Xion 12" SVC - Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Daerrck81
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2005, 10:59
Also, ich hab meinen Xion immernoch im Standard-AS-Gehäuse -> 42 Liter BR!

Hab auch noch nix anderes gehört. Am WE hab ich den Woofer mal invers eingebaut, damit ich 2-3 Liter mehr Volumen habe und muss sagen (auch wenn ich es mir evtl. nur eingebildet habe), dass es sich schon einen Tick besser angehört hat.

Jetzt bin ich eben am überlegen, ob ein neues Gehäuse Sinn macht!?

Ich will eben mehr Tiefbass haben - also mehr Bass der auf den Körper und nicht auf die Frisur geht. Momentan ist es so, dass wenn ich richtig aufdrehe ich nix mehr durch den Spiegel sehe und meine Haare schön durchgefönt werden - aber im Magen spürt man gar nix.

Kann man sowas mit nem 12"-Xion überhaupt erreichen???

Welches Gehäuse würde da Sinn machen? Wo liegt den ca. die Abstimmung vom AS-Gehäuse? Also ich würde mal so auf 55Hz tippen - das ist ziemlich hoch, oder?

Was würdet ihr denn für ein Gehäuse empfehlen, bzw. wie habt/hattet ihr den Xion verbaut?
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2005, 11:10

Daerrck81 schrieb:
Kann man sowas mit nem 12"-Xion überhaupt erreichen???


Also ich habe zwar noch nie nen XION gehört, aber ich kann nur sagen "es geht nix über Leistung" Habe ich bei meinem CerwinVega gemerkt als wir den mal an ne Steg 310.2 vom Kumpel hingehängt haben. Da ging dann gleich mal das doppelte wie bei meiner SRX2-S.

Ich denke mir das Herstellergehäuse wird schon ziemlich gut sein, der Hersteller wird schließlich wissen was für ein Gehäuse der Sub braucht. Wenn du die Möglichkeit hast häng deinen Woofer mal testweise an eine überdimensionierte Endstufe, wirst dich wahrscheinlich wundern wie dein Woofer abgeht. Zumindest meiner ging nochmal EINIGES besser (Druck und Lautstärke).

Mein Kumpel hat normal nen Carpower Raptor 12" (1KW RMS) an der Steg. Mein Sub ging nochmal ein Stückle brutaler zur Sache, trotz "nur" 600RMS Belastbarkeit


[Beitrag von DaNi_ am 19. Sep 2005, 11:11 bearbeitet]
Daerrck81
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2005, 11:15
Die Sache ist ja die, dass der Sub mir ja generell genug Druck macht - aber eben im flaschen Bereich! (meine Wünsche haben sich eben ein wenig geändert)

Sicherlich kann der Xion mehr als 460W ab, aber verhungern tut er ja auch nicht gerade.

Ne stärkere AMP hab ich leider nicht zur Hand um das mal zu testen - vermutlich wird dann aber auch nicht mehr Tiefbass rauskommen, sondern nur der momentan schon sehr laute Bereich um 55Hz nochmal lauter werden - das ist aber gar nicht mehr nötig.

Ich vermute wirklich, dass man hier sehr viel mit der Abstimmung des Gehäuses erreichen kann - hab davon aber leider wenig Ahnung...
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2005, 11:21
Hmm, soweit ich aber weiss, ist es doch so, dass je tiefer die Frequenz ist desto mehr Leistung der Woofer braucht. Oder liege ich da falsch Also müsste demnach auch der Tiefbass druckvoller rüberkommen. Ich kann nur sagen dass mein CerwinVega an der Steg INSGESAMT besser abging. Also kraftvoller und druckvoller in jedem Bassbereich und auch lauter. Sowohl Tiefbass als auch Kickbass.

Ein neues Gehäuse wäre natürlich auch eine Lösung. Davon habe ich aber auch keine Ahnung
Daerrck81
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2005, 11:34

DaNi_ schrieb:
Ein neues Gehäuse wäre natürlich auch eine Lösung. Davon habe ich aber auch keine Ahnung :(


Ich auch nicht! Schade!

Vielleicht macht uns ja jemand beide ein Stückchen schlauer...
Daerrck81
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 14:13

Daerrck81 schrieb:
Vielleicht macht uns ja jemand beide ein Stückchen schlauer... :prost


...oder auch nicht...
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2005, 07:14
Hast du den Woofer bei einem Händler gekauft? Falls ja, schau doch mal bei ihm vorbei und erkundige dich mal, ob ein neues Gehäuse Sinn machen würde in deinem Fall und ob er dir es evtl. auch anfertigen könnte
crazyvolcano
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2005, 07:32
Probier doch mal den AS XION in 60 lIter Bassreflex aus. Geht dann ne ganze Ecke tiefer wird aber auch fetter. Falls du einen "superfetten Spassbass" suchst, wäre das ne alternative. Da erhälst du bei ca. 45 Hz einen Überschwinger. Für Hip Hop, Funk & Soul ist dass meist besser geeignet.
Daerrck81
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2005, 10:40

DaNi_ schrieb:
Hast du den Woofer bei einem Händler gekauft?


Ja schon, aber leider Versand -> NEO123

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich mir irgendwo einfach mal mein Schätzchen in verschiedenen Gehäusen anhören könnte.

Ich will eben auch nicht den von crazyvolcano beschriebenen "superfetten Spassbass" haben - er soll einfach nur ein Bissle tiefer - mehr nicht!

Vielleicht geht das ja auch gar nicht und ich muss mich eher mal nach nem neuen Woofer umschauen - zumal die 42 Liter eigentlich schon genug Platz in meinem Fiesta-Kofferraum wegnehmen und ich mir ungern ein Riesengehäuse reinstellen möchte.

Geschlossen (habe ich zumindest hier irgendwo gelesen) soll der Xion ja leider gar nix taugen...


[Beitrag von Daerrck81 am 20. Sep 2005, 10:43 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2005, 13:37
Also ich habe den X-ion auch schon geschlossen öfter verbaut. Ich persönlich finde ihn gar nicht schlecht er braucht halt nur Leistung und muss recht früh getrennt werden. Wenn du aber bei dir keinen Händler hast bleibt dir sohl nur die Alternative:

1. neuer Woofer
2. Testgehäuse selber bauen (es kommt auch auf die Fahrzeugakkustik an)

Außerdem 42 Liter sind gross ????? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum ;-)


[Beitrag von crazyvolcano am 20. Sep 2005, 13:40 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2005, 11:56
42 Liter ist nicht die Welt für einen Subwoofer der tief spielen soll.
Ich würd da eher so 55 Liter in etwa empfehlen.
Wenn du dir zutraust ein Gehäuse selbst zu bauen (und das ist wirklich kein großer Akt) dann kann ich dir bei der Berechnung helfen.
Ich hab für mein Sub Gehäuse aus 22er mdf 15,80€ bezahlt, obwohl es immerhin 59 Liter groß ist.

Oder man probiert grad einen tief abgestimmten Bandpass, ich hab das mal testweise gemacht mit 19mm spanplatte, rausgekommen ist ein Massagewoofer.
Innenspiegel bewegt sich kaum noch, dafür wackelt das ganze Auto
DaNi_
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2005, 12:07
Naja, ich finde sehr tief abgestimmte Gehäuse weniger toll. Ich finde Bass soll drücken und nicht einfach nur Brummen und einen den Magen rumdrehen Je tiefer das Gehäuse abgestimmt ist, desto weniger druckvoll wird der Sub auch. Frequenzen im Tiefbassbereich also so <40Hz machen fast gar keinen Körperbass mehr, und das finde ich persönlich lausig. Da sind mir Frequenzen von 50Hz-70Hz doch arg lieber
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2005, 12:10
ja ich hab auch wieder zurück in bassreflex gebaut.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es mit möglich ist, den X-ion tiefer abzustimmen um somit mehr spürbaren Bass zu erzeugen.
DaNi_
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2005, 12:13

Wholefish schrieb:
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es mit möglich ist, den X-ion tiefer abzustimmen um somit mehr spürbaren Bass zu erzeugen.


Naja, er muss nicht automatisch mehr drücken nur weil er tiefer spielt. Hat ja was mit der Reso des Auto zu tun. Wenn die bei 60Hz liegt und er den Woofer tiefer abstimmt wird er wohl sogar leiser. Bei mir im Auto (Honda Civic BJ96) spürt man ab ~40Hz fast gar nix mehr, es wackelt eben nur das ganze Auto...

Also tiefer muss nicht gleich lauter / druckvoller sein.


[Beitrag von DaNi_ am 21. Sep 2005, 12:13 bearbeitet]
Cold
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2005, 12:52
[quote="Daerrck81Geschlossen (habe ich zumindest hier irgendwo gelesen) soll der Xion ja leider gar nix taugen...[/quote]


Xion bringt geschlossen sehr wohl etwas ist halt was für schönhörer dann aber bei dir wird es nix bringen da bräuchtest dann schon mehr woofer und mehr volumen...


greetz
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2005, 16:54

DaNi_ schrieb:

Wholefish schrieb:
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es mit möglich ist, den X-ion tiefer abzustimmen um somit mehr spürbaren Bass zu erzeugen.


Naja, er muss nicht automatisch mehr drücken nur weil er tiefer spielt. Hat ja was mit der Reso des Auto zu tun. Wenn die bei 60Hz liegt und er den Woofer tiefer abstimmt wird er wohl sogar leiser. Bei mir im Auto (Honda Civic BJ96) spürt man ab ~40Hz fast gar nix mehr, es wackelt eben nur das ganze Auto...

Also tiefer muss nicht gleich lauter / druckvoller sein. :L

er drückt ja auch nicht mehr wenn er tiefer spielt, sondern weniger. Und Ich denke Daerrck81 will aus dem "Prügelbassbereich" raus. Nur spürbarer wird das ganze, wie in deinem Auto unter 40hz. Man muss hier klar unterschieden zwischen spüren am Körper und drücken in den Ohren
DaNi_
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2005, 19:08

er drückt ja auch nicht mehr wenn er tiefer spielt, sondern weniger. Und Ich denke Daerrck81 will aus dem "Prügelbassbereich" raus. Nur spürbarer wird das ganze, wie in deinem Auto unter 40hz. Man muss hier klar unterschieden zwischen spüren am Körper und drücken in den Ohren :D


So schauts aus was mich jetzt jedoch verwirrt ist, dass er im ersten Post schreibt


Ich will eben mehr Tiefbass haben - also mehr Bass der auf den Körper und nicht auf die Frisur geht.


hm, will er jetzt mehr Tiefbass, also Druck im Ohr und Lautstärke, oder soll es mehr auf den Körper drücken
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 21. Sep 2005, 21:02
Hi !

60 Liter BR ist doch schon mal was............probieren.

Gruß
Ralf
Daerrck81
Stammgast
#19 erstellt: 22. Sep 2005, 10:03

DaNi_ schrieb:

Ich will eben mehr Tiefbass haben - also mehr Bass der auf den Körper und nicht auf die Frisur geht.


hm, will er jetzt mehr Tiefbass, also Druck im Ohr und Lautstärke, oder soll es mehr auf den Körper drücken :?


Also ich dachte eigentlich, dass der Bass, je tiefer er ist, eben mehr auf den Körper spielt. Ist das nicht so??? Ist irgendwie schwer auszudrücken, was ich haben will...

Vielleicht will ich auch nur mehr Druck? Aber das ist ja gerade mein Problem - ich kann ja noch nichtmal genau sagen was ich will. Ich hatte nur die Hoffnung, dass irgendwer vielleicht genau weiß was ich suche. Drücken tut er ja schon recht gut, aber eben nur im oberen Bass-Bereich.

Oder muss er doch einfach nur noch mehr drücken, damit man denn Bass auch im Magen spürt? Langsam weiß ich selber nicht mehr, was ich jetzt will...


[Beitrag von Daerrck81 am 22. Sep 2005, 10:04 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2005, 10:08
hi

willst du vieleicht das er trockener spielt?
also meine JL basse machen kaum luft bewegung dafür kicken sie ordentlich in dem rücken und magen.
dafür sind oft 15 zoller im G-häuse nicht schlecht.

Jagger
Daerrck81
Stammgast
#21 erstellt: 22. Sep 2005, 10:22

Jagger192 schrieb:
...dafür kicken sie ordentlich in dem rücken und magen.


Das hört sich schonmal ganz gut an. Also kann ich sowas mit dem 12" Xion knicken?

Hab mir schon gedacht, dass man das mit dem evtl. gar nicht hinbekommt. Da hilft wohl nur sparen und neu kaufen, was?

Welcher Woofer wäre denn da für die F4-600 empfehlenswert?

--> 460W @ 4Ohm Brücke bzw. 595W @ 2Ohm Brücke
DaNi_
Inventar
#22 erstellt: 22. Sep 2005, 10:23
Leg doch mal so ne Basstest CD rein. Da wirst du merken dass die ganz tiefe Frequenzen also <40Hz so gut wie gar nicht auf den Körper spielen. Man merkt aber wie alles wackelt und der Subwoofer ziemlich drinhängt...
Jagger192
Inventar
#23 erstellt: 22. Sep 2005, 10:29
hi

bei mir hat die dämmung des autos auch sehr viel trockenheit gebracht.
habe das komplette auto gedämmt.
und wie schon gesagt worden ist spielt tief bass kaum auf dem körper.
ist schwer beides zu bekommen in der preis klasse.

Jagger
Daerrck81
Stammgast
#24 erstellt: 22. Sep 2005, 10:38
Aber gerade daher kommt ja mein Wunsch!

Wenn ich so einen Track hab wo so eine teifer Ton gespielt wird, der dann langsam immer tiefer geht, dann fängt es gerade ansatzweise an "richtig geil" zu werden und dann ist plötzlich Schluß. Kein Pegel mehr da und Schluß!

Vielleicht geht das, was ich möchte ja auch gar nicht mit nem 12er Xion (wie schon gesagt...). Ich lasse mich diesbezüglich gerne eines Besseren belehren, da ich leider auch noch nicht viele andere Woofer gehört habe.

Hab leider auch keine Kumpels, die mein Hobby teilen, weil bei mir im Umkreis leider nur so Schwachmaten wohnen die meinen ein McDonalds-Parkplatz wäre der beste Ort um Musik zu hören. Und auch Händler gibts hier keine guten. Die bei ACR wollten mir direkt erzählen, dass AS sowieso der letzte Dreck ist. Das wäre nur etwas für "Schönhörer" - richtigen Bass könnte ich da nicht erwarten. Das ist einfach mal eine komplett 100% falsche Aussage! Dann will er mir irgendso einen Spectron-10"-Woofer mit "Keramikmagnet" andrehen, der ja ach so toll abgehen soll. Naja, dass ich mich danach nicht weiter beraten lassen wollte ist irgendwo verständlich, oder?
Daerrck81
Stammgast
#25 erstellt: 22. Sep 2005, 10:41

Jagger192 schrieb:
hi

bei mir hat die dämmung des autos auch sehr viel trockenheit gebracht.
habe das komplette auto gedämmt.
und wie schon gesagt worden ist spielt tief bass kaum auf dem körper.
ist schwer beides zu bekommen in der preis klasse.

Jagger


Also gedämmt habe ich eigentlich. Vorne sind jeweils 15 Matten pro Tür drin und nochmal 20 im Kofferraum. Gut - klappern tut immernoch irgendwas - aber bei nem Fiesta (BJ2001) kriegt man das wohl nie wirklich alles weg...
Wholefish
Inventar
#26 erstellt: 22. Sep 2005, 15:54
also so wie ich dich verstehe, willst du dass dir die Haare nicht mehr so stark flattern. Dafür willst du einen Bass den man spürt, aber der weniger in den Ohren drückt.

Das könnte man erreichen durch eine tiefe Bandpass Abstimmung.
Aber vielleicht reicht auch einfach ein größeres BR Gehäuse , 42 Liter ist nicht die Welt. Wenn du es drauf anlegst kannst du dir ein Testgehäuse aus 19mm Span bauen, kostet so 6-7€ + Rohr. KLanglich nicht so optimal, im Druck sollte sich der Unterschied zum 22 mdf nicht groß bermerkbar machen. Oder bau grad mdf dann haste so 18-20€+Rohr.


Den Druck auf die Ohren und auf den Körper zu vereinen wird ganz schön was kosten, der X-ion ist ja von Natur aus nicht grad leise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Xion 12" SVC
Eagle00703 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Eartquake DBXi 12 SVC Luftgeräusche
Cody_F. am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  19 Beiträge
Atomic Ma 12 SVC - welches Gehäuse
Sens am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  5 Beiträge
12" Xion kleines BR-Gehäuse
StefanTippl am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
AS xion 12 gehäuse vorschläge
prdX am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  8 Beiträge
Xion Gehäuse
Jlaudio26 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Xion 10 oder 12?
Karlson am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
audiosystem xion 12-800
LittleBavarian am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Xion 12" 800 oder 12" plus?
pampor1990 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  20 Beiträge
2x Xion 12 oder 1x Xion 15
pun1sh3r am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen