tiefbass + kleines gehäuse geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Brueckenwaechter
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 01:05
ich such einen woofer der für tiefbass geeignet sein sollte
hatte jetzt vorübergehend einen vxs 15 ausprobiert und fand den durchaus angenehm in der hutablage ohne gehäuse
Eigentlich suche ich nun nach einem kleinen woofer, weil mein bekannter seinen blaupunkt wieder haben will *G*
Der sollte allerdings in einem möglichst kleinem gehäuse seinen dienst tun können also nicht mit 90l geschlossen aufwarten
Leistungstechnisch schwebt mir eigentlich etwas bis 300w RMS vor da ich den sauber unter kontrolle haben werde mit meiner 400w amp
Musiktechnisch sollte er für Rock und Metal geeignet sein also auch schnell sein
momentan tut bei mir ein ebp112s4 seinen dienst der macht zwar druck ohne ende aber klanglich steht er weit hinter dem ca 5 jahre alten 100w alpine den ich zuhause verwende zurück
Ich brauche also Klang, Tiefbass, Kompaktheit und auch ein wenig Druck wäre nett - eben was für Ohren UND Brustkorb :-)
- Wenn es sich nicht mit einem kleinen Gehäuse lösen lässt, wär ich auch wieder für eine Hutablagenkonstruktion zu haben
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 01:13
Hutabnlage kann doch nix, außerdem ist es verdammt gefährlich...

Schau di rmal den Peerless XLS10 an. Der kann ordentlich was in 18Litern geschlossen.
Ansonsten vielleicht ein Peerless Resolution10 in 20-25Liter geschlossen.
Kann abe rnicht soviel Pegel, wie der XLS - kostet dafür auch weniger... wo wir schon beim Budget wären???

ttrocker
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 02:00
hi, wie wäre es mit einem 8w7 von jl audio? den hab ich selber und ich bin total zufrieden damit! der braucht geschlossen nur irgendwas zw. 14,2 und 28,3 liter und mit 300wrms bist du dabei! dann geht das ding auch gut ab!!! da der so klein ist, ist der auch schnell und tief naja, aber druck jaaa!
Milan2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 13:50

derboxenmann schrieb:
Hutabnlage kann doch nix, außerdem ist es verdammt gefährlich...

Schau di rmal den Peerless XLS10 an. Der kann ordentlich was in 18Litern geschlossen.
Ansonsten vielleicht ein Peerless Resolution10 in 20-25Liter geschlossen.
Kann abe rnicht soviel Pegel, wie der XLS - kostet dafür auch weniger... wo wir schon beim Budget wären???

:prost


Wie tief geht der XLS denn in nem 18L geschlossenen Gehäuse? Meine mal gelesen zu haben, dass der für richtigen Tiefbass noch ne 10er XLS Passivmembran braucht...
Und wieviel Leistung braucht das Dingens?

Greetz Milan
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2005, 14:05
Der XLS10 im 18Litergehäuse spielt locker bis 20Hz runter.
Durch den Druckkammereffekt im Fahrzeug wird das ermöglicht.

Das Hauptproblem für die meisten Woofer im Tiefbassbereich ist das fehlende Verschiebevolumen um Tiefbass zu produzieren (Verschiebevolumen = Hub*Membranfläche).

Mit +-20mm Maximal- und +-12,5mm Linearem Hub ist der XLS10 gut mit dabei. Zusammen mit einer Passivmembran ist im Fahrzeug er Tiefbassbereich in 90% der Fälle überhöht - ich bevorzuge die geschlossene Variante, die zwar im Tiefbassbereich unter 50Hz mehr Leistung benötigt, aber mit 18 anstatt 30Litern auskommt, präziser speilt und günstiger ist. Das gesaprte Geld in die entsprechende Enstufe stecken. Der XLS ist nicht wählerisch - selbst an einer "saubilligen" Carpower HPB-1502 klingt der noch recht ordentlich - wenn auch nicht lange das Potential ausgereizt ist.

Der XLS10/home (mit 5Ohm) belibt bisher einer der absolut besten Subs, die ich je gehört habe was Tiefgang angeht. - in der Größe ungeschlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
straffer tiefbass aus kleinem gehäuse
thelastghost am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Tiefbass aus kleinem Gehäuse ??
schandi am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  18 Beiträge
Kleines Gehäuse für großen Woofer
[Adrian] am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  13 Beiträge
Kleines Gehäuse
iceman99 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  6 Beiträge
Optimales Gehäuse - Bandpass für Tiefbass
Lukas-jf-2928 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  44 Beiträge
Tiefbass
'Bass' am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  12 Beiträge
25er Tiefbass ??
mx5cruiser am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  8 Beiträge
Tiefbass-Subwoofer
dave4004 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  11 Beiträge
Kleines Gehäuse für Mivoc 650A
papaap am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  3 Beiträge
Zu kleines Gehäuse
Chatfix am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen