Reserveradmulde als Sub-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
flxx
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 18:25
Hallo,

hab mich heute beim Hifi Händler mal erkundigt was ich denn in Sachen Amp und Sub so machen kann. Ich habe eigentlich vor, den Sub mit einem Gehäuse in die Reserveradmulde zu bauen, da ich so am wenigsten Platzverlust habe. Natürlich unter Vorraussetzung dass diese auch ein Gehäuse bekommt.

Der Händler meinte dass sei garkeine gute Idee, weil einfach das Volumen nicht stimmen würde und es nicht klingen würde.

Er hat mir eine BassReflexKiste gezeigt, die EmPhaser EBR110 / EBR 112 XT3. Vom Klang war ich vollstens überzeugt davon. Hat mir auch Super gefallen. nur würde mich halt diese große unhandliche Kiste im Kofferaum stören.

Daher die Frage, ist es wirklich so unmöglich den Sub in die Reserveradmulde zu bauen?
Ich möchte ja keine non-plus-ultra anlage bekommen, sondern bloß nen besseren bass. Lässt sich auch in die Mulde ein Bassreflexsystem einbauen?

und noch kurz ne andere Frage: er hat mir den Sub Emphaser EBR 112 XT3 und eine Rodekendstufe, die R2180A2 zusammenangeboten, für nen Preis von 500€ - Ist das OK? Wäre ein paar euro mehr, aber da er mich schon kenn, ich mein radio da gekauft hab...

Vielen dank im Voraus,

mfg
flxx
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 20:08
das ist normalerweise kein großes Problem und es gibt viele, die das mit Erfolg gemacht haben.
Am besten ist es, wenn man mit GFK arbeitet. Im großen und ganzen ist die Reserveradlösung zwar nicht beste für Klang gar Druck, aber dafür hat man den Platz wenn man ihn braucht.

Ob das Volumen stimmt oder nicht hängt natürlich vom Chassis ab. Ein 10" Chassis braucht oft nicht viel Volumen, das kann gut klingen. Bassreflex braucht ja eigentlich immer viel mehr Volumen als Geschlossen, deswegen findet man kaum ein Chassis was in einem solchen kleinen Volumen klar kommt als Bassreflex. Deswegen auf jeden Fall geschlossen.
Physician
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2005, 14:07
Reflex geht auch in der Radmulde ganz prima.

Gerade mit dem EX12T3 sollte das nicht das Problem sein, weil der einen recht kleine Kiste braucht. Die Mulden sind ja soo klein auch nicht und dann hast du auch noch bei der Arbeit mit GFK sehr wenig Verlust durch die Wandung.

Man sollte halt recht gut wissen wie groß die Mulde ist bevor man anfängt.

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2005, 14:16
Ich glaub, er will dir nur die Kiste andrehen. Ich hab meinen im ResRad, ist einwandfrei. Das Volumen bestimmst Du einfach durch auslitern, unterschätze nie das Volumen eines Runden Körpers. Zb. hat die Mulde eines 3er Polos, die echt minniklein ist, immer noch 35l gehabt (augelittert mit Sand).
Wie schon gesagt, am besten geht es mit GFK.
Hier ist ne ganz gute Anleitung:
http://www.hififreak...=&pa=showpage&pid=59

Mach dich wegen dem GFK net verrückt, ist garnicht so wild wie es aussieht.
Und wenn das Volumen zu groß ist, auffüllen geht immer.
Schau dir mal den Link in meiner Sig an.
flxx
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2005, 15:07
gut, also ich hab bisher so viele gute kommentare gehört, ich werd meinen sub auch in die mulde bauen!...

wie kann ich denn einigermaßen genau ausrechnen, wie groß das volumen ist? mathe war damals schon net so mein ding ;-) *g*

was passiert wenn ich denn nachher jetzt einige liter zuviel oder zuwenig hab? klingt das ganze dann noch grausamer als wenn ich garkein gehäuse hätte, oder wie ist das klanglich wenn ein paar l zuviel oder zuwenig da sind?

mfg
flxx
Physician
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2005, 15:11
Zuviel stört net, das kann man zubauen, mit Holzklötzen oder ähnlichem.

Zu wenig ist nicht soo toll, aber jenachdem wieviel fehlt ists auch noch auszuhalten.

Gruß, Seb
flxx
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2005, 15:18
hm gut. ok

aber zum ausbau:

ich hab bisher mit gfk noch garnix am hut gehabt, und mit holzareiten hab ichs au net so wunderbar

kann ichs trotzdem selbst hinbekommen?

wie kann ich denn ausrechnen, wie groß das volumen meiner reserveradmulde ist? kann ja schlecht da was reinkippen und gucken wie viel reinpasst...

vielen dank,

mfg
flxx
silver.surfercb
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2005, 15:23
kann ja schlecht da was reinkippen und gucken wie viel reinpasst...



doch lanst ja liter weise sand rein kippen!
flxx
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2005, 15:30
hm, also soll ich jetzt die mulde einfach irgendwie mit was ausdecken, und dann dort soviel sand reinkippen bis es voll ist und plan mit der fläche oben abschließt? wirklich?

hm gut, wäre ne möglichkeit, hätte nur net gedacht dass das so geht... is aber net sehr genau, oder?

mfg
flxx
silver.surfercb
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2005, 15:42
ist schon genauer als wenn du es aus rechnest! oder ist das dingen bei dir wirklich rund? bei mir nicht!

oder schu mal da
http://www.gladen.de/subframes.html
flxx
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2005, 16:32
hm, also vom optische eindruck her ist das ding wirklich rund find ich...

die seite von gladensubframes hab ich shconma gesehen, gefällt mir gut, aber:

wie befestige ich diese rahmen? ich kann die doch nich einfach darein "legen" ...?

vielen dank,

mfg
flxx
silver.surfercb
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2005, 16:43
also ich würde mal sagen das die denn an dem doppelten boden fest machen! oder mach es dach wie der oben folie rein frame rein ausschäumen! ich will mir vielleicht auch noch einen bauen aus gfk! aber das kann noch dauern!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2005, 18:02
Kann man net rechnen, da der Boden auch gewölbt ist.
Auslittern ist die einzige genaue Möglichkeit.
Und den Sand kann man wieder rausschaufeln, den Rest mit nem Bausauger wieder raussaugen. Ist absoulut kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Reserveradmulde geschloßen gehäuse !
majoa3 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  14 Beiträge
Emphaser EBR 112 XT3 HILFE
Eagle00703 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  22 Beiträge
SUB in Reserveradmulde bauen
us_golf_gti am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
wie sub+amp einbauen. reserveradmulde?
nasta am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  14 Beiträge
Sub in Reserveradmulde
spankd am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  8 Beiträge
Welche Endstufe für Emphaser EBR 112 XT3?
Ghost7 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  4 Beiträge
Gehäuse oder ohne Gehäuse in die Reserveradmulde
beny am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  6 Beiträge
Sub in Reserveradmulde Einbau.Wie??
Belial am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Endstufe für EBR 112 XT3
DaNi_ am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  3 Beiträge
Sub in die Reserveradmulde beim Polo 6n
Wurzelfuchs am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen