Einspielen hin und her?

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 23:09
Hallo, habe 2 NEUE Raveland AXX1515, ich weiß nun leider immernoch nicht ob ich die einspielen soll.

Habe den Großen Thread zum Thema Einspielen grade gelesen, finde das auch Super, und wollte mich kurz bedanken, ABER:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich ganz einfach die beiden Woofer an meiner Home-Anlage anschliessen, also den 1 Woofer an Links und den 2 Woofer an rechts (+an+ & -an-). Beide Woofer Freeair lassen, also sprich irgendwie halt, das er nicht aufm Magnet liegt, wegen der belüftung. und dann halt per Sinuston 48std einspielen lassen.

Nun sagte jemand anderes im selben Thread, das man da aufpassen muss mit der Impanz, oder ein anderer sagt einfach Subwoofer einbauen im Auto, und von selbst einspielen lassen.

Alles schön, aber ich möchte meine Endstufe & meine 2 Woofer beim Kumpel mal ran hängen im Auto, und gucken was da so passiert, sprich ich will auch mal Volle Power geben, das sollte man aber nicht mit neuen Woofern machen. Was sagt ihr nun dazu, was würdet ihr machen, und vor allem WIE?

So wie im Thread beschrieben, oder anders?

Danke euch allen !!!!

ps: Hoffe das jetzt nicht welche ankommen, und sagen Suchfunktion, da ich schon viel gelesen habe darüber.

mFg & Danke
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 23:15
also ich gehöre zu denen die woofer einbauen und ganz normal belasten und auch mal am anfang vollgas geben.
nach einigen stunden hat der woofer dann seine endgültigen parameter erreicht und klingt dann auch anders.
das ist aber ein schleichender prozess den man selbst oft nicht unbedingt bemerkt!

wenn man verschiedene gehäuse testen will was IMHO voraussetzt dass der woofer bereits eingespielt ist halte ich das vorherige einspielen für sinvol, wobei das dann wiederum egal ist wie es dazu gekommen ist!


[Beitrag von surround???? am 01. Jul 2007, 23:16 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 23:26
Wenn du unsicher bist, solltest du es machen. Schaden kanns in keinem Fall.
Ich hab meine Woofer zum Einspielen zusammengebunden und über einen Stuhl gehängt.

Für 2 15er AXXe wirst du aber einen größeren Stuhl brauchen

MfG, Carsten
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 23:30
Was soll denn das einspielen bringen?
Bis auf den fall den ich ja schon genannt habe!!
Thooradin
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2007, 23:36

cwolfk schrieb:
Wenn du unsicher bist, solltest du es machen. Schaden kanns in keinem Fall.
Ich hab meine Woofer zum Einspielen zusammengebunden und über einen Stuhl gehängt.

Für 2 15er AXXe wirst du aber einen größeren Stuhl brauchen

MfG, Carsten


Hast du auch ganz einfach den Linken Woofer an Links der Anlage angeschlossen, und den anderen an Rechts?

Also das jeder an 1 Ausgang dran war?
Weil wie ich sehe ist ja deine ANlage da im hintergrund nicht die stärkste, aber das soll ja auch egal sein oder?

mFg
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 01. Jul 2007, 23:39
Ja, hab einfach einen links und einen rechts angeschlossen und vorsichtig aufgedreht. Musste auch wirklich ziemlich weit gehen, bevor die Membranen sich ein paar mm bewegt haben - aber es war keine Verzerrung hörbar, hab da besonders drauf acht gegeben, dass es kein "einclippen" wird
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2007, 23:39
ich spiele Subwoofer auch ein, allerdings keine 48 Stunden, das is mir dann doch zu krass.

Aber so ein bisschen weich schwabbeln müssen sie sich schon, neue Subwoofer klingen ja direkt nach dem auspacken oft ziemlich schlecht. Und es dauert, bis sie sich im Gehäuse eingespielt haben. Da man im Gehäuse eben eine Dämpfung hat, die die Subs ohne Gehäuse nicht haben.

Ob ein eingespielter Subwoofer länger hält, oder belastbarer ist, glaube ich nicht.
Thooradin
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2007, 23:46
wie merke ich das Clipping?

Also was sollte nicht sein beim einspielen?

mFg
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 18:36
beim einspielen sollte quasi keinerlei Geräusche entstehen.
Der Subwoofer schwabbelt nur ruhig vor sich hin.

Clipping macht sich dann oft bemerkbar mit nem brummen was der Subwoofer dann von sich gibt.
Aber wenn du das hörst, ist der Verstärker weit über dem Limit.
Du kennst ja deinen verstärker, du weißt wie weit du aufdrehen kannst mit normalen Lautsprechern. Mach mit dem Sub auf keinen Fall mehr.
Thooradin
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2007, 18:54
ok, also mache ich es so, das wenn der Woofer sich bewegt (membran) dann lass ich die lautstärke, allerdings soll er sich doch schon richtig bewegen oder? Also nicht nur 1mm sondern schon gut?

Und wenn dann halt auch keine Geräusche kommen, sondern nur die bewegung sollte alles ok sein.

mFg
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 20:47
am besten steigerst du dich.
Angefangen bei nem mm bis ein cm.
Der AXX 1010 den ich mal getestet habe, war sehr hart aufgehängt. Mit beispielsweise 50 Watt kommt man nicht all zu weit beim einspielen.
Thooradin
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2007, 22:40
nee mein home verstärker ist schon ganz ok, denke er sollte 2x120w haben?

sollte reichen, naja dann werde ich es so machen, das am anfang wenig bewegung ist, und dann jede 2std immer etwas mehr. Also pyramiden weise.

mFg
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2007, 22:52
Die AXX werden nach dem einspielen viel lauter. Was bedeuten soll, dass der Wirkungsgrad anfangs ziemlich mies ist, das gibt sich aber wenn man ein zwei Tage damit ordentlich Musik gehört hat. Das musst du nicht zu Hause machen. Einfach einbauen und gut. Einspielen tut man die Chassis ja nur um ihre endgültigen Parameter zu messen. Das dürfte aber für dich relativ uninteressant sein. Wenn man sie gleich ovn anfang an mit Musik belastet gehen sie auch nicht kaputt oder ähnliches, ihre Lebensdauer verkürzt sich dadurch auch nicht. Das ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen.
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 02. Jul 2007, 23:17
Wenn die Woofer beim einspielen vor sich hin wobbeln, wird man aber schon ein leises Brummen hören, wenn man etwas ran geht. Das ist nicht automatisch gleich Clipping der akkustische Kurzschluss eliminiert nur nicht die ganzen 100% Schall.
Thooradin
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2007, 23:37

Klangpurist schrieb:
Die AXX werden nach dem einspielen viel lauter. Was bedeuten soll, dass der Wirkungsgrad anfangs ziemlich mies ist, das gibt sich aber wenn man ein zwei Tage damit ordentlich Musik gehört hat. Das musst du nicht zu Hause machen. Einfach einbauen und gut. Einspielen tut man die Chassis ja nur um ihre endgültigen Parameter zu messen. Das dürfte aber für dich relativ uninteressant sein. Wenn man sie gleich ovn anfang an mit Musik belastet gehen sie auch nicht kaputt oder ähnliches, ihre Lebensdauer verkürzt sich dadurch auch nicht. Das ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen.


Also nehmen wir an ich lasse sie NICHT einspielen, und ich schliesse sie an meiner Empahser EA2500D, und die 2,2kw kommen, kann ich gleich gut Power geben ja?

Oder sollte ich dann besser schon 5 tage etwas lockerer ran gehen, und dann kann ich los legen?
3510maniac
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2007, 01:47
das ist eben die meinungsverscheidenheit hier... theoretisch solltest du das können!

ich bin aber einer der vertreter die das nicht machen und den woofer erst n bisschen free air einwobbeln! reste der montage lassen sich nie ganz auschliessen. die arbeiten sich dann weg.

wenn man 2 chassis hat und eines eingespielt hört und das uneingespielte zum vergleich dann weiß man warum einwobbeln...


ich würd erstmal n bisschen locker rangehen!
Thooradin
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2007, 09:33

3510maniac schrieb:
das ist eben die meinungsverscheidenheit hier... theoretisch solltest du das können!

ich bin aber einer der vertreter die das nicht machen und den woofer erst n bisschen free air einwobbeln! reste der montage lassen sich nie ganz auschliessen. die arbeiten sich dann weg.

wenn man 2 chassis hat und eines eingespielt hört und das uneingespielte zum vergleich dann weiß man warum einwobbeln...


ich würd erstmal n bisschen locker rangehen! :)


gut, aber wie gesagt, da ich halt meine Anlage bei mein Kumpel im Auto ran hängen will, um die zu testen, also um gleich etwas power zu geben, sollte ich sie dann doch besser schon einspielen lassen?

Wir verlegen ja auch nicht das Kabel, wir lassen die Endstufe außerhalb des autos an den Batterien, Caps und Subwoofer im kofferraum, da is dann etwas einspielen doch gut würde ich mal so raus lesen aus dem ganzen hier.
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2007, 13:57
Naja, ich habe meine beiden AXX damals sozusagen mit DB Drag eingespielt Geschadet hat ihnen das nicht, denn sie spielen heute noch.
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Jul 2007, 17:28
Ich halte das ganze "Einspielgequassel" für absolut unnötig und quatsch!
Einzige Ausnahme:

surround???? schrieb:

wenn man verschiedene gehäuse testen will was IMHO voraussetzt dass der woofer bereits eingespielt ist halte ich das vorherige einspielen für sinvoll, wobei das dann wiederum egal ist wie es dazu gekommen ist!
Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2007, 21:57

cwolfk schrieb:
Wenn die Woofer beim einspielen vor sich hin wobbeln, wird man aber schon ein leises Brummen hören, wenn man etwas ran geht. Das ist nicht automatisch gleich Clipping der akkustische Kurzschluss eliminiert nur nicht die ganzen 100% Schall.

das is mir schon klar.
Aber das brummen welches vom Clipping stammt ist net unbedingt ein tieffrequentes brummen. Das brummen identifiziert man schon mit ein bisschen Verstand.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Jul 2007, 09:37

Ich halte das ganze "Einspielgequassel" für absolut unnötig und quatsch!


Das ist keine erschöpfende Antwort. Tztz.


Also es gibt einige Hersteller da sollte man wirklich
einspielen. Emphaser z.B. Rockford die RFDs....

Manche Chassies klingen durch ihre Härte und falschen TSP
so dermassen fremd das man sprichwirklich die Leistung
nicht sieht die man reinbräht. Und damit auch keine
Clipping frühzeichen. Wer seine Komponeten nicht kennt
läuft schnell da mist zu machen.


nach einigen stunden hat der woofer dann seine endgültigen parameter erreicht


Es gibt Chassies die nach über 50 Stunden nonstop langsam
erst da hinkommen.
Fox
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2007, 09:42
Ich spiele meine Woofer ganz normal mit Musik im Auto ein.

Hatte mir mal nen Hertz ES 300 gekauft und war ziemlich enttäuscht von dem. Aber mit der Zeit spielte er immer besser und nun hat ihn meine Bruder im Auto und sooo schlecht finde ich ihn jetzt doch nicht mehr

Daher finde ich es schon wichtig, dass man dem Woofer Zeit gibt sich etwas einzuspielen, weil sich meiner Meinung nach noch viel am Spielverhalten ändert.


[Beitrag von Fox am 04. Jul 2007, 09:42 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Jul 2007, 10:52
Klar braucht es von Chassis zu Chassis mal länger mit dem einspielen, das ist logisch.
Und das einige Chassis vor dem einspielen sehr frmd und seltsam klingen ist logisch.
Und dass ein Chassis keine Zeit zu einspielen braucht hat ja auch keiner behauptet.
Es geht ja nur darum dass das einspielen zuhause meiner Meinung nach unnötig ist, das geht auch im auto und gehäuse mit Musik!
Und OK dieser satz war etwas pauschal und eventuell missverständlich:

Ich halte das ganze "Einspielgequassel" für absolut unnötig und quatsch!

Es gibt wirklich Chassis die klingen schon sehr seltsam vor bzw beim einspielen, da gebe ich dir durchaus recht.
Aber wenn man beim Fachhändler kauft sagt der einem das auch beim Kauf!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspielen
RockfordFosgate am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  11 Beiträge
Einspielen
Malice-Utopia am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  8 Beiträge
Einspielen
mstylez am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Sub einspielen. Problem!
princeboy4u am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  7 Beiträge
Sub einspielen
serious.sam am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer einspielen
mstylez am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  16 Beiträge
sub einspielen
hav250 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer einspielen.
blu5kreen am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  15 Beiträge
subwoofer einspielen?
zi-vo10 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer einspielen ?
zu_LEise am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen