Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

subwoofer gesucht für wenig volumen

+A -A
Autor
Beitrag
LG-Live
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 23:24
hi,

da mein letztes kleines projekt nicht lange am leben war, will ich jetzt was neues.

ich hatte bisher freeair und der ist mir leider abgeraucht

jetzt will ein geschlossenes gehäuse ausprobieren.
mir wäre ein bandpass lieber nur leider braucht sowas sehr viel platzt und da ich ein cabrio fahre brauch ich den kofferraum.

so sieht meine kofferraum aus
P2106110001

ich hab mal bissle gezeichnet ^^
subwoofer

da ich einen skisack habe, habe ich mir gedacht das ich den magneten durch den skisack stecke und somit noch 1-2 lieter an volumen gewinne und ich den kofferaum nicht extra dämmen muss. sprich der woofer kommt an die hintere wand dran.

nach meiner rechnung komme ich auf ca. 30 lieter
so jetzt bräuchte ich eure hilfe, ich brauche einen kleinen giftzwerg der 25er größe. der auch schön auf den körper spielen kann. als nahrung kann er ca 600 watt aus eine steg bekommen.

wäre mein vorhaben machbar, oder ist es einfach zu wenig volumen?

mfg Stan
Bass-BÄRt
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 00:00

nach meiner rechnung komme ich auf ca. 30 lieter
so jetzt bräuchte ich eure hilfe, ich brauche einen kleinen giftzwerg der 25er größe. der auch schön auf den körper spielen kann. als nahrung kann er ca 600 watt aus eine steg bekommen.


ich denke, du erwartest da einfach zu viel. Damit das ordentlich auf den Körper spielt, brauchst du meiner Meinung nach mindestens einen potenten 15" Woofer und ein bitterböse tief abgestimmtes Bassreflex oder Bandpassgehäuse
- mehr Membranfläche und Leistung erhöhen den Effekt

Wenn du schon keinen Bandpass bauen möchtest, dann probier doch einfach mal ein geschlossenes Gehäuse hinter deine vorhandene Konstruktion zu basteln und so quasi auch direkt an den Fahrezeuginnenraum anzukoppeln.
LG-Live
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 00:08
dahinter kann ich nichts mehr bauen, da kommt schon der innenraum.

am ende sollte es so aussehen wie jetzt auf dem bild nur dass, das gehäuse vor dem woofer ist.

hab ich mir schon gedacht das es mit so wenig platzt es nicht ausreichen wird. und basreflex mit 30L kann man wahrscheinlich auch knicken oder?

mfg Stan
Bass-BÄRt
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 00:28
ich meinte, dass du das Gehäuse auf der Kofferraum-Seite verbaust, damit der Woofer in ein Gehäuse spielt, anstatt auf den gesamten Kofferraum.
Denn solche Free-Air-Konstruktionen sind meist nicht für hohe Belastungen gemacht. Gerade dann, wenn das verwendete Chassis nicht 100% auf Free-Air ausgelegt ist.

Der Umstieg auf einen 25cm-Sub wäre allerdings unumgänglich, da du mit dem "bearbeiteten 30er schon oben und unten anstößt, wo soll da noch Platz für Gehäuse-Wände sein... Es sei denn, du winkelst das CHassis an.
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 00:42
Was willst du ungefähr ausgeben? Es gibt viele Chassis, die mit solchen Volumina zurechtkommen.

Gruß


[Beitrag von 'Alex' am 05. Jul 2011, 00:44 bearbeitet]
LG-Live
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 00:52
der umstieg auf 25er steht schon fest, sonst kann ich keine kiste dran bauen.
preis leistung soll halt stimmen, viel für wenig geld

also der woofer soll schnell und tief spielen können mit hochem wirkungsgrad.
ich hab jetzt keine presivorstellung. für den AS hab ich jetzt 50 euro gezahlt. ich denke es gibt sehr gute woofer die auch gute 1000 eier kosten. ich sag mal so 300 euro.

mfg Stan
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 01:26

LG-Live schrieb:
also der woofer soll schnell und tief spielen können mit hochem wirkungsgrad.


"Schnell" - da geht's rein um SUBjektivität - spielt er, wenn du ihn richtig einstellst. Es gibt keine schnellen/langsamen Subwoofer:


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Fettmarkiertes ist absolute Grundvoraussetzung für einen gehört "schnellen" Subwoofer. Daran scheitern 95%, weil sie den Sub einfach gnaaaaaadenlos zu laut einstellen. Vom Rest ganz zu schweigen.

Dazu aufklärend vielleicht noch das hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-20655.html


LG-Live schrieb:
tief spielen können mit hochem wirkungsgrad.


Tief, mit hohem Wirkungsgrad im kleinen Gehäuse - drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen. Das gibt schon die Konstruktion eines Lautsprechers vor.
Tief geht, klein auch, das dann aber mit schlechtem Wirkungsgrad. Klein, mit hohem Wirkungsgrad geht, das aber nicht tief.

Simon
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 09:59
Hallo Stan!

Hat dein Cabrio ein Soft- oder Hardtop?
Wenn es kein richtig stabiles Hardtop hat, kannst du den Körperbass so und so vergessen.


LG-Live schrieb:
mir wäre ein bandpass lieber nur leider braucht sowas sehr viel platzt und da ich ein cabrio fahre brauch ich den kofferraum.

Ein RE-Audio SR10 lässt sich ab 25l im BP betreiben.
Hast du denn die passenden Einstellmöglichkeiten um einen Bandpass ordentlich abzustimmen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Jul 2011, 10:52

LG-Live schrieb:


ich hab mal bissle gezeichnet ^^
subwoofer

nach meiner rechnung komme ich auf ca. 30 lieter



Das sind keine 30, sondern ca. 23,5 Liter
LG-Live
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2011, 03:34
@fred, du hast die bretter dicke abgezoggen oder? hab ich leider vergessen. aber wen ich das ganze mit mit 15 oder 16 cm stat 13 cm mache müsste ich wieder auf ca 30-35 L kommen oder?

@simon ich hab ein softtop. aber für bp brauch ich dan ein andere konstruktion und wahrscheinlich ein flatwoofer, weil ich sonst die b seite deutlich vergrößern muss.

was brauch man für bp alles zum einstellen?

@stefan, ich nehme tief 600watt müssten den schlechteren wirkungsgrad wieder ausgleich.

danke für eure hilfe, gute nacht an alle.

mfg Stan
Simon
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2011, 08:30
Hi!

LG-Live schrieb:
@simon ich hab ein softtop.

Dann fehlt dir die Druckkammer.
In jedem anderen Fahrzeug wird der Bass nach unten hin immer mehr verstärkt. Bei deinem Fahrzeug gibt es diesen Effekt nicht.

Was hier funktionieren würde ist ein extrem potentes Frontsystem, ein Fußraumsub oder ein aufs Freifeld abgestimmtes BR-Gehäuse bei dem sowohl Membran als auch Port im Fahrgastraum enden.


LG-Live schrieb:
was brauch man für bp alles zum einstellen?

Ein variabler Tiefpassfilter und ein EQ, der auch im Bassbereich noch sehr fein auflöst sind die Grundvoraussetzungen.
Wenn du dann für die Frontlautsprecher eine Laufzeitverzögerung aktivieren kannst, bekommst du den Sub auch korrekt ans FS angekoppelt.
Das gilt eigentlich für alle Gehäusevarianten. Beim Bandpass gibt es in der Regel aber mehr auszubügeln als z.B. bei einem GG.

Und freundlich grüßt
der Simon
LG-Live
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2011, 18:40
tiefpassfilter geht glaub von 30H bis 250hz oder so und 6 band EQ

aber so wie ich denke ist ein GG die einfachste lösung,

BP BR sind doch schon bissle aufwendiger, würden sich wahrscheinlich besser anhören als GG

aber ich bevorzuge die einfach variante ^^

mfg Stan
dreamsounds
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 09:09
Wenn Deine Tiefe etwas mehr hergeben würde, dann wäre sicher Hertz HX 250 sehr gut. Für flache Konstruktionen sieh' Dir einmal den Earthquake SWS 10 an.

Grüße Mike
LG-Live
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2011, 20:46
wieviel lieter braucht der hertz woofer? ich denkmal bissle wird schon gehen ^^
dreamsounds
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2011, 10:36
Gib' ihm mal 15-20 Liter geschlossen. Endstufen hast Du ja gute.

Grüße Mike
LG-Live
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2011, 14:58
da mein verstärker gute 600rms hergibt wollte ich auch es gut ausnutzen sprich ca. 550 watt soll der woofer haben oder als 2 ohm gute 1000 rms. weil sonst wäre es verschenktes potenzial.

mfg Stan
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Jul 2011, 14:59
Hör auf, in Watt zu denken. Das ist unsinnig.

LG-Live
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2011, 18:33
naja der AS radion verträgt nur 350 watt und ich denke deswegen hat er auch gestunken als ich bissle mehr aufgedreht habe.

mfg Stan
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 10. Jul 2011, 00:52
Hast du deine Endstufe sauber eingepegelt?

Dem AS ist es egal ob theoretisch 350 oder 400 Watt anliegen, solange die Endstufe richtig eingestellt ist.

Gruß
LG-Live
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jul 2011, 12:28
ich hab versucht die endstufe richtig einzupegeln, aber ich finde beim subwoofer es etwas schwieriger den einzupegeln, man hört es nicht wie bei anderen lautsprechern das es anfang zu verzehren oder so :/

mfg Stan
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 10. Jul 2011, 14:22
Das sehe ich nicht so, wenn die Endstufe anfängt zu verzerren, hört man das auch sehr deutlich!

Gruß Alex
LG-Live
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jul 2011, 22:05
so hab jetzt hier im forum bissle über den hertz hx 250 gelesen. und ich denke das ich mir bald so einen holen werde. vorher natürlich noch probe hören

eine frage noch

@dreamsounds meinst du den hier

images?q=tbn:ANd9GcSEw-VLXlIGnBb4uuqDmyhW94UhPXpFTT_WXXjCSv0HGLZOSqnW


oder den hier

images?q=tbn:ANd9GcSe_YAxp8-VfyBXYobNUifeVH8J1VyyUp9AJQJ8r9sC6j4HEh_z
LG-Live
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jul 2011, 12:02
hallo,

ich hab jetzt noch einen woofer gefunden Audio-System HX 10 SQ. laut winISD sieht die kurve besser aus als beim hertz.

kann jemand was zu dem AS sagen?

mfg Stan
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 26. Jul 2011, 16:13
Der AS ist auch ein brauchbares Chassis, ich würde den neuen HX dem AS vorziehen, allerdings musst du das selbst entscheiden. Einen Fehler machst du weder mit dem AS noch mit dem Hertz.

Gruß Alex
LG-Live
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jul 2011, 22:10
ich werde wahrscheinlich beide mal probehören, anders kann man es wahrscheinlich nicht sagen welcher für meinen geschmack besser ist. was mich halt am AS reizt ist der höhere wirkungsgrad.


heute hab ich erstmal mein neues frontsystem eingebaut
german maestro CS 6508

muss noch bisssle einstellen, aber hört sich besser als die canton qs an.


mfg Stan


[Beitrag von LG-Live am 26. Jul 2011, 22:13 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 26. Jul 2011, 22:44

LG-Live schrieb:
was mich halt am AS reizt ist der höhere wirkungsgrad.


Ob du das raushörst, wage ich zu bezweifeln.
Der Hubraum wäre da eher interessant.

Gruß Alex
LG-Live
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jul 2011, 14:35
mit was wird der hubraum bezeichnet?

oder kann man pauschaul sagen größere sicke = mehr hubraum?

mfg Stan
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Jul 2011, 14:44
Verschiebevolumen: Sd*xmax

LG-Live
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jul 2011, 15:11
also xmax wird bei AS und bei hertz angegeben aber SD steht niergends


mfg Stan
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 27. Jul 2011, 15:16
Das ist die Membranfläche.

Gruß Alex
Chabouk
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jul 2011, 15:07
wenn ich noch kurz mal was reinschmeissen darf..
ich hatte mal nen 25er Exact 263... der gefiel mir echt bitterböse gut, der kam an ne kleine orion Cobalt und da ging im audi Avant schon richtig gut was los...
ist klar, ist nen anderen fahrzeug, druckkammer effekt etc etc....
aber hier ist ja auch die vorlage, mit wenig volumen auszukommen.
ich hatte den woofer in 16 Liter, und dann noch Chassisvolumen abziehen...
also ich war sehr sehr positiv überrascht, was da alles so rauskam. sehr präzise, und schön tief, so wie ich es mag...

vielleicht nochmal drüber nachdenken.
LG-Live
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jul 2011, 17:59
am samstag werde ich wahrscheinlich den AS in 22L gehäuse anhören. mal schauen ob er besser als mein jetziger geht ^^

hab heute noch 10er von German Maestro bestellt die kommen aufs A-Brett. die 16er werde ich wahrscheinlich dan als kickbass laufen lassen

mfg Stan
Merci
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jul 2011, 20:27
Kleines geschlossenes Gehäuse in einem Auto ohne richtigen Druckkammereffekt mit einem 10" !?
Viel Spaß mit dem Kickbass.

Wenn dir der 12" Radion abgebrannt ist glaub ich nicht das es dich zufrieden stellen wird.
LG-Live
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Jul 2011, 20:46
hallo,


so hab mir heute den AS HX 10 SQ im GG 22L angehört. leider kommt der woofer an meinen freeair nicht ran. er spielt zwar sehr knackig und sauber aber der 12 radion freeair kommt bissle tiefer und voluminöser.

der händler hat mir dan aber erklärt das ich es nicht wirklich hören kann wie tief der spielt. weil ich die kiste auf der rücksitzbank hatte. er hat mir dan ein rechen beispiel für 50hz gezeigt.

der schall bewegt sich mit 33.4 meter oder so pro sekunde.
damit ich die 50 hz richtig hören kann müsste der woofer ca. 6.60m von mir sein. da das menschliche ohr auch irgendwas im teilbereich hören kann hat er den abstand halbiert und wir kommen somit auf 3.30m d.h. der woofer müsste ca 3 m von mir weg sein damit ich es richtig hören kann.

er meinte wen ich die kiste in den kofferraum stelle das er sich besser anhören wird. jetzt hab ich aber einen geschlossenen kofferraum und mein jetziger woofer den skisack verdeckt. und den woofer da abzuschrauben ist mir zu aufwendig. der händler meinte es wäre kein problem, mein woofer könnte dran bleiben und wirkt als passiv membrane.

jetzt weiss ich leider nicht ob es so stimmt was der herr mir da erklärt hat. macht es einen sin wen der woofer weiter weg steht. weil später kommt er eh an den skisack dran und ich würde sowieso die 3 m nicht erreichen höchstens 1-1,5 m

hab noch eine frage heute kammen meine 10er jetzt sind die nur mit 30 watt rms. mach ich die kaputt wen die jetzt 80 rms vom verstärker bekommen, oder muss ich das irgenwie drosseln?


mfg Stan


[Beitrag von LG-Live am 29. Jul 2011, 20:56 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jul 2011, 00:25
Mit dem Abstand ist schon was dran, aber wenns so heftig währe dürfte ein Fußraumsubwoofer nicht Funktioniern. Den Radion als Passivmembran zu nutzen ist nicht ideal, denn deine Kofferraumklappe wird auch zur Passivmembran.

Könnte mir vorstellen das dir ein Monacor Raptor 6 im BR ganz gut gefallen könnte - falls die Einbautiefe möglich ist.


[Beitrag von Merci am 30. Jul 2011, 00:29 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Jul 2011, 08:45

LG-Live schrieb:
damit ich die 50 hz richtig hören kann müsste der woofer ca. 6.60m von mir sein. da das menschliche ohr auch irgendwas im teilbereich hören kann hat er den abstand halbiert und wir kommen somit auf 3.30m d.h. der woofer müsste ca 3 m von mir weg sein damit ich es richtig hören kann.


Unfassbar, was manche "Fachmänner" für einen Mist verzapfen. lol



Merci schrieb:
Mit dem Abstand ist schon was dran


Was denn?

Simon
Inventar
#37 erstellt: 30. Jul 2011, 08:45
Hi!

Selten so einen Schachsinn gelesen.
Du musst zum Lautsprecher keinen festgelegten Abstand einhalten.
Bei Kopfhörern hat man realistischerweise einen Abstand von ~3cm. Bei einer Schallgeschwindigkeit von 343m/s wären laut dem "Fachmann" also erst Frequenzen oberhalb von 10000Hz hörbar. Oder doch schon ab der Hälfte davon???

Der aktuelle Woofer als Passivmembran ist auch ein interessanter Gedanke.
Theoretisch hättest du dann einen nicht abgestimmten Bandpass vierter Ordnung. (nicht prickelnd)
Allerdings wird der aktuelle Sub nicht als Passivmembran arbeiten, weil ihm der Antrieb im Weg ist.


Die Leistung kannst du mit dem Lautstärkeregler bzw. mit den Einstellungen an deiner HU drosseln.
Die Lautsprecher werden wennschon nur für sehr kurze Zeit mit den 80 Watt belastet. Das sollten die Lautsprecher dann auch noch mitmachen.


Sowohl der Audio System als auch der Hertz und erst recht der Exact haben einen ordentlichen Pegelabfall zum Subbass-Bereich.
In den meisten Autos wird das durch die Druckkammer wettgemacht.
Da bei dir die Druckkammer entfällt, musst du dich nach einem Treiber mit einem etwas geringeren Wirkungsgrad umsehen, der allerdings bis in den Frequenzkeller hinuntergeht.
Ich habe weiter oben schon die Treiber von RE empfohlen. Das wäre nach wie vor meine Empfehlung, wenn es wirklich kein BR oder BP werden soll.

Und freundlich grüßt
der Simon
Merci
Stammgast
#38 erstellt: 30. Jul 2011, 13:45
Je nachdem wo der Subwoofer im Auto steht gibt es schon hörbare Unterschiede. So wie es der Händler beschrieben hat ists allerdings schwchsinn.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Jul 2011, 15:43

Merci schrieb:
Je nachdem wo der Subwoofer im Auto steht gibt es schon hörbare Unterschiede.


Klar, das stimmt auf jeden Fall.

Orbitalsun
Inventar
#40 erstellt: 31. Jul 2011, 23:39
Hi
ich hab hier noch nen AD Vipera 10", der spielt auch schön tief. Braucht auch nicht so ein großes Gehäuse um sauber zu spielen.
Vielleicht den mal ins Auge fassen. Gebrucht bekommst den auch für unter 300€
LG-Live
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Aug 2011, 20:36
hab heute das erste mal bissle mit glasfaser und hartz rumgespielt.

da kommt dan der 10er rein

P0208110000

P0208110001

P0208110002
L4mer
Stammgast
#42 erstellt: 03. Aug 2011, 07:19
geht das gut mit der Alufolie? habe bis dato immer Krepp genommen.
sry für oT
lulu011
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 03. Aug 2011, 11:40
Das sieht mir alles sehr unproffesionell aus Krepp Folie Trennwachs u.s.w wären sicher die bessere Wahl gewesen. Solltest dir helfen lassen von Jemand der im Umgang mit GFK Erfahrung hat.
Gruß Carsten
LG-Live
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Aug 2011, 12:43
wie sollte man mit krepp folie die form machen? hab extra alufolie genommen weil die stabiel ist wen man die form macht und dan einfach die matte in streifen geschnitten und aufgetragen.

wie bekomme ich jetzt den gestank aus dem auto

mfg Stan
c0r41f4n9
Stammgast
#45 erstellt: 03. Aug 2011, 13:14
Was fürn Cabrio ists denn?

Was das laminieren des Amaturenbretts/der A-Säulen angeht, dafür nimmt man Klebeband und "Spezialfolie"
Klick.


[Beitrag von c0r41f4n9 am 03. Aug 2011, 13:15 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#46 erstellt: 03. Aug 2011, 14:24
Hatte mich auch schon gewundert warum Alufolie
aber hätte ja sein können das ich das noch nicht wusste, dass es vll Vorteile oder so hat. Wollte Erfahrungen sammeln

Kreppband einfach 2 oder 3 lagig aufs amabrett kleben und druff die Matten ! So kenn ich das und hab bis dato keineProbs mit gehabt V
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 03. Aug 2011, 17:09
Viele Wege führen nach Rom, nur weil ein anderes Material zur Abdichtung verwendet wird, ist es nicht gleich Pfusch. Wir verwenden immer Packetklebeband und gelben Sack. Es macht aber Sinn, das Material mit Trennwachs oÄ zu behandeln, dass man beim Abziehen weniger Probleme hat.

Gruß Alex
LG-Live
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Aug 2011, 17:50
das mit kreppband macht denk ich sinn wen man eine biegung oder form kopiert. wie bei dem link mit den a säulen.
ich musste bei mir aber einen hollraum machen. dazu braucht man einfach etwas was man in form bringen kann und es auch stabiel ist. und da ist mir nur alufolie auf die schnelle eingefallen ^^

bei der ersten seite hab ich glaub ich zu wenig härter benutzt. die kacke ist immer noch nicht trocken und das auto stinkt
bringt es was wen ich hartz neu mische mit mehr härte und einfach drüber streiche?

jetzt geh ich die andere seite machen

mfg Stan
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 03. Aug 2011, 17:54
Ein ähnliches Problem hatten wir gerade vorhin auch.

Bissl härter drüber, mit dem Pinsel verteilen, warme Luft und auf geht's. Nicht schön funktioniert aber.
Ich hatte die digitale Waage nicht eingepackt...da passiert so was gerne.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Aug 2011, 17:55 bearbeitet]
LG-Live
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Aug 2011, 19:16
@c0r41f4n9 ist ein renault megane phase 2

mfg Stan
L4mer
Stammgast
#51 erstellt: 04. Aug 2011, 07:14
ich mache das seid jahren nach gefühl, dass mit dem abmessen der Mängen
Und sollte es dann doch mal zu lange dauern, entweder ...

2 Böcke und dazwichen ne Heizung oder nen Heizungsgebläse vorstellen/drunter stellen.
Klappt eigtl ganz gut

Der Geruch geht nach ner Weile von selber weg (zumindest war es so bei mir).
Hab aber mal gehöhrt das solche Entfeuchtungssäckchen ganz gut sein sollen hab aber NULL Ahnung obs wirklich hilft.

Ansonsten mit ganz viel Bass durchlüften
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner guter Subwoofer/wenig Volumen
Dimider2te am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Fussraumsubwoofer (sehr wenig Volumen)
emi am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  5 Beiträge
Subs für wenig Volumen!
LatteBMW am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
Chassis für Volumen <10 l gesucht. Unter Sitz Subwoofer
hobbygolfer am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  13 Beiträge
subwoofer volumen
Das_Brot am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  17 Beiträge
Subwoofer gesucht!
CruelAngel231 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  19 Beiträge
Bass fuer kleines Volumen gesucht...
tom667de am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer gesucht für Mazda 323 Rad-Mulde
MastaOlli am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer gesucht
Fightfrog am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  13 Beiträge
Basskiste mit wenig Volumen bauen
Diskman666 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen