab mir schon Sorgen gemacht um das gute Stück!!

Seitdem spiel ich wirklich alles ein was mir übern Weg läuft!!

Was sagt ihr zu dem Thema!! Da gibts auch so nen Topic über das Einschwingen aber da kruezen sich auch die Meinungen daher frag ich hier extra nach ob sich das lohnt bzw. wie ihr das seht!!!

Lg, Daniel

Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 22:52
Gegenfrage: Wenn du morgens aufstehst und dann gleich einen Hochsprung aus em Bett machen musst. Tut dir das gut????

Wenn du beim Sport (400 Meter- Lauf) gleich voll los rennst und du dir alles zeeeeerrrrrrssssttttt fühlt sich das gut an??????

An die Trompetenspieler hier: Ich glaube die wissen was einspielen heist.

Spaß bei Seite. Die Schaumstoff-Gummimasse an deinem Lautsprecher oder Subwoofer muss sich auch erst etwas dehnen und strecken. Ich hab meinen auch einspielen lassen und ich habe sogar das Gefühl das das was gebracht hat (Lautstärke und Klang).

mfg
RockfordFosgate
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 23:12
ich vertau auch drauf dass es was bringt denn auch laut dem Thema übers Einspielen solls ja etwass bringen daher war ich ja unsicher da so viele unterscheidliche Meinungen waren!! Ich will ned sagen dass ich dadurch aufgehört habe zu 25hzen, da ich drauf vertraue und geil isses immer wieder den Woofer nach und nach an sein Limit zu drehen!!

Lg, Daniel
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 10:45
gerade woofer mit hohem x-max und relativ harter zentrierung (RE audio, atomic apx, adire, treo, dd) würde ICH immer einspielen.
dabei die leistung langsam steigern, bis er nach paar stunden fast x-max erreicht.
bei musik sind halt die leistungsspitzen mit hohen auslenkungen verbunden, und das reisst doch am anfang arg an den aufhängungspunkten.
außerdem wird die schwingspule schön warm und der schutzlack härtet dabei richtig aus.
RockfordFosgate
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 11:15
Wenn ich meinen JL paar stunden laufen hab dann wird gar nix warm ned mal irgendwie warm!! Also kann sich der Schutzlack gar ned abwärmen!!

Auch wenn manche sagen dass es sinnlos ist mach ichs trotzdem und dann nachträglich auch noch bei meinem Rockford bei dem cihs bis heut noch ned gemacht hat!!

Danke für eure Antworten!!
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 11:21
Wer sagt denn es ist sinnlos? Derjenige liegt imho schlicht falsch...

Eine extra EinspielPROZEDUR freeair mit Sinuston MUSS imho nicht sein, das geht mit Musik ebenso, nur eben die ersten 10-20-30 Spielstunden sachte und dann langsam steigern die Belastung, dann passt das schon...
d00f
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2005, 01:21
sollte man sich doch dazu entschließen den sub zuvor einzuspielen...welche frequenz ist denn jetzt ratsam?

resonanzfrequenz oder einfach 40hz?

vielen dank

markus
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2005, 01:33
am besten 25 hz, da braucht man weniger leistung und es macht weniger geräusche
RockfordFosgate
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2005, 12:33
und nachdem 25HZ auf die ResoFq vom W6 is hab ich auch die genommen!!

Danke euch für eure Meinungen über dieses Thema!!
Pizzaro
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2005, 12:59
ehm... @ rockford

sag ma, du meintest ya dein rockford is 1 1/2 jahre alt, und willst denn jetzt einspielen weil du es noch nich gemacht hasst?

aha ich will ya nix sagen aber der is schon eingespielt wenn der 1 jahr oda so in betrieb war
RockfordFosgate
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2005, 16:33
ich hatte den nie wirklich laufen!! Er ist immer noch sau hart und die Sicke noch immer wie neu!! Dewegen wollte ich mal schaun ob noch mehr geht!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Kiste einspielen
Matrix2000 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer an Homeanlage einspielen
hans-pansen am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  8 Beiträge
Einspielen
mstylez am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Einspielen oder nicht ???
EasyRider99 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
frage zum einspielen
gladiator744 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Wie muss ich meinen JL Audio 13w6v2 Woofer richtig einspielen
Wambo10v am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer einspielen lassen?
samege am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Sub einspielen mit HomeHifi System
tibb0r am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  14 Beiträge
Sub einspielen
serious.sam am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Einspielen hin und her?
Thooradin am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen