sub & phase

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 21:02
hallo,
ich hab einen 30er woofer im geschlossenen gehäuse (eyebrid Y-12). an der endstufe kann ich die phase stufenlos um 180° drehen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass man die phase nur um 180° dreht, wenn der sub invers eingebaut ist. das heißt, ich dreh möglichst nur irgendwo zwischen 0 und 90 grad herum. richtig?

ich bin schon den ganzen nachmittag am experimentieren, aber ich kriegs nicht gescheit hin.
also mal zum verständnis: der sub spielt grundsätzlich über dem armaturenbrett (wenn ich den kopf übers lenkrad halt, hör ich den sub viel lauter..) und mit der phase kann man die geschwindigkeit zum frontsystem angleichen, aber nicht den woofer 'virtuell' im auto vor- und zurückwandern lassen. auch richtig?
so ein paar infos zur phasenverschiebung wären super, die forensuche is da nicht so ergibig..

Danke!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 21:22
1: Wenn du invers einbaust verpol den Woofer, der 180°
Regelbereich kann man dafür benutzen ist aber nicht der sinn


der sub spielt grundsätzlich über dem armaturenbrett (wenn ich den kopf übers lenkrad halt, hör ich den sub viel lauter..)


Der Sub spielt grundsätzlich überall nicht nur über dem
Amaturenbrett. Die Wellenlängen sind zu lang um
den definiert spielen zu lassen an einem Ort. Der
Schalldruck bündelt sich nur sehr stark über den
Amaturenbrett.


und mit der phase kann man die geschwindigkeit zum frontsystem angleichen


Nicht die Geschwindigkeit sondern den Zeitversatz.


aber nicht den woofer 'virtuell' im auto vor- und zurückwandern lassen. auch richtig?


Das ist der ware Sinn des Reglers.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 12. Jul 2005, 21:22 bearbeitet]
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 21:28
STOP - er ändert doch nur die Phasenlage, nicht die Laufzeit!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 21:56
Ups lag heut 8h in der Sonne.

Man kann damit aber für eine fixe Frequenz die Laufzeit
korigieren.(also Laufzeitkorektur für Arme)

Mehr sag ich dazu heut lieber nicht da die Birne erst einmal
runterkühlen soll.

Edit: Posting 888 muhahaha


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 12. Jul 2005, 21:56 bearbeitet]
lunic
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 01:12
wo waren denn heute 8 stunden sonne??? grr..
naja jedenfalls danke für die info - dass sich der schall an der fensterscheibe bündelt ist irgendwie nachvollziehbar (:
ein kleines grundrezept wäre trotzdem fein..weil stufenlos*stufenlos=unendlich einstellungen.. *narf*

habt ihr das nach gehör gemacht? oder mit nem micro..?

Grüße!
Physician
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 11:54
Mit dem Phaseshift kannst du die Laufzeit im Bereich der Trennfreqeunz anpassen - so in etwa kann man das vielleicht formulieren.

Du stellst erstmal die Trennung ein wie es dir gefällt, danach dann das Phaseshift.

Sinnvoll ist es eben, wenn die Stelle an der es recht laut ist auf deine Hörposition rutscht. Dann ist es also für dich am besten eingestellt und du kannst den Pegel vom Subwoofer runterdrehen - damit wird der weniger ausgelenkt und das ist ja vorteilhaft.

Einfach gesagt: Dreh solang an dem Regler bis es über dem A-Brett deutlich leiser ist als in Hörposition.

Gruß, Seb
lunic
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 20:19
hi physician,


Einfach gesagt: Dreh solang an dem Regler bis es über dem A-Brett deutlich leiser ist als in Hörposition.


also laut blut-aus-ohren bündelt sich der schalldruck ja IMMER vor der frontscheibe, was ich eigentlich auch ganz loglisch finde..nur da lag halt mein problem, ich hab an dem regler gedreht und mich gewundert dass es dort nicht leiser wurde.
jetzt vermute ich mal, dass sich das 'schall-ende' (da gibts sicher ein schöneres wort.. :?) mit der phasenverschiebung zwar beispielsweise auf den fahrersitz ausrichten lässt, dass er aber trotzdem an der frontscheibe einen zweiten schwellenwert erreicht.
nunja lange rede kurzer sinn: es lag auch ein wenig am frontsystem, ich hab mal beide phasenregler auf null gemacht, dann die phase vom sub auf den fahrersitz gelegt und anschließend das frontsystem noch ein stück nach vorne gezogen - jetzt klingt et wieder schön (bis es mir dann wieder nicht mehr gefällt.. :L)

danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HX Phase Sub dröhnt merkwürdig
SoenkeJ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
subwoofer phase + - tauschen ?
LowriderMAN am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
HX 12 Phase Dröhnen
Thrunks am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
Phase Evolution Multi Ohm 12
Pizzaro am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Phase Linear Aliante 12"
MastaOlli am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Phase Linear Thriller Pro 12
F3l!x. am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  7 Beiträge
Kistenberechnung Phase Highgrade 12"
dave425 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
Phase einstellen - wie korrekt?
klarmaker am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Phase Evolution SX12 Gehäuse BR/GG
DarkDevil666 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  9 Beiträge
Suche Sub für Phase RS6
Nova-211 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen