JL 13w6v2

+A -A
Autor
Beitrag
mrt1N
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2005, 16:44
hi, ich wollte mal fragen wie der oben genannte sub bei hip hop geht? wäre er ein guter spagat zwischen klang und druck/pegel? Würden 2 von denen in einem golf klasse wagen in br gehäusen für gut druck, aber auch klang sorgen? kann man einem die 1200 watt rms einer auf 4 ohm gebrückten steg qm 310.2 geben? fragen über fragen....
ich meine bei ca. 600€ das stück sollten die doch schon was können, oder?
pimpmysound
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2005, 18:31
Hallo!

Die Steg 310.2 würde auch für 2 Woofer reichen. Da es die 13W6v2 nur mit Doppel-4 Ohm-Schwingspule gibt, würde ein Woofer an der Steg nur mit 600-700 Watt bekommen, was aber durchaus reicht. Ich würde die 13W6v2 nicht im Bassreflexgehäuse verbauen, sondern eher geschlossene. Bei 2 Stück hättest du auch massiven Druck in der Karre.


Viele Grüße
mrt1N
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 18:44
aber wenn man die zwei spulen parallel schaltet ergibt sich daraus doch 4ohm und den woffer dann gebrückt an die stufe sind doch dann 4 ohm oder?
mrt1N
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 18:53
oder welcher amp im preisrahmen bis 800€ wäre in der lage den jl mit ca 1 kw zu versorgen? sollte aber auch gut klingen die stufe. und vor allem sollte die stufe dann nicht an 1 ohm laufen, da keine kontrlle verloren gehen soll.
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 19:11
Hallo!

Ich glaube, du hast das mit den Impendanzen und dem Brücken von Endstufen noch nicht so ganz verstanden.

Bei einem Woofer mit 4-Doppelschwingspule hat man 2 Möglichkeiten. Man kann die Schwingspulen parallel schalten, was 2 Ohm ergibt, oder aber in Reihe, was 8 Ohm ergibt.

Wenn man eine 2-Kanal-Endstufe brückt, also sozusagen eine 1 Kanal Endstufe draus macht, um daran einen Woofer mit 8 Ohm zu betreiben, "sieht" jeder der beiden Kanäle die Hälfte der 8 Ohm also 4 Ohm. Die Endstufe liefert dann die Leistung, die sie im 2-Kanalbetrieb an 4 Ohm liefert.

Schließt man an die gebrückte 2-Kanal-Endstufe jetzt einen Woofer mit 4 Ohm an, sieht jeder Kanal folglich 2 Ohm.

Und achließt man an die gebrückte 2-Kanal-Endstufe dann einen Woofer mit 2 Ohm an, sieht jeder Kanal logischerweise 1 Ohm.

Da die Steg im Stereobetrieb pro Kanal 2 Ohm stabil ist, also keine Impendanzen unter 2 Ohm verträgt, kannst du dir jetzt wohl die möglichen Anschlussvarianten für den 13W6v2 an der Steg ableiten, oder?


Viele Grüße
mr.blade
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 19:17
er kann bei jedem sub die spulen paralell schalten und dann die beiden subs in reihe! ergibt für die steg eine 4 ohm last. jedoch bekommt jeder woofer nur die halbe leistung. als je ca 5-600 watt.
oder er schließt die spulen eines jeden subs paralell und klemmt die auf jeweils einen kanal. das geht auch weil die steg ja pro kanal 2 ohm ab kann. jedoch so auch nur ca 5-600 watt pro sub.
was schon gut geht aber halt nicht die erste sahne ist.
pro sub eine dls a6 wäre genial!!
aber halt was teurer!
-ZERO-
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2005, 19:21
zwei 13w6v2 an jeweils 1kw in einem BR gehäuse gehen schon sehr sehr sauber ab! da wirst du bestimmt spaß drann haben *g*

suchst du jetzt eine stufe die 1kw für einen sub oder je 1kw für die zwei subs liefert?
mstylez
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 19:34

mr.blade schrieb:
er kann bei jedem sub die spulen paralell schalten und dann die beiden subs in reihe! ergibt für die steg eine 4 ohm last. jedoch bekommt jeder woofer nur die halbe leistung. als je ca 5-600 watt.
oder er schließt die spulen eines jeden subs paralell und klemmt die auf jeweils einen kanal. das geht auch weil die steg ja pro kanal 2 ohm ab kann. jedoch so auch nur ca 5-600 watt pro sub.


Die Steg haut gemessene 1272W rms raus, das wären dann ca 630W für jeden W6. Das reicht dicke (der verträgt zwar das doppelte aber das wäre zum Musikhören eh zuviel). Man sollte auch bedenken, dass es kontrollierte Steg Watt sind, da geht einiges.
mr.blade
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2005, 19:41
naja gute 630 steg watt sind schon sehr ordentlich.
aber bei den subs darf es auch gerne ne a6 sein. so weil vom preis in der selben klasse und von der qualität her!!
aber es reicht zum musikhören schon
mstylez
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2005, 19:48
Bei zwei Subs würde ich aber eher die Steg nehmen. Dann haste ca 1,3KW und der DF ist im gegensatz zur A6 noch sehr hoch.
mrt1N
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2005, 19:49
ok das mit den impedanzen hab ich grad en bisschen verplant..
würde der 2 der subs an jeweils 1 kw und im geschlossenen gehäuse genug druck und körperbass erzeugen. ich höre sehr gerne mit gutem klang, aber auch der druck und pegel darf nicht fehlen....also sqpl...
ich meinte PRO sub 1 kw
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2005, 19:55
Was willste denn da für ne stufe nehmen? Oder zwei Stufen? Mit jeweils 1KW gehen die geil ab was Klang und Druck angeht!!!
mrt1N
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2005, 20:00
also 2 dls a6 an 2 jl subs müsste dann ja richtig gut gehen.....is der bass in nem geschlossenen gehäuse dann auch noch spürbar, also, dass sie mir auch mal richtig ins kreuz knüppeln können?
-ZERO-
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2005, 20:03
ok, bei zwei subs kommst du entweder auf 4 oder 1 ohm. bei 1 ohm brauchst du eine stufe die auch da noch kontrolle hat.

wie sieht es mit der stromversorgung aus? denn 2kw wollen schon was sehen, überhaupt wenn der amp analog ist.
mstylez
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2005, 20:08

Kane@highend schrieb:
is der bass in nem geschlossenen gehäuse dann auch noch spürbar, also, dass sie mir auch mal richtig ins kreuz knüppeln können?



ABER HALLO!! Das kannst du glauben, gerade JL ist für geschlossene G. gut. Ich habe drei JL 12W3v2 im geschlossenen an ner Steg 310.2 und das ist ziemlich heftig. Macht ne Menge Spass
mrt1N
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2005, 20:09
ne mit dem jl kann man die dls a6 voll ausreizen an 2 ohm mit ca. 1kw. die anlage ist nich für mich....ich habe noch nich ma en auto, aber en kumpel von mir wollte sich da mal bissl informieren und da er weiss, dass ich im hifi-forum bin, hat er mich gefragt, ob ich nich mal hier nachfragen könnte.
mstylez
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2005, 20:10
Voll ausreizen tust du die A6 erst an einem Ohm.

Wenn du zwei W6er hast würde ich jeden (die spulen parallel) getrennt an ne A6 hängen. Aber dir ist klar, dass du dann für ne richtig gute Stromversorgung sorgen musst.
Und vorne brauchst du boards mit zwei 16ern drinne und gute HT.


[Beitrag von mstylez am 27. Jul 2005, 20:16 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2005, 20:21
ja als stromversorgung hab ich mal so überlegt: ne kinetik hc 1400 hinten un ne kleine stinger vorne. als fs wäre das spl dynamics ext 6.2 mit nem zusätzlichen tieftöner nicht schlecht (denk ich mal)
mstylez
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2005, 20:26
Ja, das dann richtig stabil einbauen und dann dämmen, dämmen und nochmals dämmen!

Wo kommst du her? kannst ja bei mir mal probehören falls du noch skeptisch bist wegen dem geschlossenen gehäuse.
mrt1N
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2005, 20:39
ja wie gesagt is nich für mich, nur für jemand der sich dafür interessiert. aber ich hätte seeeeehr viel interesse daran deine anlage zu hören. ich komme aus 76470 ötigheim in BW. und du? ich werde ja gerade mal 16 im september.
mstylez
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2005, 20:41
Ui, das ist weit weg. Meine Postleitzahl ist 56154...
mrt1N
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2005, 20:42
würde nämlich gerne mal ein paar richtige anlagen hören, da ich mich mit dem hifi virus infiziert habe, aber bei uns im dorf fahren fast nur so hänger mit 3 verschiedenen subs in nicht passenden volumen rum.....also richtig dreckelisch....
wer kommt aus meiner nähe?
-ZERO-
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2005, 20:51
ist geschmackssache in was du die verbaust. geschlossen gehen die bestimmt schon sehr gut ab, gar keine frage. aber im BR tut sich nochmal ein stückchen mehr (reimt sich sogar *g*).

bei einer kinetik als zusatzbatt kannst du nicht viel falsch machen...vorne reicht aber auch eine exide oder varta.
mrt1N
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2005, 21:01
denkt ihr, dass, wenn man die woofer in br gehäuse steckt viel vom klang flöten geht? klar brutaler wirds dadurch, soll aber auch nich schlecht klingen...
-ZERO-
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jul 2005, 21:22
klang ist immer geschmackssache!
ich denke nicht dass die JL im BR schlecht klingen, hab aber noch nicht das vergnügen gehabt sie zu hören. die w6 serie ist eben schon gehobene preisklasse und das hat nicht jeder.

hier im forum gibt es ein pic da hat es bei einem golf 4 die frontscheibe bei zwei 13w6v2 im BR an je 1,5kw zerissen
mstylez
Inventar
#26 erstellt: 27. Jul 2005, 21:31

-ZERO- schrieb:


hier im forum gibt es ein pic da hat es bei einem golf 4 die frontscheibe bei zwei 13w6v2 im BR an je 1,5kw zerissen :D


Hmm...bei dem ACR in meiner Nähe ist das nicht passiert. Der hatte in nem Golf 4 Kombi zwei W6v2 cin BR und steuerte jeden mit 2,2kw rms an. Die Frontscheibe hat nen Hub von bestimmt 15mm gemacht, eigentlich hat alles im Auto gebebt. Das war echt brachial was die im Tiefbass schieben. Klanglich war das auch geil aber die Woofer habens jetzt hinter sich, war wohl etwas viel Leistung.
mrt1N
Inventar
#27 erstellt: 27. Jul 2005, 22:17
das bild will ich sehen.....
-ZERO-
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jul 2005, 22:21
das pic ist in irgend einem megathread im carhifi allgemein. suchen musst du selbst
pimpmysound
Inventar
#29 erstellt: 27. Jul 2005, 23:21

Dynasty schrieb:

Hmm...bei dem ACR in meiner Nähe ist das nicht passiert. Der hatte in nem Golf 4 Kombi zwei W6v2 cin BR und steuerte jeden mit 2,2kw rms an. Die Frontscheibe hat nen Hub von bestimmt 15mm gemacht, eigentlich hat alles im Auto gebebt. Das war echt brachial was die im Tiefbass schieben. Klanglich war das auch geil aber die Woofer habens jetzt hinter sich, war wohl etwas viel Leistung.
;)


Wenn du den blauen Golf IV von ACR Koblenz meinst, dann würde ich als Ursache für das Abrauchen die mangelhafte Stromversorgung der Endstufen und das daraus resultierende unsaubere Signal unterstellen.


Viele Grüße
mstylez
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2005, 13:33
Ja den meine ich.
Da könntest du allerdings recht haben. Ich habe den chef auch schon gefragt warum sie noch nichtmal ne Zusatzbat drinne haben bei der leistung, da kam dann nur: "ach, da ist doch ne 120A Lima drinne" und "ist 'n Diesel, der hat eh ne grosse Batterie"...

Naja, ich hätte nem 12w6 eh nicht an ne Emphaser 2500D gehangen, aber die sind von der Stufe echt überzeugt (hatte sie schon selber, Leistung hat sie echt ohne ende aber die geht vom Frequenzgang her nicht so tief runter und das hat mir nicht gefallen. Kein Vergleich zu der Steg.)
Jetzt bauen sie nochmal das gleiche ein, aber diesmal nehmen sie statt der zwei 2500D zwei GZ Stufen.


[Beitrag von mstylez am 28. Jul 2005, 13:36 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 16. Aug 2005, 16:35
die müssen ja geld haben wenn sie nochmal 2 der W6 verheizen wollen. denke bnei der leistung KANN keine Startertbatterie den nötigen strom liefern und da kannste alles ranhängen und es geht dir flöten


bretty
mstylez
Inventar
#32 erstellt: 16. Aug 2005, 19:05
Letzte Woche war ich auf nem DB Drag. Da hatte einer in nem Golf 3 ne Crunch Bandpasskiste mit zwei 15ern an ner COLLI!! Und das Beste war, er hatte nur die originale Starterbat mit 44Ah drinne. Ihm ist aber trotzdem die Frontscheibe eingerissen.




[Beitrag von mstylez am 16. Aug 2005, 19:06 bearbeitet]
Fact
Inventar
#33 erstellt: 16. Aug 2005, 20:43
Am besten du verbaust sie geschlossen.

BR verlieren sie massiv an Klang,
und im BR gehen sie nur minimal besser.

Ein Freund hat 2 x 13W6V2 an EINER JL 1000/1
und das funktioniert sehr gut! Klanglich und auch
vom Pegel.

Also jeder Sub ~500-600 RMS.

Die Stufe mag zwar leistungstechnisch nicht so
viel raushauen dafür ist sie akkustisch sehr laut.

Hört sich lauter an als so manche 1,5 kw Stufen.
mstylez
Inventar
#34 erstellt: 16. Aug 2005, 21:49
Das kann ich nur bestätigen! Die Erfahrung habe ich selber gemacht. Hatte mal ne Emphaser 2500D an meinen JL Woofern und jetzt ne Steg 310.2, obwohl die Steg um einiges weniger leistung hat geht mit ihr mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL audio und Steg 310.2
jl-audio am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  42 Beiträge
JL 13W6v2 nur für Klang?
Klangfreak am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  21 Beiträge
Welchen Sub für Steg 310.2?
jl-audio am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  115 Beiträge
DLS A6 oder Steg QM 310.2
DaNi_ am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  20 Beiträge
welcher Sub für Steg 310.2
jl-audio am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer für Hip Hop (Klang und Druck)
alpinist am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
Optimales Gehäuse für JL 13W6V2?
Hantusch85 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  12 Beiträge
druck für hip hop
cliffedition am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  35 Beiträge
subwoofer mit druck und klang
alpinist am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
Fragen zu JL 13W1
Vahly am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen