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12w6v2 zu unsauber

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nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 01:46
Hi!

Also mein 12w6v2 spielt mir viel zu unsauber.
Als Gehäuse habe ich die in der Anleitung angegebenen Maße genommen, also Holz 19mm MDF.
Als Batterie dient ne Optima Red Top 815, an 50mm^2 Kabel.
Befeuert wird der Sub mit ner gebrückten F2-500.
Weiteres problem: Mein Licht flackert immer noch nach den o.g. Maßnahmen.

Also momentan bin ich echt enttäucht und weis nicht mehr weiter, ich hab nen Sub mit richtig Präzision gesucht, und viel Geld für den hingeblättert.
Je lauter ich mache, desto schlimmer wirds, immer unsauberer.
Achja Lowpass steht bei 80 Hz.

Hoffe mir kann jemand helfen, denn so macht mir das Musikhören keinen Spass mehr.


Gruß


Christian
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 02:00
Wenn dein Licht noch flackert haste immernoch ein Stromproblem...vllt. mal Masse checken,ob da alles pass.
Würde auch etwas tiefer trennen...

MfG IchMussFord
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 02:02
Jo das hab ich ja auch schon gedacht, aber ich weis nicht was ich an der Masse noch checken soll.
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2005, 02:04
Hmm....ich geh mal davon aus,dass du schön sauber geschliffen hast...
Wo genau hängt die Masse und wieviel Spannung haste denn?
Mess vor allem mal unter Last...
MiaWallace
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2005, 05:04
Was für ein Gehäuse hast du denn gebaut? Ich habe den selben Sub auf 8Ohm im geschlossenen, stark verstrebten 35liter Gehäuse an einer DLS A6.
Ich bin in meinem Kombi bisher mit keinem Sub zufrieden gewesen, bis jetzt. Der Sub spielt spielt sehr tief (JL-typisch) aber schier unglaublich sauber und straff. Mir macht der sehr großen Spass, und ich bin ein anspruchsvoller Hörer!

Daß trotz Zusatzbatterie, die Spannung derart schwankt, ist äußerst merkwürdig. Die F2-500 ist halt ein übler Stromdieb, ausserdem ist die klanglich nicht die adäquate Endstufe für diesen Traum-Subwoofer.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2005, 09:19
Hi !

Wie viel Strom liegt denn an ?
Gehäuse dicht ?
Passt das Volumen und vor allem das Rohr wenns nen BR ist ?

Gruß
Ralf

PS: Endstufe alles richtig eingestellt ?
Izual
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2005, 09:25
Strom fließt und spannung liegt an



wie viel liter hat denn dein gehäuse denn die angaben von jl liegen ja ziemlich weit ausßeinander.
mr.blade
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jul 2005, 10:56
habe den sub in einer 35l kiste aus 22mm mdf. betrieben mit hifonics klingt der sehr gut.
mit der f2-500 die ich auch habe klingt der auch nicht so toll!!
neostrider2000
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2005, 13:14
Hast du mal darauf geachtet dass deine kiste bis natürlich auf das br rohr absolut dicht ist hat bei mir viel ausgemacht
JL-_Audio_Freak
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2005, 13:44
Also bei mir läuft der 12W6v2D4 im 35l GFK- Gehäuse (geschlossen)an einer Audison VRX 1-500 @ 2 Ohm, vorne 88Ah Säure, hinten Hawker SBS C11, ich hab bis jetzt noch keinen wirklich schnelleren Sub gehört... sauber spielt er auch. evl. bekommt deine Stufe kein Saft? BR oder Gschlossen? Ach ja, heb letzt mal aus Spaß gedrückt, Musikeinstellung und "normale" CD im Radio = 137,7 db auf em Thermlab hat so manchen BR- ler und BP- ler alt aussehen lassen!
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jul 2005, 15:29
Hallo!

Das gehäuse ist natürlich geschlossen.

Aussenmaße 480mm x 360mm x 360mm, wie gesagt aus 19mm MDF.

Bei laufenden Motor hab ich kanpp 13,5 Volt Spannung anliegen, im Stand (motor aus) knapp 12,5 Volt, alles am Cap abgelesen.

Das Gehäuse scheint dich zu sein, wenn ich die Membran reindrücke kommt sie nur langsam wieder raus. Hab mir beim bauen auch ziemlich mühe gegeben, jede seite mit ca. 8 Schrauben verschruabt, dazu noch leim dazwischen und noch Silikon von innnen und von aussen gedichtet.


Hoffe mal dass es wirklich eiS tromproblem ist und nicht an der Stufe liegt, denn die habe ich noch nicht so lang.

Ist mein Cap so richtig angeschlossen?
Habe ein Verteilerblock drinne, bin einfach Vom Cap an den Verteilerblock mir Plus, dann noch vom Cap an Masse.


Hoffe mal ihr könnt mir helfen, Gruß


Christian
mr.blade
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2005, 16:04
du solltest mal eine ordentliche endstufe ausprobieren!!
nicht unbedingt ne f2-500 für nen jl der sauber spielen soll!!!!
so ne vrx ist natürlich schon was feines.
oder ne dls a6 :-)
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jul 2005, 21:36
Kann mir auch vorstellen, dass es an der Endstufe liegt...

Vielleicht hast ja die Möglichkeit, einmal gegen eine höherwertige zu testen...
enforcer666
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2005, 05:42
würd ich auch sagen. ne schöne steg oder ne audiobank oder dls oder so... bei SO nem woofer solltest du mal durchhören...
Izual
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2005, 10:32
oder einfach mal ne JL stufe probieren.

Geil... ohne ende.
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Jul 2005, 12:46
Kennt ihr die Marke Precision power?


Wollte heut mal soi eine testen?
mr.blade
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jul 2005, 14:46
ja gibt schöne sachen davon.
habe auch noch 2 davon liegen.
eine a300 u eine a600 aber die ist leider defekt.
sind sehr schöne klangendstufen.
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jul 2005, 20:50
Precision ist richtig geil!
MiaWallace
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jul 2005, 21:01
Präzision ist noch geiler
mstylez
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2005, 21:57
Hol dir ne steg 310.2. Der w6v2 ist doch ein D2? Dann kannste die Steg auf 4ohm brücken und du hast leistung und klang ohne ende. Ich kann die steg nur empfehlen.

@Izual

Wie sind die JL stufen so im vergleich zu steg?
pimpmysound
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2005, 00:10
Hallo!

Diw W6v2 Serie gibt es ausschließlich als D4, die Steg passt also nicht so wirklich!


Viele Grüße
Izual
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jul 2005, 08:05

Dynasty schrieb:

@Izual

Wie sind die JL stufen so im vergleich zu steg?




Sorry, Hab ich leider noch nicht miteinander Verglichen. Sprich selbes Auto selber Woofer.

An einem W6 hab ich die JL Audio schon gehört... Einfach traumhaft.
Jochi
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jul 2005, 23:47
servus,

würde den W6v2 auch mal an ner JL Stufe probiern. Ich habe zwar nicht den 12W6, sondern den kleineren 10er an ner JL 500/1. IMHO finde ich die Kombi klanglich sehr fein, spielt frei & dynamisch.
für den 12W6 wäre die 1000/1 mal einen versuch wert...falls du die möglichkeit hast!

generell kann ich nichts negatives vom W6v2 erwähnen..ist ein prima allrounder, welcher klanglich dem W7 nahekommt, preislich allerdings sich deutlich von ihm distanziert!

lg
jochi
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Jul 2005, 00:23
jo nur die frage:

die 500/1 oder die 1000/1?

ist die 1000/1 nicht etwas überdimensioniert?
pimpmysound
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2005, 00:40
Hallo!

Ja, die 500/1 würde eigentlich reichen. Die 1000/1 ist schon übertrieben.


Viele Grüße
Izual
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jul 2005, 03:29
Ne, würd sagen die 1000er... die RMS angaben bei JL Woofern sind eher...naja ihr wisst schon.
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Jul 2005, 10:35
sehe es halt nur so, wenn ich mir jetzt "nur" die 500/1 hole, dann werde ich Probleme bekommen wenn ich mal was stärkeres wie zb. nen W7 aufrüsten will.


Muss mir das ganze mal überlegen und mir die Preise anschauen.
pimpmysound
Inventar
#28 erstellt: 20. Jul 2005, 10:43
Hallo!

Im Termpro Forum verkauft gerade einer ne JL 1000/1. Die scheint preislich relativ interessant zu sein:

http://www.termpro.de/thread.php?threadid=4712&sid=


Viele Grüße
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Jul 2005, 20:38
Also wenn es mehr um Klang geht, reicht die Steg schon.
Son_of_Thor
Inventar
#30 erstellt: 20. Jul 2005, 21:38
Schon schön was ihr da alle schreibt.
Ne Steg 310.2 oder ne DLS A6 oder auch die JL.
Machen ja alle so um 1KW.
Da ist jetzt noch nichtmal Strom um die F2-500 zu versorgen, aber rüsten wir doch erstmal die Stufe auf.
*KOPFSCHÜTTEL*
Also, bring erstmal deinen Strom auf vordermann, vorher würde ich da garnix mit neuen Endstufen machen oder so.
Was heißt das für dich?
Erstmal sind so Verteilerblöcke nicht so wirklich das prallste wenn sie nicht richtig gut sind.
Was für Batterie ist da vorne drin und wie dick ist das Kabel nach hinten?
Wie weit bricht das ganze ein beim Betrieb?
Kabel von der Lima zur Bat verstärkt?
Kabel von der Bat zur Fahrzeugkarroserie verstärkt?
Vielleicht mal drüber nachdenken auch Masse von der Bat vorne zu holen.
Cap höchstens 30cm entfernt vom der Stufe und mit gescheiten Kabeln anschließen.
Achja nutze doch den Cap als Verteiler, dann hast du schonmal einen Übergangswiderstand weniger!!!
So da wäre erstmal der passende Ansatz!
Ohne Peripherie kann die allerbeste Stufe GARNIX!
Die F2 klingt nämlich garnicht so schlecht wenn die Bedingungen passen.
Mfg Dirk
bassgott
Inventar
#31 erstellt: 20. Jul 2005, 21:46
ganz genau so sehe ich das auch!
pimpmysound
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2005, 21:48
Hallo!

Er hat auf unsere Anraten hin schon ein 50 qmm Kabel verlegt, auch als Massekabel, und auch vorne von der Batterie zur Karosserie, der Massepunkt scheint auch zu passen, die originale Batterie wurde gegen eine Optima Red Top ausgetauscht. Die Spannung ist angeblich bei vollem Pegel deutlich über 12 Volt geblieben.

Am Strom scheint es nicht gelegen zu haben...


Viele Grüße
Son_of_Thor
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2005, 21:55
Wenn das Licht flackert kann es aber nicht wirklich stabil sein was da an Strom anliegt finde ich mal.
Besonders mit nem Cap.
Wir haben die Stufe mit nem Helix Smart Cap an einer Serien Bat verbaut und halt alles gescheit gemacht.
Da hat nix geflackert.
Also irgendwo sitzt da der Wurm drin.
Kommt es vom Händler dem mal auf die Füße treten das da abhilfe geschaffen wird.
Wenn keine Zusatzbat da ist, würde ich definitv Masse nach vorne ziehen und die Kabel von Lima usw aufrüsten und dann mal gucken.
Besonders so Verteilerzeugs ist mir da oft ein Dorn im Auge, wenn es keine selbstgemachten Kupferschienen sind.
*leckerst*
Wie gesagt kontrollier nochmals alles und mache die Kabel für Lima usw. klar, da sitzt auch oft der Hase im argen.
Mfg Dirk
P.S. von der Red Top bin ich persönlich auf nicht soooo extrem angetan was den Car-Hifi Bereich angeht, setze da eher auf Yellow Top, Northstar oder Kinetik.
Also ich habe kein Lichtflackern. Ok ist auch ne Northstar NSB 90 FT drin.


[Beitrag von Son_of_Thor am 20. Jul 2005, 21:58 bearbeitet]
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Jul 2005, 01:00
jo wollt mir ja natürlich acuh die northstar nsb 70 holen, ging allerdings nicht wegen den anschlüssen.


das mit dem cap als verteiler nehmen wollt ich machen, doch davor ist die stufe abgeraucht.


aber denk mal net das das so starkes lichtflackern macht...



Nun noch folgendes:


Das Kabel, was ich verwendet habe, ist kein reines Hifikabel (also nicht Kupfer), sondern stammt aus der Hochspannungstechnik. Es ist kein goldenes Kupfer, sondern ein silbernes Material. Was ist das und kann es daran liegen?
Zak1976
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jul 2005, 01:31
wie ist die Stufe jetzt hin?
zu deinem Problem (wenn Du es jetzt noch hast....
Wie lang ist den das Kabel zur Endstufe? Wo liegt dein Masseanschluß direkt an der Batterie oder an der Karosserie? Wenn an der Karosserie, muss der Kontaktpunkt total blank geschliffen und sauber sein, Kabel muss die gleiche Stärke haben wie das Pluskablel. Alle Kabelschuhe sollten mit (richtigem) Presswerkzeug befestigt sein (nix darf irgenwie lose sein. Nimm mal probeweise den CAP weg und berichte nochmal wie groß die Sannungsschwankungen unter Last direkt an der Endstufe ist (mit Multimeter messen). Wichtig noch, das LS Kabel zum Sub darf nicht an Masse kommen oder sich über einzelne Lizten kurzschließen.
Das Kabel was du verwendest ist auch nicht optimal, es wird einen erheblich größeren Innenwiederstand haben was grad unter Last zu einem derben Spannungsabfall führt, einziger Vorteil, wenn es sich um KV Kabel handelt kannst du dir die Sicherung sparen, optimal ist jedoch gutes Kupferkabel für Car Hifi Anwendungen oder Kupferschienen (aber wer verlegt das im Auto...). Die Batterie sollte voll geladen sein, denke nicht das es an der liegt, die ist top.
Ach und nochwas:
Alle Klangregeler auf Nullstellung insbesondere Loudness und Bassboost (auch an der Endstufe) und dann testen, die Endstufe schließe ich aus und klanglich ist die nicht schlecht, zumindest wenn es um den Bassbereich geht, könntest den Woofer testweise auch mal auf 8Ohm brücken und dann vergleichen.
Izual
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jul 2005, 03:28

JL-_Audio_Freak schrieb:
Also bei mir läuft der 12W6v2D4 im 35l GFK- Gehäuse (geschlossen)an einer Audison VRX 1-500 @ 2 Ohm, vorne 88Ah Säure, hinten Hawker SBS C11, ich hab bis jetzt noch keinen wirklich schnelleren Sub gehört... sauber spielt er auch. evl. bekommt deine Stufe kein Saft? BR oder Gschlossen? Ach ja, heb letzt mal aus Spaß gedrückt, Musikeinstellung und "normale" CD im Radio = 137,7 db auf em Thermlab hat so manchen BR- ler und BP- ler alt aussehen lassen!



Woofer Schlägt bei 1kw nicht an und Schwingspule verbrennt auch nicht?


Dann bin ich beruigt.
mstylez
Inventar
#37 erstellt: 21. Jul 2005, 12:37

Son_of_Thor schrieb:
Wenn keine Zusatzbat da ist, würde ich definitv Masse nach vorne ziehen und die Kabel von Lima usw aufrüsten und dann mal gucken.


Sorry, aber ich muss mich hier mal kurz einklinken...Ich habe nämlich auch so ein kleines Problem:

Habe ne Steg 310.2 gebrückt auf 4Ohm und ne Axton Stufe (2x100W rms) für die Front.
Für die Steg liegen 35er Kabel und für die Axton 20er Kabel (alles von vorne, habe keine Zusatzbat).
Strom liefert ne Zealum/Northstar ZSB 2400 (70Ah, 1090A Kaltstartstrom), ne 90A Lima und vor der Steg habe ich zwei BOA Caps.
Zusätzlich habe ich noch 50er Kabel von der Bat an die Karosse und an die Lima gelegt.
Massepunkt für die Stufen und die Caps ist das Gurtschloss unter der Rücksitzbank (natürlich mehr als grosszügig blank geschliffen)

Trotzdem ist mein Licht unter Volllast noch etwas am flackern (das nervt ). Für ne Zusatzbat habe ich absolut kein Platz mehr (habe nämlich noch drei 12er Woofer verbaut), sollte es was bringen das Massekabel nach vorne, direkt an die Bat, zu ziehen?

Ach so, Auto ist ein Golf 3.





Izual schrieb:

JL-_Audio_Freak schrieb:
Also bei mir läuft der 12W6v2D4 im 35l GFK- Gehäuse (geschlossen)an einer Audison VRX 1-500 @ 2 Ohm.......



Woofer Schlägt bei 1kw nicht an und Schwingspule verbrennt auch nicht?



Das passiert nur wenn die Stufe zu wenig Kontrolle hat.


[Beitrag von mstylez am 21. Jul 2005, 12:39 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#38 erstellt: 21. Jul 2005, 15:25
Schwing mal dein Woofer her und ich zeig dir wie schnell der Anschlägt.



Weist du was ich mir an deiner stelle holen würde?

NE BATCAP

(schlagt mich jetzt nicht alle)

Die von Jl audio oder so sind gut. Gebracht würde ich finger von lassen.
mstylez
Inventar
#39 erstellt: 21. Jul 2005, 15:30

Izual schrieb:
Schwing mal dein Woofer her und ich zeig dir wie schnell der Anschlägt.



Ein 12W6v2 schlägt bei 1kw rms definitiv nicht an! (Solange die Stufe saubere und kontrollierte Leistung raushaut und das Gehäuse passt).


[Beitrag von mstylez am 21. Jul 2005, 15:31 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jul 2005, 15:36
Macht er die denn auf dauer "gesund" mit?
mstylez
Inventar
#41 erstellt: 21. Jul 2005, 15:44
100%ig ja! Der macht auch noch etwas mehr als das mit.
Izual
Stammgast
#42 erstellt: 21. Jul 2005, 15:49
OK, dann bleibt zu hoffen das meiner das Auch verträgt.


Kommt an eine Rockford 10001 bd.


was sagste zu der Stufe?
mstylez
Inventar
#43 erstellt: 21. Jul 2005, 15:51

Izual schrieb:
OK, dann bleibt zu hoffen das meiner das Auch verträgt.


Kommt an eine Rockford 10001 bd.


was sagste zu der Stufe?


Das Teil macht an 2Ohm 750W rms. Warum fragst du dann ob der W6 1000W mitmacht?
Izual
Stammgast
#44 erstellt: 21. Jul 2005, 17:54
Laut Messprotokoll macht das ding 1084W an 2 Ohm bei 13,8V
mstylez
Inventar
#45 erstellt: 22. Jul 2005, 11:12
Stell die 13,8 Volt erstmal sicher.
Izual
Stammgast
#46 erstellt: 22. Jul 2005, 12:40
Optima Yellow top und Optima blue und bald noch BATCAP ?

hm Ich finde das reicht für 1 KW.
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 23. Jul 2005, 01:43
So hab jetzt noch mal die komplette Masse komplett überarbeitet. Folgendes Geändert:



1. Cap als Verteilerblock genutzt
2. 35mm² als Massekabel (vorher 20mm²)
3. Neuer Massepunkt am Gurtschloss, sehr sehr gut freigeschliffen


Das Licht flackert allerdings unverändert weiter!
mstylez
Inventar
#48 erstellt: 23. Jul 2005, 10:02
Wenn es dir nicht zuviel Arbeit bereitet probier doch mal das massekabel extra an die Bat zu legen.
pimpmysound
Inventar
#49 erstellt: 23. Jul 2005, 11:24
Hallo!

Was war das denn jetzt für ein komisches Stromkabel, was du verlegt hast?


Viele Grüße
mstylez
Inventar
#50 erstellt: 23. Jul 2005, 11:33
Wen meinst du?
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Jul 2005, 15:22
Denk mal nicht dass es an dem Kabel liegt, Bekannter hat das auch verlegt und bei dem faclkert mit der ori batterie nichts.


Wie sieht das aus:

Wenn ich mir vorne meine ori Batterie wieder reinsetz und dafür hinten die Optima nehm, dann langt es ja wenn ich die hintere Batterie an Masse lege.

Wie muss ich das ganze anschließen?
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