Subwoofer einspielen.

+A -A
Autor
Beitrag
blu5kreen
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 17:22
Hallo,

wollte gerade meinen Sub einspielen.

Habe also per NCH einen 36 Hz Ton erstellt (Fs).

Wollte das an meiner Anlage im Wohnzimmer machen. Die bringt pro Kanal 100 Watt RMS bei 4 Ohm. Der Woofer hat 2 SPulen und hat insgesamt 600 Watt RMS.

Nun habe ich das ganze auf CD gebrannt und abgespielt. Ich habe gelesen, dass man soweit aufdrehen muss bis das Logo auf der Membrane verschwimmt. Das tat ich auch. Die Anlage ist dann kurz vor 50%.

Im Woofer brummt aber etwas komisch. Also nicht das tiefe 36Hz brummen, sondern etwas was höher klingt. Was kann das sein?

Habe erstmal aufgehört. Wenn ich dann weiter mache. Wie lange sollte das ganze gemacht werden?
iKnownage
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:13
Also erstens hat dein Woofer keine 600 Watt Rms sondern verträgt sie.

Ja 100 Watt reichen locker zum einspielen. Da gibt es keine Probleme. Es gibt Leute die sagen man sollen den Woofer mit der fs einspielen und es gibt welche die sagen bischen drüber ist besser. Ich habs auch bei 35 Hertz gemacht obwohl er ne fs von 23 hat und hat im Endeffekt super geklappt. Naja das mit dem für dich zu hohen Ton kann ich dir nicht genau sagen aber bist du dir ganz sicher dass das nicht 36 Herz sind?

Woofer am besten mal zwischen 10 und 20 Stunden einspielen lassen. Und das mit der Lautstärke und dem Logo stimmt auch. Soviel sollte also nicht schief laufen!
blu5kreen
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:15
Ich weiß ja auch nicht, wie ich das beschreiben soll.

Also wenn ich mit meinem Ohr an den Korb gehe, dann nöre ich das tiefe Brummen.

Aber da ist auch noch das andere Geräusch. Das fängt erst an, wenn ich die Anlage zu einem viertel aufdrehe. Ab da wird es dann immer lauter.

als ob da irgendwas im Woofer vibriert. Als ob man in Blatt Papier an einer Ecke nimmst und ein bissel schüttelst. Nur nicht so laut.
sty
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:40
Ein Klacken? Oder Kratzen?
Lass bitte deinen Woofer heil! Vermutlich schlägt er an. So Aktionen würde ich nur machen, wenn man wirklich weiß was man tut. Einfach mal nen Sinuston gebrannt, den Woofer angeschlossen und aufgedreht kann auch böse enden.
Verbau den Woofer doch lieber im Gehäuse, stell ihn ins Auto und hör ne Woche lang nicht auf Maximallautstärke. Fertig!
blu5kreen
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:45
Na was soll ich den falsch gemacht haben?

Jede Schwingspule hat 4 Ohm. Und ich habe die Anlage auf 4 Ohm gestellt. Die Anlage läuft auch im Stereobetrieb und jeder Kanal wird an eine Schwingspule angeklemmt. Auf Polung habe ich pingelig geachtet und es mehrmals überprüft.

Habe auch ne ganz normale Audio-CD gebrannt mit einem einstündigen 36Hz Sinuston. Habe unterm Woofer zwei Holzloatten und dazwischen jeweilse ein kleines Tuch gelegt, damit das ganz vomn Boden entkoppelt wird. Das Polloch ist frei.

Ich habe es mal aufgenommen. Hier:

http://web.inf.tu-dresden.de/~s3890697/Woofer/V002.WAV

Habe es jetzt erstmal ausgelassen.
blu5kreen
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:36
*schieb*

Kann das sich das mal jemand anhören und mal seine Meinung dazu sagen?
iKnownage
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2006, 13:26

Verbau den Woofer doch lieber im Gehäuse, stell ihn ins Auto und hör ne Woche lang nicht auf Maximallautstärke. Fertig!


Also soviel ich weiss sollte man das genau nicht machen. Volle Lautstärke kann doch dem Woofer ordentlich schaden.
Als ich meinen Subwoofer verbaut im Auto hatte und vorher nicht einspielte hat es bei ner angenehm hohen Lautstärke schon naja ziemlich elektronisch aus dem Reflexrohr gerochen.

Als ich ihn dann raus hab und im Zimmer normal einspielte war das nicht mehr und es ging einwandfrei.
Izual
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2006, 13:33
Weist was du machst?

du holst dir ne DB jams und baust den woofer ins auto.. .dann lässte den mal 2 stunden brummen und gut is..

so nen terz
Noodles
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2006, 14:23

iKnownage schrieb:

Verbau den Woofer doch lieber im Gehäuse, stell ihn ins Auto und hör ne Woche lang nicht auf Maximallautstärke. Fertig!


Also soviel ich weiss sollte man das genau nicht machen. Volle Lautstärke kann doch dem Woofer ordentlich schaden.


Schreibt er ja auch, NICHT auf volle Lautststärke. Wobei dieser Vorschlag am vernünftigsten ist, denn es IMHO nicht erforderlich nen Sub mit Sinustönen einzuspielen.


iKnownage schrieb:
Volle Lautstärke kann doch dem Woofer ordentlich schaden.

Is Quatsch, kenn niemanden, der seinen Sub geschrottet hat, weil er ihn nicht eingespielt hat. Es gibt auch von keinem Hersteller nen Hinweis zum Einspielen.^^
blu5kreen
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2006, 14:27
Jetzt mal hin oder her, ob er eingespielt werden muss.

Was ist mit diesem Geräusch, welches der Sub noch macht?

Ich habe mal an meine Anlage einen anderen Sub (nur das Chassis) rangehangen. Ein Canton RS 100. Der verträgt 200 RMS und der spielt den Ton ganz normal. Da tritt dieses Nebengeräusch nicht auf.
Noodles
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2006, 14:35
Dann bau ihn doch mal in dein Gehäuse ein und schau ob er ganz normal spielt. Dann hörste ja, ob er kaputt is.
sty
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2006, 14:43
Naja, also man muss den Woofer wirklich nicht an der Heimanlage mit nem Sinuston einspielen. Es gibt ja auch viele die überhaupt nicht die Möglichkeit dazu haben.

Wie gesagt ich würde ihn verbauen und nicht gleich Vollgas geben. Als ich meinem ersten Woofer bekommen habe, habe ich ihn auch sofort ins Auto gestellt. Der hat auch ab und an mal bissel gerochen. Man darf es halt nicht übertreiben und muss ein wenig runter drehen.

Mittlerweile spielt er immer noch, sogar lauter und tiefer als zu Beginn.

Was ich gemeint habe, mit "Falsch machen" war, dass man dann schnell den Fehler macht zu weit aufzudrehen, weil man nicht viel hört, der Woofer zu viel Hub macht und anschlägt oder abraucht.

Welches Geräusch meinst du denn? Keine Ahnug was du da noch fürn Krach im Hintergrund gemacht hast.

Allerdings kenn ich mich mit Störgeräuschen auch nicht so gut aus, da ich meine Woofer nie so quäle.
k2000nold
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:08
Spielt der Woofer schon Free-Air?
Für mich klingt das nämlich nach Strömungsgeräuschen, aber das geht halt nur im Gehäuse
Aber das hatte ich bei meinem auch (im Auto), das lag daran, dass das BR-Rohr nicht ordentlich abgerundet war.
MfG,
Diddy
sty
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:56
Um welchen Subwoofer handelt es sich eigentlich?
Strömungsgeräsche sind im Gehäuse möglich, hatte ich sogar auch schonmal. Passiert entweder bei nicht abgerundeten Rohr oder bei einem mit zu geringen Durchmesser.
blu5kreen
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:21
Es handelt sich um einen CerWin Vega V-Max 10.4

Der hier:

http://www.cerwin-vega.de/mobile/v/s10.html#

Ich habe nur den Woofer, also ohne Gehäuse an die Anlage angeschlossen, damit er sich einspielen kann.

Im Gehäuse kann ich ihn erst morgen hören, da ich noch ein paar Kleinigkeiten brauche, um es fertig zu stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub einspielen -> NCH Tone Einstellungen??
Tigra_driver am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  17 Beiträge
Einspielen
mstylez am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Einspielen hin und her?
Thooradin am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  23 Beiträge
sub einspielen
hav250 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  7 Beiträge
Einspielen an der Heimanlage???
Meganewbie am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
JL Kiste einspielen
Matrix2000 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer an Homeanlage einspielen
hans-pansen am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  8 Beiträge
Einspielen
RockfordFosgate am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer einspielen an Home-Anlage
Snake18 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Sub einspielen mit HomeHifi System
tibb0r am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen