Raptor-6 Gehäuse!

+A -A
Autor
Beitrag
smarty111
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2004, 22:38
Hallo,
ich habe einen smart und will mir einen Raptor 6 in einem Bassrefelxgehäuse in den Kofferraum stellen! Das Gehäuse habe ich mir in der Größe von 25x25x20 cm vorgestellt. Was abzüglich Holz und Bass auf etwa 9,5 Liter kommen würde! Der Kanal sollte einer mit ca. 50 mm Durchmesser und 20 cm länge werden!

Was ist davon zu halten?

Gruß Christian
Volker#82
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2004, 22:57
Benutz den Raptor besser, wenn überhaupt als Kickbass, aber nicht als Hauptwoofer! Einer alleine ist zwar schnell, aber nicht wirklich als Hauptwoofer geeignet, würd das niemals machen...auch nicht in einem Smart


[Beitrag von Volker#82 am 02. Feb 2004, 22:58 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2004, 23:01
OHHHHHHHHHHHHH DOCH! Wenn man nicht grad DER Pegelfreak vorm Herrn ist und ihn nur zum bässer Musikhören benutzen will ist er grade in SO nem kleinen Auto ne saugeniale Lösung, fast NULL Platzverbrauch und für nen 16er Woofer SAUFETT! Verträgt auch gut Leistung! 300 Watt rms? Kein Problem... Blos echten Tiefbass darf man natürlich nicht erwarten, aber als "kleine" Bassverstärkung für die Standartspeaker 1a!
smarty111
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2004, 23:03
Hallo,
ich habe mir Doorboards die mit 16'er Impulse bestückt sind gebaut! Der Bass soll als saubere Unterstützung die relativ schnell entfernbar ist dienen und ich denke dafür ist er gut genug! Klar alles keine Spitzenlösung aber mehr ist bei mir rein von den Euros her nicht dirn!

Gruß Christian


[Beitrag von smarty111 am 02. Feb 2004, 23:05 bearbeitet]
4x4bass
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2004, 23:03
in nem carhifi heft waren mal ein paar lustige subs mit den kleinen raptoren (ich dneke einer war auch in nem smart drin. eventuell internetrechereche machen und lesen wie das geht (habs mir ned so gemerkt, aber da war ein sub mit 4 raptor 6 das dürfte ziehmlich lustig gehn, na ja aber im smart müsste eier reichen zum normalen musikhören)
höllenbass wirds aber ned machen
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2004, 23:11
Hab das nur geschrieben, weil ich den Raptor 6 schon mal in nem Ciquicento (war das richtig geschrieben) gehört hab, hat mit persönlich nicht gefallen, klar geht der nicht tief, wie auch... In nem Smart dürfte es dann ein wenig besser sein als in dem Ciqui... GESCHMAKSSACHE
4x4bass
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2004, 23:58
ja eh ich find er is ein geiles teil (hab aber noch nie einen gehört) für samrt sicher geeignet (der is ja auch für solche leute wie dich gemacht worden! (kleines auto, kein krnaker db psycho...)
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2004, 00:01

krnaker db psycho...)


Hehe, der Ausdruck gefällt mir!

Hai_!
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2008, 18:00
... Ich bin ein wenig spät in dem Threat, ja aber ich würde mir gerne auch einen kleinen Raptor beschaffen für den Polo den ich ab Dienstag fahren werde. Die Box sollte im Kofferraum unterbringbar sein und schnell ein- und abbau bar sein.

Das ganze sollte (vorerst) nur als Unterstützung zum Standart FS sein ...

Welche ausreichende, kleine endstufe ist denn empfehlbar ?
Das derzeitige eingebaute HU (irgendwas für 70euro von Medion (jaa mein Vater meinte es gut)) hat auch entsprechende Cinch ausgänge, also daran sollte es nicht mangeln

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 18:06
Tja, jetzt stellt sich die Frage ob Du net gleich ne ordentliche Stufe kaufen willst um auch für spätere Aufrüstwünsche gewapnet zu sein?
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2008, 19:31
Tipp fürn relativ kleines Gehäuse, das für seine Größe in allen Disziplinen abräumt:


Intertechnik XTR 08 + XTP 08 passiv Membran

Funktioniert wunderbar in 15 Liter


Ich habe gerade bei mir 2 XTR 08 und 2 XTP 08 passiv Membranen in 35 Liter laufen

nie wieder ohne passiv Membranen

in Meinen Augen PERFEKT.
Hai_!
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 20:11

zuckerbaecker schrieb:
Tja, jetzt stellt sich die Frage ob Du net gleich ne ordentliche Stufe kaufen willst um auch für spätere Aufrüstwünsche gewapnet zu sein?


Generell ja, allerdings gehört das Auto meiner Mutter, nur ich darf halt mit fahren (Führerscehin mit 17, habe gestern morgen bestanden).

Es sollte kein Schrott sein, die Stufe sollte ihren Dienst klaglos verrichten und auch halten, nur sollte sie klein sein, am besten am- oder im gehäuse vom sub, damit der ein- ausbau sehr schnell und ohne mühe geht, denn wenn meine ma mit fährt, braucht sie ja meistens platz in dem eh schon kleinen kofferraum. vll. würde ich den sub/amp auch variabel aufbauen, das wenn mein vater lust hat, das er sich den an seine anlage im skoda anschließen kann, und somit sein FS/RS entlassten kann.

mfg
Orbitalsun
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2008, 20:28
Hast due den Raptor schon???
Wenn nicht hör dir mal nen Syrincs aktiven BB an den gibts als 6,5" und als 8".
KAnn mir vorstellen die machen etwas mehr Druck und du kannst sie sammt Endstufe aus dem Auto nehmen
Hai_!
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2008, 22:05
Nein, den Raptor hab ich noch nich. Der war nur meine erste Idee ...

Syrincs ? Kenn ich ja noch gar nicht ... wie heißt der denn genau ? Links ? ich find bei gidf nicht wirklich was unter den daten da ^^

mfg
Orbitalsun
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2008, 22:50
Hier die Homepage

www.syrincs.de
Hai_!
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 23:07
BP 6.5 SXA ?

Sieht ja nach genau nach dem aus, was ich suche

Wo kann ich den (oder den größeren) mal hören ?

Was kosten die denn ?

mfg
Orbitalsun
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 23:59
Wo es diese älteren gibt weiß ich auch leider nicht.
Gibts aber öfters mal bei Ebay. Die odaiko gibts bei
www.caraudio-store.de

Sind allerdings ziemlich teuer.
such einfach mal bei google, vielleicht findest was.
Hai_!
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2008, 16:29
Odaiko 2000A ?

Ziemlich teuer ? Naja geht oder ? Wenn der was bringt für die Größe, wäre ich bereit das Geld dafür aufzubringen ... aber ich würde den gerne mal hören ... das problem: Ich habe keinerlei Ahnung wo

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2008, 18:04
Internet - Anleitung für Anfänger

Man öffne Google und gebe den Herstellername des gesuchten Artikels ein um auf die Homepage zu kommen.

Dort findet man zu 99% einen Button mit "Händler".
Hier sind alle Händler in Deiutschland oder dem benachbarten Ausland aufgelistet, die diese Marke in ihrem Angebot haben.
Man suche sich nun aus dieser Liste DEN Händler, der am nächsten ist.
Ein Anruf kann abklären ob der gesuchte Artikel vorrätig ist oder nicht.
XBL1836
Gesperrt
#20 erstellt: 11. Mai 2008, 18:33
Meine Meinung bei einem 17jährigen Fahranfänger oder Führerscheinneulingen generell - vergiss den Bass bzw. die Musikanlage und konzentrier dich erstmal darauf ein Auto sicher im Strassenverkehr zu beherrschen! Das lernt man bei der Fahrschule nämlich nicht wirklich und wenn kein Fahrlehrer mehr daneben sitzt sieht die Welt auch etwas anders aus...
Gerade wieder erlebt wie so ein Jungspund im Kleinwagen mit lauter Mucke den Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn extrem behindert hat weil er vernutlich in den vom Bass vibrierenden Rückspiegeln sowieso nichts erkennt und wegen der Lautstärke auch kein Martinshorn hört. Vielleicht war er auch so in seine tolle Musik vertieft das er das Verkehrsgeschehen nur noch am Rande wahrnimmt - die seltsame Fahrweise lies jedenfalls darauf schliessen. Bei sowas wird mir immer extrem übel...
Killster
Neuling
#21 erstellt: 24. Feb 2009, 16:55
Hallo Leute.

Ich hab nen Audi 100 Avant und hatte vorhern nen kleinen Peugeot.

Darin hatte ich ne kleine billige Endstufe (Audio Zone 2Kanal, 450W gebrückt) und nen Raptor 6 im Geschlossenen Aluminium Rohrgehäuse (ca. 9 Liter.) Basstechnisch war das für die kleine Karre genau passend nach meinem Geschmack.

Da ich fast nur Rock und Metal höre, kommts es mit auf Tiefe Kickbässe absolut nicht an und nutzte das Ding nur als Bassfundament zu etwas besseren Serienlautsprechern, die direkt am (auch günstigen) JVC Radio (4x45W) hängen.

Im großen Audi kommen jetzt hinten 16er und vorne 13er Compos (BULL AUDIO) zum Einsatz (müssen noch verbaut werden).

Leider ist der kleine 6er Raptor nun mit dem Autovolumen etwas überfordert und ich überlege, einen zweiten dazu zu packen.

Vorneweg:
Ich will mir keine andere Endstufe und keine anderen Subs kaufen, da ich wirklich keinerlei professionellen Anspruch habe.

hierzu nun meine (Anfänger-)Fragen:

1. Geschlossenes oder Reflexgehäuse?
Wenn ich richtig informiert bin, macht ein Reflexgehäuse einen starken, tiefen Bass, allerdings nur in der Nähe der Resonanzfrequenz (also irgendwo zwischen 40 und 60 Hz)
Das wäre ja für Technogeballer erwünscht, aber nicht für mich interessant.
Bin ich also mit nem ca. 20 L geschlossenen Gehäuse besser bedient, wenn ich einen größeren Frequenzbereicht abdecken will? Wie sieht die Gehäuseauslegung dann aus für meine gewünschten Rockfrequenzen?

2. Anschließen der Subs?
Jeweils einen an einen Kanal Oder beide Parralel im gebrückten Betrieb?

Mir geht es wie gesagt um ein solides Bassfundament, und nicht um brummende Nummernschilder bei DJ-Schießmichtot und Wettwummern vor der Spielhölle

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir (vor allem bei der Frage nach dem passenden Gehäuse für die beiden Raptoren helfen könntet...

Danke im Voraus
Killster
Herbert_Spanien
Neuling
#22 erstellt: 01. Feb 2010, 20:04
Eben gelehsen, und aus actuellem Anlass:
Die kleinen Raptoren können schon mehr als nur 40 bis 80 Hz.
Als Bassreflex sind die nicht einmal übel, wenn mann nicht so extrem runter will.
Ich werde die "Kleinen" im Wohnzimmer betreiben 4Stück im BR Kasten. Im Bild beim "Probeliegen" der LS auf dem Gehäuse:

Diplomator
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Feb 2012, 21:03
Hallo ,

Habe eben diesen Treat gelesen , und da der schon sehr alt ist , wollte ich mal fragen ob mittlerweile jemand ein gutes tiefreichendes Gehäuse gebaut hat ?

ich habe die Raptoren in einem 14 Liter Gehäuse mit einem Bassreflexrohr 5x20cm getestet und finde dieses schon recht gut , aber es könnte gern noch tiefer reichen und das Bassreflexrohr muss größer , es macht heftige Windgeräusche.

kann jemand eine tiefreichende Gehäuselösung anbieten ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Raptor 6 Gehäuse dämmen!
Exigepower am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
Carpower RAPTOR 6 Gehäuse
Chrisplayer123 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  10 Beiträge
Raptor 6 - welches Gehäuse?
Venom am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  6 Beiträge
Raptor-6 Gehäuse
soulid am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse für Raptor 6 Zoll <<<
Da_SouL_ am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Carpower Raptor-6 - welches Gehäuse?
derfelix am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  11 Beiträge
Gehäuse für Raptor 6 macht starke Nebengeräusche!
new_classA am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Raptor Gehäuse
EStarOne am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  21 Beiträge
Gehäuse für Carpower Raptor 6
Venom am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  5 Beiträge
Mini Raptor 6 Reflexgehäuse
woopinwolfman am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen