Was für ein BR-Kanal/ Rohr für den Helix W12?

+A -A
Autor
Beitrag
waxfox
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 17:05
hallo leute, ich habe mir vor einiger zeit einen helix w12 comp im geschlossenem gehäuse gekauft! war ne zeit lang auch sehr zufrieden mit ihm, schön knackig

nun ist es so, dass sich mein musikgeschmack etwas gewandelt hat. bin von schnellen beats auf hiphop umgestiegen! und damit kommt mein helix nicht ganz klar, ab einer bestimmten lautstärke fängt er an zu "flattern"...
ich wollte ihm jetzt deshalb ein neues gehäuse verpassen!
dieses soll in die reserveradmulde, maße 48*50*25, das sich daraus ergebende volumen(den sub schon abgezogen)beträgt etwa 41 liter...

was würdet ihr mir empfehlen: ein bassreflexkanal oder ein plastikrohr?
welche maße sollte ich dafür wählen?
ich möchte halt, dass der sub etwas tiefer gehen kann als jetzt jedoch auch noch knackig bleibt...wenn das möglich ist
hier mal die daten:
Leistung RMS / Max: 350/700 Watt
Empfindlichkeit: 89 dB 1W/1m
Resonanzfrequenz: 22 Hz
Qts: 0,3
VAS: 120
Impedanz: 4 Ohm
Einbautiefe: 139 mm

ich habe schon das program hier aus dem forum probiert, jedoch komme ich nicht so ganz damit klar....
hoffe irh könnt mir helfen!
Physician
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 14:04
Ich würde einen anderen Weg gehen ...

Baue dir eine Aufsatzkammer für deine bestehende Kiste.

Du hast dann also eine Kiste bei der eine Seite offen ist, es fehlt also mehr oder minder eine Wand. In die Front baust du einen Kanal mit 100cm² Öffnungsfläche und 33cm Länge ein.

Die Kammer dann auf die vorhandene Kiste mit 2 Spanngurten aufgeschnallt und mal angehört. Das sollte recht tief gehen und auch noch nahezu so schnell sein wie bisher.

Gruß, Seb
waxfox
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 17:45
das ding soll vor allem in die mulde, wegen des platzes im kofferraum...und einfach ne andere kiste rüber mit spanngurten...ob das so dicht ist???

vielleicht krieg ich ja noch ne antwort bis morgen, denn da wollte ich eigentlich anfangen mit dem bau!
Physician
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 20:40
Tja, dann kannst du eben auch BR gehen, aber so wirklich einfach ist das nicht. Das Gehäuse dazu ist sollte halt um 50 Liter netto sein und dabei halt noch einen relativ langen Port schlucken.

80cm² bei ca 45cm Länge sollten in 50 Liter stecken ... Das ist nicht ohne

Schau halt mal was du an Volumen aus der Mulde bekommst. Volumen 'vernichten' geht dann immernoch.

Gruß, Seb
waxfox
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 22:30
das sind die maße für die box

waxfox schrieb:


dieses soll in die reserveradmulde, maße 48*50*25, das sich daraus ergebende volumen(den sub schon abgezogen)beträgt etwa 41 liter...





den port kann man doch unterbringen, in dem man da ein knick verbaut....

hab schon eine empfehlung bekommen: 10*10 cm und 35cm länge...mit einem knick halt...
Physician
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 13:26
Das würde ich mir aber zuvor in einem Testgehäuse anhören ... Kann mir nicht vorstellen, dass das soo toll klingt.

Die Mulde soll also nicht mit GFK abgeformt werden? Damit könntest du sicher gut Mehrvolumen realisieren, was letztendlich zu einer besseren Abstimumng führen kann.

.
.
.

Hab das grad mal als Simulation angeschaut was du da bauen willst. Für mich wäre das nix. 4,5dB Peak um 55Hz ...
Nicht vergessen, dass dein Port auch Volumen schluckt. Mit Holz kann da bei den 100cm² schnell mal vier, fünf Liter weg sein ...

Gruß, Seb
waxfox
Neuling
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 15:32

Physician schrieb:
4,5dB Peak um 55Hz ...

was heißt das? wie spielt der sub dann?

mit gfk kann ich leider nicht umgehen...traue es mir auch nicht zu...
was für ein port wäre denn angebracht?um halt das beste aus der situation rauszuholen...bin echt am verzweifeln...

edit: ich hab noch eine kiste rumzustehen, mit ca 66 litern volumen(schon port und sub abgezogen..) mit einem port von der länge: 36cm und die maße 20*5cm...
wie würde der sub in dieser kiste klingen?
kann den sub da leider nicht reinsetzen, da die aussparung für den sub zu groß ist...ich wurde da aber einen doppelten boden reinbauen und ihn so festkriegen...

edit 2: hab gerade mit dem helixvertriebspartner telefoniert...es gibt ja jetzt den helix w12 in ner bassreflexkist, volumen beträgt 47 l(der sub und port wurden da denk ich nicht abgezogen) und dieser hat ein rohr drin mit den maßen 7,5*18... jetzt noch eine frage dazu: gibt es denn klangunterschiede, wenn ich in die kiste keine schräge reinbaue? denn deren kiste hat eine schräge hinten, meine wäre ja komplett quadratisch...


[Beitrag von waxfox am 05. Sep 2005, 15:54 bearbeitet]
Physician
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2005, 12:04
Die Form spielt keine Rolle, sofern nicht alles ganz klein und dünn wird.

Die genannte Überhöhung führt dazu, dass du eben was Tiefbass angeht nicht zufrieden sein wirst. Wenigstens nach meinen Maßstäben ist sowas nicht toll.
Natürlich spielt da auch das Auto noch eine Rolle, aber es ist halt so, dass es insgesamt recht laut wird, evtl. etwas mehr Tiefgang als zuvor aber irgendwie immernoch nicht so pralle.

Die Kiste kannst du einfach ausprobieren. Anstelle des zu großen Ausschnitts machst du eben noch einen 'Adapterring' drunter.
Hören bildet! - also versuche das mal auszuprobieren.

Ansonsten ists mit den 41 Liter halt schwierig, weil man sehr tief abstimmen müsste. Das geht zwar ist aber doof, weil der Port sehr lang wird und damit auch wieder das Volumen kleiner.

Die Kiste vom Vertrieb gibts vielleicht schon in manchen Läden. Evtl. haben die sogar die Kisten im Vergleich da, also geschlossen und Reflex ...
Wenn du dann den Bezugsstoff und Kleber bei denen kaufst solltest du auch ohne schlechtes Gewissen mal die Kisten anhören

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix W12 Comp. BR-Rohr Durchmesser Nachfrage
fakebuggy am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
helix w12
kingtofu am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Bandpassgehäuse für Helix W12
gm4288 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
2x Helix W12 - Subwoofergehäuse (Berechnung)
Boyfks am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse für Helix W12
Catscan am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Helix W12-Helix P12
Mitsubishi...=( am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Frage zum Helix W12 !
pützei am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  8 Beiträge
Helix W12 im Bandpass
Fabian-1988 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  13 Beiträge
Alternative zu Helix W12
Fabian-1988 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  20 Beiträge
Helix W12 BR auf geschl. umbauen
gottschi0109 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen