Mac Absolute Gehäuseentscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
DoctorSid
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2005, 18:10
Nach langer Suche habe ich mich nun auf einen Mac Absolute festgelegt. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich auf einen 25er im BR oder einen 30er im geschlossenen Gehäuse setzen soll.

Es stehen ca. 44 Liter und 200 Watt zur Verfügung.
Primär höre ich Techno, will aber auf Hip Hop Tauglichkeit nicht komplett verzichten. Daher weiß ich nicht so recht, ob ich ein geschlossenes Gehäuse riskieren soll. Der Pegel baut bei 50Hz schon sehr stark ab.

Was meint ihr?
Wieviel Druck bleibt beim geschlossenen übrig und wieviel Präzision gewinnt man?

GELB - Mac Absolute 250 geschlossen 18l
ROT - Mac Absolute 250 BR 42l
ORANGE - Mac Absolute 300 geschlossen 46l

Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 18:16
Ich würde an deienr Stelle den 30er BR bauen wenn das nicht geht nimm halt den 25er. Aber geschlossen...ich weiß net, das hatte ich mal mit 40 Litern Probiert, aber war net so dolle.
DoctorSid
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 10:59
30er als BR geht leider wegen dem Volumen nicht. Der bräuchte nach meinen Berechnungen über 100 Liter.

Sonst noch Meinungen zu geschlossenen Gehäusen?
Physician
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 12:12
Ich würde den 25er in BR nehmen.

Wenn die Abstimmfrequenz etwas hoch ist, dann eben einen Subsonic schalten. Sollte aber im Normalfall auch nicht nötig sein.

Gruß, Seb
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 13:06
Also eigentlich geht der 30er in BR einigermaßen abzustimmen ab 45 Liter. Man mus ja nicht immer Butterworth Kurven haben...Merkt man im Auto meist sowieso nicht den unterschied. Oder zumindest kaum.
DaNi_
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2005, 13:13
Wieso eigentlich nen Mac Absolute
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2005, 13:19
Naja, weil er schön spielt? Klanglich guter Woofer.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 13:25

Klangpurist schrieb:
Also eigentlich geht der 30er in BR einigermaßen abzustimmen ab 45 Liter. Man mus ja nicht immer Butterworth Kurven haben...Merkt man im Auto meist sowieso nicht den unterschied. Oder zumindest kaum.


Da hast du recht, aber ein zu kleines Gehäuse klingt imho gräßlich Also dann lieber doch geschlossen, bevor ich ein zu kleines BR baue.

Gruß, Seb
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 13:27

Klangpurist schrieb:
Naja, weil er schön spielt? Klanglich guter Woofer.


Besser wie ein kleiner Axton CAB oder Helix Deep Blue
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2005, 13:34

Besser wie ein kleiner Axton CAB oder Helix Deep Blue


Öhm joa.


ein zu kleines Gehäuse klingt imho gräßlich


Da hst du verdammt recht, aber ich glaube dass macAudio sogar für den 30er in BR nur 40 Liter als Bauvorschlag angibt. Jedoch habe ich den Frequenzverlauf zu der Abstimmung nicht parat.
dietros_kicker_38
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2005, 13:47
Also der Mac Absolute ist schon nicht schlecht!
Ist ja auch nicht billig!
Hab den 25 mal gehört an 400 Watt RMS! Klingt echt gut und hat auch ordentlich dampf das Ding!
DoctorSid
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2005, 16:44
Und immer fleißig weiter diskutieren!

Hier der Vergleich zwischen 250 und 300 in 46 Liter BR:


Wenn ihr die rote Kurve als akzeptabel erachtet, dann hole ich auf jeden Fall den 300er und kann den Unterschied zwischen geschlossen und BR durch Verschließen des Rohrs selbst ausprobieren.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2005, 17:15
Also imho sieht die rote Kurve sehr gut aus. schön steil abfallen,d da braucht man garkeinen Subsonic mehr. und die Leichte Überhöhung zwischen 50 und 60 Hz würde ich als durchaus gewollten Spasspeak bezeichnen
Physician
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2005, 07:45

Klangpurist schrieb:
...
schön steil abfallen,d da braucht man garkeinen Subsonic mehr.
...




Der Membranhub steigt unter der Abstimmfrequenz rapide an. Das ist ja das 'Problem' bei BR. Wenn jetzt die Flanke steil ist, sehe ich den Zusammenhang zum Subsonicfilter nicht.
Würde mich freuen, wenn du deine Aussage da nochmals etwas begründen kannst

@topic:

Mir gefällt immernoch der 25er besser Ich finde eine lineare Abstimmung immer besser. Die Spasspeak-Kisten die ich bis jetzt gehört habe fand ich alle nicht soo prall.

Gruß, Seb
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2005, 13:04
Warum sollte der membranhub überhaupt stattfinden wenn der Sobwoofer garnicht genötigt wird tiefe Frequenzen wiederzugeben? Ich kenn jedenfalls keine Lieder in denen Frequenzen unter 30 Hz vorkommen...
Physician
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2005, 13:10


Hätte ich von dir jetzt so nicht erwartet.

Natürlich kommt das bei normaler Musik nicht vor. Aber die Abstimmung könnte recht hoch sein, da wäre eine Zahl eben interessant. Dazu könnte es ja sein, dass auch mal 'unnormale' Musik gehört wird
Allerdings ist etwas mehr Tiefgang auch nicht verkehrt, da profitiert man selbst bei akustischer Musik von ...

Gruß, Seb

EDIT:

Du hast mir aber meine Frage gar nicht beantwortet. Du bist nen Schelm und ich merk des erst so spät (mit der fehlenden Antwort).


[Beitrag von Physician am 12. Jul 2005, 13:12 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2005, 13:12
Habbich doch gesagt, Spasspeak eben
DoctorSid
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2005, 12:02
Jetzt wirds spannend!
Habe die Gehäuseempfehlung von Mac Audio eingeholt. Die Empfehlung für den 300er ist 40 Liter (!) BR.
Das Rohr 10x22cm.

Das Ergebnis in rot:
Physician
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2005, 12:50
@Klangpurist:

Das meinte ich eigentlich:


Physician schrieb:

Klangpurist schrieb:
...
schön steil abfallen,d da braucht man garkeinen Subsonic mehr.
...




Der Membranhub steigt unter der Abstimmfrequenz rapide an. Das ist ja das 'Problem' bei BR. Wenn jetzt die Flanke steil ist, sehe ich den Zusammenhang zum Subsonicfilter nicht.
Würde mich freuen, wenn du deine Aussage da nochmals etwas begründen kannst
...


@topic:

So ist das normal immer bei Kaufkisten. Manchmal kann man das sogar anhören, aber ich würde es eben nicht der anderen Variante vorziehen.

Aber wieso unbedingt den 30er? Hörst du wirklich soo laut?

Gruß, Seb
DoctorSid
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2005, 15:26
Wenn er sich nicht vernünftig abstimmen lässt, bestehe ich nicht auf den 300er.
Ich dachte nur bei 200 Watt Verstärkerleistung solle man so wenig wie möglich verschenken.
b3nn1
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jul 2005, 18:52

DaNi_ schrieb:

Klangpurist schrieb:
Naja, weil er schön spielt? Klanglich guter Woofer.


Besser wie ein kleiner Axton CAB oder Helix Deep Blue :?



der Axton Cab spielt doch total schrottig.
Laut isser und bei Techno mag er nch Spaß machen, aber bei Hip Hop und Rock kann man den total vergessen...
hatte dne 2 Tag eim Auto, dann flog er wieder raus.
Physician
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2005, 09:38

DoctorSid schrieb:
Wenn er sich nicht vernünftig abstimmen lässt, bestehe ich nicht auf den 300er.
Ich dachte nur bei 200 Watt Verstärkerleistung solle man so wenig wie möglich verschenken.



Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ich 100W am Basskanal meiner Soundstream USA 305 benutze und glücklich damit bin?

Natürlich sind das eher authentische Klangempfindungen (also nicht ein ewig starkes Drücken auf den Brustkorb o.ä.) bei mir, aber Spaß machts trotzdem ungemein.

Gruß, Seb
DoctorSid
Stammgast
#23 erstellt: 24. Aug 2005, 17:24
Ich habe mir nun den 25er geholt und werde ein BR Gehäuse in Angriff nehmen.
Bevor ich in vollem Eifer drauf los bastle, hätte ich noch gerne den Vorschlag eines (Semi-)Profis eingeholt.
Das Volumen steht mit rund 40 Litern mehr oder weniger fest. Die TSPs in ein Programm eingeben kann ich selbst, aber was ist darüberhinaus zu beachten?
Länge und Durchmesser des Reflexrohrs?
Mindestabstand des Rohrs zur Gehäusewand?
Verdrängungsvolumen des Chassis?
Dämmung?
etc.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich beginne.
Physician
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2005, 09:41
Länge und Durchmesser sagt dir das Programm doch

Je nach Pegelwunsch und Leistung die dran klemmt ein 8 bzw 10cm Rohr verwenden. Am Ende des Rohres sollte der Durchmesser rundum frei sein, damit die Abstimmung funkioniert wie gedacht.

Jo, Verdrängung von Chassis und Rohr solltest du schon beachten

Dämmung oder Dämpfung halt ich für unnötig, da die Kiste ja eh ausreichend tief getrennt wird.

Zur Abstimmung würde ich meinen reicht es, wenn du eine Grenzfrequenz von 35Hz erreichst. Tiefer lohnt idR nicht.

Was für nen Auto hast du eigentlich?

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Audio Mac Absolute 254
DaBunnyripper am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse für MAC Absolute 304
Cheater2 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Wieviel Liter für MacAudio absolute 301
HerriSan am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  10 Beiträge
Mac audio gahäuse volumen?
wuworld am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Bandpass Gehäuse Mac Stx 12
/Maximilian/ am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  8 Beiträge
Mac Absolute 250 - Fragen zum Gehäusebau
DoctorSid am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  5 Beiträge
Geschlossen oder BR für Peerless XLS 12CW
michajan am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  14 Beiträge
Geschlossenes Audiobahn AW1571T Gehäuse wieviel Liter?
Nightchild am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  8 Beiträge
Welchen Amp für Mac Absolute 380 ???
Digital-Molotov am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen