Gehäusegröße für nen Focal 33wx

+A -A
Autor
Beitrag
Opelonkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 18:53
Mal eine frage...
Wie groß muss ich das br-gehäuse bauen, und welche maße sollte das rohr haben? welche dämmung? muss ich die dämmung vom volumen abziehen? hab da leider kein programm für. danke euch schonmal!

Opelonkel
Opelonkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Okt 2005, 00:15
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, das ich meistens eher die rockigere schiene höre, aber doch auch öfter alles, außer hip hop. denk das is vielleicht ganz hilfreich. vielen dank schonmal!

Opelonkel
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 00:39
Hallo ich habe für den Focal folgendes ausgerechnet laut meinem Berechnungsprogramm ... braucht der Sub Brutto 45 Liter und einen Port wenn er quaderförmig wird von 12 cm lang 12 cm breit und 10,41 cm tief.

Bei nem Rohr muss es ein 13,51 cm Durchmesser und 10,72 cm länge bei Trompetenform.

bei dieser Berechnung erreicht der Woofer bei 60 HZ seine -3db

Mfg MaxdogX
Physician
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 11:36

MaxdogX schrieb:
...
bei dieser Berechnung erreicht der Woofer bei 60 HZ seine -3db

Mfg MaxdogX



Das hat dann aber wenig mit Subwoofer zu tun.

Wie sind denn die Parameter von dem Chassis?

Gruß, Seb
Opelonkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2005, 18:44
hallo!

ich hab euch mal nen link mit "technischen daten" beigefügt.

Opelonkel

[url]http://www.in-akustik.com/focal_jmlab/Focal_audiomobile/Focal2000/drivers/techdat.asp?typ=33wx
Physician
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2005, 11:49
Also da könnte man schon einen Subwoofer damit bauen.

Die Empfehlung geht da auch maximal 50 Liter. Das könnte gut passen.

Nimm doch mal Basscad und geb die Daten ein. Das gibt dir dann einen guten Vorschlag der für viele Musiken funktioniert.

Gruß, Seb
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2005, 11:59
Ich weiß selber nicht genau was das bedeutet aber viele Sprechen immer davon.

Ist das denn nicht so das je früher also bei geringer Hz zahl der woofer seine -3db erreicht und dann linear verläuft je schöner klingt er?

Mfg MaxdogX
Opelonkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Okt 2005, 13:03
Also: ich hab jetz mal bei WinISD nachgeguckt, und die schreiben ein volumen von 45,46 liter vor, bei ner frequenz von 36,11Hz. das resonanzrohr sollte dann eine länge von 33,78cm haben, und einen durchmesser von 10,2 cm haben. aber 33,78cm, is das net bisschen viel? muss ich dann beim volumen innen das noppenschaumstoff abziehen?

mfg Opelonkel
Opelonkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Okt 2005, 13:11
achso: und dann hätte ere seine -3db bei 40hz.
Physician
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2005, 14:02
So lang muss das Rohr sein, damit die Abstimmung passt. 30cm sollte nicht den Unterschied machen ...

Ich würde keinen Noppenschaum in die Kiste legen. Bringt imho weniger als es kostet.

Gruß, Seb
Opelonkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Okt 2005, 20:09
und wenn ich welches reinmachen würde, müsste ich das gehäuse dann dementsprechend größer bauen, oder bau ich die kiste dann einfach nach der literangabe, und kleb das schaumstoff einfach rein, ohne es im volumen zu berücksichtigen?!

opelonkel
Opelonkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Okt 2005, 20:18
Achso, nochmal was...

hab ich das richtig in erinnerung, das es klanglich scheiß egal is, wie man auf die literzahl kommt? sprich, bei mir wär es kein "würfel" als gehäuse, sondern das volumen würde sich bei mir halb aus der reserveradmulde und halb mitm doppelten boden zusammensetzen. is das klanglich ne beeinträchtigung?

vielen dank
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2005, 20:32
Es ist egal welche Form das Gehäuse hat aber dämmen würde ich Trotzdem auch wenn es viel kostet das Zeug es bringt viel!
Der Sub dröhnt dann weniger und durch das Dämmen kannste das Gehäuse kleiner machen den die Dämmung vergrößert Praktisch die Literzahl durch Dämmung kanste bis zu 30% Sparen.

Mfg MaxdogX
Physician
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2005, 09:55

MaxdogX schrieb:
Es ist egal welche Form das Gehäuse hat aber dämmen würde ich Trotzdem auch wenn es viel kostet das Zeug es bringt viel!
Der Sub dröhnt dann weniger und durch das Dämmen kannste das Gehäuse kleiner machen den die Dämmung vergrößert Praktisch die Literzahl durch Dämmung kanste bis zu 30% Sparen.

Mfg MaxdogX


Dann mal viel Erfolg

Gruß, Seb *

* hat da andere Erfahrungen gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für nen Focal 33wx
Opelonkel am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Gehäusegröße???
Deesazta am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Gehäusegröße???
maratuk am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  13 Beiträge
Gehäusegröße
M_MASTER_G am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Gehäusegröße berechnen ??
Jan_NK am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Gehäusegröße SWE1243
timmi84 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Gehäusegröße? Bin verwirrt!
Archie002 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  10 Beiträge
Gehäusegröße für Kove Zm12
V!RuZ am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
Gehäusegröße? 2x X-ION
WooFer_woLfgAng am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  23 Beiträge
Gehäusegröße und Endstufenanschluss etc
FlorianXL am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen