Bass fuer kleines Volumen gesucht...

+A -A
Autor
Beitrag
tom667de
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 18:50
Hi!

Ich hab das Forum hier beim googlen gefunden, und dachte, hier könnte ich vielleicht die Lösung für mein Bassproblem finden:

Ich suche einen Subwoofer, der vernünfitg auf einem recht kleinen Volumen (10 bis max. 15 Liter) spielt. Mehr Volumen bekomme ich bei mir im Auto (Honda CRX del sol) einfach nicht unter (jedenfalls nicht, ohne den Innenraum massiv zu verändern, was ich nicht will). LS-Durchmesser max. 20cm. 300 EUR sollte der Speaker auch nicht unbedingt kosten ;-)

Was nimmt man da? Und welches Gehäuse: geschlossen oder Bassreflex? Und wo kauft man das entsprechende Zubehör (Kabel, Sicherungshalter usw), ohne sich dumm und dusselig zu bezahlen?

Grundwissen zur Berechnung von LS-Gehäusen usw. ist vorhanden. Allerdings habe ich keine Ahnung, was im Car-HiFi-Bereich brauchbar ist. Allzuhoch sind meine Ansprüche auch nicht. Habe z.Z. 4 Stück 160mm Speaker von Sinus Live verbaut (jeweils mit separaten Hochtönern). Damit bin ich (vom Bass abgesehen) zufrieden. Endstufe für den Bass mit TP-Filter ist bereits vorhanden.

Mir sind bisher folgende Systeme für den Sub empfohlen worden:
Hertz ES200
Helix W8
Alicante 8
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Wie siehts mit Preisen aus? Der Hertz scheint recht preiswert, der Alicante baut schön klein, allerdings habe ich zu dem noch keinen Preis gefunden...

Greetz
Tom
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2005, 22:28
benutz mal die suchfunkion. das hatten wir hier schon öfters...!
tom667de
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 07:21
Sorry, wenn ich so blöd frage: Aber nach was soll ich genau suchen? Voluemn so 10-15 Liter ist ja kein exakter Suchbegriff...

Nach dem, was ich bisher über die Suche gefunden habe, wäre ich mit dem Helix W8 garnicht schlecht bedient. Aber wo finde ich jetzt die TS-Parameter zu dem Ding? Gibt es keine Hersteller-Homepage? Da wäre ich für einen Link dankbar, ebenso für einen Link zu den Alicante-Subs.

Greetz
Tom


[Beitrag von tom667de am 17. Jun 2005, 07:37 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2005, 07:39
Es gibt von Carpower kleine Raptoren 8" Woofer, also 20cm. Ich weiss nur dass der 12" Raptor sehr gut drückt, dann denke ich wird der 8" für seine Verhältnisse auch sehr gut Druck machen. Ein Baßreflexgehäuse bauen ist ein ganzes Stück komplexer wie ein geschlossenes. Kommt aber auch drauf an was für Musik du hörst, für welches Gehäuse du dich entscheiden solltest.
CarHifi-Freak
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2005, 07:50
Intertechnik NOva MDS 08 , soll auch gut sein, hier im Forum hat davon jemand 2 Stueck, und ist damit sehr zufrieden, spielen schon ab 14 L geschlossen

www.intertechnik.de
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2005, 09:21
sehr gut geht auch ein reaudio re8! kostet bei www.ls-wagner.de 88€

hier steht ein erfahrungsbericht:
http://www.epicenter...409&hilight=resonant

und in meiner signatur steht ein bericht zum größeren re10
DoctorSid
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2005, 20:04
Phase Linear Highgrade 10
Ist zwar ein 25er, aber spielt auf unglaublich kleinem Volumen.
25Hz / 55l / 0,25
dietros_kicker_38
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2005, 17:22
Also ich würde den Raptor 6 empfehlen!
Kannst dir das http://www.carhifi-s...4/50002794400daa708/ ja mal anschauen!!
tom667de
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2005, 11:23
Danke für alle Tipps bisher. Der Raptor soll relativ tief bauen? Da ich nur knapp 20 cm Gehäuseaussenmaß habe, könnte das knapp werden.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Thile-Small Parameter für diese Subs herbekomme?
Hertz ES200
Helix W8
Alicante 8
Oder zumindest einen Link zu den Herstellern geben? Per Google finde ich nur 1000 Webshops

Greetz
Tom
DaNi_
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2005, 12:24
raptor --> http://www.monacor.c...4418&spr=DE&typ=full

helix w8 --> http://audiotec-fischer.com/produkte/w8.html

aliante 8 --> http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_p.htm unter phase linear "aliante 8"

hertz es200 --> http://www.audison.de/hertz/energy/es200.html dann unter technical details

weiss jetzt nich wo da das problem war, hab unter google 5 minuten gebraucht...
tom667de
Neuling
#11 erstellt: 20. Jun 2005, 13:44
Cool, vielen Dank! Dann kann ich ja mal anfangen zu rechnen.

Greetz
TOm
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2005, 14:28
Dennnoch nochmal den NOVA MDS08 hervorheben!!! Geht ab wie Schnitzel.. und das für den wirklich kleinen Geldbeutel!

Alternativ in der PReisklasse gibt's noch den Carpower CRB-200TCR... macht mehr Pegel als Klang, aber davon genug - unglaublich für's Geld...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für kleines Volumen
Heimwerkerking am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  11 Beiträge
Bass Volumen
Unklar am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
subwoofer gesucht für wenig volumen
LG-Live am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  65 Beiträge
2 Subwoofer fuer kleines bassreflexhaus :P
swift am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  13 Beiträge
Sub für extrem kleines Gehäuse gesucht!
atzeschnitzer am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
Wooffer mit kleinem Volumen gesucht !!
prefix am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  11 Beiträge
kleines problem
vitara_cabrio_96 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Vorschläge gesucht (Bass-Metal)
maschinchen am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  13 Beiträge
PB bass gesucht.
Jagger192 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  9 Beiträge
Zuviel Volumen!
4PyleTransforce am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen