Konzept für Woofer....

+A -A
Autor
Beitrag
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2004, 18:02
Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge von Euch, wie ich meine Materialien am besten einsetze
Also es geht um mein Cabrio, bzw den Kofferraum, 2 Emphaser Subs an einer Groundzero Endstufe.

Wie verbaue ich die Subwoofer am besten?`
Sind wie gesagt 2 Emphaser der Red-Serie (glaub ich), jeder hat 200Watt/4 Ohm. Eigentlich sind es wohl Free-Air Woofer.

Thiele+Small:

+F0=38Hz
+Vas=48,9L
+Qts=0,66
+Qes=0,74
+Qms=6,34
+Rdc=3,60Ohm
+SPL=87,6
+m²=20,4

Mein Kofferraum fast 314l, zwischen Rückbank und Kofferraum sind 2 (!) Blechwände, diese haben ungefähr einen Abstand von 10cm zueinander und haben nur ein paar kleine Löcher wo man Kabel durchführen kann. Diese Bleche möchte ich möglichst nicht beschädigen, da sie für die Statik notwendig sind und ich eigentlich nich an meinem Cab rumschnibbeln wollte...
Außerdem ist durch den Verdeckkasten das Platzangebot ein wenig eingeschränkt, der Platz unter dem Verdeckkasten beträgt ca. 100cm (b) x 32cm (h) x 35cm (t).

Wie verbaue ich die Woofer jetzt ideal? Dachte zuerst daran, beide auf ein Brett zu schrauben und das, mit ein wenig Luft zwischen, ca. 5-10cm, an die (erste) Blechwand Richtung Rückbank zu montieren, sodass die Magneten in den Kofferraum zeigen, da es ja Free-Air Woofer sind. Funktioniert die Konstruktion so?
Jetzt habe ich aber gehört das man in meinem Falle aus den Woofern am meisten rausholen kann wenn man sie in ein kleines, geschlossenes Gehäuse setzt.

Was würdet Ihr empfehlen? Fehlen noch Infos?

Musiktechnisch dreht es sich hauptsächlich um HipHop und Rock/independent/Gitarrenmucke. Der Innenraum wird von Canton QS 2.16 in Doorboards vorne und Boston Hoch/Mittel-tönern im HighPass hinten beschallt, dazu kommt noch eine SinusLive BassPump III, die fürn Cabrio ne klasse Sache ist.


[Beitrag von lil'JayDee am 20. Feb 2004, 18:16 bearbeitet]
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2004, 03:05
Hier mal ein Bild damit ihr wisst wie ich mir das vorgestellt habe:


Und es sind Emphaser ER08

Habt Ihr denn nichmal ne Vermutung ob das funktionieren könnte oder völliger Mist ist?


[Beitrag von lil'JayDee am 22. Feb 2004, 03:20 bearbeitet]
Mondi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2004, 03:34
hi
würde die subs andersrum verbauen da krigste noch ein wenig mehr volumen raus.Geschossen 1 kammer (aber dann nicht stereo anschließen) und nicht gegen das blech spielen lassen kiste bauen und die kiste dämmen (effekt 20% mehr vollumen).Kein blech abtrennen BETRIEBSERLAUBNISS erlischt!!!!!!!
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2004, 16:34
...wie groß sollte die Kiste denn so sein? Kumpel von mir hat gesagt 55cm (b) x 32cm (h) x Tiefe der Lautsprecher + 2cm (t)
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2004, 16:39

würde die subs andersrum verbauen da krigste noch ein wenig mehr volumen raus.Geschossen 1 kammer (aber dann nicht stereo anschließen) und nicht gegen das blech spielen lassen kiste bauen und die kiste dämmen (effekt 20% mehr vollumen).Kein blech abtrennen BETRIEBSERLAUBNISS erlischt!!!!!!!


Anders rum verbauen um mehr Volumen zu bekommen? Stimmt nicht, er baut sie doch als Freeairs ein und ausserdem passen sie andersrum gar nicht ZWISCHEN die beiden Bleche...

Kiste bauen und dämmen = 20% mehr Volumen??? Kommt doch völlig drauf an mit was und wieviel man dämmt! Pauschal 20% durch dämmen ist falsch...


[Beitrag von polosoundz am 22. Feb 2004, 16:39 bearbeitet]
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2004, 16:49
@Stroker: Was würdest Du mir denn raten, wie bekomme ich am meisten aus den Subs raus?
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2004, 17:13
Puuuh von Freeair und Cabrio hab ich null Plan, sorry...

Aber ich denke so wie du es vorhast isses recht brauchbar! Kannst du mal ein Foto von den beiden Blechwänden reinstellen? Also damit man sieht wie groß die Löcher da drin sind?


[Beitrag von polosoundz am 22. Feb 2004, 17:13 bearbeitet]
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2004, 01:22
Jo, mach ich morgen mal ein Bild von.

Wie gesagt, die Löcher reichen gerade mal um Kabel da durchzufummeln...

Mich würde interessieren ob man Free-Air Woofer auch in ein geschlossenes Gehäuse setzen kann!
Präzise Bässe sind nicht ganz so wichtig wie Tiefbass und Wirkungsgrad, da ich mit den Doorboards und der BassPump schon einen sehr geilen Kickbass habe...
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2004, 17:19
Hab da noch eine Frage dazu, sollten Free-Air Woofer nicht eigentlich QTS < 0.5 haben?

Und wenn ich die Subwoofer in ein Gehäuse bauen will, welche Form sollte ich da wählen? Gibt es da eine Möglichkeit?
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2004, 00:56
Ok, ich hab da mal was ausprobiert und jetzt ist das ganze ein bisschen konkreter geworden :-)

Ich hab aus den Resten MDF die ich noch hatte ein kleines Gehäuse gebaut, ca mit den Maßen 24 (b) x 26 (h) x 18 (t) für ein Chassis.

Zuerst habe ich den Woofer mit dem Magneten ins Gehäuse eingebaut.
Kam nicht sonderlich viel raus.

Dann habe ich den Woofer andersrum eingebaut und wenn der Kofferraum zu ist klingt es echt klasse, der Bass kommt zwar (wahrscheinlich wegen des vielen Blechs) nicht sonderlich präzise, aber wenn die BassPump mitläuft merkt man das nicht und klingt wie gesagt gut, gerade weil die Cantons gut Kickbass bringen. Im Tiefbass wird er ein bisschen leise, aber naja...ist halt nur ein 20er.

Aber trotzdem bleibt eine Frage für mich offen:

Wenn ich das jetzt für beide Woofer bastel, sollte es wieder ein geschlossenes Gehäuse sein? Wenn ja, sollte dieses abgetrennt sein, damit beide Woofer eine eigene Kammer haben? Oder reicht es das so mit dem Brett zu machen, so dass es nicht 100%ig Luftdicht ist?
Wenn Gehäuse, mehr Volumen als jetzt, oder so bleiben?


[Beitrag von lil'JayDee am 25. Feb 2004, 16:11 bearbeitet]
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2004, 02:37
Ok, ich habs jetzt einfach mal ausprobiert!

Hier mal ein Bild von dem Kofferraum wie er normal ohne Verkleidung aussieht, zur Verdeutlichung des Bleches:



und hier der Kofferraum mit der Kiste die ich gebastelt habe:



bitte keine Kommentare zu dem Chaos, das soll natürlich nich so bleiben, sondern eines Tages mal richtig schick gemacht werden.

Das sieht zwar blöd aus, aber macht richtig Alarm, keine Ahnung warum, aber ich bin zufrieden.
Und die Woofer bekommen jetzt bei 2 Ohm gerademal ca. 125 Watt, zur Hälfte aufgedreht weil es sonst schon nicht mehr erträglich klingt.

Dafür das selbst die Jungs von Emphaser mir geschrieben haben ich kann die Sache vergessen, find ich das Ergebnis einfach Klasse! Jetzt geht es noch um die Feineinstellung um die BassPump und die Subs aufeinander abzustimmen und so...

Und natürlich dämmen! Und das mal bisschen schick machen...

Sicherlich könnte man das Ergebnis noch verbessern wenn man jetzt ein genaueres Gehäusevolumen hat, aber ich wüsste nicht wie ich das ausrechnen soll...Das Gehäuse hat jetzt Ausmaße von 70 (b) x 25 (h) x 22.8 (t) und ist ungedämmt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen für 2 20er Woofer
Slot am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  5 Beiträge
Free Air Woofer Einbauen
Alexxx2005 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  12 Beiträge
Bandpass für Emphaser EI12S4+
M.G am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  7 Beiträge
Emphaser T4 free air ?
Aris92 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  15 Beiträge
Gehäuse für EMPHASER SPL X3
Sharknsb7 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
free air woofer
michi310582 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Kiste für 2 Emphaser S3
RolandA3 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
free air oder gehäuse?
corey8 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Woofer Kiste wie klingt er am besten?
Atomix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
Free-Air Woofer gesucht
opec am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen