Gehäusefrage Doppelsubwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
carhififan
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 00:57
Hallo,

bei einem normalen Doppelsubwoofer sitzen die beiden Chassis ja normalerweise nebeneinander in der Frontplatte.
Wie ist es jetzt, wenn ich zwei Woofer in einem Gehäuse, mit einem Volumen betreiben möchte wo sich die Chassis gegenüber liegen?
Es handelt sich bei dem Gehäuse um das PG 30, original Peerless Gehäuse. Eigentlich vorgesehen für einen XLS 12 CW und die 12" Passivmembran. Das angetriebene Chassis sitzt auf der einen Seite, die Passivmembran gegenüberliegend auf der anderen. Ich wollte in dieses Gehäuse zwei 12 Zöller setzen, die dann auf das Gesamtvolumen von ca. 60 Litern spielen.

Meine Frage ist, ob es da grundsätzliche Probleme gibt, aufgrund der gegenüberliegenden Anordnung der Chassis?

Gibt es irgendwelche Frequenzauslöschungen der Chassis gegenseitig?
Sollte eines der Chassis verpolt angeschlossen werden?

Schönen Dank schon mal für die Hilfe.
CarHifi-Freak
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 01:05
Îch sag ma, irgends wie sollte das gehn, nur obs klingt?


Peerless hat sich da schon was ausgedacht, vieleicht kaufst du dir die beiden komponenten einfach dazu, und verbaust sie ordnungs gemaess? das is sicher ncih schlecht, aber 2 X beliebige werden in dem volumen eh nicht spielen
carhififan
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2005, 01:25
Das nicht alle x-beliebigen darin ordentlich spielen ist mir schon klar. Das die Chassis passend zum Volumen etc. gewählt werden ebenfalls. Ich möchte nur wissen ob ich klangliche Nachteile aufgrund der Anordnung der Treiber habe im Vergleich zu normal gestalteten Doppelwoofern?

Das Gehäuse habe ich günstig bekommen. Die Peerless Version mit XLS Chassis und Passivmembran hatte ich bereits. Ich möchte etwas Neues probieren.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2005, 01:37
Bringt keine Nachteile.
Basswellenlängen sind zu lang um Frequenzauslöschungen
Interferenzen oder weiss der Geier zu produzieren.
Vorteil: durch gegenüberliegende Treiber heben sich
Massekräfte auf... wie Käfermotor.
carhififan
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2005, 02:38
Na, das hört sich doch gut an. Ich dachte das das mit der Impulskompesation bzw. Massekräfteaufhebung nur geschieht, wenn die Treiber zwar gegenüberliegend spielen aber in voneinander getrennten Gehäusen.

Also muss ich nichts Sonderliches beachten, beide Woofer können auch gleichpolig spielen, nix push pull oder Ähnliches?!
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2005, 11:30
Ja, die Woofer müssen sogar gleich gepolt sein!! Denn wenn du sie verpolt spielen läßt, hast du nen astreinen akustischen Kurzschluß gebaut (nennt man das in dem Fall auch so?), auf jeden Fall werden deine Subs dann Hub machen ohne Ende, aber Bass wird keiner rauskommen, da sie sich durch das gegenphasige Schwingen direkt auslöschen werden...
carhififan
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2005, 12:00
Ja, das klingt logisch, vielen Dank.
Werde mal das genaue Gehäusevolumen ermitteln um dann passende Chassis zu finden.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Peerless XLS - 12
Berd26 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Passivmembran???
TexMex am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Peerless / Gehäuse
samtpfote am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Passivmembran
küken am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  8 Beiträge
caliber cw 12 free-air oder gehäuse?
porschetaz am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Peerless XLS 12 Gehäusebau
Neeal am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Gehäuse Hollywood Edge 12"
baschdi85 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  6 Beiträge
woofer mit passivmembran verbauen ?
PowerhouseD2 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  10 Beiträge
Passivmembran...
PUG106S2 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  25 Beiträge
Abdichtung Chassis/Gehäuse ?
Tostan am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen