Sub für kleines Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 16:26
Hi Leute
Ich suche für einen Kollegen einen Subwoofer. Einziges Problem er muß mit einem sehr kleinen Volumen auskommen da er im K-Raum in einem selbstgebauten Seitenteil spielen soll der K-Raum aber nicht stark beeinträchtigt werden darf. Konkret heißt das es stehen max 15L zur verfügung.
Musikrichtichtung ist hgauptsächlich Rock und Metal und als AMP soll wohl eine Carpower HPB-602 zur anwendung kommen.
Hoffe ihr könnt uns da helfen.

Ps.: Wär schon wenn das Chassis net zu teuer wär
dietros_kicker_38
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 17:41
Schau dir mal ne 10 Zoll von Hertz an.

Die sind gerade bei Rock sehr zu empfehlen.
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 18:10
Hättest du zufällig eine Gehäuseempfehlung für den Hertz?
Weil ich hab mit WinISD mal rumgespielt.
Geschlossen sieht die Kurve zwar ganz gut auf aber bei 50Hz setzt die Kurve schon extrem zum Sinkflug an.
Hab auchmal in Br simuliert da sieht die Kurve bei nem 15L Gehäuse zwar ganz gut aus aber das Br Rohr wird ja ewig lang und passt nie im Leben ins Gehäuse. Die einzige möglichkeit es kurz genug zu kriegen ist ein 4,5cm Rohr was ich doch sehr klein finde und mir dann derbe Luftgeräusch vorstellen kann.

Ps.: Es ist der Hertz ES-200


[Beitrag von Heimwerkerking am 22. Dez 2005, 18:14 bearbeitet]
dietros_kicker_38
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 18:26
Ne leider nicht.

Hatte den 25 cm Hertz halt mal ausgiebig gehört und fand den echt gut.
War aber in nem größeren Gehäuse. Müsste um die 20 l gewesen sein.

Warum eigentlich nen 20 cm Woofer.??

Simulier mal den 25 in 15 litern, da geht bestimmt schon mehr bei 50 Hz.
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 18:28
Ich werd mal noch etwas simulieren.

Ich hab jetzt selbst mal gesucht und folgenden gefunden:
Rockford Fosgate P110S4-P110S8
Herrstellerempfehlung sind 18L geschlossen.
Kann ir irgendwer was zu dem Sub sagen?
dietros_kicker_38
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 18:31
Viel Glück.

Ps: wegen dem Rockford hatte ich in nem Forum mal nen GOlf gesehen, der 2 davon verbaut hatte, rechts und links im Seitenteil.
Ich muss das nochmal suchen.


Meine auch dass der RF in nem ziemlich kleinen Gehäuse geht.
Tattoofreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 21:38
ich würde für Rock/Metal keine Rockfords mehr nehmen war damals nur eine Enttäuschung.
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 22:31
So hab jetzt mal den 25er Hertz in 15l CB simuliert und muß zugeben das sieht garnet so schlecht aus. -3db bei 40Hz sind zwar noch immer nicht der Hammer. Aber das so ein kleines Chassis richtig Tiefbass bringt hab ich eh nicht erwartet. Allerdings überrascht mich der Wirkungsgrad des Winzlings doch enorm. Im schnitt um 90db sind schon deutlich mehr als die meisten Chassis in dieser Größenordnung bringen.
Bisher gefällt mir der am besten aber ich bin auch gerne Bereit noch alternativen zu simulieren. Also immer her mit Empfehlungen


[Beitrag von Heimwerkerking am 22. Dez 2005, 22:48 bearbeitet]
tombonn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2005, 14:37
Ich werf da mal einen Carpower Raptor 6 ins Rennen. Der ist bei mir in einem ca 7 Liter Gehäuse verbaut. War zuerst als BR geplant und ausgeführt, spielt aber jetzt geschlossen (wegen Windgeräuschen und Präzision). Das BR-Rohr ist zugestopft und das Gehäuse innen mit Noppenschaum gedämmt.
Die WinISD-Simulation habe ich mal eingefügt: Link
So sieht das dann aus (ohne Dämmung):

Verbaut im Mondeo wird es hier:

Und fertig sieht es so aus:
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2005, 14:53
mhm also ich weiß ja nicht. Egal wie ich das Gehäuse für den Raptor dimensioniere da kommt nix halbes und nix ganzes zu stande.
Egal ob Br oder CB unter 50Hz tut sich da nicht viel laut simu. Ich würd den Raptor 6 also eher als TT für eine 3 Wege Konstruktion einordnen aber nicht als Sub.
tombonn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2005, 16:31
Unter 50 Hz tut sich wirklich nicht viel, aber der Kofferraum bleibt komplett nutzbar. Druck von ganz unten ist soweiso nicht Meins
Ich werde bei Gelegenheit mal den 10" Hertz Woofer testen, der sollte auch in ein solches Gehäuse CB passen.... Der Woofer wurde mir vor Kurzem vom Dealer meines Vertrauens empfohlen. SOLL ordentlich Druck machen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub für kleines geld
schönhörer am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  11 Beiträge
Sub für kleines Gehäuse ?
Lhozziboy am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
Bass fuer kleines Volumen gesucht...
tom667de am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  12 Beiträge
Sub für extrem kleines Gehäuse gesucht!
atzeschnitzer am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
25cm sub für kleines gehäuse
lemma am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Sub für kleines Gehäuse
quiter am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  20 Beiträge
Suche Sub für kleines Gehäuse
El_Ninio am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  21 Beiträge
kleines problem
vitara_cabrio_96 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Guter Sub kleines Gehäuse
ax@work am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Rockford Punch HE2 Sub Volumen
Andreas_89 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen