kleiner Sub für Auto unter dem Sitz

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audioangler
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2016, 15:58
Zuerst : Ich habe noch nie ein Lautsprecher/Subwoofer selber gebaut !

Problem : Bin Fahrer eines Citroen C1. Dort passen nur 10cm Lautsprecher rein. Die Original "Breitbänder" wurden bereits ausgetauscht. Hochton ist natürlich besser. Bass ist nur geringfügig besser. Kein Wunder bei 10cm.

Mein Vorhaben ist nun 2 kleine Subwoofer selber zu bauen und die unter den Sitzen zu platzieren.
Problem ist nur dass ich noch nie ein Lautsprecher/Subwoofer selber gebaut habe :-)
Handwerklich werde ich es aber schon hinbekommen.

Was mir fehlt ist eben euer Rat, wie ich es und womit am besten machen soll.

Die "Sateliten" trenne ich bereits mit Weiche des Autoradios bei 120Hz.
Für Subwoofer würde mir schon eine Oktave reichen, also der Bereich von 60Hz-120Hz.
Im Autoradio kann ich den Subwoofer bei 120Hz nach oben trennen.
Besonders laut muss es auch nicht sein. Ich werde vorerst die beiden Subwoofer mit den
Endstufen des Autoradios betreiben. Später werde ich dann schon auf "richtige" Endstufe umsteigen wenn ich merke dass Potential nach oben ist.
Ich habe also keine hohen Ansprüche (denke ich).

Die genaueren Dimensionen habe ich nicht mehr im Kopf. Die teile ich Euch morgen mit.
Ich erinnere mich dass ca. 5 Liter Raum für ein Subwoofer Platz wäre.
Wenig, oder ?

Dabei macht mir die verfügbare Höhe von ca. 10cm am meisten Sorgen.

Also was für ein Chassis sollte ich für so ein kleines Gehäuse nehmen ?
Sollte es geschlossen oder Bassreflex sein ?
Ich habe noch was von einem GHP-Konzept gelesen.
Da wird ein Kondensator dem Subwoofer vorgeschaltet.
Nur sind dafür Kondensatoren mit mehreren Hundert uF notwendig womit alles schnell teuer wird.

Ach ja, die Kosten.
Ich wäre bereit ca. 70 EUR pro Subwoofer auszugeben.

Was für Material nimmt man am besten dafür (MDF, oder ?)
Wie dick (oder besser dünn) darf es sein ?

Ich hätte noch 2 Stück 18cm Subwoofer (bzw. TMTs) bei mir rum liegen.
Die wurden in einem VW Passt eingebaut.
Nur kenne ich die elektrischen/Physikalischen Werte dieser Subwoofer nicht.
Daher kann man nicht die Gehäusen für die berechnen, oder ?

Oder soll ich besser diese Subwoofer wieder in die Türen des Citroen einbauen ?
stereo_jünger
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2016, 16:32
Moin,

unter dem Sitz ist recht ungünstig und 5L ist auch sehr wenig.
Sind die 5L brutto oder netto? Bei der Baugrösse frisst die Wandstärke und der LS schon ne Menge auf.
Du musst auch über der Membran noch Luft haben, sonst kann der LS garnix abstrahlen.
Da wird Dir alleine die Bauhöhe des Chassis zum Verhängniss.

Ansonsten habe ich mal bei einer ähnlichen Problematik einen Minisub vor den BFsitz gebaut.
Treiber war glaube ich ein Peerless CC180, der lief in 3L netto.
Ist natürlich nicht der Brüller, aber besser wie nix....
Um eine Endstufe kommst Du aber nicht drumherum, wenn ein LS in so ein kleines Gehäuse gewürgt wird, geht das immer zu lasten des Wirkungsgrades.
Da passiert dann mit den 15W vom Radio garnix mehr.

Ich glaube der Rummel fliegt noch irgendwo rum, bei Interesse kann ich mal kramen gehen.

Der Mivoc SWM 68 wäre auch noch was für solche Minigehäuse.
Soll in 6L GHP laufen....

Gruss
SJ
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2016, 16:44
bei den beengten Platzverhältnissen wird das mit Selbstbau nur mit Glasfaser was...

Die Untersitz-Aktivsubwoofer wie Rainbow Intellisub 8 oder 10 // oder Eton USB-8 oder -10 haben feste Metallgehäuse und können somit auf 4 Liter Volumen den Bass schon unterstützen. Verstärker ist mit den erforderlichen Filtern mit drin.

Alternativ - aber teuer - könnte ein Focal iBus 2.1 interessant sein, welcher eine seperate 2 Kanal Endstufe für das Frontsystem mit drin hat. Nachteil: keine getrennte Laufzeitkorrektur von Subwooer und der Lautsprecher möglich.

Erst mal ausmessen, wieviel Platz tatsächlich frei ist - und Kabelwege beachten die brauchen ja auch etwas Raum..
ggf. zu einem Fachhändler fahren, die können dir in der Regel mal einen Untersitzwoofer reinlegen zum Probehören.

Besser und günstiger bei gleich einfacher installation: ein Axton AB25A im Kofferraum
oder "richtigen" Subwoofer, der sich aber nicht unbedingt besser an die vorhandenen Lautsprecher am Radio ankoppeln lässt (Kanonen auf Spatzen und so)


[Beitrag von Bastet28 am 10. Aug 2016, 16:47 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2016, 17:03
Moin,

des C1 hat keinen Kofferraum, nur ein von aussen zugängliches Handschuhfach

Gruss
SJ
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2016, 21:17

stereo_jünger (Beitrag #4) schrieb:
Moin,

des C1 hat keinen Kofferraum, nur ein von aussen zugängliches Handschuhfach

Gruss
SJ





In einen großen Kofferraum kann jeder..........


http://www.carhifi-p...is-z/toyota-aygo.php




http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1989.html
stereo_jünger
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2016, 21:45
Moin,

jep, mit Kofferraum kann jeder.....

Der Peerless lief auch ursprünglich mal in einem Cuore, da allerdings im Doppelpack und BR.
Hat trotz nur 2x6L warens glaube ich fast 50% des "Kofferraums" gekostet.

Der Aygo ist aber auch budgetmässig eine andere Hausnummer.

Gruss
SJ
edin71
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2016, 12:58
kostet zwar ein Paar EURos mehr aber kannst du dir die Arbeit ersparren:

http://www.rakuten.d...KmlNRI8wUaAvr28P8HAQ
audioangler
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Aug 2016, 14:15
Erstmal danke für alle bisherigen Vorschläge.
Man muss sich richtig Zeit nehmen um alles verlinktes zu lesen.

Von oben gesehen sieht es im C1 so aus:
sub2 - Kopie

Der Subwoofer würde in gelb markierten Fläche kommen (ist größer als im Bild dargestellt).

Dimensionen sind diesem Bild zu entnehmen
sub

Die Höhe ist leider nur 9,5 cm und das spukt mir richtig in die Suppe.
Der Tieftöner hätte übrigens mind. 5 cm Luft nach oben, was OK ist denke ich.

Brutto komme ich da auf 10,5l.

Netto (bei 2cm dickem MDF) komme ich auf 7l minus das Volumen für Tieftöner.
So komme ich auf nicht mal 5l

Ich könnte noch die Tapezierung raus schneiden. Dann bekomme ich in jeder Richtung ca. noch 1cm.
Ob das viel ausmacht ?

Ich glaube ich muss auch den Raum "opfern" wo die Fußmatte ist.
Dann würde sich schätzungsweise der Raum um 1,5 fache vergrößern.
Das wäre realistisch
stereo_jünger
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2016, 15:54
Moin,

das sieht doch garnicht so schlecht aus.
Nimm 10mm MPX und leime 2 Streben ein, da reicht bei so einer kleinen Kiste.
Den Deckel aus 2x5mm, dann kreigst Du den LS recht einfach versenkt.

Damit würde ich den SWM als GHP mal versuchen

Hast Du bei einer Gehäusehöhe von 9,5cm noch 5cm Luft nach oben?

Gruss
SJ
audioangler
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Aug 2016, 16:45
Bin nun ziemlich durcheinander von vielem Stoff was ich heute (auf der Arbeit ) gelesen habe.

Ja , ich hätte sogar mehr als 5cm Luft nach oben.
Es sind die beiden Schienen die die Höhe begrenzen.
Sonst ist da herum viel Platz, insbesondere direkt unter dem Sitz.

Also die Streben sollen "nur" den Lautsprecher von unten stabilisieren , oder ?

Den Lautsprecher zu versenken dient nur dem optischen Eindruck, oder ?
Falls ja, würde ich darauf verzichten. Ist mir egal wie es unter dem Sitz aussieht.

Und bedeutet "Leimen" auf gar keinen Fall mit Schrauben (und Leimen) befestigen ?

Ich hätte sogar mehr als 9.5 cm Höhe wenn ich die Tapezierung raus schneide.
Die ist irgendwie angespannt und berührt gar nicht den stabilen Boden.

SWM klingt ganz OK, wäre aber ein 8 Ohm Lautsprecher.
4 Ohm wäre mir lieber. Oder ist es egal da ich sowieso mit Verstärker alles betreiben werden.

Ich tendiere irgendwie zu Mission CP-164 .
Nur die Einbautiefe wäre (nicht eingefräst) t = 94 mm
So würde er schon den Boden berühren.
Wäre das problematisch ?

Viele Fragen


[Beitrag von audioangler am 12. Aug 2016, 16:45 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2016, 17:32
Moin,

ich kann Dir nicht ganz folgen, was meinst Du mit Tapezierung?
Den Teppich?
Den lass mal lieber drin, die 5mm machen den Kohl nicht fett.
Ein bisschen Luft muss der Magnet haben, sonst klappert es.
Wenn der LS eine Polkernbohrung hat wie der SWM solltest Du da etwas mehr Luft lassen.
5-10mm sollten aber reichen, eigentlich mehr, aber Du musst ja um jeden mm kämpfen bei dem Platz.
Versenken des LS hat eher mechanische Vorteile, der LS ist etwas geschützter wenn mal was drüberrutscht.
Die Streben sorgen dafür, dass das Gehäuse keine dicken Backen macht.
Dadurch kannst Du bei der Wandstärke sparen.

Den CP-164 würde ich wenn dann nur als BR nehmen, GG kommt der nicht weit genug runter.
Der 168 ist da etwas besser, braucht aber auch mehr Volumen.
Soviel Platz hast Du aber nicht.
Der SWM ist sicherlich der bessere Sub-Treiber.

8-Ohm ist nicht ganz egal, da Du eh eine Stufe nehmen musst ist das aber zweitrangig.
Eine Stufe die 200W an 4 Ohm schmeisst, macht Pi x Daumen 100-150W an 8 Ohm und das reicht dicke.

Von wo kommst Du eigendlich weg?

Gruss
SJ
audioangler
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Aug 2016, 09:28
Danke für Unterstützung aber ich werde eine Fertiglösung kaufen.
Ich schwanke noch ein bißchen zwischen i-sotec Subwoofer und Reserveradsub mit der Tendenz zu i-sotec.

Ich gehe davon aus, dass die Profis mehr Ahnung haben.

Danke noch mal !
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