Welchen Subwoofer verträgt die Enstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Rabarberkoenig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 00:07
Hi Leute,

ein Freund von mir hat sich Anfang der woche eine Hifonics XI Olympus FE gekauft und möcht mit der sein Frontsystem sowie nen Subwoofer betreiben. Als Frontsystem hat er ein Canton QS 2.16 was nicht ganz verkehrt ist, wie ich meine.

Da er nicht weiß was er sich für ne Sub zulegen soll hab ich ihm geraten das er sich nen Atomic Quantum zieht. Da er hauptsächlich schnellen Metal und Techno hört. Er meinte das er von nem Bekannten günstig nen QT12D2 haben könnte. Er will ihn gebrückt auf kanal 3 und 4 der Hifonics klemmen.

Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen das ne Endstufe 1 ohm Stabil sein muss wenn man nen 2 Ohm Woofer gebrückt betreiben will. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit der Enstufe Funktioniert. Bei den Leistungsangaben wird zwar angegeben das sie ungebrückt 1 ohm stabil ist aber gebrückt steht nur 500 W Rms an 2 Ohm. Unter diesem Link könnt ihr mal die genauen angaben zum woofer nachschlagen.

http://www.hifonics.de/hifonics/index.htm

Würd mir freuen wenn mir jmd sagen könnte ob es so Funktioniert wie beschrieben oder ob dabei irgendwas abraucht. Zusätzlich würd ich noch gern wissen ob der 30er Quantum mit seinen 1000 Watt RMS nicht ein bisschen zuviel ist für die entstufe er kann doch sein Potenzial gar nicht richtig enfallten. Sollte er sich nicht lieber nen 25er Quantum mit 600 W RMS holen.

Danke schon mal für die Hilfe.

MFG.

Johannes
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 00:13
der 12er d2 passt nich. den kann man nur auf 1 oder 4 bringen. 1 ohm brücke kann die stufe nich und an 4 ohm kommt zuwenig raus!
Rabarberkoenig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 00:40
Also lieber den QT10D4 oder der würde doch passen von der leistung her?
Ozmaker
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2005, 00:41
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wieviel leistung man den quantums geben sollte. am besten du wartest mal auf die zahlreichen atomic-kenner morgen.
Physician
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2005, 12:42
Jo, ein D4 passt besser ...

Aber dein Kumpel kann ja auch ruhig mal den 12D2 an seiner Stufe ausprobieren. Die Spulen in Reihe und anhören, wird sicher auch schon gut laut sein.

Man muss nicht unbedingt immer die Laststabilität einer Stufe ausreizen, der Klang wird dabei nicht besser ...

Gruß, Seb
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2005, 12:45
da bleibt aber die frage ob 400w für nen quantum reichen!?
pimpmysound
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2005, 12:52
Hallo!

Auf die 100 Watt mehr oder weniger kommt es zum Testen ja nun wirklich nicht an...

Ausprobieren kann er jden D2 ja auf jeden Fall schon mal, da steckt ja nix drin.


Viele Grüße
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2005, 12:54
er will den quantum doch aber dauerhaft an der olympus betreiben!
pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2005, 12:59
Hallo!

Saubere 400 oder 500 Watt sind ja nun auch nicht soo wenig Leistung, wie manche hier tun.


Viele Grüße
Physician
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2005, 13:00
Bleiben Sie ruhig!

Theoretisch ergibt 200 Watt ca 23dB mehr Schallpegel, sofern das Chassis das umsetzen kann.

Alles weitere kann man darauf basierend mal kurz überschlagen ...

Die Frage ist doch aber wie laut man es haben muss, oder? Da die Woofer schon recht guten Wirkungsgrad haben sollte das mit den 400 Watt doch schon gut zureichen.

Gruß, Seb
Ozmaker
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2005, 13:03
okay!

da muss er aber zumindest aufpassen beim einpegeln und später beim umgang mit dem lautstärkeregler!
Physician
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2005, 14:03
Naja, ich höre mit den Ohren und dann eben auch, wenn ich mehr will als geht - passiert komischerweise nicht

Gruß, Seb
Rabarberkoenig
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2005, 16:54
Danke für die Antworten leute ihr seit echt spitze :), dann werden wir mal n Gehäuse bauen und demnächst mal testen wie sichs anhöhrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche enstufe?
berchti am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
welchen subwoofer
hartlnr1 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  9 Beiträge
Welchen Subwoofer ?
Dell_1200mp am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
welchen subwoofer?
moniduse am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  18 Beiträge
welchen Subwoofer?
ralf95es am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  4 Beiträge
welchen subwoofer
manny002 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer?
Olilolli88 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
welchen Subwoofer.
gerdle am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  20 Beiträge
Welchen Subwoofer?
MacFly am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  7 Beiträge
Welchen Sub + Endstufe für Golf 4
Berti1992 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen