Geschlossenes Audiobahn AW1571T Gehäuse wieviel Liter?

+A -A
Autor
Beitrag
Nightchild
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 22:53
Hi.

Hab mir jetzt einen Audiobahn AW1571T gekauft, nun hab ich ein Problem.
Ich will mir das Gehäuse selber bauen, aber ich weis nicht wie viel Liter der Sub in einen geschlossenen Gehäuse braucht um klanglich gut zu spielen!?

Ich wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte.

Höre viel Vocal House, Minimal Techno und Progressive.
Also alles mit einer Kombination aus Knackigen und tiefen Bass.


Die Daten des Subs:

Fs: 28,2
Qts: 0,49
Qes: 0,55
Qms: 4,65
Vas: 132 Liter
Re: 3,2 Ohm
Le: 1,00 mH
Mmd: 180 Gramm
Xmax: +/- 11mm
RMS: 500 Watt
Sd: 0,078 M2
Freq.Resp. 21Hz-1kHz


Ich dachte so an 50 Liter (Netto)


Suche auch noch einen passenden Amp.
Hat zwei mal 4 Ohm und 500 RMS.



Gruß
Daniel K.
Nightchild
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 00:13
Ich hab mal selber was versucht aber bin mir da nicht so sicher ob ich das richtig mache.


Driver Properties
Name:
Type: Standard one-way driver
No. of Drivers = 1
Fs = 28,2 Hz
Qms = 4,65
Vas = 132, liters
Xmax = 11, mm
Sd = 0,078 sq.m
Qes = 0,55
Re = 3,2 ohms
Le = 1, mH
Z = 4, ohms
Pe = 500, watts
-----------------------------------------
Box Properties
Name:
Type: Closed Box
Shape: Prism, slanted front
Vb = 59,49 liters
Qtc = 0,708
QL = 6,743
F3 = 48,98 Hz
Fill = normal


[Beitrag von Nightchild am 07. Aug 2007, 00:15 bearbeitet]
Nightchild
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 00:16
Nightchild
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 21:32
kann mir keiner helfen?
Gobble-G
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 14:11
Hallo,

bevor gar keiner mehr schreibt, werde ich meine Gedanken dazu äußern. Ist was falsch, gehts dann rund.

Also, für das Chassie habe ich mit WinISD und BassCAD für ein geschlossenes 60-Liter-Gehäuse eine Einbaugüte (Qtc) von ca. 0,88 ermittelt. Meiner knappen Emperie zu Folge bedeutet das, dass die Basswiedergabe zwar stark, das Impuls- und Phaseverhalten etwas ungünstig ist. Demnach sollte es unpräziser und schwammiger klingen, als im Butterworth-Kompromiss (Qtc=0,707) mit ca. 122 Litern für dieses Gehäuse. Wie stark sich das (in deinem Fall) äußert, weiß ich nicht und hängt wohl auch vom Chassie selbst ab. Gemäß einiger Aussagen in diesem Forum und im Netz ist Qtc=0,88 aber noch im Rahmen. Ich hoffe mal, da schreibt noch jemand was dazu.

Eine Endstufe kann ich dir leider nicht empfehlen. Da habe ich (noch) keinen Plan von.
Was mich aber persönlich noch interessieren würde, ist, wie tief ein Subwoofer bei welchem Musikstil spielen sollte. Gibt es da eine Übersicht oder irgendwelche Faustregeln? Deine f3 von 48 Hz (in meiner Rechnung 43 Hz) kommt mir fast etwas zu hoch vor...

MfG, Gobble-G
Nightchild
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 16:25
Danke für deine Antwort.

Bei mir kam als QTC 0,708 raus.
Vielleicht deswegen weil die Dämmung berücksichtigt wurde.
Ein 120 Liter Gehäuse ist auch etwas groß und da hätte ich kaum noch Platz im Kofferraum.

Das mit dem f3 wert würde mich auch mal interessieren, da ich mit nem geschlossenem Gehäuse kaum tiefer komme.
Nur ein BR wäre Tiefer aber nicht so Präzise



Würde mich auch freuen wenn noch jemand sie an dieser Diskussion beteiligt


Danke für deine Antwort Gobble-G.
Gobble-G
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 17:02

Nightchild schrieb:
Bei mir kam als QTC 0,708 raus.
Vielleicht deswegen weil die Dämmung berücksichtigt wurde.

Soll das soviel ausmachen? Das ist immerhin das Doppelte bzw. die Hälfte des Volumens. Ich hätte gedacht, dass mehr als 50% mehr bzw. 33% weniger Volumen nicht realistisch für eine Dämmung sind.
Welche Software benutzt du?


Nightchild schrieb:
Das mit dem f3 wert würde mich auch mal interessieren, da ich mit nem geschlossenem Gehäuse kaum tiefer komme.

Dafür gibt es dann wohl die aktive Entzerrung bzw. Anhebung des Signals im Bassbereich. Aber ob das noch mit Hifi vertretbar ist, will ich nicht entscheiden müssen. (Es gibt Hifianer, die wurden wegen eines Equalizers verprügelt! *g*) Vielleicht gelten bei Car-Hifi aber auch ganz andere Gesetze.


Nightchild schrieb:
Nur ein BR wäre Tiefer aber nicht so Präzise

Genau. Die Ursache liegt doch in den hohen Gruppenlaufzeiten, gell? Da würde mich mal interessieren, welche Werte für die Gruppenlaufzeiten gerade noch vertretbar sind.? Im konkreten Fall (sicher nicht beim AW1571T) kommt man mit Bassreflex vielleicht besser weg.

Gruß...
Nightchild
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2007, 17:52
Ich benutze BassBox 6.

Ich hab mir jetzt ein 62,5 Liter Gehäuse bestellt (natürlich geschlossen)

Man bin mal gespannt wie sich das anhört.

Der AW1571T hat ja 500 RMS und 2 mal 4 Ohm.

Muss ich den Sub mit 500 RMS ansteuern oder geht es auch mit etwas weniger ohne größere Klang und Leistungsverluste?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiobahn AW1571T
DJFreeride am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Audiobahn AW1571T??????
BravoHGT'ler am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Gehäsebau für AUDIOBAHN AW1571T
Street_xXx am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  19 Beiträge
Wieviel Liter ????
Flo0102 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse für Audiobahn AW1206Q
DaNi_ am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
frage:is der audiobahn AW1571T was für mich???
NochWenigerAhnung am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  20 Beiträge
Audiobahn Woofer.......wieviel Volumen?
Fuxi7 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  4 Beiträge
Audiobahn AW1251T welches gehäuse ?
Flo0102 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
gehäuse wieviel liter ?
saxon1987 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  28 Beiträge
Welches Gehöuse für Audiobahn AW 120 T?
Audi_80_5_Zylinder am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen