Umfrage
Atomic Manhattan MA12S4 vs. Earthquake DBX 12R
1. Atomic MA12S4 (32 %, 8 Stimmen)
2. Earthquake DBX 12R (68 %, 17 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Atomic Manhattan MA12S4 vs. Earthquake DBX 12R

+A -A
Autor
Beitrag
lunaticx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2005, 23:21
Hi Leute.
welchen Woofer würdet ihr nehmen?
(musik: 25% Allround 75% HipHop)
Als ich letztens mit WinISD rumexperimentiert habe, fiel mir auf, dass der Frequenzverlauf beider Woofer in einem 33 Liter Gehäuse identisch war.
Heisst das auch, die hören sich komplett gleich an und sind genau gleich gut/schlecht?
Würde mich mal brennend interessieren, da der Earthquake ja wesentlich billiger ist.
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2005, 23:27
Hmmm... was hälste denn bei soviel HipHop vom SPL Dynamics Pro???
lunaticx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 13:14
Kenn den bis jetzt noch nicht. Hab mal bisschen gegoogelt...
Sieht geil aus, nur leider teuer
ist der mit dem Earthquake und Atomic auf eine Stufe anzusetzten?
Zakruta_II
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 17:04
Hi,

Hab denn Atomic zwar nur kurz gehört,
aber für HipHop würd ich ihn nicht empfehlen.
Ist eher ein Klangwoofer. der DBX drückt
um einiges mehr und geht bei HipHop wie sau.

Gruss
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 17:19
Wo mit wir wieder beim Thema wären, dass Klang und Geschmack immer vom Hörer abhängig sind
Probe hören heisst das Zauberwort!

Für HipHop würde ICH den SPL nehmen!!! Ansonsten... fahr ich nen Manhattan mit mir rum und ich bin damit schon zufrieden, gerade wenn man bedenkt dass auch Allround gehört wird. Den DBX hab ich bei HipHop noch nie gehört. Habe aber schön öfters gehört, dass er dafür wohl auch ziemlich tauglich sein soll. Also am besten ist zum Händler und testen. Damit machst du definitiv am wenigsten verkehrt!!!
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2005, 17:20
Würd hier auch den DBx als geeigneter einstufen...
lunaticx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2005, 17:49
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass bei WinISD die beiden Woofer im geschlossen 33L Gehäuse genau die gleiche Kurve aufweisen.
Deswegen war meine Frage,ob sie sich dann nicht ziehmlich änlich anhören müssten(rein theoretisch).Könnte man ja ne menge Geld sparen und sich den dbx holen. Das sind ja fast 100€ Unterschied.
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2005, 19:13

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass bei WinISD die beiden Woofer im geschlossen 33L Gehäuse genau die gleiche Kurve aufweisen

...aber es sehen doch bestimmt nicht alle Kruven gleich aus, oder? Was sagt denn der EBP Wert? Sind beide für geschlossen geeignet? Wie sieht die Gruppenlaufzeit aus? Was ist mit der maximalen Auslenkung? Welche Impendanz-Grenzwerte werden denn angegeben?

Also Woofer die einen gleichen SPL-Verlauf aufweisen, gibt's vermutlich extrem viele, besonders bei geschlossenen Gehäusen.
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2005, 20:04

Zakruta_II schrieb:
Hi,

Hab denn Atomic zwar nur kurz gehört,
aber für HipHop würd ich ihn nicht empfehlen.
Ist eher ein Klangwoofer. der DBX drückt
um einiges mehr und geht bei HipHop wie sau.

Gruss



naaaja klangwoofer find ich nich tso....da gefällt mir der DBX schon besser ...aber geschmackssachen ! der manhattan spielt hat leicht fett und relativ wuchtig !! haut halt gut drauf.
Zakruta_II
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2005, 23:36
Gut, war halt an ner HelixAmp. Da kann man
von ausgehen das es eher klingt als drückt!

Ich hab mein DBX und bin im HipHop Bereich absolut zufrieden.

Gruss


[Beitrag von Zakruta_II am 25. Okt 2005, 23:37 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2005, 12:19
der dbx geht ja sau tief.....das kann er sehr gut !!
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2005, 13:15

...aber es sehen doch bestimmt nicht alle Kruven gleich aus, oder? Was sagt denn der EBP Wert? Sind beide für geschlossen geeignet? Wie sieht die Gruppenlaufzeit aus? Was ist mit der maximalen Auslenkung? Welche Impendanz-Grenzwerte werden denn angegeben?


@lunaticx:
Hab noch was vergessen...die Gehäusegüte. Ist die auch identisch?
lunaticx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Okt 2005, 13:49

Seth76 schrieb:

...aber es sehen doch bestimmt nicht alle Kruven gleich aus, oder?

Doch. Die "Gain-Kurve" von beiden Woofern ist identisch, bei "Phase Plot" ist alles gleich, bei "SPL" wird komischerweise nur der Atomic angezeigt, und bei "Group Dealy" sind die Kurven auch identisch.

Seth76 schrieb:
Was sagt denn der EBP Wert?

Keine Ahnung! was ist denn das?

Seth76 schrieb:
Sind beide für geschlossen geeignet?

Ja, sind sie.

Seth76 schrieb:
Wie sieht die Gruppenlaufzeit aus?

Weiss ich auch nicht. Was ist das denn?

Seth76 schrieb:
Was ist mit der maximalen Auslenkung?

keine Ahnung.

Seth76 schrieb:
Welche Impendanz-Grenzwerte werden denn angegeben?

Wenn das der Wert "Re" ist, dann ists beim Manhattan 4Ohm und beim Earthquake 4,96Ohm
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2005, 14:15

Seth76 schrieb:
Sind beide für geschlossen geeignet?

Ja, sind sie.

Wenn Du das weisst, kennst Du eigentlich auch den EBP. Dieser Wert sagt aus, ob ein Chassis am Besten für Geschlossen, BR, BP etc. geeignet ist. Ich nutze dafür BassCad.


Wie sieht die Gruppenlaufzeit aus?

Weiss ich auch nicht. Was ist das denn?

...ist der Group Delay.


Was ist mit der maximalen Auslenkung?

keine Ahnung.

...mit z.B. BassBox 6 Pro wird das angezeigt. Bei meinem damaligen Emphaser EI1S4, war im geschlossenen Gehäuse bei ca. 38Hz die Maximale Auslenkung erreicht, wenn er mit seiner Maximalen Leistungsangabe befeuert werden würde, zumindest laut Programm.
Keine Ahnung ob WinISD das auch anzeigt.


Wenn das der Wert "Re" ist, dann ists beim Manhattan 4Ohm und beim Earthquake 4,96Ohm

...ich meinte nicht die Minimal-Impedanz, sondern wie sehr sich der Widerstand erhöht, bei welcher Frequenz. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das im geschlossenen so eine große Rolle spielt.


Doch. Die "Gain-Kurve" von beiden Woofern ist identisch, bei "Phase Plot" ist alles gleich, bei "SPL" wird komischerweise nur der Atomic angezeigt, und bei "Group Dealy" sind die Kurven auch identisch.

Kann ich ja fast nicht glauben...sind die TSP's denn auch gleich?
lunaticx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Okt 2005, 15:29
So, hier sind die Bilder vom Frequenzverlauf der oben genannten Woofer.
Beide Chassis sind in einem geschlossenen 33L-Gehäuse.

Gain:
http://img410.imageshack.us/my.php?image=gain6zy.png
Groupdelay:
http://img458.imageshack.us/img458/4664/groupdelay7ds.png
SPL:
http://img458.imageshack.us/my.php?image=spl0ai.png
Phaseplot:
http://img432.imageshack.us/my.php?image=phaseplot2ng.png

folgende TSP's dienten zur berechnung:
Earthquake:____________Manhattan MA12S4:
Fs = 28,79Hz-----------------> Fs = 21,9 Hz
Re = 4,96Oh------------------> Re = 4.00 ohms
Qms = 4,65-------------------> Qms = 4.48
Qes = 0,47-------------------> Qes = 0.36
Sd = 471,4cm2----------------> Sd = 0.055 sqM
Vas = 40,0l------------------> Vas = 91 L
Le = 8,01mH
Qts = 0,429------------------> Qts = 0.333
Mms = 238,27g----------------> Mms = 218 grams
Cms = 0,128mm/N--------------> Cms = 234
Rms = 9,279kg/s
Bl = 21,26Tm-----------------> Bl = 16.60 TM
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2005, 18:48

Was ist mit der maximalen Auslenkung?

keine Ahnung.


...bei WinISD ist das Cone Excursion (oder wie das geschrieben wird).

Ja, laut WinISD sind sich die Chassis ziemlich ähnlich. Aber wenn Du unter Signal mal die Verstärker Leistung einträgst, werden die Unterschiede teilweise etwas deutlicher.
Der Bl Wert beim Manhattan scheint laut WinISD nicht zu stimmen. Er berechnet bei mir irgendwas mit 18,XX, statt 16,60. Haben beide Chassis nur eine Schwingspule?

Um die Verwirrung perfekt zu machen, kannste ja auch noch mal die TSP's vom Alpine SWR-1222D eingeben. Da kommen auch ähnliche Kurven raus und liegt irgendwo zwischen den beiden.

Tja, dann werden sich wohl alle 3 gleich anhören, was?

Nein, mal im Ernst...das zeigt doch im Prinzip nur, wie wohl die sich im geschlossenen Gehäuse fühlen. Beide sind im kleinen geschlossenen Gehäuse, bei guter Güte einsetzbar. Welcher jetzt aber "besser" ist, müsste man sich wohl mal anhören.
WinISD würde ich nicht heranziehen, um eine Chassis zu beurteilen. Vor allem, da die TSP's bei jedem Chassis wohl noch etwas von den Herstellerangaben abweichen. Da müsste man das schon messen lassen, oder einen Phase Linear Aliante Chassis kaufen, da ist ein Messprotokoll gleich dabei.
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2011, 22:42
Earthquake ist sehr geil....

hier wurde auch SPL Dynamics erwähnt, habe den XTR300 auch sehr gut

würde den DBX vorziehen
Grimpf
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:20
6 Jahre später......
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:30
ist doch egal, die Meinung zählt für andere die diesen Beitrag mal lesen sollten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake DBX-12R
Darkdamnedsoul am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  11 Beiträge
Earthquake DBX 12R
delikanli1985 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  10 Beiträge
Earthquake DBX-12R wieviele Liter ?
Cartman87654 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
EARTHQUAKE DBX-12R wo Probehören?
inter82 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
Earthquake dbx 12r im Bandpass?
the_riddler am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Bandpass für Atomic Manhattan MA12S4
Beattune am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  16 Beiträge
Earthquake DBX-12R an GZHA 2350X ??
Zakruta_II am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer plötzlich aus ? (earthquake dbx-12r)
delikanli1985 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  8 Beiträge
Gehäusebau für dbx-12r
sebbe1985 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Earthquake Magma 15 oder 2x Atomic Ma12s4
delisches am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen