Syrincs Rabiator-12 und Rauch??

+A -A
Autor
Beitrag
206RC
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2004, 14:36
hallo

habe gerstern mal meinen Rabiator-12 gebrückt an einer Wanted 2/300 angeschlossen und auf "rockige" Bässe ein bisschen versucht einzupegeln.

Habe danach mal eine CD mit schnellen Technobässen eingeschoben und dann hats aus dem Sub ein bisschen gestunken und ganz leicht aus dem linken Bassreflexrohr geraucht (bei max Pegel). Habe dann den Gain wieder ein grösseres stück zurückgedreht und den sub abgehängt

Kann da was schief gelaufen sein??? habe den Rabiator erst grad angeschlossen, muss man den irgendwie einfahren?

Der Rabiator läuft sonst noch ganz io, scheint nur kurze zeit auf max(clipping?) gelaufen zu sein.

Gruss
206RC
MD81
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2004, 14:51
Naja wenn man nur will kann man jeden Subwoofer kaputt bekommen!
Wahrscheinlich hatte die Wanted schon clipping ohne Ende (also ein Gleichstromsignal ausgegeben), das packt die Schwingspule natürlich nicht auf Dauer.
Wenn er noch läuft ist ja gut, ein bisschen einspielen und nen Subsonic Filter hätte sicher nicht geschadet.
Speeeeeeedy
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2004, 14:59
Huy hörd sich ja nicht gerade gut an, da hats wohl die spule leicht geröstet oder so, aber so lange er noch geht dürfte das ja kein prob sein

ABER

Nr.1 die endstufe hat ja gebrückt 530W RMS und der Sub nur 400W RMS also ich weis ja net das is schon ziehmlich heftig

und Nr.2 kauf dir auf jedenfall nen subcontrol hab den bei mir auch und durch den kannst noch viel lauter machen da der die unteren frequenzen filtert und das is aufjedenfall ziehmlich gut für den sub
MD81
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2004, 15:07
Die 530 RMS steckt der Syrincs locker weg nur eben nicht wenn man noch lauter machen will und die Endstufe verzerrt.
Speeeeeeedy
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2004, 15:11

Die 530 RMS steckt der Syrincs locker weg nur eben nicht wenn man noch lauter machen will und die Endstufe verzerrt.


Meinste der nimmt das so leicht?

naj nun gut wenn der pegel an der endstufe richtig eingestellt ist dürfte das schon gehen aber wenn der zu hoch gedreht is kanns schon zum clippen kommen
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2004, 15:19
@Speeeeeeeeedy:

NEIN, die Carpower hat KEINE 530 Watt rms, im Leben nicht!!! Wenns HOCHKOMMT 400-450, alles drüber nur mit nem SEHR hohem KLIRRfaktor... na, klingelts? Richtig!

Clipping -> Gleichstrom -> Woofer putt!

Überschätzt doch nicht alle die Carpower! Achtet mal auf den Klirrfaktor den Monacor bei 530 Watt rms angibt! SEHR hoch im Vergleich zu üblichen (seriösen) Angaben!
Speeeeeeedy
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2004, 15:22

@Speeeeeeeeedy:

NEIN, die Carpower hat KEINE 530 Watt rms, im Leben nicht!!! Wenns HOCHKOMMT 400-450, alles drüber nur mit nem SEHR hohem KLIRRfaktor... na, klingelts? Richtig!

Clipping -> Gleichstrom -> Woofer putt!

Überschätzt doch nicht alle die Carpower! Achtet mal auf den Klirrfaktor den Monacor bei 530 Watt rms angibt! SEHR hoch im Vergleich zu üblichen (seriösen) Angaben!


ich bin einfach dumm

ne mal im ernst mit dem klirrfaktor kenn ich mich net so aus, aber jetzt weis ichs ja, also kann man sich doch net ganz auf die RMS angaben verlassen


[Beitrag von Speeeeeeedy am 13. Feb 2004, 15:22 bearbeitet]
MD81
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2004, 15:26
Kommt auf den Hersteller an!
Bei VRx, LRx, Steg etc., also die Nobelendstufen sind die Werte auf jeden Fall real und solche Endstufen besitzen dann auch nen Limiter damit garnicht erst ein Gleichstrom zustande kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Syrincs Rabiator 12?Meinungen?
yamahaFan:) am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
SYRINCS RABIATOR 12
Olimaus am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  5 Beiträge
Syrincs Rabiator 12 oder Syrincs BP12-300??
Gabbermann2000 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  4 Beiträge
Alternative zu Syrincs Rabiator 12
fwendling23 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  8 Beiträge
SYRINCS RABIATOR 12 oder tarantula T4-12
Velocity am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  24 Beiträge
Syrincs Rabiator 10A
Mister-White am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  14 Beiträge
Syrincs Rabiator 10A Problem
yu-mirko am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  9 Beiträge
Syrincs Rabiator 8A aktiv
briegel87 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  9 Beiträge
Syrincs Rabiator 10A Anschluss?
Martin.ne am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  15 Beiträge
Syrincs Rabiator 10
MD81 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen