Sub einspielen mit HomeHifi System

+A -A
Autor
Beitrag
tibb0r
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 18:48
Hallo Leute,
ich hab mir nen Emphaser geholt und würde den gern einspielen.
Ich hab hier zu Hause eine Sony Hifi Anlage.
Ich würde dann den Woofer anklemmen den bei 32hz "brummen" lassen. Das hab ich mit 2 Axton auch schon gemacht.
Doch gestern hat mir ein Kumpel erzählt das man damit auch schnell seine Woofer schrotten kann, sofern die Anlage mehr als 4ohm hat. Ja und nun schau ich hinten auf die Anlage drauf und da steht "use 6-16ohm"
Hm ... was nu ? kann ich das trotzdem machen !?? Ja oder nein !? Wenn ja, was muss ich beachten !=


mfg tiberius
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 23:30
Also deinem woofer macht das mal nix !

Aber dein homehifiverstärker kann sich verabsschieden da der mit 4 ohm in der impendanz (oder auch wiederstand) niedriger liegt als deine 6 ohm anlage !

um so niedriger der wiederstand eines lautsprechers um so näher bist du enem "kurzschluss" und wenn deine anlage das nicht kann würd ich dir das nicht empfehlen !
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Dez 2005, 16:11
Mal ne dumme frage nebenher, Die idee scheitert ja eigendlich fast nur an der ohmzahl der Carhifi Lautsprecher!
Was wäre wenn man so einem Bass einen wiederstand vorschalten würde??Und zwar so einen der alles zusammen auf 8 Ohm bringt und die PA leistung aushält! Leidet da der Klang drunter??
Die Grundidee könnte klappen !
JL-Hifonics-Fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 20:51
wenn du 2 von den subs hast kannst du sie in reihe schlaten und erhälst somit wieder 8 ohm ....
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 20:55
@paulchen

nene, das geht schon. einziges problem ist: wo kriegst denn einen widerstand her der 100watt schluckt? also ich hab keinen daheim.

wenn du aber einen hast, is das kein problem. funktioniert. ändert nix am klang.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 21:07

JL-Hifonics-Fan schrieb:
wenn du 2 von den subs hast kannst du sie in reihe schlaten und erhälst somit wieder 8 ohm ....

Dann braucht man ja 4 pro kanal 2 !hmm dann könnte man sich auch was ordendliches mit 8 ohm holen
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 21:10


ich hab absolut nicht kapiert was du uns damit sagen wolltest
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 21:19

Tylon schrieb:
@paulchen

nene, das geht schon. einziges problem ist: wo kriegst denn einen widerstand her der 100watt schluckt? also ich hab keinen daheim.

wenn du aber einen hast, is das kein problem. funktioniert. ändert nix am klang.


Es gibt bei conrad wiederstände die bis 25 WATT gehen !wenn man 4 stück in Reihe hängen würde ?? (Grübel) Aber die leistung addiert sich doch dann also 100 watt?!? und mit der ohmzahl 4stück mit 4ohm oder 4stück mit 1 ohm (weiss ich jetzt nicht

Aber das könnte klappen!
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 21:24
na ja wenn ich mit 2 lautsprechern bei der Homehifianlage arbeite und meißt 4 außgänge habe dann brauche ich 2 für meine frontsysteme (klar oder) und dann habe ich noch 2 für den Bass(nähmlich ls Paar B) jetzt üste es klar sein warum 4 Treiber pro PA
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2005, 21:25
am einfachsten isses, du hängst einfach noch nen subwoofer (den alten, falls vorhanden) mit ran in reihe und gut ist.
kann auch der homehifi sub sein. hauptsache ist dabei, in reihe, sodaß man impedanzmäßig bei 8 ohm oder drüber ist.

dann is man auf der sicheren seite für die home-anlage.


wenn du das unbedingt mit widerständen machen willst, dann 4x1ohm in reihe. dann fällt an den widerständen so viel leistung ab wie am woofer. bei 4 stück mit 4ohm in reihe würde der woofer nur 1/5 der leistung bekommen. und das wäre a) verschwendung und b) schmarrn.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Dez 2005, 21:41
Und genau da liegt ja das problem! Ich habe ja nur ein Dolby Prologig verstärker und keinen Aktiven sub drum hängen an Lautsprecherpaar B jeweils ein 4 ohm sub dran um dann auf 8 ohm zu kommen müsste ich ja dann auf jeden kanal doch eine 4ohm spule dran hängen. Ach wie ich es auch drehe und wende so wie ich das zur zeit habe ist es einfach nichts genaues!
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2005, 21:49
ich dachte du willst einen sub fürs auto einspielen???

wenn nein, wäre es hilfreich, wenn du sagst was du eigentlich vorhast...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Dez 2005, 22:01
Ich habe den Beitrag fei nicht erstellt! das hat sich alles so aus dem gespräch ergeben würde ich sagen!
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2005, 22:07
na ich war der meinung, du wolltest ähnliches tun, weil du ja hier in dem thread mitgeschrieben hast.
wenn du das dauerhaft daheim laufen lassen willst, gibts glaube unter hifi-wissen und im stereo bereich dieses forums jede menge info dazu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub einspielen
serious.sam am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
sub einspielen
hav250 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  7 Beiträge
Homehifi Sub im Auto
the_real_speed_freak am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
KIcker und Sub einspielen
KimmJoe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
Aktiver Homehifi Sub im Auto?
Orbitalsun am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  13 Beiträge
neuen Sub erst "einspielen"
rapF am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  6 Beiträge
sub einspielen / warmhören ???
djv am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  11 Beiträge
Gehäuse Sub einspielen?
ct-78 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Sub einspielen nicht nötig?
basti1986 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  43 Beiträge
Sub einspielen. Problem!
princeboy4u am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen