Sub+Amp für Hip Hop...

+A -A
Autor
Beitrag
BattleMax
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 00:33
Tag zusammen!

Also, hab 'nen alten MB W126. Hab die Hutbalage demontiert und werde mir da jetzt ne neue aus MDF-Platten hinbauen, damit ich 'ne Bandpasskiste dadran bauen kann. Soweit wurde ich bis jetzt in 'nem anderen Thread beraten.
Jedenfalls brauche ich noch eine genauere Empfehlung für einen Sub. Es soll einer mit Ø 25 cm sein. Ich bin so ein AS-Fetischist deshalb würde ich am liebsten einen von denen hier nehmen (bis 130€ maximal!): KLICK!

Ich höre hauptsächlich Hip Hop, aber auch öfters mal House. Welcher Sub wäre denn da am Besten?



Und nun weiter: Brauche natürlich auch 'ne vernünftige Endstufe dafür. Sollte also eine sein die zu dem Woofer passt, ihn auch gut versorgt und, natürlich, nicht zu teuer ist. So 'nen kleiner guter wär ganz geil...

Habt ihr da irgendwelche (Kombinations-)vorschläge?


[Beitrag von BattleMax am 12. Okt 2005, 00:45 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2005, 03:51
der X--ion ist gut. allerdings net im BP! nur BR! und 25cm ist schin ein bischen klein. warum so klein? nimm doch nen 30er oder sogar 38!

wenn du den doppelschwinger nimmst, kannst du ne F2-300 oder ne F2-500 nehmen. dann macht das ding auch spaß.
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2005, 05:54
Doch der XION spielt im BP sehr gut, genauso wie der Radion!!!!

Im geschl. find ich ihn etwas deplaziert!
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2005, 10:19
Hattest du deinen Verbandskasten auch auf der Hutablage? Da kann man sogar ein Bassreflex-Gehäuse verwirklichen!! Und wenn du eh schon ne neue Ablage montierst, kannst die gleich so bauen, dass du von unten das Gehäuse dranhängst... Ist bissle aufwendig, aber nicht aufweniger als ein guter Bandpass
Und da wirst "im Normalfall" bissle mehr Präzision und "Klang" bekommen...

Gruß,
Andy.
BattleMax
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2005, 17:37
Ja, so hab ichs ja auch vor. Verstehe den Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex sowieso gar nicht, also ka was ich da wirklich baue... Sollte ich vorher wissen oder?...

Naja jedenfalls brauch ich genaue Angaben über den passen Sub plus Amp, und aus euren Post werde ich mich noch nicht entscheiden können...
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2005, 18:13
Das solltest du in der Tat wissen...
frestyle
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2005, 14:28
Ich habe mich bei dem anderen Fred rausgehlaten da Physician mit seinem wissen doch überlegen ist.

Ich war zuerst für eine Free-air-woofer lösung weshalb wadscheins BattleMax nur wegen "kleinen" Woofern geschaut hat die auch in seine Hutablage passen.

Physician hatte aber doch ein BR vorgeschlagen was auch in diesem falle sehr viel sinn macht finde ich.

Ich denke hier eher an ein BP und dann die öffnung durch die Hutablage in den innenraum, sodass der Komplette Sound in den innenraum gelangt und nicht im Kofferraum verhungert.

Da ich aber kein Guru bin kann ich nur meine Meinung äußern udn für ein Perfektes ergebnis muss Battlemax wadscheins auf eure erfahrung zurückgreifen.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2005, 16:13
Ich war ja anfangs schon für Bandpass

Zwischendurch waren die Fotos nicht so günstig, da konnte man nicht erkennen, dass die Öffnung halb vom Tank verbaut wird.

Also den Radion 12 im Bandpass könnte man machen. Die Frage ist eben wieviel Tiefgang man braucht, weil man da die Gehäusegröße schon etwas anpassen kann.
Besonderen Wert auf Präzision braucht man glaube ich für Hiphopbeats nicht legen, oder?

Gruß, Seb
frestyle
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2005, 16:51
Und ob, HipHop verkörpert präzise Bässe.


Wers nicht erkannt hat es hat was mit ironie zu tun.


Edit:
Tschuldigung bin eben noch klein und muss erst schreiben lernen. War das jetzt besser so?


[Beitrag von frestyle am 13. Okt 2005, 18:20 bearbeitet]
Physician
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2005, 17:47

frestyle schrieb:
und ob hiphop lebt davon prazise bässe rüber zu bringen


Wers nicht erkannt hat es hat was mit ironie zu tun


Schau mal bitte, dass du ".", ",", ";", "!" und dergleichen verwendest. Macht die Beiträge deutlich besser lesbar

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2005, 20:22
Ja und was nehm ich jetzt für'n Sub?
Physician
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2005, 08:03
Wie groß darf die Kiste denn werden? Wieviel dürfen die Geräte kosten?

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2005, 13:12
Die Maße waren glaubich 98cmx30cmx40cm...
Physician
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2005, 20:28
Sind so etwa 100 Liter netto ...

Soo viel kann man da nicht machen. Vielleicht eben nur ein Chassis einbauen.
Ansonsten könnten zwei Atomic Energy 12S4 gehen. Dazu dann eine AS F2-500 und ab gehts.

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2005, 22:59
Wie berechnet man denn bei dem Bandpassgehäuse die Größe des Raumes indem sich die Membrane befinden und die Größe des Raumes indem sich die Magnete und die Reflexrohre befinden?

Aber endlich mal ein konkreter Kombinationsvorschlag. Danke schonmal!

Welche Literzahl wäre denn gut?


[Beitrag von BattleMax am 15. Okt 2005, 23:03 bearbeitet]
Physician
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2005, 11:54

BattleMax schrieb:
...
Welche Literzahl wäre denn gut?


Hängt vom Lautsprecher ab

Mit 100 Liter netto kann man zwei 12er Energy nutzen. Geschlossene Kammer etwa 60 Liter, Reflexkammer ca 40 Liter. Reflexkanal mit 200cm² und 40cm Länge wäre gängig. Sollte dann mit jeder Musik Spaß machen.

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2005, 13:00
Hmm. Ich hab die zwei Schlitze mit einer 16,2x3,2cm großen Öffnung versehen. zuwenig?

Und muss ich die zwei subs dann noch innerhalb der Kiste voneinander trennen?
Physician
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2005, 16:18
Sind das 200cm²?

Baulich trennen musst du nicht. Die Chassis müssen nicht baulich getrennt werden, aber die Kiste sollte halt ansich stabil sein.

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#19 erstellt: 16. Okt 2005, 16:49
Hehe, 'ne das sind zusammen eher gut 100cm³...

Naja, stabil wird's schon werden.

EDIT: Was ist mit diesem Woofer: http://www.atomic-loudspeakers.com/SPL/html/sub-v.html
Der 12 Zoll...


[Beitrag von BattleMax am 16. Okt 2005, 16:56 bearbeitet]
Physician
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2005, 20:20
Würde auch gehen. Mit den Volumina müsste man mal schauen ...

.
.
.

Naja eher nicht soo prima im Bandpass. Geht dann halt nicht soo tief.

Gruß, Seb
BattleMax
Stammgast
#21 erstellt: 16. Okt 2005, 20:37
Oh mann. Wie schwer es sein kann den richtigen Sub auszusuchen...
BattleMax
Stammgast
#22 erstellt: 23. Okt 2005, 12:32
*up*

Also ich könnte die 30cm X-ion's kriegen. Allerdings hätte ich auch die Möglichkeit 2x 25cm x-ions zu bekommen.
Würden die's auch tun?

Wer kann mir das nochmal mit dem Verstärker erklären, also warum ich für 2 Subs nicht eine 2-Kanal-Endstufe nehmen kann und so...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub + amp für hip hop!!
lo^ am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
LS+Sub+AMP für Hip Hop
cuso4 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  17 Beiträge
Suche AMP und Sub für Hip Hop
Petrick1987 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  8 Beiträge
Hip Hop-Sub gesucht
Jay2k6 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  42 Beiträge
Sub für Hip Hop
cohonis am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  14 Beiträge
Sub für hip hop?
KAvonAudio am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  32 Beiträge
Hip Hop Sub gesucht
Blackdog am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
welchen amp & ls für hip hop & rock
Harry_Mason am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
SUB-Gehäuse für Hip Hop
muerte8 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  21 Beiträge
Suche Subwoofer & Amp für Hip-Hop
ekip am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen