Allround Sub---Empfehlung

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Tailor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2005, 21:30
Hallo zusammen,
ich suche oben genanntes für meinen BMW E34.
HU: Alpine CDA 9847 R
FS: Axton CAC 2.6
Hutablage ist original (rearfill)
Als Amp wird nächste Woche ein Xetex xi 440.5 eingebaut.
Hat laut Hersteller 180W RMS an 4 Ohm, 250 W an 2 Ohm für den Sub.
Es soll alles über die Endstufe laufen, dann kann ich den HU-Verstärker abschalten

Es wird im Forum immer wieder der Atomic Energie EN12s4 genannt, passt der zur Endstufe?
Oder sind andere, z.B. die Raveland AXX oder sonstige für mich zu gebrauchen?
Bitte Vorschläge.
Ich gehe mal davon aus, daß der Woofer im BR-Gehäuse laufen muß, da die Stufe ja nicht so viel Power hat und der Kofferraum geschlossen ist (die Skisack-Öffnung hat ne Metallplatte, die nur punktgeschweisst ist, ---hau ich raus)
Da ich kein Bastler bin, kommt für mich nur ein Komplett-Kauf Cassis+Gehäuse in Frage.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Budget:
je günstiger, desto besser, der Atomic liegt ja schon bei 150 + Gehäuse, ist eigentlich schon sehr viel, also oberste Obergrenze.
Gruß Ingo
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 03:20
bei deinem amp: Atomic Energy EN12D4, also 2x 4 ohm.
Physician
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 10:01
Der DVC ist aber nochmal nen gutes Stück teurer ...

Es muss auch nicht die Stufe ausgepresst werden. Der Pegel reicht sicher auch zu, wenn man 180 Watt raufgibt - der Unterschied zu den 250 Watt sollte um knapp 2dB liegen.

Wieviel ist denn das Budget? Was kostet das Gehäuse was du dir ausgesucht hast?

Wie ist das mit der Hutablage? Sind da schon LS drin? Würdest du die evtl. auch ausbauen?

Gruß, Seb
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 14:05
ok, war ja nurn vorschlag
Tailor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 22:08
Hi und erstmal vielen Dank für die Antworten.
@ FallenAngel: warum EN12D4 und nicht EN12S4?

@ Physician: Was ist "DVC"

Budget hatte ich angegeben mit absolut max Preis für EN12S4 inkl. BR-Gehäuse, wenn möglich auch sehr gerne günstiger.
Gehäuse habe ich mir noch nicht ausgesucht, dachte, Literzahl ist wichtig, ansonsten habe ich null Ahnung von der Sache.
Gruß Ingo
Physician
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 23:25
DVC ist ein Woofer mit 2 Spulen: DualVoiceCoil.

Das wäre eben der EN12D4. Der ist aber eben schon teurer ...

So eine Kiste kann man die auch für deinen Kofferraum passend bauen ... Das ginge ohne Bezug so unter 40€ ab, denk ich. Der Bezug wäre halt nochmals nen Zwanni teurer, aber du hättest eine konstruktiv durchdachte Kiste mit Maßen die deinen Kofferraum so wenig wie mögloch einschränken

Gruß, Seb
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2005, 10:19
ich wäre auch fürn energy. ABER ein DBX 12 wäre auch ne variante, und das gehäuse von dem wird nur ungefähr halb so groß wie das vom energy, somit auch nur halb so teuer und der DVC kostet 150 Euro glatt !!
Tailor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2005, 23:01
Hi zusammen.
und thx @all.
Aber nu immer noch die Frage, warum den EN12D4 und nicht den EN12S4?

Zur Hutablage:
Ich habe heute den Amp angeschlossen und versucht, ihn einzupegeln:
Hutablage ist jetzt wahrscheinlich Geschichte , macht keinen Mucks mehr (hoffentlich sind der 3. und 4. Kanal vom Amp jetzt nicht platt), nachdem ich ein bisschen rumgedreht habe.
Was mich jetzt noch stört, wenn ich die Lautstärke am Radio höherdrehe, sind meine ganz hohen Töne weg (am FS), der Klang wird dumpfer, wenn ich wieder runterdrehe, kommen sie nach kurzer Zeit wieder. Der Verstärker vom Radio ist aus, also alles nur über die Endstufe.
Die habe ich nur auf ca. 50% gain stehen (habe es auch schon mit ca. 75 % versucht), HP ist bei ca. 80-90Hz, auch wenn ich den HP auf 140 drehe, die Höhen sind weg, wenns richtig laut wird. Oder kriege ich jedesmal einen Hörsturz, wenn ich den Hahn aufdrehe?
Gehört aber wahrscheinlich in ein anderes Forum.
Gruß Ingo
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2005, 00:04
zum ht: das dürfte der ptc-hochtonschutz sein.
Physician
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2005, 11:02
Genau, das ist der HT-Schutz.

Heißt am Ende wohl, dass du lauter haben willst als die Stufe kann ... Sollte dann also immer schlechter klingen und irgendwann fällt dann der HT aus.

Den D4 wollte dir jemand empfehlen, weil die Stufe dann mehr Leistung für den Subwoofer abgibt. Das ist aber nahezu unmerklich was die Lautstärke angeht und kann auch schlechter klingen, muss aber natürlich nicht. Vom Preis her fällt das natürlich aus mit dem Energy.

Gruß,Seb
Tailor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2005, 13:55
Ok, danke für die Antworten.
Hmm, versteh ich zwar nicht, weil die Stufe doch nur auf 50% läuft, heißt dann aber auch wohl, daß es mir nichts bringen wird, wenn ich die Kanäle brücke und anstatt der jetzigen 2x65 W dann 2x130 W an das FS schicke, oder?
Beim Sub bleibe ich also beim En12S4, mit BR-Gehäuse so etwa bei 205 €?
Gruß Ingo
Physician
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2005, 16:42
Ich meine eher, dass die Stufe geclippt hat. Dann kann das Brücken schon was bringen ...
Probier des einfach mal aus

Gruß, Seb
Tailor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2005, 20:33
Hi,

also das Brücken hat leider überhaupt nichts gebracht, kann denn die Endstufe schon anfangen zu clippen, wenn ich den gain-Regler gerade mal auf die Hälfte gedreht habe?
Dann müßte doch das Brücken etwas bringen (zumindest versteh ich das so)
Das FS hat 2x120 W RMS, die Stufe gebrückt 2x 130 W RMS, das würde doch einigermaßen zueinander passen, oder etwa nicht?
Jetzt probier ich noch andere CD's aus, wer weiß, womöglich hat der Kollege die mp3's falsch aufgenommen. Testen wir mal ne original....
Prinzip Hoffnung.
Gruß Ingo
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2005, 21:07
wenn zu wenig strom vorhanden ist, kanns auch schon zum clipping kommen. Ich glaube aber nicht dxas es sich in deinem fall um clipping handelt.
hubedidup
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Sep 2005, 21:37
Wenn du die Hutablage dicht bekommst, könnte man sich auch Gedanken über den Sinus-Live SL-30 nachdenken. Der hat ein Qts von knapp über 0,7 und macht sich als Free-Air in einer abgedichteten Platte am Skisack sehr gut(allerdings sollten alle anderen Undichtigkeiten des Kofferraum auf ein Minimum reduziert werden).
Gruß Ralf
Physician
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2005, 23:16

Tailor schrieb:
Hi,

... kann denn die Endstufe schon anfangen zu clippen, wenn ich den gain-Regler gerade mal auf die Hälfte gedreht habe?
...


Ja.

Der Regler dient nur der Anpassung aufs Radio. Wenn dein Radio mehr Spannung in die Stufe gibt als diese verarbeiten kann, dann kommts auch zum Clipping.

Gruß, Seb
Tailor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2005, 22:44
Hi und nochmals danke für Eure Tipps.
Ich glaube eigentlich nicht an clipping, da der Klang ok ist, nur die ganz hohen Töne sind halt bei einer gewissen Lautstärke nicht mehr vorhanden, das passiert so nach ein paar Sekunden (ohne Vorwarnung bei gleichbleibender Lautstärke).
Drehe ich die Lautstärke wieder runter, sind sie ja auch nach kürzester Zeit wieder da.
Stromkabel habe ich 20mm² verlegt, sollte auch erst mal reichen.
Jetzt überlege ich, ob ich die HT's und TMT's ohne Weiche direkt einzeln über die Endstufe laufen lasse.
Ich habe zwar keinen Bock, noch mehr Strippen zu ziehen, aber da kann ich ja zumindest mit der Endstufe alles regeln bis kurz vor Maximum. Dann sind die Höhen halt nicht ganz so laut, aber sie sind da...
Für die später wieder vorhandene Hutablage (möchte ich haben) könnte ich von nem Kollegen für kleines Geld noch ne Axton C408 bekommen, so daß ich den Radio-Verstärker abgeschaltet lassen kann.
Gruß Ingo
dawn
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2005, 00:27

weil die Stufe doch nur auf 50% läuft


Die Stufe läuft nicht auf 50% bei halb aufgedrehten Gain! Es handelt sich beim Gain, wie Physician schon sagte, nur um eine Anpassung der Eingangsempfindlichkeit des Amps an die Ausgangsempfindlichkeit des Radios. Da das Alpine CDA 9847 R einen 2V Preout hat, sollte "halb aufgedreht" schon ungefähr korrekt sein. Der Amp gibt auf jeden Fall immer seine volle Leistung ab.


also das Brücken hat leider überhaupt nichts gebracht


Für´s FS sollte man einen Amp auch nicht unbedingt brücken, das kann sich u.U. klanglich negativ im Hochton bemerkbar machen.


Jetzt überlege ich, ob ich die HT's und TMT's ohne Weiche direkt einzeln über die Endstufe laufen lasse


Das geht doch gar nicht! Damit würdest Du den HT zerstören! Wenn Du vollaktiv fahren willst, bräuchtest Du eine hochwertige HU mit Aktivweichen, z.B. nen Alpine CDA-9853.
Tailor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2005, 13:28
@ dawn

DANKE!!!
Du hast mir dann wohl gerade etwas Geld gespart, weil neue HT's gibts ja noch nicht für lau.

Dann siehts ja so aus, als ob ich mir einen stärkeren amp hätte holen sollen.
Nur die sind ja auch reichlich teurer, so ne Helix Dark Blue 5 liegt ja noch weit jenseits von 400 €.

Na ja, werde ich wohl damit klarkommen (müssen).
Tailor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Sep 2005, 21:06
Da fällt mir doch gerade das Fernabsatzgesetz ein....
Ich werde den amp also dann zurückschicken, er hat dann meine Erwartungen ja leider nicht so wirklich erfüllt.
Von nem Kollegen kann ich für kleines Geld ne Axton C408 bekommen, die wird dann den Sub antreiben.
Da habe ich mich jetzt doch für den EN12S4 entschieden.
Nu brauch ich aber erst noch ne 4-Kanal-Stufe, die mein FS richtig befeuert (später auch die Hutablage).
Da frage ich aber lieber im Forum "Kaufberatung" nach.
Oder hat hier noch einer nen Tip?
Ich möchte nicht nochmal die Brocken hin und herschicken.
Nochmals vielen Dank an alle für Eure Mühen.
Gruß Ingo
dawn
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2005, 00:22
Nimm lieber ne gute 2-Kanal für das FS. Oder von vornherein ne gute, leistungsstarke 4-Kanal, z.B. ne AS F4-380, mit der Du Sub und FS befeuerst. Dann holst Du Dir den EN12D4 und schaltest ihn parallel, so holst Du das maximale aus der Stufe raus. Das bringt Dir vielmehr. Die Xetec gegen die Axton zu tauschen, bringt Dich doch auch nicht wirklich weiter.

Den Rearfill kannst Du auch über´s Radio laufen lassen, dafür brauchst Du keine 2 Verstärker-Kanäle, schon gar nicht, wenn das Geld knapp ist! Vorne spielt die Musik! Es reicht völlig, hinten nen günstiges Koax leise mitlaufen lassen, alles andere ist für den Klang sowieso nur kontraproduktiv.

Bist Du eigentlich sicher, dass Dein FS richtig verbaut ist? Türen gedämmt, TMTs fest verschraubt und mit Spachtelmasse ruhiggestellt, Hochtöner richtig positioniert? EQ richtig eingestellt?
Tailor
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Sep 2005, 22:38
So, jetzt habe ich es raus:
es liegt wohl an den Weichen der LS.
Soll mal ein bißchen verstellen.
Den Amp habe ich behalten,
jetzt die endgültige Frage:
Ist der Energy 12S4 was für mich, reichen die 180W aus?
Oder sollte ich mich nach etwas anderem umsehen?
Habe die Tage z.B. für ein paar Minuten nen Sub von nem Kollegen reingestellt, der war in nem BR-Gehäuse und auf dem Woofer stand "Ravemaster" und "Blue-Series" o.ä.
War ein 12"-Teil und hat mir schon ganz gut gefallen, was da raus kam.
Wie gesagt, war nur ein paar Minuten.
Bei Vorschlägen bitte auch angeben, wo ich mir sowas angucken/anhören kann.
Region ist Hamm, Dortmund, Unna, Schwerte, Hagen, Iserlohn.
Also irgendwie rund um das Kamener und Westhofener Kreuz. (bin Außendienstler, und komme in dieser Ecke überall rum)
Gruß Ingo
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