Anschluss eines Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
MajesticDragon
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2005, 09:56
Hallo

Ich habe mir letzens einen 4 Channel Verstärker ins Auto eingebaut. Gehe also vom Radio (Sony CDX-MP40) auf den Verstärker und von dort auf 8 Boxen (4Boxen/4Hochtöner).

Jetzt will ich mir noch einen Subwoofer in den Kofferraum einbauen. Noch nicht gekauft.... empfehlungen nehme ich gerne entgegen

Wie muss ich diesen dann anschliessen ? Muss ich da auch über den Verstärker gehen ? Welche Kanäle muss ich dort anschliessen ?

Bin über jeden Tip dankbar
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 10:03
hi

was hast du den für ein verstärker verbaut?
du kannst die hinteren boxen übers radio laufen lassen und dafür einen sub anschließen.
was willst du den aus geben für den sub?

Jagger
MajesticDragon
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 11:45
Hallo

Habe einen Verstärker von Micromaxx MM80501 400W drin (kein Superteil.. aber er funzt)

Dann zu dem Subwoofer....
Da ich einen Kombi (Skoda Octavia) habe, sollte ich mir einen Subwoofer zulegen, den ich im Kofferraum montieren / hinstellen kann.
Da ich nicht wirklich reich bin, habe ich so an 150-200 Euro gedacht.....


[Beitrag von MajesticDragon am 11. Okt 2005, 12:05 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2005, 12:31
was hörst du für muzik?
acha ich würd nen sub immer seine eigene endstufe geben
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2005, 12:39

Pizzaro schrieb:
acha ich würd nen sub immer seine eigene endstufe geben


er hat doch gemeint, er hat nicht viel geld...

die idee mit der 4kanal-stufe und dann den rearfill (also die hinteren lautsprecher) übers radio laufen zu lassen find ich gut.
MajesticDragon
Neuling
#6 erstellt: 11. Okt 2005, 12:42
wenn ich jetzt aber noch einen Verstärker kaufe... muss ich dann einfach eine Brücke der Eingänge auf den 2ten Verstärker legen ?
Was für einen Verstärker dann ? 2 Kanal oder auch 4 Kanal ? Ich komme dann doch mit 4 Eingangs Kanälen an.... und was mache ich dann am Ausgang ? Da habe ich dann doch auch 2 oder 4 Ausgänge.... wie schliesse ich dann den sub an ?
Fragen über Fragen ;-)

Wenn ich die hinteren Boxen über das Radio laufen lasse... klingt das nicht ätzend ? Ich habe doch extra einen Verstärker dafür das ich einen besseren sound habe.... dann kann ich doch jetzt nicht einfach wieder nur übers Radio gehen.....
den Verstärker, den ich drin habe... der war nicht ganz so teuer..... dann muss ich beim Sub ein wenig sparen..... oder noch ein wenig dazu legen.....

Was höre ich für Musik... sehr gemischt...
Rammstein, Hammerfall, Nightwish, Tote Hosen, Ärzte, Green Day, etc....


Was haltet ihr von diesen Angeboten ?
http://www.shopserve...23&augn=Set+Angebote


[Beitrag von MajesticDragon am 11. Okt 2005, 12:52 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2005, 12:49
aaaaalso:

IST-SITUATION:

du hast EINEN 4kanal amp, richtig?

du brauchst 2 kanäle für die vorderen lautsprecher
und du brauchst 2 kanäle (gebrückt) für den woofer
macht ergo: 4 kanäle sind belegt!
wieviele sind dann noch frei??? richtig! KEINE.

wenn du also ALLES (also auch die hinteren LS) über verstärker laufen lassen willst, brauchst zu ZUSÄTZLICH zu deinem 4kanal amp noch einen 2 kanal oder einen 1 kanal (auch mono-amp genannt) amp

ANSCHLUSS (von 2 verstärkern):

du brauchst für JEDEN amp strom (+) und masse (-).
dann gehst du mit einem cinch-kabel vom RADIO an jeden verstärkerEINGANG, an dem später lautsprecher hängen sollen.
da du 6 kanäle brauchst (2 für vorne, 2 für hinten, 2für den sub) musst du demnach auch 3 PAAR cinchkabel legen.

dann gehst du von den verstärkerAUSGÄNGEN zu den lautsprechern (mit stink-normalem LS-kabel)


[Beitrag von mokombe am 12. Okt 2005, 12:50 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2005, 12:59

mokombe schrieb:
wenn du also ALLES (also auch die hinteren LS) über verstärker laufen lassen willst, brauchst zu ZUSÄTZLICH zu deinem 4kanal amp noch einen 2 kanal oder einen 1 kanal (auch mono-amp genannt) amp


Nicht wenn seine Endstufe 2 Ohm stabil ist, (was sie ja zu sein scheint, sonst könnte er nicht brücken) dann kann er Front UND Rear an 2 Kanäle anschliessen Ist zwar Einstellungstechnisch dumm und sonderlich doll klingen wirds auch nich, möglich wäre es jedoch


[Beitrag von DaNi_ am 12. Okt 2005, 13:00 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2005, 13:02
das ginge auch.

wäre aber eine LOOOOOOOOW-budget lösung
MajesticDragon
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2005, 14:39
Dann gefällt mir die Lösung mit dem 2ten Verstärker eindeutig besser !!

Kann ich die Cinch Kabel die vom Radio kommen (4 Stück) nicht 2 davon z.b. die von front einfach mit einem Y Kabel auf den Sub legen ?
mokombe
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2005, 14:41
genau so kannst du es machen.

ob du´s bei den front oder rear cinch kabeln mitlegst ist eigentlich egal. du kannst dann ja alles an den stufen einstellen
DaNi_
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2005, 14:42
yupp, geht einwandfrei =)
MajesticDragon
Neuling
#13 erstellt: 13. Okt 2005, 06:56
Besten Dank für die Hilfe !!!!

Wird mir erstmal weiter helfen !!!!!!

Jagger192
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2005, 09:34
hi

willst garkeien sub enfehlung?
ich mach einfach mal eine.

http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem


http://www.bigdogaudio.de/pd6554870.htm?categoryId=55

mit poro bist da bei 200 euro und hast ein schönen knackigen bass.

Jagger
MajesticDragon
Neuling
#15 erstellt: 13. Okt 2005, 12:13
hey Jagger
was hällst du denn dann von dem set ?

http://www.bigdogaudio.de/pd1445335714.htm?categoryId=7
DaNi_
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2005, 12:20
Macht man im Prinzip nix verkehrt. Ist ja der gleiche Woofer, den Jagger auch vorgeschlagen hat. Nur ne andere Endstufe eben. Für 190EUR geht da schon was
Gibuld
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2008, 13:52
@MajesticDragon

Kann ich die Cinch Kabel die vom Radio kommen (4 Stück) nicht 2 davon z.b. die von front einfach mit einem Y Kabel auf den Sub legen ?


Habe auch den MM80501.

Wieso gehst Du nicht von den beiden Ausgängen (7. im Manual) auf deinen Sub ?

Steigst Du bei der Beschreibung der Frequenzweichen durch ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an verstärker anschliessen
player1983 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  4 Beiträge
verstärker anschliessen
gonschy am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  6 Beiträge
Anschliessen von kabeln beim sub und verstärker
eric1991 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  39 Beiträge
Verstärker + Subwoofer
Mieko am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer ins Auto einbauen.
kampanus am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer ins Auto einbauen
Vinc1604 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
anschluss sub über rear boxen?
blueclio am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  40 Beiträge
anschluss vom subwoofer
XorLophaX am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  31 Beiträge
Anschluss von Subwoofer mit Verstärker
DavidKaiser am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
mal ne frage zum anschliessen einen subwoofers
moltova am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen