Flacher Sub für "unter-Sitz-Einbau" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Quo
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 09:18
Moin zusammen.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Thema hier oder in der Kaufberatung einstellen soll.
Aber auch so hoffe ich auf das eine oder andere Post von Euch.

Ich war bei einem Car-Hifi-Spezi um mein Andrian Audio A2 nach unten zu erweitern.
Ist bei mir als Frontsystem verbaut.
Hinten ist nix. Fahrzeug ist ein Geländewagen.
Der einzige Einbauort ist unter der Rückbank.
Kofferraum geht von meiner Seite nicht.
Keine Reseveradmulde keine seitliche Möglichkeit und über die gesammte Fläche ist wegen starker Benutzung nicht möglich.
Alle anderen Einbauorte im Fahrgastraum wurden vom "Einbauer" ausgeschlossen. Zu wenig Platz.

Wir sind bei diesem hier gelandet:
http://www.ampire.de/audio/ampire/FLAT8.html

Gehört habe ich als Vergelich ein Audio System X-Ion 10.
Der mir klanglich sehr gut gefällt, aber leider zu tief baut.
Habt ihr Alternativen im Kopf, die preislich und klanglich passen würden ? Ich bin kein Basshead. Braucht nicht abgrundtief sein. Klar, präzise, trocken sind die Attribute, die wichtig sind.
Gehäuse wird selbst gewastelt und wird ca. 8-10 l Grösse haben ( geschlossen ).

Achja, das Radio ist ein Alpine 117RI und die Endstufe eine X-Ion 160.4 .

Gruß Stefan
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 14:31
Der µ Dimension RM 208 hat eine Einbautiefe von 58mm. Herz und Pioneer fällt mir da auch noch ein. Es gibt auch sehr flache Kompl. Subwoofer, die ohne Probleme unter die meisten Sitze passen.
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 15:07
Schau dir mal http://www.jr-labs.com/americanbass_sl.html an.

Habe ich letztes Jahr in Essen Auf der Motorshow gehört.
Haben mir sehr gut gefallen.

P.s. War übrigens in einem BMW X5
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2010, 08:15
Wie wäre es denn mit einem Earthquake SWS? geht auch geschlossen, braucht allerdings etwas Leistung. Welcher Geländewagen ist das denn? Etwa ein Landi?

Grüße Mike
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2010, 08:26
Quo
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 09:28
Moin ,
den µ-Dimension habe ich mir auch ergoogelt.

Findet mein Einbauer für meine Vorlieben aber nicht unbedingt passend. Selber gehört habe ich ihn nicht.

Der Earthquake ist mir schon genannt worden.
Macht ordentlich Hub. Braucht also Luft.
Da ich eher "Leisehörer" bin, hege ich den Verdacht, daß er nicht richtig aus den Knick kommen könnte.

Fahrzeug ist ein alter Grand Vitara ( Suzuki ).

@ Harrycane Jepp "schlau" lesen tue ich mich schon.

Aber vom Lesen erfahre ich nicht, ob das ne Wummerbasskiste ist. Er soll lediglich das Frontsystem entlasten.
Man soll gar nicht merken, daß da ein Sub mitläuft.

Und unter diesem Aspekt stellt man halt seine Frage an die Profis, die sich hauptamtlich mit so etwas beschäftigen.

In einem Laden nennt man so etwas Beratung. Nur hat ein Laden auch nur eine begrenzte Auswahl an Herstellern.
Es ist halt ein Blick über den Tellerrand.


Habe noch was von JL-Audio im Kopf 8W xxx

Thx fürs Input, vielleicht kommt ja noch was.

Gruß Stefan
Klaus0212
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 13:03
Hi,
was ist mit einem PhaseLinear Aliante 10"
der baut auch nicht so tief ind sollte vom Volumen auch passen.
Gruß
Klaus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Okt 2010, 15:02

Quo schrieb:
Man soll gar nicht merken, daß da ein Sub mitläuft.


Das merkt man bei einer ordentlich eingestellten Anlage sowieso nicht.


Quo schrieb:
Moin ,
den µ-Dimension habe ich mir auch ergoogelt.

Findet mein Einbauer für meine Vorlieben aber nicht unbedingt passend. Selber gehört habe ich ihn nicht.

Der Earthquake ist mir schon genannt worden.
Macht ordentlich Hub. Braucht also Luft.
Da ich eher "Leisehörer" bin, hege ich den Verdacht, daß er nicht richtig aus den Knick kommen könnte.


Mal ein ganz allgemeiner Tipp:

Du stellst Anforderungen an deinen Subwoofer, die nur sehr wenige Chassis erfüllen. Klammere dich an jeden Strohhalm und versuch', dir das anzuhören.
Da NICHT auf deinen Händler hören, wenn der meint, dass das sowieso nicht deinen Geschmack trifft.
Was er nicht im Laden hat, ist nicht gut. So ist das eben.
Quo
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 15:33
Hi Stefan,
wir haben 10"er ausprobiert.
Da konnte man einstellen wie man wollte, hat einfach nicht gepasst. Okay waren natürlich Behelfskisten.

Das mit den nicht geführten Marken ist mir schon klar.
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2010, 20:15
Frag mal bei Koch Audio nach den American Bass SL.
Quo
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2010, 06:37
Moin,
kann mir jemand vielleicht noch etwas über den geposteten
Ampire berichten
http://www.ampire.de/audio/ampire/FLAT8.html

Wirklich brauchbares findet sich nicht im Netz.

Schönen Tag noch
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2010, 14:02
Auch Helix Esprit anschauen, obwohl da ein Volumenproblem entstehen kann!!

Muss das DIng denn untern Sitz??
In Cabrios oder so baut man auch mal nen Sub in den Beifahrerfussraum! Funktioniert Superst und bei Richtiger ausführung und Platzverhältnissen (ich kenn den Vitara natürlich nicht genau) haben die Beine auch mehr als ausreichend Platz, der Vorteil darin besteht in der Wahl des Subs, der muss dann nicht zwingend extrem flach bauen....

Überleg dir das mal!

Ansonsten würd ich lieber was ordentliches an/in die Türen bauen um so an den Bassbereich zu kommen (also etwas in richtung 3 Wege FS, ist aber ja nach anspruch und LS eine menge Arbeit)
Quo
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2010, 22:12
Hi Christian,
Beifahrerfussraum geht nicht, weil unterm / hinterm Armaturenträger der Lüftermotor sitzt.
D.h zu wenig Volumen vorhanden. Hatten wir in Erwägung gezogen.
Neues FS ist nicht. Habe ich gerade vor einem Jahr eingebaut und damals die Subvariante bevorzugt und auch berücksichtigt.
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2010, 22:23
Dann schätz mal ab was die absolut maximale einbautiefe ist die dein Sub haben darf damit er unter der Besagten Sitzbank Platzindet....

Flachsubs wurden fast alle schon genannt...
µ-Dimension RM
Helix Esprit
Earthquake SWS
Ampire Flat (wobei der ist glaub nichtmal richtig flach)
Pase oder Mac Audio Aliante (der 8er ist aber kein Sub!!)


Falls du auch ein vollwertiges Chassis unterbekommst, dann hast du auswahl on Mass
Quo
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2010, 23:25
Knapp 80 mm und geht grad noch so eben.
100 sind halt schon zuviel.

Den habe ich noch:

Exact Audio WCA178 und den Aurasound NSF8

die anderen drei wurden mir aber insgesamt am meisten ans Herz gelegt.

Das sollte für eine Auswahl langen.

Ich danke allen Beteiligten
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2010, 15:16

Exact Audio WCA178

Den kenn ich nicht,
aber ich weiß, dass es ein 8Ohm Chassis ist, und im Doppelpack verbaut werden sollte, uinwiefern das Ding dann auch Bass machen kann vermag ich nicht zu sagen.

In der Größengruppe der 16er LS gäbe es auch noch nen
Ground Zero GZNW6 welcher evtl. Subtauglich sein könnte oder nen JL Audio 6w3....
Aber hier kann ich auch nichts zu sagen, des GZ Chassis sieht aber interessant aus (für mich), der JL, naja, man könnt schon ein bissl was damit anstellen.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2010, 16:16

Laroth schrieb:
ich hab den 6w3v3-4 jetzt einbauort bedingt in etwa 6liter br mit einem 30cm langen 5x3cm innendurchmesser port in einem landrover defender eingebaut und ich muss sagen ich bin sehr überrascht, was dort rauskommt, wenn man ihm 10liter geben würde und etwas tiefer abstimmt bestimmt auch was fürs handschuhfach.

Phil




http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=50181
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2010, 16:19
Nett!
Danke!

Jetzt musst nurnoch nen Testlink zum GZNW rauskramen und du hast mich glücklich gemacht
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2010, 16:34
Hab hier nur GZHW

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?p=662793#p662793

Der passt aber sicher net untern Sitz
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2010, 16:35
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2010, 17:57
Übern GZHW hab ich auch schon so einiges durchaus positives Gelesen, würd ihn gern mal antesten (vieleicht ergibt es sich nochmal) ist ja immer spannend wenn ein kleiner LS groß aufspielt....

Der GZNW 6 ist leider sehrst selten anzutreffen (weil glaub ich recht "neu",
ist aber ein interessanter speaker, 16er lassen sich ja sehr angenehm an der Tür verbauen, bei 20ern ist das nicht immer ganz einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
flacher Subwoofer gesucht für einbau in e90 unter sitze
MI86 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Kleiner / flacher Sub
GE407 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  14 Beiträge
kleiner Sub für Auto unter dem Sitz
audioangler am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  12 Beiträge
Subwoofer für unter den Sitz!
nico21 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  75 Beiträge
Flacher Subwoofer für Freeair...?
nimra am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
Kleiner Sub für untern Sitz
hifonics84 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer für unter den Sitz?
Lardunia am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
flacher Aktiv-Subwoofer
Clayy am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Flacher Subwoofer
Tagz am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  11 Beiträge
flacher Subwoofer für den Kofferraum
Sk8boarder am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen