Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuseberechnung für Raveland AXX 1212

+A -A
Autor
Beitrag
MZ
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 23:49
Sooo, ich bin gerade dabei nen Gehäuse für den AXX 1212 zu errechnen.

Musikrichtung ist hauptsächlich HipHop.

Die TSP habe ich von hier:
http://www.speakertr...php?product=Laxx1212

nun kommt bei WinISD bei einer Tuningfrequenz von 40Hz ein einfach ventiliertes BR Gehaäuse mit 28l gut hin. der port soll dann z.B. 0,102 x 0,102 x 0,609 betragen. dabei kommt dann diese Kurve zu stande:


ist das so in Ordnung? Weil die Gehäuseempfehlung von Raveland ist eine ganz andere: 38l, 2 BR-Rohre mit 60er Durchmesser und 150mm Länge


kann mir jemand weiterhelfen?
Physician
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 10:08
Das könnte schon gut klappen.

Wenn du aber gern Hiphop hörst, dann stell mal 50 Liter ein und als Tuningfrequenz 35Hz. Das sollte etwas mehr Tiefbass machen und immernoch recht allroundig gehen.

Gruß, Seb
MZ
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 10:41
hmm, ok.

bei 50l und 35Hz Abstimmung gibts nen leichten buckel bei 40Hz. Für HipHop bestimmt garnicht mal verkehrt:


zum Vergleich: rot = 40Hz, 28l || grün = 35Hz, 50l

dann habe ich nochmal eine kurze frage: die Liter-Angabe von win isd: ist das netto oder brutto?
Ausserdem: man kann ja leider nicht alle beliebigen port ausmessungen einstellungen. Wichtig dabei sind aber nur die fläche und die tiefe des portes!? also kann ich den port varirieren, wenn die fläche und tiefe gleich bleibt?
Zählt der port zu der Literangabe dazu?


/edit: achja, der AXX 1212 ist nicht für mich. baue den für nen Kumpel


[Beitrag von MZ am 11. Okt 2005, 10:42 bearbeitet]
MZ
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2005, 12:20
soo, ich habe mich gerade mal ans ausrechnen einer geeigneten kiste gesetzt...
wenn jemand kurz zeit hätte würde es mir sehr helfen wenn mir jemand die ergebnisse bestätigt oder verbessert:


also: das gehäuse wird aus 19er MDF gebaut. basta.

-50l netto volumen.

-chassi volumen habe ich jetzt mal 4l angenommen.

-Kisten-Ausmasse (HxBxT): 350 x 450 x X


der port müsste
H=31,2cm (35cm- 2x19mm MDF) und
B=2,6cm sein, damit ich auf eine fläche von ~83cm² komme.

länge des ports: 33,5cm

der port verdrängt also 4,44 l
B=4,5cm [2,6cm port +1,9cm MDF]
H=31,2cm [35cm -2x 1,9cm MDF]
T=31,6cm [33,5cm -1,9cm MDF]


also muss die kiste ein bruttovolumen von 58,44 l haben, damit ich auf 50l netto komme.

kann mir soweit jemand folgen?
stimmen meine berechnungen soweit?

da ich die kistenfront ja 35 x 45 cm machen wollte muss die kiste also 49,2cm tief sein, damit ich auf 58,4 l brutto komme...




/edit:
das wären dann also 7 bretter mit den maßen

2x| 350 x 492 (Seiten)
2x| 492 x 412 (Boden/Deckel)
2x| 312 x 412 (Vorne/Hinten)
1x| 312 x 316 (Port)


[Beitrag von MZ am 11. Okt 2005, 12:28 bearbeitet]
Physician
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2005, 14:08
Ist soweit korrekt.

Allerdings würde ich ein Pultgehäuse bauen, schon wegen dem Platz. Dieses dann auch nur so tief, dass der Woofer mit nem 1cm Platz am Antrieb reinpasst. Mehr muss nicht sein und man behält mehr nutzbaren Laderaum.

Gruß, Seb
mann-fred
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2005, 14:40
Frage zwischendurch: (o;


Die Volumenangabe vom Hersteller für den 12" von der AXX Serie sit die mit oder ohne die Chassis und Rohre??
Soll heißen wenn 38L angegeben sind brauche ich dann 38L+X(für woofer)+X (für die Rohre) ????
Physician
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2005, 15:29
Die Angaben verstehen sich in der Regel netto.

Wie du dann das Chassis montierst (invers oder nicht) weiß der Hersteller ja nicht. Gleiches gilt für den Port, der ein Plastikrohr sein kann, ebenso wie ein Holzschacht. Der Port kann sogar ausserhalb der Kiste liegen ...

Gruß, Seb
mann-fred
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2005, 16:32
@Physician

dann ist die Grafik die dem Sub beiliegt aber wirklich irreführen!

Danke für die schnelle Antwort...
kann mir noch jemand sagen wieviel ich für den sub + 2x Rohr mit 6cm Durchmesser und 15cm länge dazurechnen muss?

Nochetwas: In meinem Gehäuse haben die Ports nur 1cm luft bis zur wand gegenüber - ist das ok???

Mfg
MZ
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2005, 18:10
nen pultgehäuse? ist das halt eins was so breit ist, dass es genau in den kofferraum passt und somit in der länge nicht so viel platz raubt, oder wie darf ich das verstehen?

bei meinem gehäuse könnte man aber noch einen teil der sitzbank umklappen... naja, mal sehen was der kumpel meint.

danke erstmal
Physician
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2005, 18:21
@Mannfred:

Nein, 1cm ist deutlich zu wenig. Man sagt allegemein, dass mindestens der Druchmesser an Platz frei sein sollte.

Aber ehrlich gesagt würde ich den Originalvorschlag nicht aufbauen, da kommt nicht wirklich Tiefbass.

@MZ:

Ein Pult hat normalerweise einen geneigten Deckel. Der Querschnitt ist dabei ein Trapez, bei dem eine Seite mit den parallelen Seiten 90° einschließt.

Du hast dann an der Rücksitzlehne keinen Freiraum mehr, sondern die Rückwand schmiegt sich der Lehne an.

Das geht auch bei umklappbarer Rückbank zu machen, aber mal ehrlich, wie oft transportierst du schmale lange Gegenstände?
Dann nimmst du die Kiste eh raus, wenn du was zu transportieren hast, schon aus Vorsicht, weil der Sub Schaden nehmen könnte.

Gruß, Seb
mann-fred
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2005, 18:24
Es ist ne "GladenSub Frame" (schreibt mann das so )
15cm hoch für meine Mulde....
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2005, 22:03
hab auch nen subframe
die ham bei gladen aber auch die passenden gewinkelten reflexrohre. da is das mit dem freiraum dann kein thema

zur not geh halt ma in baumarkt und hol dir nen winkel fürs scheißhaus in der passenden größe, dann kannst auch um die ecke.
einziges problem ist, das du halt beim volumen schätzen oder messen mußt.


edit: wieso macht man sowas? also wieso baut man nen 50 euro sub in ein 70 euro gehäuse???


[Beitrag von Tylon am 11. Okt 2005, 22:04 bearbeitet]
Physician
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2005, 12:36
Wieso nicht?

Also ich bau einen 15W6 in eine 12€ Spankiste Wenn man weiß was man tut geht das auch ganz prima




Gruß, Seb
MZ
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2005, 13:19


das sind ja mindestens 120l. und auch noch geschlossen?

sieht ja mörderisch aus
____

achja, warscheinlich kanns morgen schon mit dem bau vom gehäuse für den axx 1212 losgehen! der ist schon auf'm weg. per bankeinzug kaufen is irgendwie praktisch
mann-fred
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2005, 14:20
@Tylon
gute frage - ich wollte einen Reseveradsub ohne mir mit gfk die laune zu verderben und dar das gehäuse viel zum klang tut wollte ich etwas ordentliches-sub frame.. (90€ )
Denkst du die kombi taugt nichts ??? Noch ist nichts zu spät...
Physician
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2005, 16:14
@Mannfred:

Das passt schon. Schau eben auf die Abstimmung. Die vom Hersteller ist sehr Geschmackssache.

@MZ:

Nö sind nur 80 Liter geschlossen. Die sind halt nötig, damit der Woofer spielt wie er soll. Gibt eine normale Einbaugüte von 0.7.

Übrigens kann ich auch richtige Kisten bauen Nur ist in nem Postpolo nix mit Rücksitzen, sodass man mit nem normalen Quader gut zurecht kommt.



Gruß, Seb
mann-fred
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Okt 2005, 16:31
@Physician

dar ich ja anfangs dachte das die 38L die von Raveland vorgeschlagen werden schon all inklusive sind habe ich mir ja die 39L SubFrame bestellt.
Jetzt-nachdem ich ja dazu gelernt habe weiß ich ja da das gehäuse für den 12 zu klein und für den10 zu groß ist..
Mit welchem von dem beiden würde ich in diesem!!! gehäuse glücklicher werden??

Straffer, mehr druck und kontrolle
MZ
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2005, 19:31
soo, der AXX 1212 ist da.

nur hat mein kumpel morgen keine zeit. also wirds auf freitag verschoben. da ist aber auch freimarkt in bremen, also mal sehen ob der freitag schon fertig wird. müsste aber klappen. dann kann der noch ausdünsten und samstag gibts dann nen probelauf. feddich.

ich berichte dann mal und mach nen paar fotos zum aufbau der kiste.
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 12. Okt 2005, 19:41
@manfred
besorg dir dämmwolle damit kannste das fast ausgleichen zum 12"
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2005, 00:48
nene, die kombi taugt schon. hat mich nur bisschen verwundert. hätte dann wenigstens noch 50 euro draufgelegt um wenigstens nen gleichteuren bass zu kriegen.
aber der frame is gut stabil und schön zu verbauen. gibts nix zu meckern.
mann-fred
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Okt 2005, 09:17
Danke Jungs,
hat mir wirklich echt geholfen...

Ich hoffe nur das ich mit dem 12" von Raveland und einem ordentlichen einbau auch das gewünschte ergebniss erreiche.

Werde mal fotos und einen Bericht abliefern..

gruß
Physician
Inventar
#22 erstellt: 13. Okt 2005, 13:24
@Dominik:

In einer Reflexkiste? Kommt das denn dann nicht alles zum Port heraus?
Ich wäre da skeptisch.

@Mannfred:

Da geht auch der 12er drin. Du solltest eben schauen, dass die Abstimmfrequenz nicht so hoch ist.
Ein 10cm Rohr mit knappen 40cm Länge wäre da sicher okay. Fragt sich ob du das unterbekommst?

Gruß, Seb
mann-fred
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Okt 2005, 13:34
@Physician
in einem anderem Beitrag wurde mir zu 2 Rohren a8cm x 21cm geraten..
ich bin ververunsichert.. wo ist der unterschied?

mfg
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2005, 13:35
falsch, 1 Rohr mit 21cm
mann-fred
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Okt 2005, 13:36
Das ging aber schnell
nur so aus neugier- was ist der unterschied
mfg
mann-fred
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Okt 2005, 13:38
Ahhhhhhhhhh
hab mal wieder nur die Hälfte gelesen : es war von einem Rohr die rede
sorry
Physician
Inventar
#27 erstellt: 13. Okt 2005, 17:40
Das 10er Rohr wird lauter gehen bei der gewünschten Abstimmung und sicherlich weniger Strömungsgeräusche verursachen.

Gruß, Seb
mann-fred
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Okt 2005, 17:48
warum muß das 10 dann fast doppelt so lang wie das 8er??????????????
MZ
Stammgast
#29 erstellt: 13. Okt 2005, 17:50
so, die kiste ist feddich. hab ich in ner rekordzeit von nichtmal 2 stunden zusammengezimmert

das loch sieht übrigens so unrund aus weil ich es erst 2mm zu klein ausgesägt habe (der einbaudurchmesser auf dem beipackzettel stimmte nicht) und dan habe ich kurz überall wo's nicht passte mit ner rundraspel nachgeholfen





hatten den sub auch eben mal drin gehabt um zu gucken ob alles klappt. er funzt schonmal. wenn morgen alles ausgedünstet ist holen wir stoff ran, beziehen das teil und machen es fertig. aber der leise und kurze probelauf lassen gutes erahnen
MZ
Stammgast
#30 erstellt: 13. Okt 2005, 17:51
@ mannfred: weil das 10er rohr fast die doppelte fläche hat
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 13. Okt 2005, 17:54
Bingo, ein 10er Rohr hat ungefähr so viel Fläche wie zwei 7er Rohre, also müsste 7er Rohr halb so lang sein, nimmt man nun ein halb so langes 8er Rohr, hat man fast die selbe Abstimmung nur etwas höher
mann-fred
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Okt 2005, 17:56
wenn das so ist dann werde ich das 8er nehmen um nicht so viel von dem gutem Volumen zu verschenken
Klangpurist
Inventar
#33 erstellt: 13. Okt 2005, 18:01
Also als Faustregel kann man sagen das Bassreflexrohr sollte mindestens vom Durchmesser her 1/3 des Subwooferdurchmessers haben, also 10cm in deinem Fall.
mann-fred
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Okt 2005, 18:11
Das heißt ich habe die wahl zwischen zu kleinem rohr(ein schelm wer böses denkt )darfür aber mehr Volumen oder
optimales Rohr aber großer volumenverlust....

Was denkt wäre das kleinere Übel?
MfG
Klangpurist
Inventar
#35 erstellt: 13. Okt 2005, 18:13
du musst erstmal schauen ob du ein 40cm langes Rohr überhaupt unterbringen kannst in dem Gehäuse, weil ansonsten hat sich die Frage ja schon erledigt.
mann-fred
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Okt 2005, 18:16
Das mach ich schon- hab zwei rechte Hände
Ich kann das rohr doch in "schnecke" legen....
Klangpurist
Inventar
#37 erstellt: 13. Okt 2005, 18:19
Bedenke: beim 10er Rohr hast du immerhin gute drei Liter volumenverlust. Mein Tipp: Probiers erstmal mit nem 7er oder 8er Rohr und wenn das nicht reicht nimmste ein 10er
mann-fred
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Okt 2005, 18:25
Hallo, hab grade etwas endeckt: http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem
meint Ihr der mehrpreis zum Raveland ist es wert???


[Beitrag von Klangpurist am 13. Okt 2005, 18:45 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 13. Okt 2005, 18:45
Kein schlechter Woofer Musst gucken ob der in deinem Gehäuse läuft.
Heimwerkerking
Inventar
#40 erstellt: 13. Okt 2005, 21:19
Hi erstmal
Gratuliere zur neuen Basskiste und wünsche dir viel Spaß damit
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mein Prob poste und net extra ein Topic eröffne.
Möchte auch gerne einen AXX1212 verbauen. Nur bei mir nicht für HipHop sondern für Rock/Gitarrenmusik. Ideal wäre auch eine auslegung auf ordentlich 4Pegel. Ich hab da auch schon selber simuliert aber irgendwie werden die Br Rohre immer viel zu lang.
Ich habe effektiv 55l zur verfügung und würde mich freuen wenn mir da jemand ein Gehäuse empfehlen könnte.
Klangpurist
Inventar
#41 erstellt: 13. Okt 2005, 21:24
Also 55Hz und Pegel hmmm... muss ja net Ultratief sein dann. Mach doch da mal ein 10er Rohr rein 20cm lang, dann passt das
Heimwerkerking
Inventar
#42 erstellt: 13. Okt 2005, 21:31

Klangpurist schrieb:
Also 55Hz und Pegel hmmm... muss ja net Ultratief sein dann. Mach doch da mal ein 10er Rohr rein 20cm lang, dann passt das :prost


Ist 55Hz nicht etwas hoch?
Hab jetzt mal versucht
50L
50Hz tuningfrequenz
1 14er Rohr 26cm lang.
kommt in Daten das bei raus:
Relative
Freq Gain SPL
[Hz] [dB] [dB]
20,00 -28,87 61,13
25,00 -21,78 68,22
30,00 -15,77 74,23
35,00 -10,34 79,66
40,00 -5,22 84,78
45,00 -0,42 89,58
50,00 3,18 93,18
55,00 4,29 94,29
60,00 3,74 93,74
65,00 2,90 92,90
70,00 2,20 92,20
75,00 1,67 91,67
80,00 1,28 91,28
85,00 0,99 90,99
90,00 0,77 90,77
95,00 0,60 90,60
100,00 0,47 90,47

Gibt im Bereich von 50Hz nun eine mächtige Überhöhung. Allerdings gefällt mir das er bis ca 80Hz nur wenig an Pegel verliert da der Sub bis ca 80Hz mitlaufen soll.


[Beitrag von Heimwerkerking am 13. Okt 2005, 21:32 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#43 erstellt: 13. Okt 2005, 21:32
ähhh ich meinte 55Liter *schäm abzüglich Woofer und Port bleiben 50 Liter über, und mit nem 20cm langen 10er Rohr bleibt dann eine Tuningfrequenz um die 40 Hz, das ist eigentlich super zum Pegeln.
Heimwerkerking
Inventar
#44 erstellt: 13. Okt 2005, 21:42

Klangpurist schrieb:
ähhh ich meinte 55Liter *schäm abzüglich Woofer und Port bleiben 50 Liter über, und mit nem 20cm langen 10er Rohr bleibt dann eine Tuningfrequenz um die 40 Hz, das ist eigentlich super zum Pegeln.



So hab die Daten ma bei WinISD reingehackt und heraus kam das hier:
Freq Gain SPL
[Hz] [dB] [dB]
20,00 -23,94 66,06
25,00 -16,31 73,69
30,00 -9,67 80,33
35,00 -3,86 86,14
40,00 0,10 90,10
45,00 1,23 91,23
50,00 0,93 90,93
55,00 0,45 90,45
60,00 0,07 90,07
65,00 -0,18 89,82
70,00 -0,34 89,66
75,00 -0,43 89,57
80,00 -0,49 89,51
85,00 -0,52 89,48
90,00 -0,53 89,47
95,00 -0,53 89,47
100,00 -0,52 89,48

Sieht auch nicht schlecht aus. Die Überhöhung ist nicht mehr so extrem +3db sind schon ne Menge. Wäre das also geeignet für meine Musik?.

Edit.: Ein alternatives Chassis wäre der Axton CAW309 pegelt richtig derbe laut simu nur kriege ich das gehäuse nicht klein genug


[Beitrag von Heimwerkerking am 13. Okt 2005, 21:44 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#45 erstellt: 13. Okt 2005, 21:44
Das isn reiner Spassbuckel
MZ
Stammgast
#46 erstellt: 13. Okt 2005, 23:38
was hat es denn überhaupt mit der tuningfrequenz auf sich?
wo ist da der unterschied ob ich eine tuningfrequenz von 40 oder 60 wähle, ausser dass sich die kurve verändert? und selbst das verstehe ich nicht.

ich bin echt am verzweifeln weil ich nirgends eine erklärung dazu finde
Tylon
Inventar
#47 erstellt: 14. Okt 2005, 00:41
naja, grob erklärt, is das die frequenz bei der dein bassreflexgehäuse seinen frequenzbuckel hat. also seine lauteste frequenz/frequenzband.
darunter fällt ein BR gehäuse eben durch die bauweise im vergleich zu einem geschlossenen gehäuse weit stärker in der lautstärke ab, also spielt darunter nicht mehr soooo laut. deswegen muß man die tuningfrequenz in bezug aufs max mögliche volumen auch auf die musik abstimmen, die man hört um ein max rauszuholen. also bei hiphop tiefer und bei rock/techno höher.

hoffe das erklärts ein bissl, bin leider angetrunken.

im zweifel such ma im forum, gibt da sicher was dazu
MZ
Stammgast
#48 erstellt: 14. Okt 2005, 10:44
ha, cool.

ok, das ist doch schonmal was. aber gibt diese kurve bei WinISD nicht auch diesen buckel grafisch da, wenn es einen gibt? dann verstehe ich aber nicht, und das ist mein hauptproblem, wie man durch verändern eines theoretischen wertes der nicht festgelegt ist die kurve da verändern kann.
beim verändern des portes oder des volumens leutet mir das ja ein.

das ist für mich so als wenn ich sagen würde: mein auto hat 54PS. hats auch.
dann sage ich mein auto hat 100PS. und auf einmal hats auch 100PS, ohne dass ich etwas am auto verändere.


[Beitrag von MZ am 14. Okt 2005, 10:49 bearbeitet]
Physician
Inventar
#49 erstellt: 14. Okt 2005, 13:39
Die Abstimmfrequenz ist das Verhältnis von Port zu Kiste.

Machst du den Port länger wird die Abstimmung tiefer, der Buckel wird flacher.

Kannst du die Frage etwas klarer formulieren?

Gruß, Seb
MZ
Stammgast
#50 erstellt: 14. Okt 2005, 14:09
achsoooo!

ja, danke. jetzt hab ichs! ich hab nicht gesehen dass sich, wenn man die abstimmfrequenz ändert die länge des port ändert!

ich dachte bisher nur dass, wenn man die abstimmfrequenz ändert, sich überhaupt nichts an der kiste verändert.
desswegen konnte ich mir nicht erklären dass sich dadurch die kurve verändert!

also ist es im prinzip total egal wie man die abstimmfrequenz wählt, solange die kiste baubar bleibt und die daraus resultierende kurve vernünftig aussieht?
Physician
Inventar
#51 erstellt: 15. Okt 2005, 22:23
Korrekt.

Gruß, Seb
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland AXX 1212
da_mak am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  11 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Raveland AXX 1212
GWC am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
AXX 1212
EssiKA am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
axx 1212
t.l.100 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  14 Beiträge
Raveland Axx 1212 Gehäuse für geschlossenen kofferraum
dagern am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  11 Beiträge
AXX 1212
mann-fred am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  9 Beiträge
Gehäusevorschlag AXX 1212
Vray am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
AXX 1212 kaum druck
-$!Lv3r- am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse für 2x AXX 1212
chris7186 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
axx 1212 die große frage
kleenerpunk am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen