SYRINCS RABIATOR 12 oder tarantula T4-12

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2004, 03:47
hi leute und frohe weinachten
welchen woofer würdet ihr euch holen den
soundstream tarantula T4-12
oder den
SYRINCS RABIATOR 12
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WD1V
http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT
ich höre eigentlich sämtliches an musik
und als amp
hätte ich da den audiobahn a1500hcx


[Beitrag von Velocity am 25. Dez 2004, 03:48 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2004, 11:13
^kanz klar den soundstream. im richtigen gehäuse gehen die voll ab. der synicers kliengt meiner meinung nach zu hart. also mir gefällts net.
Velocity
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2004, 12:33
weil nen kumpel meint so
das die empfindlichkeitswerte mit 89db zu gering sind
er hat mir ma nen link gegeben
wo das ziemlich gut verdeutlicht wurde
da wurden 2 woofer gestestet
der eine hatte weniger emfindlichkeit
der kam bei über 500W rms auf 114db und der andere kam schon bei ca 130W rms auf 114db
wobei der mit der höheren emfindlichkeit bei über 500W rms bei 121db lag
also das hat mich doch schon ein bisschen getroffen
deswegen habe ich nochma nachgefragt
weil ich habe mir den tarantula bei ebay ersteigert und meinte
sag ich ma nen kumpel was der davon hällt
und er war nicht gerade begeistert.
aber ich konnte mich mitt dem gedanken anfreunden das 1000€ teure woofer scheisse sein sollen nur weil sie ne geringe empfindlichkeit haben
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2004, 12:38
also ich kann dich beruhigen mein woofer hat nur schlappe 82db und er geht sehr laut. mußt dem woofer nur ein wennig mehr leistung geben dnan wird er auch lauter. ausserdem der snycers hat ja auch ein bandpass gehäuse und der soundstream hat noch gar keins. dnan kommts natürlich wieder aufs gehäuse an wie laut der woofer wird.
MD81
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2004, 12:51
Der Syrincs hat ein PA-Chassis mit 98db/1 Watt eingebaut. Dazu ist es auch noch ein doppelt ventilierter Bandpass. Also an Lautstärke kann man sicher nicht mehr rausholen wie bei diesem Gehäusesub.
Am Klang merkt man das natürlich auch. Total trocken, auch präzise, also ein sehr harter Bass. Gefällt vielen nicht, da der Bass nicht so wuchtig und satt klingt. Wenn man nen Syrincs mal ne Zeit lang hört kommt man erst dahinter dass die garnicht so schlecht klingen.

Aber wenn du den Tarantula schon hast kann man da natürlich auch was Wirkungsgradstarkes drauß basteln.
Poste mal die TSP.
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2004, 12:55
also klang lich ist der soundstream eindeutig besser. ich find die nycers einfach nur schlecht. die machen laut aber ohne druck und sonstigem. also nix für mich. der soundstream wird druck machen und wird dir im endefekt besser gefallen. mit genügend leistung und dem richtigen gehäuse wird der mindestens genau so brutal wie der snycers.,
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Dez 2004, 14:15
Ohne Druck!!!
Dann hör dir mal nen 15er Syrincs an was soll denn bitte der Unterschied zwischen Druck und Lautstärke sein?
Der Syrincs ist so ziemlich das heftigste was an Bandbasssubs gebaut wird.
Mit wenig Leistung und perfekt berechneten Gehäusen wird alles rausgeholt,klar klingt die nicht so fett wie nen Woofer mit 1kw im geschlossenen aber Pegel bis der Artzt kommt ist immer angesagt.
Für mich sind das auch klanglich die besten Bandbasssubs.
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2004, 14:22
ich hab den 15 schon gehört. von druck kann man da nichts sagen. der macht laut und das wars. das dann auch noch knall hart. hört sich einfachnicht dynamisch und voluminös an. das ist der letzte scheiß . mit druck ist gemeind das man es spürt wenn er in schwung kommt. das die haare zittern dein herz im anderen tackt mit geht und das deine klamotten fliegen. das kann der woofer nicht. ist klar das er das nicht kann aber vergleiche mal ein lang hub sub mit nem pa chassi. du merkst dann uch was man mit druck meint
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Dez 2004, 15:36

das die haare zittern dein herz im anderen tackt mit geht und das deine klamotten fliegen. das kann der woofer nicht
.
ja verstanden
MD81
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2004, 16:50
Also ich kann dir überhaupt nicht zustimmen, andiwug!
Die Endstufe an der du den Syrincs gehört hast muss der letzte Müll gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Schon der kleine 10er Bandpass drückt dermaßen gut da kann man nicht meckern.
Velocity
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2004, 22:45
ich würde gerne tsp posten aber ich weis nur leider nicht was das ist
kann mich ma einer aufklären
dj_highlander
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2004, 03:03
Servus,

baue meinen 12er Rabi am Mittwoch ein und werde dann mal vermelden ob der drückt oder nicht. Aber mit 550 Watt befeuert sollte der eigentlich ordentlich drücken!!!

mfg DJ
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Dez 2004, 03:19
Oi wat ne Sig... Highlander

deine arme Helix wird einen aussichtslosen
Kampf gegen den Rabi führen....
dj_highlander
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2004, 03:40
Ich denke mit wirkungsgradstarken Frontlautsprechern, die oberhalb von 90-100Hz arbeiten, sollte das eigentlich hinhauen. Habe halt ne handschuhfachtaugliche Endstufe gewählt, da gab es dann auch nicht viele Alternativen...

mfg DJ

PS: Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Astra mit Stufenheck, da sollte doch der Woofer sowieso etwas dominanter sein um vorne überhaupt was zu merken oder liege ich da falsch?


[Beitrag von dj_highlander am 26. Dez 2004, 13:14 bearbeitet]
JL-_Audio_Freak
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2004, 14:22
Ich find diese Diskussionen immer zu genial!
Über Bandpässe scheiden sich die Geister.
Aber Syrincs gehören mit sicherheit zu den besten und ausgereiftesten BPs die ich kenne.
Man kann einen BP aber nicht mit einem G-häuse vergleichen.
Ich denke, Syrincs gehören zu den wenigen, die "Musik" machen können.
Viele BPs sind einfach nur scheiße ausgerechnet und entwickelt, die machen nur einen lauten tiefen Ton.
Ich denk aber auch mal, dass sie zum Bsp. zu billigen Amps gerne Bandpässe anbieten (ich mein jetzt Magnat, Ravedinger und so, keine Syrincs) damit man net hört, wie bescheiden die Aktivweichen trennen, weil se ne Flankensteilheit von 3db oder so haben.
Das bügelt der BP dan wieder gerade.
Un um sich irgend so ein Geschranz reinzuhämmern reicht ja auch ne undefinierbare Frequenzmasse zwischen 40 und 130 Hz, die sich regelmäßig mit 360 BpM wiederholt

Aber ich hab mal Dire Straits über nen BP gehört...
Da ziehts einem die Falten aus em Sack!

Was lernen wir daraus?
Geschlossen ist das einzig wahre.
Wenns föhnen soll, hilft eh nur ein Horn.
sK4T3r
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2004, 14:29
Und was ist mit einem gut abgestimmten BR?
JL-_Audio_Freak
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2004, 14:57
Also jetzt wird es kompliziert...
Ich war mit meinem BR zufrieden.
Bis mir mein G gezeigt hat, was Geschwindigkeit und Tiiieeefe ist.

wobei natürlich ein G jede menge Leistung frisst, und die Kühlung vom Sub auch nicht die Beste ist, vor allem wenn er noch bedämmt ist.

Ich behaupte mal, um mit nem G richtig spass zu haben, brauchts viel Leistung und gute Woofer.

Da kann man mit nem BR mit weniger Materialaufwand schon einiges ereichen.

Vorrausgesetzt, er ist gut gemacht.

Am besten wär, man hätte drei Subs im Auto, zum umschalten.

Ein BP für Tekkno
Ein BR für Hip Hop
Ein G wenns romantisch wird
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2004, 15:16
lodisch sind das gute woofer. aber ich würde nie einen kaufen.erstens zu teuer. und zweitens einfach zu hart. wenn man sich dagegen z.b. den oben genannten soundstream holt kann man alles machen was man will. du kannst ihn verbauen das er auch hart wird. oder das er fetter klingt. je nach geschmak. und das ist beim snycers eben nicht so. ich tät ja nix sagen wenn die auch andre bässe bauen würden aber die haben nur die band bässe. mich würde nur der ganz große syncres interessiern.
tranier
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2004, 15:30
Das der Syrincs so hart klingt liegt daran das da 18Sound Chassis verbaut sind und das sind absolute PA Woofer!! die haben eine sau gute Qualität und einen sehr hohen Wirkungsgrad kosten mind. genauso viel wie der Soundstream. Aber wie gesagt ist halt ein PA Woofer und spielt nicht so tief.
Falls es jemand interessiert hier ts die Website zu 18sound
www.18sound.de
die chassis sind auf jedenfall einem Soundstream von der verarbeitung und vom Wirkungsgrad vorzuziehen auch Leistungstechnich werden die den verblasen, aber wie gesagt ein PA Woofer hat andere eigenschaften und ist nicht unbedingt für das Auto geeignet, aber wie schon oben erwähnt sind die Syrincs absolut top ausgelegt und mit einem richtigen gehäuse lässt sich da einiges rausholen. aber so tief gehen sie trotzdem nicht, dann wohl eher auf einen 15 zoller ausweichen.


[Beitrag von tranier am 26. Dez 2004, 15:34 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2004, 22:34
und was ist jetzt tsp??
dj_highlander
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2004, 23:10
Thiele Small Parameter (TSP)

http://www.percysworld.de/Carhifi.htm

PS: So ne Suchmaschine ist doch immer wieder was feines!!!


[Beitrag von dj_highlander am 28. Dez 2004, 23:14 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#22 erstellt: 28. Dez 2004, 23:31
@MD81
tsp steht bei dem woofer nirgens
MD81
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2004, 03:34
Also auf der Soundstream HP hab ich sie gefunden!

Jedenfalls sind die zwei Woofer (Syrincs und Soundstream) absolut unterschiedlich. Der Soundstream hat nen geringen Wirkungsgrad, ist dadurch leise und wird höchstwahrscheinlich angenehm "warm" klingen. Tiefgang ist ok aber nicht wirklich brutal. So tief kann der Syrincs auch.

Der Syrincs ist etwas höher abgestimmt, viel lauter und sicherlich präziser und schneller. Fände den Syrincs irgendwie sinnvoller. Ist nur die Frage ob dir der Klang gefällt. Der Syrincs langt z.B. bei ner E-Gittare richtig zu (so wie es auch sein sollte), der Soundstream wird das alles etwas gedämpft wiedergeben.

Die Unterschiede in der Lautstärke sind schon extrem, der Syrincs ist an der halben Leistung immer noch 10db lauter als der Soundstream...


[Beitrag von MD81 am 29. Dez 2004, 03:34 bearbeitet]
dj_highlander
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2004, 11:01
Moin,
habe den 12er Rabi jetzt seit 2 Tagen in Betrieb und muss sagen, nachdem nun die Anlage richtig eingestellt ist geht der richtig ab. Hab Ihn mit verschiedenen Musikrichtungen getestet, bei Rock oder Techno hat er einen trockenen harten Punch aber entgegen verschiedener Meinungen in diesem Forum gefällt er mir auch bei Rap. Habe den Subsonic auf 40 Hz eingestellt un lasse ihn bis ca. 90 Hz arbeiten. Weiterhin musste ich feststellen das er genau richtig für ne Limo ist, da muß man keine Skisacköffnung auflassen damit der Bass in den Innenraum kommt! Dann hies es, schmeiss bloß die Originalboxen raus; Ich fand schon vor dem Einbau das die originalen Frontboxen im Astra G gut klingen, also habe ich erstmal ne kleine Endstufe rangehängt um sie frequenzmässig abtrennen zu können mit dem Ergebnis: Solange die nicht den Geist aufgeben bleiben die drinn, Klang und Lautstärke sind wirklich gut, auch in Verbindung mit dem Syrincs.

mfg DJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SYRINCS RABIATOR 12
Olimaus am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  5 Beiträge
Syrincs Rabiator 12?Meinungen?
yamahaFan:) am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Syrincs Rabiator 12 oder Syrincs BP12-300??
Gabbermann2000 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  4 Beiträge
behausung für tarantula t4-12
Velocity am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
Syrincs Rabiator-12 und Rauch??
206RC am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  8 Beiträge
Alternative zu Syrincs Rabiator 12
fwendling23 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  8 Beiträge
Tarantula T4-12 / GZUW 15
Ladedruck am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Soundstream Woofer 30cm Tarantula T4-12
Calibra-Tommy am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  13 Beiträge
Subsonic-filter für Syrincs Rabiator 12
Olimaus am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  12 Beiträge
Optimaler Bassreflexkasten für Soundstream Tarantula T4 12
PuntoFreak am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen