MB W126 - Wo einen Sub hinpacken???

+A -A
Autor
Beitrag
BattleMax
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2005, 17:09
Hallo zusammen.

Ich fahre 'nen alten Mercedes. Habe vorne im Armaturenbrett Audio System MX 100 plus und hinten in der Hutablage Audio System Coax MXC 165. Habe mich damals hier beraten lassen. Jedenfalls klingt das gut und schön, aber mir fehlt irgendwie ein bisschen mehr Bass im Auto. Ich hab's mal zu Testzwecken mit einer alten Bassrolle von früher probiert, allerdings hörte man da im Innenraum gar nix von und der Kofferraum klapperte.
Dann meinte ein Freund, man sollte den direkt hinter die Sitzbank durchbauen. Als ich die Verkleidung jedoch abmontiert hatte begrüßte mich der Tank.
Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, ist auch einen Sub in die Hutablage bauen, oder vielleicht. zwei.

Hutablage soll zwar Mist sein, aber so wie es jetzt ist klingt es eigentlich ganz gut, nur fehlt noch der richtige Bass...

Hättet ihr vielleicht andere, bessere Ideen?
frestyle
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2005, 17:15
Wenn du genug Leistung hast udn den richtigen Woofer dazu dann hörst (oder eher spürst) du das auch im innen raum.

wenn du dir im Kofferraum ein Free-air system einbaust dies teile verbrauchen Volumen also wär dein Kofferraum schön ausgenutzt und dann in deine Hutablage einfach Reflexrohre rein damit auch genug zu dir vordringt?
BattleMax
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2005, 19:09
Öhm, das hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden.
Erklär nochmal genau wie du das meinst mit der Hutablage und Free-Air-System...

Was würdet ihr mir denn fürn Woofer empfehlen? Und reicht dann einer oder zwei? Sollte bis höchstens 150€ gehen...
frestyle
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2005, 19:39
Hallo hier mal ein Sub der bestimmt druck macht aber du brauchst Leistung http://img353.imageshack.us/img353/3435/mtxjack10ps.jpg

Aber nein Spass bei Seite das hier wäre ein freeair-sub aber ob der dir gefällt, weiß ich nicht ist geschmackssache.
http://www.bigdogaudio.de/pd195074489.htm?categoryId=48

Aber wenn du dir ein Bandpassgehäuse ind en Kofferraum reinhaust mit eben den Bassreflexröhren durch dein Hutablage das könnte auch schon einen schönes bumms machen.

Aber ad ich ja auch nur mir dem Fachgebiet vertraut bin und dies nicht ein Teil von mir ist würde ich noch zwei Tage warten udn dann stehen ind er Regel noch mehr Vorschläge (wadscheins besser wie meiner) hier ind einem Thread.
deathtrip
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2005, 09:57
Hm ich habs schon in einem anderen Thread gepostet- beifahrer-Fußraum- da dürfte doch in einem mercedes gut Platz sein...??!! - 20er-Sub in einem 8 Liter-Gehäuse. Oder vielleicht 2??
Physician
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2005, 10:03
Ansonsten eine Bandpasskiste für dein Auto gebaut. Da gehen dann die Reflexrohre durch die Öffnung vom Verbandkasten (muss unten aufgesägt werden).

Dann hast du den Schall direkt im Auto und die Kiste im Kofferraum. Eigentlich die Lösung bei solchen Fahrzeugen.

Erfordert natürlich ein wenig handwerkliches Geschick oder nen guten Draht zum Tischler

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2005, 13:56
Öhm Fussraum ist nicht so passend, leider... auch wenn da viel Platz ist, aber nicht genug dass da dann noch Leute sitzen könnten...

Das letzte klingt gut, kann ich mir aber noch nicht so richtig vorstellen...

Gibts da irgendwo Bilder oder haste nochmal ne genauere Erklärung?
Physician
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2005, 14:35
Schau dir mein Avatarbild an. Dort kannst du das Prinzip sehen, der Schall entsteht erst an dem Ausgang.
Dieser wird bei dir in den Innenraum gelegt und du hast den Schall da wo er sein soll.

Die Kiste steht dann im Kofferraum und sollte fest sein, da der Port ja durch die Öffnung vom Verbandkasten schaut und dort bleiben soll.

Was verstehst du nicht?

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2005, 15:20
Hmm du hast da ja quasi 2 raüme in der kiste.die box ist an der einen seite dicht, an der anderen seite offen . sollte das so auch bei mir aussehen? also dass die offene seite nach oben aus der hutablage zeigt?

Meine vorstellungskraft war grade noch recht schwach, aber geht jetzt besser...



EDIT: So, hab nochmaln bissl überlegt. Also die Basskistenbauanleitung aus dem Forum hier ist ja scheinbar sehr gut. Ich stelle mir das ganze jetzt so vor: die hutablage kommt raus und ich lass ne neue aus MDF anfertigen. Dann werd ich schaun ob ein oder 2 Subs in die Mitte von der Hutablage. Muss da allerdings bissl Blech wegsägen, aber das krieggich schon irgendwie hin.
Dann werd ich die Boxen die ich schon drin habe unten dicht machen (oder besser nicht?). Mittig unter die Massboxen werd ich dann die eigentlich Basskiste bauen... Mit den Reflexrohren und so...

wenn ihr das versteht: kann man das so machen oder gibts daran was zu mäkeln?

Hier sindn paar Bilder: KLICK!


[Beitrag von BattleMax am 10. Okt 2005, 16:29 bearbeitet]
Physician
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2005, 20:44
Hmm, die Öffnungen sehen recht groß aus. Was ist das kleinere Maß?

Ich sag mal so, wenn man da eine Kiste unter die Hutablage baut, die oben dicht gegen das Blech abschließt und die Woofer nach oben durch die Öffnungen spielen sollte da schon gut was gehen.

Im Endeffekt kannst du da 2 Chassis geschlossen verbauen und gut ists. Das ist einfach und schnell gemacht.

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2005, 02:19
ich weiss es nicht allerdings sollten da doch die reflexrohre durchgucken, während die subs ansich in der kiste verschwinden, oder?

sollte ich separat die lautsprecher daneben auch untenrum dicht machen?
Physician
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2005, 09:56
Wie groß sind denn nun die Öffnugen?

Da kann man sich ggf. den Aufwadn sparen und einfach eine geschlossene Kiste von unten anbauen, die dann durch die Öffnung spielt. Das kommt deiner Idee mit Holzablage und Wooferausschnitten schon recht nah, ist aber unauffälliger und es braucht nicht gesägt zu werden.

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2005, 12:36
Öhm, also die Öffnungen sind nicht sehr groß. 20x30 würd ich sagen, die andere nochn bissl kleiner...
Physician
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2005, 14:11
Das wären 600cm², also mehr als ein 30cm Woofer an aktiver Membranfläche hat. Es sollte also reichen, wenn du unter jeder dieser beiden Löcher ein 25cm Chassis verbaust.

Das geht dann schon ordentlich laut und passt gut rein.

Günstig wären geschlossene Gehäuse, da du eben etwas eingeschränkt bist vom Platz her.

Ich kann dir jetzt aus dem Stehgreif kein Chassis nennen, aber vielleicht schreibt ja auch mal jemand anders hier mit rein

Wichtig ist dann aber trotzdem, dass der Schall ausschließlich durch die Öffnungen in der Ablage in den Innenraum entweichen kann!

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#15 erstellt: 11. Okt 2005, 14:30
Ja also wie jetzt, soll ich die dinger dierekt darunter setzen , so dass die membran auch im innenraum ist oder soll ich so wie vorher die boxen in der kiste verbauen und nur die reflexrohre in den innenraum führen?

sorry aber ich peil das alles nicht so ganz...
Physician
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2005, 14:34
Ersteres, also Chassis quasi im Innenraum.

Schau dir mal die Grundlagentexte hier im Forum an, dort sind die Gehäuseprnizipien erklärt. Lass dich nicht von den Klangbeschreibungen verleiten. Das sind alles Phrasen die man so nicht stehen lassen kann (leider wirds gemacht :().

Gruß, Seb
DerSensemann
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2005, 07:23
Moin,

also wenn ich mir dir Riesenöffnungen in der Hutablage anschaue, dann kann ich mal garnicht verstehen, warum da kein Druck in den Innenraum kommen soll... Hast du's schonmal mit geöffneten Klappen und der Bassrolle versucht?

Gabor
BattleMax
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2005, 19:40
Hmm, ka, aber die Öffnungen waren sowieso nicht wirklich Öffnungen, weil da vorher noch so Kästen druntergebaut waren.

Jedenfalls hab ich heute meine Möglichkeiten für die Reflexrohre ausgerechnet und nen neues Problem entdeckt...

Direkt unter der neuen Hutablage ist das Blech mit den Öffnungen die dranbleiben sollen.

Kann ich jetzt die Kiste einfach dadrunter bauen und die Rohre einfach etwas länger aus der Kiste rausragen lassen, sodass das Ende der Rohre oben mit der Hutablage genau abschließt oder wär das 'nen Foul?

EDIT: So hier die Bilder:

Blech von oben
Öffnung, von oben
größere Öffnung in Hutablage (die dickeren Linien sind die passenden Maße)
kleinere Öffnung in Hutablage (die dickeren Linien sind die passenden Maße)
Öffnung von unten


[Beitrag von BattleMax am 12. Okt 2005, 19:53 bearbeitet]
Physician
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2005, 13:04
Okay, Kommando zurück!

Also die großen Öffnungen sind zum Teil über dem Tank, sodass diese nicht komplett genutzt werden können.

Dann sollte man wohl doch einen Bandpass aufbauen.

Wenn du das machst, dann sollten die Reflexrohre so lang sein, dass diese im Innenraum enden. Ob die dabei komplett im Gehäuse stecken oder nicht ist dabei egal, solang man die Verdrängung des Rohres in der Kiste entprechend berücksichtigt.

Du musst auch keine Rohre einbauen. Auch ein Holzschacht ist völlig okay. Dabei kannst du die Fläche recht gut ausnutzen und du hast weniger Probleme mit Strömungsgeräuschen.

Was soll denn nun verbaut werden?

Ich könnte dir vorschlagen: Atomic Energy 12S4 oder 15S4. Gehen beide sehr allroundig und im Bandpass richtig gut.

Wieviel Bass brauchen wir denn?

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2005, 15:33
Hmm, sodass ich respektierende Gesichter sehen kann...

O.K., also keine Rohre, sondern Schächte. Wird 'nen bisschen fuckeliger als normal...

Wegen dem Sub hab ich 'nen anderen Thread eröffnet: KLICK!
Endstufe brauch ich auch noch...

Spielt die Größe der Schächte eine große Rolle, sollten die möglichst groß oder möglichst klein sein?
Physician
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2005, 17:43
Angepasst

Zu klein bringt Strömungsgeräusche, zu groß wird länger als mal einbauen kann. Ist hin und wieder ne Gradwanderung.

Ich schau da mal rein in den Thread, aber wenn ich schon Hiphop lese, dann wirds ja fast schon einfacher

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2005, 08:18
Hab nochmal 'ne kleine Frage:

Die Hutablage muss ich doch irgendwie befestigen oder?
Ich hab die bis jetzt immer nur reingelegt aber die sollte ja später eigentlich fest sein. Festschrauben?

Und wie ist es mit abdichten? Die passt ziemlich gut aber Ränder sind trotzdem da. Wenn ich da was dranschmiere dann versau ich das Leder...
Physician
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2005, 10:10
Mach als Bezug ein schaumgummikaschiertes Kunstleder drauf. Das macht dicht, sieht gut aus und ist auch nicht soo teuer.

Die Ablage bitte anschrauben! Wenn das geflogen kommt ist der Kopp ab

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#24 erstellt: 14. Okt 2005, 15:13
Uff, wo kriegt man denn so nen Kunstleder her?
frestyle
Stammgast
#25 erstellt: 14. Okt 2005, 17:53
i-net, hifi-händler an der egge oder in ner Polsterrei, selbst der Media Marrkt bei uns hat das also bekommst eigentlich überall der damit was zu tun hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für MB SLK
Ron3 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  4 Beiträge
MB W210 Limo Sub
pacorio am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Technischeinformationen für MB Quart QM 250.92 SUB
pfeffer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Sub MB Quart RWE 302
Tobi_3 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Beratung Sub für MB C200 Limousine
imebro am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer Gehäuse für einen MB W203 Kombi
lolec-66 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht: Freeair im 190er MB
space_cadet am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Sub - Richtig und Wo?
kadett-c am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Einbaufrage MB 190er (w201)
BuRNHeLL am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  3 Beiträge
MB Quart Gehäuseberechnung
jörjie am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen