Eartquake DBXi 12 SVC Luftgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Cody_F.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:45
Hallo,
habe einen Eartquake DBXi 12 SVC im Mohwawk Bassreflex Gehäuse mit ca 60l.
Das Gehäuse hat einen Port mit einem Durchmesser von 10cm.
Das Problem: Neustens kommen aus dem Bassreflexrohr bei manchen Frequenzen laute Luftgeräusche. (Übertrieben: So in etwa wie wenn man eine Plastiktüte vors Rohr halten würde.)

Vielleicht ist die Kiste einfach Schrott und das Rohr hat nicht genug stabilität? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Von Hifonics gibts ein Alu Reflex Rohr?? Schaut zumindest Stabiler aus....

Da ich mittlerweile nicht mehr allzuviel Druck brauche und langsam auf Klang wert lege würde ich mich auch über Vorschläge für eine GG Variante freuen.
Habe gehört er soll dann seine Allround fähigkeit besser ausspielen können.

danke
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:53
Der mach ordentlich Hub, je nach dem wieviel Du Ihn forderst ist der Portdurchmesser zu klein.
Gehäuseempfehlungen gibts hier:
http://www.earthquakesound.com/IMAGEJP/CAR/pdf/dbxi_manual.pdf

Grüsse
Markus
Cody_F.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:58
10cm im Durchmesser ist ja schon ziemlich groß. Habe sonst noch das hier gefunden:
http://www.just-soun...ssreflexrohr/a-4247/
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:12
Für einen 12er ist 10 cm im Durchmesser nicht wirklich groß
Allerdings ist das 16er vllt etwas zu groß, du musst dabei beachten, dass du je nach Querschnittsfläche auch eine andere Rohrlänge für die gleiche Abstimmung des BR-Gehäuses brauchst.
Grob kann man sagen, je größer die Querschnittsfläche, desto länger das Rohr. Ist dann immer abhängig von Nettovolumen und angestrebter Abstimmungsfrequenz.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:19

Cody_F. (Beitrag #3) schrieb:
10cm im Durchmesser ist ja schon ziemlich groß

Naja, nicht wirklich.
Hast Du mal inden Bauvorschlägen geschaut, was die an Portfläche angeben?
2"x12.5" und 3"x12.5"
Das sind knapp über 160cm² bzw. 240cm². Dein 10cm Rohr hat noch nicht einmal 80cm².


[Beitrag von _juergen_ am 18. Mrz 2013, 13:19 bearbeitet]
Cody_F.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:44
Ja ihr habt recht. Wenn ich den Port rausnehme sind die
Geräusche weg, allerdings auch der Klang. Ein größeres Rohr ist aufgrund der Bauform ( nähe zum Subchassi nicht möglich).

Kann ich über das Rohr ein zweites mit 10cm setzen?
Allerdings müsste es aifgrund der schräge 5cm kürzer sein. Beeinträchtigt das die Abstimmung oder ist das kaum Merkbar.?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:56
Das beeinträchtigt die Abstimmung vollkommen. Damit hättest du die doppelte Querschnittsfläche und müsstest die Länge von beiden Rohren deutlich vergrößern. Du solltest vllt darüber nachdenken, eine neue Kiste zu bauen, oder das vorhandene Rohr stabil verschließen und an einer anderen Stelle ein neues einzubauen.
Cody_F.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:49
Hmm kritisch Das schreit alles nach einem neuen Gehäuse. Kann aus technischen Gründen das BR Rohr nur vorne rauskommen lassen.
Habs mal gemessen, sind 25cm und 9cm breit.

Würden zwei 20cm lange und 10cm breite Reflexrohre gehen?
Kann die Rohre einfach nicht länger machen, das passt vorne und hinten nicht
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:00
Klar kannst Du die Ports länger machen.
Sowas gibt's im Baumarkt und hilft ungemein wenn man mit der Länge Probleme hat

KG_Rohr_Winkel_87_Grad


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Mrz 2013, 18:00 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:07
Genau, solche Knickungen wie Lexus zeigt, kann man dann ganz gut nutzen.
Wie gesagt, wird deine Querschnittsfläche größer und du willst bei der gleichen Abstimmfrequenz bleiben, musst du notwendigerweise auch die Rohre verlängern. D.h. nimmst du zwei 10er Rohre müssen die jeweils DEUTLICH länger werden, als dein jetziges! Nimm lieber ein 12er oder einen Port, der die gleiche Fläche hat wie ein 12er, das lässt sich ja evtl bei dir doch noch realisieren... Dann muss das zwar auch länger werden, aber wenn du das Rohr/den Port um die Ecke baust, sollte das doch trotzdem passen...(?)
Cody_F.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:09
haha im Ernst
Dann werd ich mal im Baumarkt mein neues Bassreflex Rohr suchen.

Ist es schlimm wenn die Rohre im inneren nicht Trompetenförmig sind?
Und nochmal die Frage ob zwei 20cm lange und 10cm breite Rohre effektiv wären? ( geringster Arbeitsaufwand )
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:18
Entweder verstehe ich deine Frage einfach nicht, oder du nicht, was ich meine: Wenn du zwei 10cm breite Rohre nimmst, hast du eine Querschnittsfläche von rund 80 cm² auf rund 160 cm² gleich verdoppelt. Damit musst du dann die Rohrlänge bei gleich bleibender Abstimmung um ein vielfaches verlängern! Das passt niemals, wenn du schon so Probleme hast, das unterzubringen...

Also: NEIN, zwei 20cm lange und 10 cm breite Rohre wären NICHT effektiv!

Edit: Trompetenförmig sollte die tatsächliche Länge sogar eigentlich nicht sein. Effektiv ist nämlich nur der Bereich, wo du einen gleichbleibenden Durchmesser hast.


[Beitrag von Joze1 am 18. Mrz 2013, 18:19 bearbeitet]
Cody_F.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:20
Hallo,
habe jetzt ein bisschen mit WinISD experementiert aber da ich nicht alle Werte für meinen Sub finden konnte kam nur Gulasch bei rum

War letztens im Baumarkt und habe mir ein Abflussrohr geholt + Winkelstück. Durchmesser ca. 11cm
Wie lange mus ich es jetzt machen?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:27
Das kommt darauf an, wie vile Nettovolumen du jetzt hast ;-) Dann sagst du uns noch, was du für Musik hörst und dann können wir dir ungefähr eine Abstimmfrequenz mit entsprechender Rohrlänge vorschlagen ;-)
Cody_F.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:37
Das wär klasse

Das Gehäuse hat leer 65L
Musik: Black HipHop, Techno Electro TechHouse, Dubstep
gelegentlich Rap, Rock

Danke
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:56
Ähm, mir fällt gerade auf: 10 cm hattest du doch vorher auch.... Dann hast du doch wieder Luftgeräusche o.O
Besorg dir ein Rohr mit 12 oder besser 14 cm Durchmesser.
Cody_F.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:59
naja effektiv hatte das andere Rohr eher 9cm. Das Jetzt hat 11 und am Eingang sogar 13.
Kann manns net versuchen?
Cody_F.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:02
Im Baumarkt gabs nur den Durchmesser.
Und das Rohr bekommt die letzte Chance
Dannach steig ich auf ein GG um wenns nix wird.
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:03
Du kannst selbstverständlich alles versuchen, was du möchtest Vielleicht funktionierts ja.

Probier erstmal eine Länge von 35 cm, dann bist du ungefähr bei 34 Hz Abstimmung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luftgeräusche
Jlaudio26 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
Earthquake DBXi-12
hAiX am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
Earthquake 12 DBXi D
tom1974 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
EQ DBXi 12 D
Manu55 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse Xion 12" SVC
Eagle00703 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Xion 12" SVC - Gehäuse?
Daerrck81 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  26 Beiträge
BR Gehäuse Earthquake DBXI 12"
Woofercooker am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  46 Beiträge
Focal 27 v2 oder DBxi 12
Andrebj82 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  18 Beiträge
SPL Dynsmics mk5 vs DBXi 12"
M.GEE am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
Earthquake DBXi 12 Gehäuse für Pegel
Abgetz am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen