Mini Raptor 6 Reflexgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
woopinwolfman
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2016, 14:56
Schönen guten Tag,

ich wollte mir ein Subwoofer fürs Auto bauen da ich ein Fiat Punto habe und der nur wenig Platz für ein gekauften Subwoofer hat. Bei meiner Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen:

Mini Raptor 6

Auf der Seite habe nur 4 Maße gefunden und habe gedacht den Rest kann ich davon ableiten. Pustekuchen, der Zuschnitt vom Baumarkt ging völlig in die Hose. Nun muss ich sagen, dass ich von Berechnung von Lautsprechergehäusen keine Ahnung, wie ich es mir selbst bewiesen habe.

Ich hoffe das mir hier im Forum jemand ein bisschen unter die Arme greifen kann.

Ich bin bei der Frontplatte für den Lautsprecher auf 29 * 20 cm gekommen. Von da habe ich 2 * 1,2 cm dazugerechnet, also 31,4 müsste der Lautsprecher breit sein. Davon lassen sich die beiden Platten hinter dem Lautsprecher ableiten wenn die Öffnung 2 cm * 20 cm hat. So mein Rechen-gang. Aber bei der Tiefe der Box ging es dann völlig in die Hose. Von der inneren Seite der MDF Platte bis zur inneren Seite des Reflexkanals habe ich 11 cm Abstand. Und anstatt mal die Länge bzw. Tiefe des Woofers zu messen bin ich selbstsicher zum Baumarkt und wie gesagt, voll auf die Fre.. geflogen.

Bei der Berechnung fängt es jetzt eigentlich schon mächtig an, dass ich mit meiner Unwissenheit glänze. Es wird von einem Volumen von 8,5 Liter gesprochen. Was sind die 8,5 Liter? Der Lautsprecher muss abgerechnet werden wie ich hier im Forum öfters gelesen habe. Dann wäre meine Flächenberechnung so zu wählen, dass ich auf 10,5 Liter komme. Bloß was ist dann das Gehäuse? Ist dann der Reflextunnel abzurechnen? Muss ich dann die kurze Seite des Reflextunnels mir bis an die Frontplatte vorstellen und in das Rechtecke * 20 cm Höhe 10,5 Liter rein bekommen?

Leider habe ich auch nach mehrtägigen Suchen keine Alternative zu dem Raptor 6 gefunden wo Maße für den Zuschnitt stehen. Wäre echt toll wenn mir jemand ein bisschen Hilfe geben könnte.

Gruß aus Hamburg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2016, 16:14

woopinwolfman (Beitrag #1) schrieb:
. Es wird von einem Volumen von 8,5 Liter gesprochen. Was sind die 8,5 Liter?
Der Lautsprecher muss abgerechnet werden



Nein, nicht abrechnen.
Das ist eigentlich immer Netto.
Um das Bruttovolumen zu bekommen,
musst Du das Volumen des Woofers als auch des Reflexkanals addieren
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 00:05
Du musst Dein Wunschvolumen mit dem Chassisvolumen und dem Portvolumen zusammenrechnen. Das Ergebnis teilst Du durch Höhe und danach durch die Breite. Die Zahl, die dann dabei rauskommt, ist die Tiefe des Quaders. Dabei handelt es sich um INNENMAßE, will sagen: achte beim Zuschnitt darauf, dass da noch die Holzdicke zukommt. Fertig.

LG
deeepz
woopinwolfman
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 17:10
Nochmal eine Frage, wie bekomme ich den das Volume raus was der Woofer in eingebauten Zustand verdrängt?

Ich finden nur die technischen Daten bein Monacor
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 17:46
Schätzen?
woopinwolfman
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 18:40
OK, dann starte ich Versuch 2. Dank schon mal ;-)
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2016, 19:00
Oder stell dir nen Axton ab20a rein. Übrigens erhälst du das Innenvolumen in Litern wenn du die Innenmaße in dm (dezimetern) multiplizierst. Wie meine Vorredner schon sagten, muss das Chassis- wie auch das Portvolumen zum angestrebten Innenvolumen hinzuaddiert werden.
woopinwolfman
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2016, 18:43
Die zweite Platte hinten ist zum fixzieren des Tunnels. Ist er richtig das ich Sandtütchen zum korrigieren des Volumens nehmen kann? Schei..e viel Arbeit... ;-) Maße kommen...

Raptor 2


[Beitrag von woopinwolfman am 28. Aug 2016, 19:01 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2016, 20:58
Das Innenvolumen kann mit allen, nicht komprimierbaren Materialien verringert werden. Hierzu zählen alle Flüssigkeiten wie zB. Wasserflaschen als auch Tetrapacks. Warum willst du das Volumen künstlich verringern wenn das Gehäuse in den dimensionen bleiben soll? Bei BR´s ist mehr Volumen besser für den erreichbaren Tiefgang. Darf man fragen warum du einen seitlichen Port verwendest? M.m.n. ist ein Port in der Schallwand vorteilhafter.
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2016, 12:58
Meine Güte, 1 Liter mehr oder weniger hört man später praktisch gar nicht. Mach Dich nicht verrückt! Bete lieber, dass der lange Port nicht zu lahm ist. Bei BR für allroundige Musik würde ich immer mehr Volumen und dafür einen kürzeren Port nehmen, dann spielt der Woofer womöglich präziser. Kommt natürlich auch auf die Abstimmung und die Anbindung ans FS (Filterung) an.

LG
deeepz

P.S.: wie Böötman schon meinte, ist es einfacher, den Port in die Schallwand zu integrieren, um später unterschiedlichen Laufzeiten zwischen Membran und Port entgegen zu wirken. Sonst muss man viel mit der Ausrichtung im Auto probieren.


[Beitrag von deeepz am 29. Aug 2016, 13:01 bearbeitet]
woopinwolfman
Neuling
#11 erstellt: 29. Aug 2016, 13:57
OK, werde erst mal hören was der Woofer so von sich gibt. Wie oben gesagt. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Boxenbau und ich habe keinen Bauvorschlag im Internet gefunden. Selbst Monacor hat auf mein Mail nicht geantwortet.

Wenn ich in den Türen Hifonics Speaker drin habe und meine Endstufe eingebaut habe kann ich ja gut Regeln. Ich habe eine 5 Kanal 600 Watt Endstufe von Hifonics. Die hat ein extra Ausgang für einen Woofer wo ich die Trennung stufenlos Regeln kann. Mal sehen was der kleine dann sagt. Wenns nicht klingt bau ich halt ein neues Gehäuse. Wir haben dieses Jahr ja noch ein paar Wochenenden ;-)

In meinem ersten Beitrag habe ich ein Link eingefügt wo jemand dieses Gehäuse gebaut hat. Und der hat diesen Kanal gewählt weil laut Berechnung ein normales Bassreflexrohr 20 cm haben müsste. Wohl zu lang für ein so kleines Gehäuse.

Viel ausrichten geht leider nicht. Der Woofer soll hinter dem Fahrersitz sein Plätzchen bekommen. Ich bin leider verheiratet und wenn Frauchen einkauft bräuchte ich eigentlich zwei Kofferräume.
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2016, 15:23
Alles wird gut, hör's Dir erstmal an! Ich bin auch verheiratet und kann Dir sagen: da hilft nichts. Aber wir haben jeder ein Auto und dann geht's.



LG
deeepz
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2016, 16:21
Weißt du wo deine derzeitige Tuningfrequenz liegt? Bei so kleinen Chassis würde ich den Bereich 35-37 Hz favorisieren.
woopinwolfman
Neuling
#14 erstellt: 30. Aug 2016, 20:16
Ich weiß Ihr haut mich jetzt, aber bevor jetzt den Deckel verklebe noch eine Frage. Ich hatte mich gefragt ob nur die Rückwand oder auch die beiden Seiten hinter dem Woofer bedämmt werden wie auf einem Bild von dem Gehäuse was ich versuche nachzubauen. Nun hab ich Google bemüht und bin schon wieder verwirrt. Der eine sagt genau hinter dem Woofer auf keinen Fall, der andere sagt es muss angebracht werden. Der eine sagt Schaumstoff, der andere Watte was ich für Blödsinn hatte. Wenn das Gehäuse steif genug ist braucht es nicht bedämpft zu werden usw.

Noppenschaumstoff ist für mein Verständnis auf die gegenüberliegende Platte des Schallwandlers anzubringen um stehende Wellen zu absorbieren. Sprich, die Schallwellen nicht direkt zurück zum Wandler geschickt werden und sich aufheben oder so ähnlich.

Ich meine die Rückwand bedämmen und Deckel drauf....
woopinwolfman
Neuling
#15 erstellt: 31. Aug 2016, 16:35
Die Frage hat sich erledigt. Hab eine dünne Noppenschaumstoffplatte eingeklebt und heute Abend werden die Kanten durchgeschliffen. Ansonsten ist das Gehäuse soweit fertig. Vor dem hübsch machen wird der Raptor erstmal ausgiebig getestet. Ich bin richtig gespannt. Werde berichten..

Raptor1
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2016, 03:42
Zum Thema stehende Wellen: überleg mal, wie lang so eine 40Hz-Welle tatsächlich ist und guck dann, ob die überhaupt in Dein Gehäuse passen würde. Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Dämmung und bedämpfen, brauchen tust Du aber beides nicht.

LG
deeepz
woopinwolfman
Neuling
#17 erstellt: 01. Sep 2016, 17:01
So, die Kiste läuft und ich bin voll begeistert. Möchte mich hier an der Stelle bei Euch ALLEN für die Unterstützung bedanken

Raptor 6 Gehäuse

Woofer läuft super sauber und päzise und vor allen Dingen nicht aufdringlich. Ohne Bass hat das Gehäuse auch nur grade mal 17,60€ gekostet.

Am Wochenende poste ich nochmal die Maße für den Zuschnitt. Denke für die Hilfe hier ist dass nur fair und falls eben noch Andere einen Raptor rumliegen haben.

Raptor 6 Gehäuse 2

Euch eine tiefenentspannte Restwoche
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2016, 18:28
Sauber
woopinwolfman
Neuling
#19 erstellt: 02. Sep 2016, 11:26
Die Maße des plattenzuschnittes Bassreflexgehäuse für Raptor 6

12 mm Boden+ Deckel

2 314 x 255 mm

12mm Port Platten

1 145 x 200 mm
1 270 x 200 mm

12 mm Seitenplatten

1 225 x 200 mm
1 255 x 200 mm

22 oder 25 mm Front Platte MDF

1 290 x 200 mm


17 mm MDF für Verzierung
1 290 x 200

12 mm Port Rückwand
1 302 x 200 mm

12 mm Abschlussrückwand
1 314 x 225 mm


[Beitrag von woopinwolfman am 02. Sep 2016, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raptor 6 - welches Gehäuse?
Venom am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  6 Beiträge
Raptor-6 Gehäuse!
smarty111 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  23 Beiträge
Carpower Raptor 6
gürteltier am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
RAPTOR 6 Allgemeine Frage
pommes1234 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
raptor 6 oder 12
mars1 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  6 Beiträge
Raptor-6 Gehäuse
soulid am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  6 Beiträge
Hilfe bei Raptor 6
fcnpat am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  17 Beiträge
Raptor-6 Subwoofergehäuseberechnung
Planet°Nero am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Raptor 6?
matze_st am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit Raptor 6?
Zonefire am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen