Aliante 10"

+A -A
Autor
Beitrag
easy6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 00:06
Hallo Leute,bin neu hier,und auch wenn es schon irgentwo steht.Möchte jetzt Nägel mit Köpfen machen und für meinen Aliante 10" ein vernünftiges geschlossenes Gehäuse bauen.Bis jetzt hatte ich für ihn einem ca. 25l Gehäuse,geschlossen und bedämpft,angetrieben mit einer Emphaser EA 460-150 5 Kanalendstufe.War nicht so die Wucht! Meine ausgerechneten geschl.Gehäuse scheinen sehr klein zu sein(weis nicht ob ich es richtig gemacht habe) ??(errechnet so 12-15l)?? ,deswegen habe ich auch an eine Audison SRX 3 für Sub und Front gedacht oder eine Helix H1000 Esprit nur für den Sub ,weil ich denke,dass der Aliante einen hohen Dämpfungsfaktor braucht und viel Leistung für ein so kleines Gehäuse.Wer hat auch so ein Sub in einem geschl.Gehäuse,wie ist Euer Volumen und mit was treibt Ihr ihn an.Teilt mir bitte Euere Erfahrungen mit. Auto ist eine neue A Klasse und ich höre Gitarrenlastige Rockmusik.



________
Gruß easy6
dawn
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 02:44
Du hast ihn in 25 l geschlossen gehabt? Wer hat denn das ausgerechnet? Wundert mich nicht, dass das nix war. 15 l kommt mir für geschlossen fast schon viel vor, mehr als 12 l braucht er eigentlich nicht. Mit 15 kannst Du ihn schon BR betreiben. Kann aber auch von Woofer zu Woofer leicht abweichen, da die TSPs ja für jeden Ali einzeln gemessen werden.

Ich hab ihn in einem 13 l GFK-Gehäuse im Beifahrerfussraum. Da ist er ideal aufgehoben. Gerade für Rock ist der ja wirklich sehr lecker!

Wenn Du ihn im Kofferraum verbaust, würde ich ihn in ein ca. 15 l - BR-Gehäuse setzen, weil sonst könnte es doch etwas zu leise werden.

Ich hab ihn an ner u-Dimension JR 15.2 (2.370). Geht einfach nur genial. Mehr braucht er auch nicht, weniger als saubere 300 Watt RMS sollte er IMHO aber auch nicht kriegen, daher finde ich die Audison etwas unterdimensioniert für den Ali, obwohl die klanglich natürlich schon gut ist. An der Helix sollte er sehr gut gehen, die finde ich aber ganz schön teuer.

Was hast Du denn für nen Frontsystem? Wenn Du für das auch noch nen Amp brauchst, solltest Du über ne Eton PA 1054 nachdenken. Die wäre super geeignet und hat nen geniales Preis-/Leistungsverhältnis, ebenso wie die u-Dimension JR 2.370.


[Beitrag von dawn am 14. Nov 2005, 02:46 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2005, 03:28
12 l geschlossen passen gut für den woofer. kannst natürlich keine pegelorgien erwarten.
als endstufe habe ich neulich eine spl-dynamics s-serie am 12"aliante gehört und das war wirklich top.
spielt imho ne ganze ecke über der eton und der helix.


[Beitrag von bassgott am 14. Nov 2005, 03:30 bearbeitet]
dawn
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 12:35
Übrigens. Seit ich nen aktiven Subsonic davor habe, macht der Ali noch mal mehr Spaß, er spielt untenrum sauberer und macht mehr Pegel
Biggeron
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2005, 16:38
Aus dem 25 liter gehäuse kannst du super ein BR Gehäuse draus machen...
Meine Ali war in 24,5 Liter BR
Hat gut gespielt!!

Ein Subsonic muss da auch her...
So wie es dawn ja schon geschrieben hat..
dawn
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 17:16

Meine Ali war in 24,5 Liter BR


War aber auch nen 10er? Mir kommt das irgendwie zu groß vor, oder jedenfalls größer als notwendig wäre. Sollte man nochmal genau durchrechnen.
Biggeron
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2005, 17:19
Ja, war eine Aliante 10 si

24,5 - Chassis - BR Rohr
Also ca. 21 liter..
easy6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 18:46
Moin,danke Euch erstmal für die Tips.Jetzt habe ich wenigstens eine grobe Richtung in die ich arbeiten kann.Dachte mir schon,dass die Audison etwas schwach auf der Brust ist,aber ich möchte,wenn es zu verwirklichen geht,nicht soviele Entstufen verbauen,wegen dem Platz und dem Aufwand.Habe aber noch keine bezahlbare Mehrkanalentstufe gefunden,die im 3. oder 5. Kanal für den Woofer so um die 300W RMS gepaart mit einem hohen Dämpfungsfaktor zu Verfügung stellt.Dawn,nach Deinem Tip habe ich mal nach µ-Dimension gesucht und finde das keine schlechte Idee,schade,dass die 4 Kanal so wenig Leistung hat,hätte gerne,wenn schon 2 Entstufen,beide von derselben Firma.Werde demnächst mal ausrechnen,wie ein Bassreflexgehäuse für den Aliante 10" werden muß,dawn,Du schreibst 15l,so ähnlich hatte ich schonmal was errechnet,bloß die Rohre waren extrem lang und dünn,total bescheuerte Maße Hast Du Dein GFK Gehäuse gedämmt?Naja,werde mich demnächst mal ans rechnen machen und nebenbei nach Entstufen und einem Compo System für vorne suchen.Bis dann

Gruß easy6
dawn
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2005, 01:16

Habe aber noch keine bezahlbare Mehrkanalentstufe gefunden,die im 3. oder 5. Kanal für den Woofer so um die 300W RMS gepaart mit einem hohen Dämpfungsfaktor zu Verfügung stellt.


Was ist denn für Dich bezahlbar?


hätte gerne,wenn schon 2 Entstufen,beide von derselben Firma


Warum? Sind die Endstufen nachher zu sehen? Also wie schon gesagt, 2 x uD 2.370 wären klasse, oder halt 1x Eton PA 1054, wäre noch ne Ecke günstiger die bekommst Du schon für 360 Euro. Gehört vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl z. Zt. mit zu dem Besten, was man bekommen kann.


Hast Du Dein GFK Gehäuse gedämmt?


Ja, auf jeden Fall locker Dämmwolle in´s Gehäuse rein.
easy6
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 18:00
Hallo,dawn,hast ja eigentlich Recht,sehen tut man hinterher nichts!Du mußt verstehen,bei mir steht Neuling,bei Dir Inventar.Auch wenn ich schon über 40 bin,bin ich einer,der jetzt Nägel mit Köpfen machen möchte!Bis jetzt war alles so lala,halt alles ewig zusammengeschustertes!Deswegen hier auch Fragen,weil ich denke,hier gibt es Leute,die einem gute Tips geben können,obwohl es in jedem Forum welche gibt,die...naja,eben wie überall.Bezahlbar ist so im vernünftigen Rahmen (max.500 Euro)obwohl ich mittlerweile weis,dass ich mit einem Mehrkanäler gegenüber einer 4(2)Kanal +2(Mono)Entstufe nicht viel spare,außer Platz natürlich!Zumindest,was ich bis jetzt so gesehen habe!Also,dawn,danke für die Tips,im Sommer möchte ich beginnen,bis dahin versuche ich nochmal ein BR Gehäuse für den Ali auszurechnen und die Frage nach dem Anschluß der Entstufen zu beantworten,dass ist bei diesem Auto nicht gerade einfach(Can-Bus)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für aliante 10si
highendy am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse für Aliante 12" LTD
b-se am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
gehäusebau aliante 12" mein vorschlag
suchtie am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  29 Beiträge
Phase Linear Aliante Gehäuse ?
POLO-FREAK am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  9 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse für Aliante 10"
Deadpool am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  10 Beiträge
Phase Evolution Aliante 10 Si
Nova-211 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  10 Beiträge
Gehäuse für aliante ltd.
Gökis am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Aliante LTD und Gehäuse !
JagDaniels am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  34 Beiträge
Einen weiteren Aliante 10 verbauen
Reinertube am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse für 12" Aliante LTD
Markus1046 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen