10" oder 12" in Lupo!

+A -A
Autor
Beitrag
julioffm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2005, 15:46
Hallo Leute,

ich hätt da mal ne Frage. Hab im Moment einen Helix Deep Blue 12 im Kofferraum meines Lupos an ner Carpower Wanted 4/320 gebrückt spielen. Jetzt ist der Sub halt so groß, dass er genau in den Kofferraum reinpasst. Das heißt aber auch, dass er ziemlich direkt auf die Heckklappe vom Lupo spielt. Kann es sein, dass er an Druck/Klang verliert, weil die Schallwellen direkt von der Klappe auf die Membran zurück reflektieren, weil nich genug Platz zur besseren Ausbreitung der Wellen da is? Abstand Membran-Klappe=ca.10cm.

Daher hab ich mir überlegt, ob es nich sinnvoller is nen Deep Blue 10 reinzubauen. Der hätte dann wenigstens noch etwas "Spielraum", bevor der Schall auf die Heckklappe trifft.

Des weiteren hab ich mir überlegt, dass er (der 10" mit angegebenen 300W rms- geschlossene box) mit den 240W rms von der Carpower vielleicht mehr anfangen kann, als der 12" sub (angegebene 350W- auch geschl.). Dass ich sozusagen aus dem 10" mehr rausbekomm als aus dem 12", weil der 10" den Schall besser nach vorne kriegt und mit 240W schon mehr Hub macht, als der 12".

Wär froh, wenn ihr eure Meinungen dazu schreibt,danke,

Julian
mr.blade
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 16:14
du kannst dir auch ne kiste selber bauen wo der sub dann zur seite spielt. da hast du dann mehr platz. haben das im lupo meiner freundin auch gemacht.
mfg
julioffm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2005, 17:18
Hm, wollte eigentlich um das Kiste bauen herumkommen. Hab hier wo ich bin auch gar keine Möglichkeit dazu, dass ordentlich zu machen- Werkstatt oder so gibts nich...

Könnte mir vielleicht jemand Antworten bezüglich den Fragen von oben geben?

Grüße
julioffm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 23:30
Hat keiner ne Idee? Wär echt dankbar für Antworten. Vielleicht hat ja auch nen andern Vorschlag für einen 10" Sub, der mit den 240W rms besser zurecht kommt- oder bin ich mit dem Deep Blue 12 schon am besten dran, auch wenn er direkt auf die Klappe spielt?
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 23:33
Kannste die vorhandene Kiste net einfach umdrehen?
Ist die Kraumklappe denn gedämmt?
julioffm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jul 2005, 23:37
Umdrehen? Nee, is ja an einer Seite (hinten) abgeschrägt. Außerdem würde er dann ja direkt auf die Rücksitzbank spielen, wär ja auch nich besser. Die Kofferraumklappe is mit ca. 5 Matten gedämmt- geht sicher noch bisschen was.

Weiß jemand was zu den oben gestellten Fragen???
julioffm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 23:50
Ahhh, jetzt hätt ich ne Idee: Was haltet ihr davon (wem schreib ich das eigentlich, führ ja quasi einen Monolog): ich nehm anstatt dem Deep Blue 12" geschlossen einen 10" mit ähnlich großem Gehäuse aber dafür Bassreflex. Dann könnte die Membran weiter auf die Klappe spielen, aber ich würde die Löcher zur Seite hinmachen.... hm, so viele Ideen und keine Ahnung, welche irgendwie am besten is.
schamsen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 00:37
ich bin auch gerade am überlegen wie ich meinen manhatten verbauen soll, hab ja auch keinen platz...

also mebran nach hinten aber wohin am besten mit dem port?
BMWFAN
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 00:43
jaja geteiltes Leid ist halbes Leid das kenn ich
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 11. Jul 2005, 06:10
Hi !

Ich würde sagen Du hast 3 möglichkeiten:

1. Neues Gehäuse bauen. Breiter dafür nicht so tief. So woe die Orginal Xion-Kiste z.b.

2. Nen anderen Woofer der mit wenig Volumen was anfangen kann. Oder Orginal schon in ner kleinen Kiste sitzt. Hertz hat da einige.......

3. Reserveradeinbau. Hab nen Lupo fahren mit nem 10er Xion in der Mulde. Reicht loooocker aus..........

Gruß
Ralf
schamsen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2005, 08:29
ich würde sagen höher und breiter dafür nicht so tief...

zB 80/85 x 40/45 x30


stefan
julioffm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jul 2005, 13:11
Also seid ihr schon der Meinung, dass es nich so von Vorteil is, wenn der Sub direkt auf die Klappe spielt?
Und kann jemand was zum Unterschied Deep Blue 10 bzw 12 wegen der Wattausnutzung an der Stufe sagen?
Bringt mir ein 10" BR an 240rms mehr als 12" geschlossen?

Zum Reserveradausbau: Wär ja eigentlich cool, dann könnt ich den Kofferraum wieder nutzen. Aber wie is das eigentlich da, wie kommt denn der Schall da in den Fahrerraum? oder lässt man dann die Abdeckung weg? wär ja blöd, dann könnt ich gar nix mehr reinstellen.
Und wenn ich dann mal liegen bleib, wie isses dann ohne Rad? muss ich dann den ADAC bezahlen, weil ich ja kein Reserveding drin hab? Fragen über Fragen....

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

P.S.: viell. könnt ihr doch mal ein bisschen auf die oben gestellten Fragen eingehen...

Julian
slave.one
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2005, 13:27
hallo, tja ich habe auch das problem mitn polo.

ich habe zurzeit den radion 12 br mit ca 60 litern einfach reingestellt und der spielt zur seite.
in leeren raum, nach hinten geht schlecht das der kofferaum mehr hoch wie tief ist..
hört sich net schlecht an... und show effect ist auch noch da (tja selbst bei mir die anderen fahren mit chrunch sachen herum

gg

es kommt drauf an ob du ein ersatzrad oder ein "notfallrad hast. mit dem ersatzrad kannste ganz normal weiterfahren, mit dem notfallrad nur bis zur nächsten werkstatt.

falls von haus aus ein notfallrad drinnen ist, musste es drinnen lasse, falls ein ersatzrad drinnen ist kannste es rausnehmen. und bevor ich den adac (öamtc in austria) rufe, telefonier ich mitn kumpel...

mfg masl
julioffm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jul 2005, 14:52
Warum muss ich Notrad drinlassen, darf aber ein Ersatzrad rausnehmen? Macht doch keinen Sinn...
Und leider bin ich meistens auf längeren Strecken unterwegs, da isses schwer mit Kumpel rufen.

Ich könnt mich eigentlich an den Reserveradausbau gewöhnen, dann hätt ich meinen Kofferraum wieder... bin aber neugierig auf weitere Meinungen.

Grüße
slave.one
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2005, 15:36
ich habe mich damit abgefunden das der kofferaum weg ist...
so gehts auch ohne größere umbauten, weil ich auch zu faul bin... wie hoch breit tief isn der lupo?!
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2005, 15:37

Thema: 10" oder 12" in Lupo!


4 mal 15" !!! hab ich erst am Samstag so gesehen, sah nicht schlecht aus
julioffm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2005, 15:42
Weiß leider nich die Maße, so dass 2 Deep Blue 12 in ner geschlossenen Box reinpassen würden. 385 x 880 x 820 quasi.
Keiner Antworten zu den Fragen von OBEN?
slave.one
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2005, 16:27
wieso auch unbedingt 2?
julioffm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jul 2005, 16:30
Nein, will doch nur einen verbauen. Der Kofferraum is aber so groß wie 2 Deep Blue nebeneinander (weil ich doch die Maße vom Kofferraum nich da hab)
slave.one
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2005, 18:35
das wäre von vorteil dann könnte man ja mal die kiste so ausrechnen das man am wenigsten platz braucht...

audio system hat kisten die breit hoch aber nicht tief sind.
aber mit 30 cm musste schon rechnen damit der sub auch noch ordentlich spielen kann...
chris1482
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jul 2005, 18:45
Hallo,

ich würd' den Sub in die Reserveradmulde bauen.
Vorteil du hast nen Kofferaum. Hab selber ein richtig kleines Auto. (Bei bedarf kann ich ja mal ein Bild schicken)Da ist ein 12" drin, ne Batterie, 2 Endstufen und diverses Zubehör wie z.B. Sanikasten.
Reserverad bzw. Notrad kannste getrost rausnehmen. Alles unnötiges Gewicht...
Ich hab mir bei meiner Werkstatt ein Reparatur Kit geholt. Die fangen bei 8 Euro an. Ist Kleber und Kompressor. Das geht richtig gut. Und du brauchst dein auto nicht mal aufbocken falls du mal nen Platten hast.
Wenn dir der Helix gefällt würd ich ihn einfach Umbauen.
Ansonsten wie hier schon gesagt, von Hertz gints LS die mit einem sehr kleinen Volumen zurecht kommen.

Hoffe konnte weiter helfen.

LG
julioffm
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jul 2005, 19:47
Danke, damit kann ich schon bissi was anfangen. Aber wie hast du bitte 2 Endstufen, nen 12"sub und noch Sanizeug in die Mulde bekommen? Hast dus mit GFK oder nem Gehäuse gemacht? Nur in die Mulde oder auch doppelten Boden?
Ich glaub ich werd dann echt den Helix in die Mulde bauen. Könnte ja dann noch bisschen doppelten Boden machen, vielleicht würde das Volumen dann ja auch für BR reichen.
So den Helix quasi auf die Mulde und 2/3 des doppelten Boden spielen lassen und im anderen Drittel Endstufe... Wenn meine Prüfung am Mittwoch gelaufen is, werd ich mich da mal bisschen schlauer machen! Jetzt weiß ich, warum hier bei manchen was von ewiger Baustelle steht. Hab noch nich mal das FS richtig gedämmt, überleg aber schon nach ner neuen Lösung fürn sub, tztztz!

Also dankeschö- andere sind aber eingeladen, ihre Meinung auch noch zu schreiben!- besonders zu Frage: 10" br gegen 12" geschl. an 240rms.

Julian
chris1482
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jul 2005, 23:09

Jetzt weiß ich, warum hier bei manchen was von ewiger Baustelle steht.

Da hast du vollkommen recht. UUnd wenn du fertig bist findest du was Neues was auch noch ins Auto könnte.
Eigentlich hab ich es so gemacht wie du es schon gesagt hast.
GFK Subwoofer als Bassreflex (hätte mehr Volumen sein können, ging aber leider nicht, schade)
Zwei drittel der Reserveradmulde und der darüber liegende Bereich sind Sub. In dem anderen drittel steht die zweite Batterie und die Stromverteilung. Dann war bei mir noch ein kleiner Absatz und da liegen die Endstufen beide übereinander drauf. Sub ist invers verbaut um das Volumen nicht noch mehr zu verkleinern und die oberste Endstufe guckt durch den doppelten Boden.

LG
julioffm
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jul 2005, 23:53
Hi Chris,

Heißt das jetzt, dass der Sub (also der Korb) in den Kofferraum reinschaut?

Glaubst du es is besser, anstatt dem 12" deep blue nen x-ion 10" zu nehmen (bzw. generell 10" vs. 12")? bräuchte ja im br weniger volumen. die frage is halt, welcher mehr mit 240rms anstellt, aber darauf will hier ja niemand so recht antworten...

Hast du vielleicht Bilder zu deinem Einbau? oder irgendjemand anders, der das auch so gemacht hat? Kann mir das mit dem GFK nich so recht vorstellen. Was brauch ich denn dafür alles?

Danke, Julian
chris1482
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jul 2005, 00:21
Hallo,

[quote]Heißt das jetzt, dass der Sub (also der Korb) in den Kofferraum reinschaut?[/quote]
genauso ist es...
Zu dem Helix 12" kann ich nicht all zu viel sagen, weil ich den selber nicht kenne.
Also 240 rms sind für den X-ion 10 denk ich mal zu wenig. Hatte früher 2 mal X-ion 10 im Bassreflex an ner F2-300. Das war schon nicht schlecht.
Welcher jetzt bei der Leistung besser geht ist schwer zu sagen. Das müßte jemand sagen der beide kennt...
Und zum Unterschied zwischen geschlossen und reflex steht glaub ich was in den Einsteigertips. Bassreflex macht in der Regel mehr Pegel als geschlossen.
Kannst mir ja mal per pm deine email addi schicken, dann schick ich dir ein paar Fotos. Weiß nicht wie man die hier hoch lädt...


[Beitrag von chris1482 am 12. Jul 2005, 10:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion 10 oder 12?
Karlson am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
10" oder 12" Woofer
xandl01 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  18 Beiträge
VW Lupo Subwoofer einbau
-JPW- am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  13 Beiträge
GZUW 10 oder 12!!
Groundzero/Hifonics_Fan am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
Lupo Kofferraum welche Sub?
sep2000 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
sub für lupo
mr.blade am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  6 Beiträge
1x 12" oder 2x 10" ?
bernz am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  17 Beiträge
Sub Lage im Lupo
Happy_Days_are_back_again am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  3 Beiträge
sub + endstufe in vw lupo
mokombe am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
welchen woofer 10?12?
dorkie am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen