Großes Problem mit Bandpassgehäuse...

+A -A
Autor
Beitrag
MatzeBerlin
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 14:40
Hi!

Ich habe da ein kleines Problem!
Ich habe jetzt zwei Audio System Radion 12 gekauft und wollte jetzt ein geschlossenes Gehäuse für die bauen, da ich überwiegend Techno und zu 30 % Rammstein höre.
Und nun zum konkreten Problem:
Ich habe jetzt eine A4 Limousine noch über die Sommerferien, nach den Sommerferien kommt mir ein Ford Probe Coupe ins Haus und der Audi wird verkauft! Jetzt wollte ich mir ein Gehäuse für die beiden Subwoofer bauen, das in beide Autos hereinpasst. Nun lese ich, dass man bei Fahrzeugen mit einem schon fast hermetisch Dichten Kofferraum einen Bandpass bauen sollte, dessen Öffnungen durch die Lautsprecherlöcher in der Hutablage gehen sollen! Wie sieht es denn jetzt genau aus, kommt also aus dem Bandpassgehäuse eine Art Basstreflexrohr, welches aus der Hutablage schaut? Wenn dies der Fall ist, müsste die Kiste doch sehr genau auf das Auto angepasst werden und ich müsste über die ganzen Sommerferien auf meinen geliebten Bass verzichten, und später die Kiste genau auf den Ford Probe anpassen...

Gibt es eine Lösung, dass die Bandpasskiste universell jetzt in den A4 und später in den Ford Probe passt?!
eXtr3m2003
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 15:53
Hi,

das kann dir glaub ich keiner so genau sagen.

Also ich hab den Ford Probe 2.2 GT Turbo, also den einser.

Bin auch grad dabei mir ein Kästchen zu bauen

Nimm besser G-Gehäuse wenn du meist Techno hörst.

Soviel wie ich hier gelernt hab Ist Geschlossen besser für Techno.

Und beim Probe ist der Kofferraum ja nicht abgeschirmt, also ist ja nur diese ablage druff.

Also wirst du da auch keine Probleme haben.
MatzeBerlin
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2005, 16:59
naja, aber die kiste sollte auch in einem voll abgeschrimten kofferraum gut spielen können!
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2005, 19:04
Also, das kann man schon genau sagen.
Du brauchst für dein jetziges Auto ein Bandpass-Gehäuse, für deinen Ford wird ein Geschlossenes oder ein bassreflex besser sein, weil du nicht wirklich eine trennung zwischen innenraum und kofferraum hast.

überleg halt, ob du für den Ford dann ein anderes gehäuse bauen willst, oder auch das Bandpass reinstellen willst. WEobei man aber wissen muss, das ein Geschlossenes besser klingt als ein bandpass (meistens)
Physician
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 13:18

eXtr3m2003 schrieb:
...
Soviel wie ich hier gelernt hab Ist Geschlossen besser für Techno.
...


Kann man eben nicht pauschal sagen.

Hat der Argentino ja auch so erkannt bzw. formuliert

Allerdings würde ich bei dem Woofer zustimmen ... Den geschlossen und im A4 eben mit weniger Bass leben - ist ja nur noch über den Sommer

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpassgehäuse!
fruchti am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse
Papa_Bär am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Bandpassgehäuse
neo6666 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse
Groff am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Bandpassgehäuse
Justin-Corolla am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
AIV sub 300 bandpassgehäuse
RnBundStolzDraufxD am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  14 Beiträge
Phase Bandpassgehäuse!
brandy.fly am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  2 Beiträge
Bandpassgehäuse WinISD
black_EG3 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse Berechnen?
marco0093 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Bandpassgehäuse + berechnung?
Psycho111 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen