Hilfe bei Raptor 6

+A -A
Autor
Beitrag
fcnpat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 15:03
Hmmmm....gibt es ja schon zig Threads für, aber meine Grundidee wird nirgends richtig behandelt. Fangen wir mit dem Problem an. Alfa Romeo GTV mit wenig bis gar keinen Platz im hinteren Innenraum und keiner Skisacköffnung bzw. durchreiche. Dazu noch hermetisch vom Kofferraum abgeriegelt.

Hatte als ursprungsidee den Raptor in den Hohlraum der Gutablage verbaut. Läßt sich schwer erklären. Ist keine Hutablage in dem Sinne (Brett) sondern aus Metall und unterhalb dieser befinden sich dann Batterie, Sicherung, elktr. Schnick Schnack den keiner braucht, aber jeder will *gg*

Als läuft dieser Raptor eher free air und hört sich dementsprechend Scheiße an. Nun dachte ich, ich bau/kaufe mir ein Gehäuse. Prinzipiell ja schön und gut, nur wie bringe ich dann den Bass in den Innenraum. In den Hohlraum der Hutablage wird das nimmer passen. Habe mal irgendwas mit einem Rohr gelesen, welches man dann geschickt in den Innenraum pfriemelt. Aber klappt das dann noch mit der Performance des Gehäuses?

Hmmmm...bevor ich mich weiter um Kopf und Kragen rede, versuche ich es mal anders.....



Gehäuse mit Raptor 6 in den Kofferraum und das BR Rohr so weit verlängern das es im Innenraum endet?

Möglich? Sinnvoll?
Subwoofer_freak
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 23:47
Hi so wie ich das vesrtanden habe hast du den raptor in der metall hutablage wieso versucht du nicht einfach ein passendes gehäuse unter die hutablage zu schrauben also das der subwoofer so bleibt wie er ist und von unten eine "kiste" drunter wäre ne idee mit dem rohr glaube das rohr wäre dann zu lang mfg Dome
fcnpat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 14:02

Subwoofer_freak schrieb:
Hi so wie ich das vesrtanden habe hast du den raptor in der metall hutablage wieso versucht du nicht einfach ein passendes gehäuse unter die hutablage zu schrauben also das der subwoofer so bleibt wie er ist und von unten eine "kiste" drunter wäre ne idee mit dem rohr glaube das rohr wäre dann zu lang mfg Dome



Das funktioniert so nicht. Zu wenig Platz. Habe mit "hängen" und "würgen" den Woofer da rein bekommen. Habe hier irgendwo gelesen, das der Port ein gewisses Volumen haben muß. Wenn ich jetzt einfach den Durchmesser verkleiner, sollte sich die Länge des Ports doch vergrößern. Oder habe ich da was falsch verstanden?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 14:45
Umgekehrt, weniger Querschnitt bedeutet für eine gleiche Abstimmung weniger Portlänge.

Mach doch mal ein Foto von der ganzen Sache, das hilft die Sache ggf. besser einschätzen zu können...
fcnpat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2007, 15:37

polosoundz schrieb:
Umgekehrt, weniger Querschnitt bedeutet für eine gleiche Abstimmung weniger Portlänge.

Mach doch mal ein Foto von der ganzen Sache, das hilft die Sache ggf. besser einschätzen zu können...


*ups* dann habe ich das falsch verstanden. mit Bild wird schwierig da die Kiste ja noch nicht gekauft bzw. gebaut ist *fg*

Das Problem liegt darin, das die Kiste definitiv in den Kofferraum muß und mir dieser den kompletten Bass schlucken wird, da ziemlich abgedichtet (von Werksseite aus).

Jetzt dachte ich mir als unwissender halt, ich baue mir eine Kiste für den Raptor und leite das was vom BR Rohr raus kommt über eine Rohrleitung in den Innenraum. Aber wenn ich das hier so sehe, war das wohl wieder ein Fall für Pleiten, Pech und Pannen! Dieses Rohr müßte dann in etwa 1,5 Meter lang sein um es ordentlich in den Inneraum zu bringen und würde nach "oben" verlaufen.

Wie machen es eigentlich die anderen, die einen abgetrennten Kofferraum haben, der zudem auch noch gut gedichtet wurde???
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 16:15
Hallo!

Ich meine eher ein oder mehrere Bilder der Einbausituation am Auto. Was andere bei derartigen Problemen machen? Auch dumm aus der Wäsche schauen...

Also Port 1,5m lang wird nichts, bevor alle Stricke reissen würd ich dann versuchen den TMTs in den Türen bestmögliche Bedingungen zu schaffen, dann kann auf einen Sub ggf. verzichtet werden... Oder hast du evtl. im Fußraum genug Platz?
Subwoofer_freak
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 22:36
Also so können wir dir nicht wirklich helfen da musst du wenn es geht am besten ein paar bilder machen Alles klar mfg Dome
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 22:43
Du hast nen Skisack, ja?? nomm den Raptorund bau das gehäuseso dass der Raptor durch die Öffnung spielt.. der bracuht nichtmehr als 12 Liter geschlossen...
BR würd ich erst dann machen wenn nix mehr geht...
Warum nicht vorne beimBeifahrer im Fußraumverankern und mit Bodenähnlichem Fließ beziehen...
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 22:50
Hallo Patrick,
das mit dem Raptor 6 im (BR-)Gehäuse im abgeschlossenen Kofferraum einer Limousine wird nix .
Ohne eine ausgefeilte akustische Lösung brauchst Du mindestens einen sehr guten (belastbaren) 10-Zöller (besser 12-Zöller oder zwei 10er usw.) und eine leistungsstarke Endstufe, um im Innenraum davon noch was zu bemerken / hören ... .

Die "Lösung" wäre ein BANDPASS-Gehäuse, bei dem der Port in den Innenraum geführt wird (kein BR-Gehäuse !) oder ein Subwoofer im Innenraum (z.B. im Fußraum oder auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett) - für die zweite Variante reicht dann auch ein passender 8-Zöller oder eben der Raptor 6.

Geht derlei nicht (oder ist Dir zu aufwändig), dann ein hochwertiges Komponentensystem vorne an ausreichend Verstärkerleistung, über einen Hochpass betrieben und mit ein bißchen EQ "aufgepeppt" - wird das gut gemacht, vermisst kaum jemand einen Subwoofer (es sei denn, er ist den Tiefbass eines 12-Zöllers oder mehr gewöhnt ).

Viele Grüße
fcnpat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2007, 11:15

A-Abraxas schrieb:
Die "Lösung" wäre ein BANDPASS-Gehäuse, bei dem der Port in den Innenraum geführt wird (kein BR-Gehäuse !)



O.k. nach kurzem Studium der Materie zu folgender Lösung gekommen......

...wer fertig sowas an oder vertreibt sowas?


Bzw. warum ist das so? Einfach ventiliert? Wer kann sowas berechnen?
Subwoofer_freak
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 13:45
Hi es gibt verschiedene Bandpässe aber die wirst du wohl eher nicht im Geschäft bekommen und schon garnicht für den Raptor 6 da würde ich vorschlagen lässt du es dir berechnen oder machst es mit einer Software und stimmst es genau auf den Raptor 6 ab und baust es dir dann nach mfg Dome
das ist zb einer sieht nit schön aus aber dürfte es zeigen


[Beitrag von Subwoofer_freak am 02. Feb 2007, 13:56 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 21:11
Hallo,

fcnpat schrieb:

Die "Lösung" wäre ein BANDPASS-Gehäuse, bei dem der Port in den Innenraum geführt wird (kein BR-Gehäuse !)

...wer fertig sowas an oder vertreibt sowas?
Wer kann sowas berechnen?

hier kann Dir diesbezüglich von jemandem mit (reichlich) Erfahrung geholfen werden :
www.fortissimo-net.de

Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2007, 21:34

fcnpat schrieb:

A-Abraxas schrieb:
Die "Lösung" wäre ein BANDPASS-Gehäuse, bei dem der Port in den Innenraum geführt wird (kein BR-Gehäuse !)



O.k. nach kurzem Studium der Materie zu folgender Lösung gekommen......

...wer fertig sowas an oder vertreibt sowas?


?


Wo kommst Du den her? PLZ?
fcnpat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2007, 15:10
Aus München!
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2007, 17:35
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2007, 17:37
fcnpat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Feb 2007, 16:51
Also jetzt muß ich hier aber noch einmal nachhaken. Nur mal angenommen ich würde den Raptor in ein Gehäuse in der derzeitigen Position bringen, was für eins müßte das dann speziell bei diesem Woofer sein? Ein Geschlossenes oder ein BR Gehäuse?

Und bitte.....keine Grundsatzdiskussion darüber. Vieleicht frage ich einfach anders, dann muß sich keiner boxen

Laut erste Hilfe Schritte dingsbumms kann ein BR tiefer gehen. Ist das bei einem 18er Raptor nicht Jacke wie Hose? Ach und gleich noch eine Frage hinterher. Wenn ich mir ein BR Gehäuse bauen WÜRDE, wo muß dann der Port hin und wieviel Abstand muß der zur nächsten Wand haben?

Laut Vorschlag sollte der Raptor in ein BR Gehäuse mit 7-10 Litern und einem Port, Durchmesser 5 cm 20 cm lang. Ist es da egal wo der Port rauskommt? Oben, seitlich, unten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raptor 6" tief abstimmen. Hilfe!
Orgiat am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
RAPTOR 6 Allgemeine Frage
pommes1234 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Raptor 6 - welches Gehäuse?
Venom am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  6 Beiträge
Raptor-6 Gehäuse
soulid am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  6 Beiträge
Mini Raptor 6 Reflexgehäuse
woopinwolfman am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  19 Beiträge
HILFE! Welche Frequenzweiche für Monacor Raptor-6
Perle am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  13 Beiträge
Raptor-6 Gehäuse!
smarty111 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  23 Beiträge
Carpower Raptor 6
gürteltier am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
raptor 6 oder 12
mars1 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  6 Beiträge
Raptor-6 Subwoofergehäuseberechnung
Planet°Nero am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen