Gehäuse-Berechnung für 30er Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Olli_2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 20:00
Hi -
diese Frage kommt wohl sehr oft auf, aber ich habe da leider wenig Ahnung von um dies selbst zu entwerfen.
Die Frage wäre auch was Ihr mir empfehlt , denn diese Chassis gibts als fertige Sub im reflex und einfach ventilierten Bandpass zu kaufen

Hier mal die Werte vom Sub
12" (30 cm)Subwoofer
Leistung 150/250 Watt
Impedanz4 Ohm
50 mm/ 2,0"Schwingspule
Stahlkorb.
Fs 36 Hz
Qts 0,39
VAS 36 L
88 dB

Was sagt ihr dazu ? für wenig Geld wenn man nicht zu hohe ansprüche stellt in Ordnung ?

Also ich habe 2 davon ..
wie gesagt - eher Bandpass oder Relfex ?
Betrieben werden die an einer Wanted 1/800.

Vielen Dank schonmal an euch

MFG Oliver
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 21:16
ich würde den in ein BR-gehäuse stecken mit ca 32l und 8x27cm Port.


mfg mtothex
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 21:31
45 Liter mit einem 10/30cm Rohr ist auch net schlecht.
Da haben wir +1dB bei 43hz und -3dB bei 34hz.

Mit der Abstimmung von mtothex:
0,25dB bei 54hz und -3dB bei 37hz.

Also entweder: kleineres Gehäuse, etwas weniger Tiefgang.
Etwas größeres Gehäuse, mehr Tiefgang und ein ganz klein bisschen lauter.
Olli_2003
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 21:49
danke erstmal..
also bisschen mehr platz ist kein Probl. ist ein kombi..
sollte ich die subs dann getrennt in dem jeweiligen volumen laufen lassen oder zusammen im doppelten mit doppelter portöffnung ?
Ich kann doch einfach einen reflextunnel bauen anstatt von nem reflexrohr oder ? Wie war das nochmal , das volumen des reflex rohres-tunnels muss gleich bleiben und die länge oder ?

Also ihr meint im BR spielen die auf jedenfall besser als im BP ?

was sagt ihr denn so den Parametern nach , ist das totaler Schrott oder noch annehmbar ?

MFG Oliver


[Beitrag von Olli_2003 am 21. Nov 2005, 21:54 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 21:56
was ists denn überhaupt fürn Chassis?
Laut Basscad sind sie für Bandpass und Bassreflex gleich gut geeignet. Doppelbandpass selbst bauen is net ganz einfach.
Du kannst sich ja hier im Forum mal informieren über die Vor- und Nachteile und Bassreflex und Bandpass. Da gibts in den FAQ ´s und in der Hifi Wissen Rubrik gute Threads drüber.


Die Subs auf jeden Fall in getrennte Volumen.
Der Port muss die selbe Fläche haben wie das Rohr.
Länge von Port und Rohr müssen gleich sein.
Olli_2003
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 20:38
Hi -
warum genau meinst du doppelbandpass wäre nich so leicht zu bauen ?
ist nichts teures .. Firma Xentrix (X-12)...


zu diesem :" Die Subs auf jeden Fall in getrennte Volumen.
Der Port muss die selbe Fläche haben wie das Rohr.
Länge von Port und Rohr müssen gleich sein. "

nach der selben fläche ergibt sich doch dann das selbe volumen wenn diie länge gleich sein muss ?!

hab jetzt mal bisschen rumgestöbert..
meine Musikrichtung ist meist house/techno .. ab und an auch mal querbeet...
was würdet ihr denn dann empfehlen ? eher ein tief abgestimmtes BR gehäuse ?

Danke dir
MFG Oliver
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 21:35
Ja ist dann schon das selbe Volumen.
Aber wenn du den Port beispielsweise größer machst, also breiter und höher und dann die Länge kürzt, hast du auch noch das selbe Volumen
Ich wollte eigentlich nur Missverständnissen vorbeugen...

Wenn du House und Techno hörst, solltest du dir auch mal ein geschlossenes Überlegen. Geschlossene Gehäuse sind kleiner und schneller. Aber dem Pegel zu liebe bau am besten Bassreflex.
Bandpass ist für Techno in den allermeisten nicht so gut geeignet, jetzt mal von einigen Top abgestimmten hochpreisigen Woofern mal abgesehen. Bandpässe sind im allgemeinen langsam, und bei schnellen Techno kommen die regelrecht nicht hinterher oder es brummelt vor sich hin.


P.S.
Zum Bandpass Gehäuse:
Weil man dann ein Gehäuse hat, welches 4 Kammern haben muss.
Dann muss man da auch noch ein Chassis und Ports/Rohre unterbringen. Dank 19 bzw 22mm Platten wird so was dann meistens recht groß.
Olli_2003
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 22:08
danke wholefish

also dann dieses Gehäuse
45 Liter mit einem 10/30cm Rohr
wäre dann wohl die beste Lösung ?!
oder kann man mit noch ein paar litern mehr oder längerem rohr usw noch mehr rausholen ?

10 cm rohrdurchmesser meinst du damit oder 10 quadratzentimeter fläche ?
gibts irgendwelche vorteile beim reflextunnnel ( also eher breit und flach oder quadratische fläche ?)
Danke
MFG Oliver
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2005, 01:46
Ich mein 10cm Durchmesser beim Rohr.
Ein größeres Gehäuse macht imho keinen Sinn.
Die Gewinn an Tiefe ist minimal, dafür wird der Klang schlechter und unpräziser weil dann zu viel Luft im Gehäuse bewegt werden müsste. Außerdem lässt die Dämpfung, also der Luftwiderstand im Gehäuse nach, das kostet pegelfestigkeit.

Ob der Port eher quadratisch oder länglich hat keine Auswirkungen.
Ein Port hat im Vergleich zum Rohr weniger zu kämpfen mit Strömungsgeräuschen, wenn er vernünftig gebaut ist.
Olli_2003
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2005, 21:21
wollt mich noch eben bedanken für eure Hilfe - vor allem Wholefish
Sub ist gebaut und ich bin damit sehr zufrieden. Für 65 Euro ( Sub`s und Holz ) ist das echt ordentlich
In diesem Sinne-> Danke
MFG Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Berechnung!
zony-1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Infinity Gehäuse berechnung
tummy am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Sub-Berechnung?
mann-fred am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
Sub-berechnung
WilliWerkel am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Daten für Gehäuse berechnung?
Farany am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
bandpass gehäuse berechnung.
MastaOlli am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse Berechnung
EMMA_ am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnung
Lagus am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Gehäuse - Berechnung
GrünMW am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  20 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
Loewe1868 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen