Subwoofer zu schwach - Endstufe kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Iceball24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 19:59
Hallo Volk

Ich habe folgendes Problem:
Am WE hab ichs endlich geschafft meinen Subwoofer GroundZero Uranium 15" (1500W RMS) einzubauen und meine Endstufe CarPower D-Rex 1202 und meinen Kondensator anzuschließen.
Aber als endlich alles dran war und ich mich schon auf nen FETTEN Bass gefreut hab, wurde ich wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt. Es kam nämlich kein Bass raus....

So also hab ich mal nach den kabeln geschaut:
Kabel ok und offensichtlich richtig verkabelt.

Weiter Diagnosen:
-Endstufe leuchten beide Augen vom D-Rex, also alles ok.
-Kondensator geht auch
-Sicherungen an der Endstufe ok

Also mal getestet, ob meine normalen boxen an der D-Rex gehen:
kommt zwar was raus, aber relativ leise und dann hauptsächlich nur tiefen (was aber nicht verwundern sollte, oder?)
auch ein "rumspielen" an den reglern brachte kaum nennenswerte veränderungen.

Weiterer Test: Subwoofer an meine BoxenAmp CarPower Wanted (680W gesamt; 4-Kanal)
Ergebnis: kommt kaum ein Ton raus aus dem Bass (vll auf Grund der geringen leistung und nur Hochpass filter??)

Also Sub wieder an die D-Rex und mal boxen abgeklemmt, damit ich nur den bass hören kann. Hier bemerkte ich, dass wohl Bass kommt, aber das würde ich eher als sanftes Zittern beschreiben. Auch die Membran des Subs bewegt sich geringfügig (kaum sichtbar). Auch das Verstellen der Regler an der Amp hat kaum was gebracht.

Is vll die D-Rex hin? oder liegts vll an der Verkabelung des Woofers?
Der GZUW 15 is ja ein 2Spulen Sub. Hab ihn in Reihe geschalten (roter Anschluss 1 mit schwarzem Anschluss 2 verbunden; schwarzer Anschluss 1 und roter Anschluss 2 mit Terminal verbunden). Oder is der Woofer vll schrott?

Wäre echt nett für jeden Hinweis, vll kommt einem das Prob ja bekannt vor...
Kenn mich mit den dicken Anlagen noch nicht so aus, da ich bis jetzt nen Woofer/Amp -kombi mit (im Vergleich dazu) lächerlichen 200 Watt hatte
Pizzaro
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 20:15
ich würde auf den Amp tippen, wenn auch aus dem Boxen kaum was rauskommt wenn du die an den amp hängst!

Ach ya, lass dir gesagt sein das es nich immer nur um Watt geht! Es gibt viele Woofer mit Beispielsweise 150 Rms die (Pseudo)woofer mit angeblichen 1000 Watt weghauen! Genauso siehts bei den Amps aus, nicht jeder amp hält, was er verspricht, also von den angaben her!
rhYmeS
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 20:17
Hi

Ich vermute du hast den woofer falsch angeschloßen so das er auf 8 Ohm Läuft und nicht auf 2 Ohm!!! (4+4 Ohm in Reihe = 8Ohm)

Schließ den Woofer mal Parallel dann wirste auch bass haben (Beide + des Woofers an + des Verstärkers das selbe dann bei -)

Ansonsten mal Einstellungen am Radio Prüfen, Chinchkabel


[Beitrag von rhYmeS am 18. Okt 2005, 20:58 bearbeitet]
Iceball24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 18:02
ok, danke für die tipps.

Das mit dem parallel hab ich mir auch schon überlegt. Die technischen Daten des Subs findet ihr unter:
http://www.bigdogaudio.de/pd399834212.htm

Die D-Rex hat Sinusleistung 1x1050WRMS an 2ohm. kann ich dann den Woofer parallel betreiben, denn laut datenblatt hat er ja pro spule 3,6 ohm, d.h. beim parallelen anschluss bedeutet das dann 1,8ohm...
Aber müsste er nicht wenigstens in der Reihenschaltung etwas mehr leistung liefern? Und überall hab ich gelesen, dass Reihenschaltung die bessere wahl sei?

Vll sollte ich noch erwähnen, dass der Woofer jetzt seit 1,5 Jahren im Dachboden lag. Muss sich vll. auch erst wieder die Gummisicke einschwingen?


[Beitrag von Iceball24 am 19. Okt 2005, 18:07 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2005, 18:11
Einspielen muss er sich aufjedenfall, aber rauskommen sollte schon was
Was istn mit der D-Rex? Habs grad nicht im Kopf wieviel Ohm stabil die ist. Haste auch schonmal am Gain-Regler gespielt?
Einstellungen am Radio evtl verkehrt?
Iceball24
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2005, 13:51
Gain Regler hab ich rumgespielt, ja. Wie gesagt, die D-rex is 2ohm stabil, bei 1050W RMS.

Komisch is auch, dass der Woofer jetzt seit dem Wochenende immer mehr bass zu bekommen scheint...
Iceball24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2005, 11:29
Kann ich jetzt den GZUW15 parallel an meine D-Rex anschließen?
rhYmeS
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2005, 12:39
Ja mach es dann wirste dein woofer mal richtig spielen hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zu schwach
Gordon_83 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer kaputt? Oder Endstufe?
Tdeuce82 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Focal zu schwach
Der_Herr_der_Ringe am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  29 Beiträge
subwoofer kaputt
k3vind4nz am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  5 Beiträge
Geht Subwoofer kaputt, wenn der Verstärker zu schwach ist?
Ibiza_Power am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Kaputt???
Top_Secret_15_J am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  11 Beiträge
endstufe zu schwach für Woofer?
puschy am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  26 Beiträge
Subwoofer kaputt?
max88 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
endstufe zu schwach oder zu wenig strom?
saxon1987 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  14 Beiträge
Endstufe kaputt??
Razor11 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen