Chassis für Volumen <10 l gesucht. Unter Sitz Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 13:48
Hallo zusammen!


Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert.


ich gehe davon aus, etwas Spott, Hohn und Gegenwind zu ernten, aber bitte habt ein wenig Erbarmen


Ich fahre eine 93er Bmw E34 V8 Limousine.


In der nun kommenden Saison möchte ich gern den Klang bzw das Soundvolumen in meinem Auto etwas verbessern.

Da ich auf Platz im Kofferraum und auch auf die Nutzbarkeit der Durchreiche der Rückbank angewiesen bin, dachte ich an den Selbstbau eines oder zweier kleinen geschlossenen Gehäuse, welche unter den beiden vorderen Sitzen platziert werden sollen.

Budget soll möglichst gering gehalten werden. Ich sage mal, für ein Chassis würde ich ca 30-50 euro ausgeben.

Ich erwarte mir natürlich keine Wunder und keinen Tiefbass aber eben eine saubere Bassunterstützung meines Frontsystems.


Ich habe in anderen Fahrzeugen mit Aktiven Subs unter dem Beifahrersitz bisher gute Erfahrungen gemacht. Also für mich ausreichende Bässe gehabt. Allerdings passt unter dem E34-Sitz eher etwas Quadratisches, weshalb ich eben gern selbst etwas bauen würde.

Als Endstufe hätte ich noch eine alte Velocity VR 450. Würde mir aber auch, falls nötig, eine gute gebrauchte holen. Das ist erstmal sekundär.


Was ich nun suche, ist ein Chassis, welches recht flach ist, 8 Zoll im Durchmesser und geeignet ist, in ca 5-8 Litern (geschätzt) geschlossen zu spielen.

Musikgeschmack ist recht querbeet. In erster Linie Rock/Pop, ab und zu Rap.

Das Frontsystem ist zur Zeit ein Hertz Dsk 165 (wenn ich mich nicht irre).


Ich danke im Voraus für Eure Hilfe und Tipps!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 15:07

hobbygolfer (Beitrag #1) schrieb:


Was ich nun suche, ist ein Chassis, welches recht flach ist, 8 Zoll im Durchmesser und geeignet ist, in ca 5-8 Litern (geschätzt) geschlossen zu spielen.
ca 30-50 euro



.... und womöglich auch noch Bass produziert?


Sorry - die eierlegende Wollmilchsau wurde noch net entwickelt


Welche Einbautiefe kannst realisieren?
Wieviel Liter kannst noch rauskitzeln?


Sinniger wäre sowas:

http://www.hifi-forum.de/bild/sub6_90132.html

http://www.hifi-forum.de/bild/sub7_90133.html

http://www.hifi-forum.de/bild/sub2_90128.html

http://www.hifi-forum.de/bild/sub3_90129.html

http://www.hifi-forum.de/bild/sub5_90131.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Feb 2015, 15:07 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 15:26
Ein Nova MDS08, geboostet mit +6dB bei 50Hz und bei 75Hz wieder rausgenommen.
Dann liegt die f3 bei ~45Hz.

MaxSPL ist natürlich begrenzt, aber dein Auto boostet ja auch noch mal.
Die Endstufe ist dafür auch eeetwas zu groß ^^
Mehr als 100W wirst du nicht brauchen um das Chassis an den Anschlag zu treiben.


Auch gehen würde da ein TangBand W8-670 oder W6-1139SIF
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:57
Schau dir mal die Earthquake SWS an, sehr falche Subwoofer, perfekt für kleine geschlossene Gehäuse, die zudem RICHTIG Hub können! Ein Forenuser baut gerade den SWS 12 ein, darauf bin ich selbst schon sehr gespannt.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:35

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Ein Nova MDS08,


Hast Du Erfahrung mit dem Chassis?
Den wirst Du nichtmal montieren können in einem 5 Liter Gehäuse.
Geschweige denn wird er Bass darin machen.

Der spielt Super in 20 L Bassreflex.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:37

king_pip (Beitrag #4) schrieb:
Schau dir mal die Earthquake SWS an


Wo gibt's den für 30-50 EUR?
christianreiden
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:52
R 08 oder hx08sq kanns
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:11
Den MDS08 kenne ich sehr gut, hab selbst 3 Stück
Wird halt eng, aber passen sollte das schon.
22cm breit x 22cm lang x 20cm hoch aus 15er MPX. Sind Netto 6L...
Gut, die Höhe muss man noch reduzieren. Soll nur mal dazu dienen wie klein das eig ist...

Sonst: TB W6-1137SIF mal angucken.
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:36
Ein Omnes Audio SW 6.01 dürfte mit das Billigste an funktionierenden "Kleinwoofern" sein. Ich weiß aber nicht, ob 8cm Einbautiefe jetzt noch als "flach" gelten. Ohne Polkernbohrung könnte der Magnet aber quasi auf der Rückwand aufsitzen bzw im Extremfall sogar leicht darin versenkt werden.

Grüße, Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:27
Ich bleib dabei, lieber EIN ordentliches Chassis in den Fußraum.

Fußraumsub


oder

http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bauanleitung_Subwoofer.pdf


oder Gehäse an den Skisack
das kann bei Bedarf auch entfernt werden


Subwoofer Skisack 4

Subwoofer Skisack 3


[Beitrag von zuckerbaecker am 05. Mrz 2015, 19:28 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:30
Warten wir ab was der Threadersteller sagt. WENN möglich, würde ich definitiv lieber einen "echten" Sub im Fußraum verbauen.

Grüße, Carsten
Piljack
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2015, 10:33
Schau Dir mal den Raptor 6 an. Er läuft in 7 Litern, Ist aber etwas tiefer gebaut.

Viele Grüße
Pille
Simon
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2015, 11:34
Hi!

Leider ist der Thread schon etwas älter und der Ersteller hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet.
Dennoch möchte ich für alle E34-Interessierten einen Tipp los werden.

Die originalen 13er im Fußraum lassen sich mit nicht allzu großem Aufwand auf 16er umbauen.
Wenn man dann reinrassige Tieftöner verwendet gibt es absolut keinen Grund für einen 20er in einem kleinen Gehäuse.
Die Platzierung vorderen Fußraum pusht den Bereich unter 150Hz so stark, dass viele Leute auf einen Subwoofer verzichten können.

Mittelton kommt dann aus den originalen Einbauplätzen im Armaturenbrett. Ein 8cm Mitteltöner oder Breitbänder passt da rein.
Als Hochton noch eine 20mm Kalotten direkt auf die Gitter drauf. Direkt auf den Fahrer ausgerichtet.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen unter 10 L ?
pthiery am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer unter Sitz 25cm Fragen
mazola01 am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer für unter den Sitz!
nico21 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  75 Beiträge
Subwoofer für unter den Sitz?
Lardunia am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
10" Subwoofer gesucht
sworksm5ht am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer unterm Sitz
dondelakack am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  9 Beiträge
subwoofer gesucht für wenig volumen
LG-Live am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  65 Beiträge
kleiner Sub für Auto unter dem Sitz
audioangler am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  12 Beiträge
Bass fuer kleines Volumen gesucht...
tom667de am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  12 Beiträge
Sub für Beifahrerfussraum gesucht
melve29 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen