endstufe zu schwach für Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
puschy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 17:05
Hi@ all!
ich hab mal ne Frage ich hab ne Axton C509 4 Kanal Endstufe
Daten:Kanäle 4
Leistung 4 Ohm (x4) 69
Leistung 2 Ohm (x4) 111
Leistung 1 Ohm (x4)
Brückenleistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 2 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x2) 207
und wollt mir nun nen sub zulegen, ich dachte so an den emphaser EBR 110T4
Daten: 1400 Watt
RMS 700Watt
Nennimpedanz 4 Ohm

würd das zusammen passen? Und wie muss das Verhätniss zwischen Woofer und Endstufe sein. Ich hab da kein Plan von bin Neuling!
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 18:12
Hallo!

Du kannst den Sub schon an die Axton anschließen. Allerdings hast du aufgrund der nicht allzu hohen Leistung mehrere Probleme:

-Du kannst nich das maximale aus dem Woofer rausholen

-Wenn du zu weit aufdrehst und alles nicht richtig eingepegelt ist, zerstörst du deinen SUB!!!

-Die Endstufe wird recht oft an ihre Grenze getrieben wenn man auch gern mal etwas lauter hört

Wenn du das berücksichtigst und es Lautstärketechnisch nicht übertreibst spricht nichts dagegen. Allerdings ist das richtige einpegeln gerade für einen Anfänger schwierig.

IdR sollte die Endstufe etwas kräftiger sein, als es der Woofer (RMS) aushällt!
puschy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 21:19
also sollte ich mir lieber nen subwoofer mit weniger Leistung holen, so ca. 200Watt RMS. Und dann nicht zu stark aufdrehen. oder kann ich an der axton Enstufe noch ne 2. stärkere dran setzen die nur für den sub läuft? werd ich den mit der besagten axton und emphaser nen guten und sauberen klang hinbekommen. Oder is dies eher Kindergarten?Ich möchte gerne ne humane Lautstärke mit einem schönen Klang danke für eure antworten
puschy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 21:30
ohh ich hab grad ne Axton AB20 gefunden die hat 150Watt RMS. De müsste ja nach der Beschreibung von Black Devil die richtige sein oder hab ich das falsch vestanden?
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 21:39
Erstmal eins, Woofer haben keine Watt, das ist nur die Angabe wieviel sie vertragen!

Du solltest dich nach einem Woofer umschaun, der einen hohen Wirkungsgrad hat.

Welche Musik hörst du denn und was ist sonst noch alles vorhanden?

Für humane Lautstärken reichen auch die ~200Watt der Axton problemlos! Auch wenn das für viele nur Kindergarten ist!
Allerdings benötigt man für die doppelte Lautstärke schon 10fache Leistung! Jetzt kannst mal rechnen...
puschy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 21:57
ich fahre einen Honda Concerto Kackfass
Nun hab ich zu Weihnachten ein JVC KD-G441 Radio bekommen mit 4x50Watt Mosfet Power( laut Katalog) , dazu hab ich mit´r noch für in die Hutablage ein paar Spectron SP-S369x mit 160 Watt RMS, und halt die besagte Endstufe Axton bekomm ich nächste Woche
Ich höre gerne ruhige Musik, aber auch Rock und Hardstyle.
Wie kann ich mir denn den Wirkungsgrad errechnen , weil ich hab mich im i-net ein wenig umgeuguckt und keinen Wirkungsgrad zu dem Woofer gefuden ( Axton AB20)
danke für die Hilfe
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 16:04
Ist das ne Limo? Also ist der Kofferraum dicht oder geht die Ablage mit hoch wenn den Deckel öffnest?

Der AB20 ist sicher kein wirkungsgradstarker Woofer. Wieviel Platz willst du denn opfern?

Errechnen ist schwierig. Autowoofer haben meist recht schwere Membranen um die Resonanzfrequenz und Vas niedrig zu halten, so spielen sie auch in recht kleinen Gehäusen sehr tief! Leider leidet darunter der Wirkungsgrad!

Lautsprecher haben übrigens auf Heckablagen nichts verloren!!!
puschy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 16:47
ja das ist ne Limo und ich kann dort sehr viel Platz entbären da ich den Kofferaum nur selten brauch. Aber laut i-net soll der Axton cab259 einen sehr hohen Wirkungsgrad haben obwohl er ein sehr kleines Gehäuse hat. Stimmt die aussage im i-net ? danke für die Hilfe
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 18:02
Hast du da eine Skisack-Öffnung oder sonst irgendwie eine Öffnung zum Fahrgastraum?
Wenn der Kofferraum dicht ist, ist ein BR-Woofer nicht empfehlenswert. Gerade bei recht wenig Leistung kommt da im Innenraum nicht viel an!

Die Axton-Kisten kenn ich nicht. Schon möglich, dass der Wirkungsgrad recht hoch ist, allerdings ist er dann wohl nicht gerade tief abgestimmt.
puschy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 08:26
jaein eine direkte Öffnung zum Innenraum der Fahrzeuges hab ich nicht, allerding schliesst meine Hutablage nicht bündig mit dem Innenraum ab. Das heisst ich hab 2 kleine Öffnungen von 4x5cm. würd dies asreichen? Könnt ich nicht zu Not Löcher in die Hutablage schneiden und in diese Bassreflexröhren einsetzen. Dadurch würd ich den offenen Raum vergrößen von Kofferraum zur Fahrgastzelle.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 15:21
Dann baust du einen unkontrollierten Bandpass! Wenn dann nur Löcher rein und mit Akustikbespannstoff beziehen. Hebt sich die Hutablage denn, wenn den KR öffnest?? Wie bei nem Golf z.B. oder ist die fest?
Dann wäre das kein Problem.
puschy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 22:00
da war mal ne Hutablage drin. Die sich sich mit dem Öffnen des Kofferaumes anhob, allerdings hab ich die raus genommen und ne Holzplatte zurecht geschnibbelt. Die zwarnicht fest verbaut ist,jedoch beweglich ist und jederzeit in kürze ausgebaut werden kann
rollermichi
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 22:06

puschy schrieb:
... jederzeit in kürze ausgebaut werden kann :D


jeder zeit?
na dann mach das mal möglichst schnell
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 22:34
Die 300€ für der T4 wären zu viel des Guten.

Die Axton CAW 259/309 sind feine Woofer für ihr Geld, die an der Leistung deiner Endstufe gut zurecht kommen. Der 309 wird an der selben Leistung lauter gehen, wenn das nicht so wichtig ist, nimm den 259er. Der kann richtig schön kicken und sich trotzdem harmonisch einfügen, hatte selber mal welche (auch einzeln verbaut)

Die Lautsprecher in der Hutablage und das Holzkonstrukt würde ich entfernen und durch eine originale Ablage ersetzen. Vorne spielt die gute Musik - da gibts doch bei dem Auto bestimmt ne Möglichkeit, ordentlich was einzubauen.
puschy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 13:49
das ist ja das problem für mein Auto gibt es keine Gescheiten Boxen. Ich Hab schon überall geguckt für meinen Honda Concerto. Ich versuch mal irgendwo ein gescheites Frontsystem zu finden . Aber wenn ich was gefunden hab , war es immer ein Combo System.Und sowas will ich nicht. Vllt habt ihr ein paar Tipps wo ich noch nachschauen kann?
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 30. Dez 2008, 14:15
Komponentensysteme sind das einzig gescheite, was du machen kannst. Lass dir das lieber nochmal durch den Kopf gehen. Was für ein Einbaumaß hast denn in den Türen?
puschy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2008, 16:07
Das is ja das Problem. WOher krieg ich díe Einbaumasse? Im I-net findet man gar nichts für meine Ranzkarre.Bzw. wie mess ich mir das aus? Da ich das Auto eh nur noch nen Jahr fahren werde muss der Preis auch immer realistisch bleiben.oder vllt Komponenten ´finden die für mein nächtes auto auch sinnvoll wärenß ( BMW E36 Cabrio).
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 30. Dez 2008, 16:10
Wie wärs, wenn du mal die Verkleidung weg machst und einfach nachmisst??

Welches BJ hat dein Honda?

Hat sich erledigt! Du bekommst ganz normale 16er Kompos mit Einbautiefe bis 60mm rein!! Davon gibts Massenhaft!!!!


[Beitrag von Black-Devil am 30. Dez 2008, 16:14 bearbeitet]
puschy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Dez 2008, 22:01
gehen denn nicht auch Koaxial Boxen( 3 Wege Boxen),weil ich wenn ich ehrlich bin Angst hab, mit der Verkabelung des Compo?. ich weiss nicht wohin mit der Weiche! Und mit dem Kabelsalat von Radio zur Tür und von da aus zum Cockpit. Ich denke dafürbin ich noch nicht erfahren genug dafür
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 30. Dez 2008, 22:49
Na bei der alten Kiste machts doch nix, wenn nicht alles perfekt aussieht!

Für nen Coax brauchst auch ein Kabel vom Radio bzw. Endstufe! Die Weiche bekommst schon irgendwo unter, den HT aufs A-Brett oder A-Säule und gut. Das ist echt nicht so schwer wie sich das anhört! Bissl zeit und geduld sollte man allerdings haben!

Coaxe sind nur sinnvoll, wenn der HT direkt aufs Ohr spielen kann! Ist im Auto leider seltenst der Fall!

Triaxe (Dreiweg) sind absoluter Schrott!!!!
puschy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Dez 2008, 14:11
Wird der Hochtöner dann auf Amaturen brett geklebt oder geschraubt.Dafür müsste ich ja ein Loch in diesem hineinbohren oder wie macht man so was. ist das von auto zu auto unterschiedlich. Oder ist das immer das gleiche Prinzip? Gibts dafür eine einbau anleitung?
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 31. Dez 2008, 14:25
Das kannst machen wie du willst. Das kommt auch immer aufs Auto an.

Wichtig ist, dass den HT möglichst erst ganz zum schluss fest machst, so kannst experimentieren in welcher Position er sich am besten anhört! Meistens, wenn er direkt auf den Kopf strahlt, muss aber nicht sein! Einfach mit etwas Knete o.ä. provisorisch befestigen und hören wo es dir am besten gefällt!
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 31. Dez 2008, 14:42
Genau, Frequenzweichen können auch unter den Sitz, seitlich in den Fußraum, unter/in das Armaturenbrett oder ins Handschuhfach. Je nachdem wo bei deinem Auto gerade Platz ist. Die meisten Hochtöner kann man auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen, das sollte ausreichen.
Wenn du keine Lust oder noch kein richtiges Ohr für´s testen hast, richte die Hochtöner erstmal auf Kopfhöhe über den Handbremshebel aus. Testen kannst du später ja immernoch mal.
Die paar Kabel zu ziehen ist nicht weiter schwer, nur keine Berührungsängste zum Auto.

Gruß, Carsten
puschy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Dez 2008, 14:47
thx dann werd ichmich mal ans auto mahcen und versuchen da was rein zu frimeln. vielen dank für die schnelle , freundliche und schnelle Beratung. echt ein super forum hier.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 31. Dez 2008, 14:52
Keine Ursache!
Achte auch darauf, den Tiefmitteltöner in der Tür möglichst fest und dicht zu verschrauben, Dämmen wär auch sehr empfehlenswert. Wenn alles stabil verbaust wird sich das klanglich mehr auswirken, als wenn die hälfte mehr für die Lautsprecher ausgibst und es nur "reinfrimelst"
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 31. Dez 2008, 16:49
Stimmt, ein 30€ Lautsprecher in gedämmter Tür wird wohl mehr bringen, als ein 150€ Lautsprecher in schlabberigen Originalaufnahmen und unbehandelten Türen. Zum Dämmen findest du viele gute Beispiele im "Projekte der Nutzer" Unterforum. Wenn du da mal ein paar Thread´s querliest, wirst du sicher bald Bastellust bekommen - geht mit zumindest immer so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zu schwach
Gordon_83 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer zu schwach - Endstufe kaputt?
Iceball24 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  8 Beiträge
Rockford Fosgate zu schwach für Rockford Fosagte
Malice-Utopia am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
endstufe zu schwach oder zu wenig strom?
saxon1987 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  14 Beiträge
Woofer+endstufe
badboy168 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Scheiben zu schwach
scream1519 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  36 Beiträge
Welche Endstufe für meinen Woofer?
King.Joti am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  11 Beiträge
Eine Endstufe für 2 Woofer
Zodiax am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  27 Beiträge
Woofer oder Endstufe defekt?
Tstyle90 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Meinung zu Woofer und endstufe ....
fenki2001 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen