Kleiner / flacher Sub

+A -A
Autor
Beitrag
GE407
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 12:39
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Peugeot 407 um einen Subwoofer erweitern.
Ziel ist keine fahrende Disco, sondern ein insgesamt satterer Sound.

Folgende Anlage:
Peugeot-Werksradio RD4
Front: Hifonics HFI 6.2C
Hinten in den Türen: noch die Original Peugeut-Tröten (werden demnächst durch ein weiteres Paar Hifonics HFI 6.2C – TMT in der Tür, Hochtöner auf der Hutablage – ergänzt)
Amp: Blaupunkt THA 555 PnP

Jetzt möchte ich mir jedoch nicht meinen Kofferraum zubauen oder das Reserverad rausschmeißen. Soll heißen, ich brauche einen kleinen Subwoofer.

Ich hatte schon an einen Blaupunkt THB 200A oder einen Pioneer TS-WX11A unterm Beifahrersitz gedacht. Ich habe zwar schon einiges über diese Teile gelesen, aber was haltet Ihr denn davon?

Alternativ lacht mich der TS-WX77A an.
Hier habe ich natürlich das Problem, dass der Sub zwar ultraflach ist, aber aufgrund seiner Fläche nicht in den Innenrauzm passt, sondern in den Kofferraum müsste. Würde von der Zulademöglichkeit auch passen, aber da stellt sich mir die Frage, wie der Klang im Innenraum sein wird – schließlich müsste der KR bei meiner Stufenheck-Limo zum Innenraum hin doch recht gut abgeschlossen sein. Büße ich da nicht zuviel Qualität ein?
Und was haltet Ihr überhaupt vom Pioneer TS-WX77a?
Hiervon gibt’s leider noch gar keine Berichte.

Tja und dann frage ich mich, ob man so ein flaches Teil nicht selber bauen kann. Mein Amp erlaubt ja den Anschluss eines Subs und da bräuchte ich doch eigentlich gar keinen aktiven Sub.
Kann man was von Größe, Leistung und Qualität gleichartiges nicht selber bauen – aber eben passiv?
Kann mir da evtl. jemand helfen, mit Ratschlägen, Vorschlägen oder evtl. Bauplänen?

Viele Grüße
Andreas
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 12:59
Hallo

System für das Heck aufjedenfall weglassen und das Geld in den Subwoofer investieren oder in den Einbau vom Frontsystem. Das Hecksystem zerstört dir nur den Klang. Raumklang ist für den Arsch und bitte nicht denken, das mehr Lautsprecher = besser ist.

Es gibt von Earthquake einen flachen Subwoofer der auch nur kleine geschlossene Gehäuse braucht:


Earthquake SWS-8
179,90 EUR



Hier im Forum sollte es dazu ein paar Infos geben.


Einen Subwoofer bei dir einfach in den Kofferraum zu stellen ist klanglich totaler Murks. Sinn macht ein Subwoofer der direkt mit dem Skisack verbunden ist oder ein Bandpass Subwoofer, kein fertiger natürlich. Allerdings ist der Kofferraum dann teilweise nicht nutzbar.


[Beitrag von hg_thiel am 01. Jun 2008, 13:00 bearbeitet]
GE407
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 13:18

hg_thiel schrieb:

Das Hecksystem zerstört dir nur den Klang. Raumklang ist für den Arsch und bitte nicht denken, das mehr Lautsprecher = besser ist.


@hg_thiel:
Also, dass viele Lautsprecher nicht gleich gutem oder besserem Klang sind, verstehe ich.
Allerdings sind in den hinteren Türen bereits Lautsprecher drin, die jedoch eine schaurige Qualität haben. Hier denke ich auch an meine Mitfahrer auf der Rückbank.
Ich würde den Klang halt gerne auch hinten aufpeppen - wäre es da nicht vielleicht doch ok, hinten ein Zweiwegsystem mit einem sep. Hochtöner einzubauen?
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2008, 13:24
Nein, das ist leider ein sehr verbreiteter Irrglaube.

Was die Hersteller von Werk aus machen, ist eh oft falsch. Der Laie denkt allerdings zu 99%, das der Sound bestimmt toll ist, wenn 10 Lautsprecher verbaut sind und am besten noch Bose draufsteht.


Durch die Hochtöner vorne, die möglichst auf dem A-Brett, Spiegeldreieck oder an der A-Säule hängen sollten, wird das Klangbild nach oben gezogen.

Bei guten Anlagen nimmt man die Lautsprecher aus den Türen garnicht mehr wahr. Höchstens das es rappelt, weil sie beschissen eingebaut sind.

Geht man noch ein Level höher, kann man sogar bei die Stimme vom Sänger/in auf ganz genau orten. Das klappt auch bei Instrumenten. Natürlich muss hier die Aufnahme entsprechend gut sein.

Wenn jetzt von hinten etwas reinplärrt, ist dieser Effekt im Eimer.

Hör dir mal eine gute Anlage an. Ich wette das du dann hinten keine Lautsprecher mehr haben willst. Höchstens noch zuschaltbar wenn du Passagiere an Bord hast.
hinkebein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 20:44
Hallo!

ich bastel mir gerade was, das könnte für dich auch interesant sein, wenn du keinen Platz verschwenden willst:

Subwoofer IM Reserverad
http://www.hifi-foru...d=14851&postID=16#16
GE407
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 21:30

hinkebein schrieb:
Hallo!

ich bastel mir gerade was, das könnte für dich auch interesant sein, wenn du keinen Platz verschwenden willst:

Subwoofer IM Reserverad


@hinkebein:
Die Idee ist gar nicht übel, vor allem, weil das Reserverad erhalten bleibt und das KR-Volumen uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Was ist aber, wenn ich den Kofferraum mal voll habe. Auf einer langen Urlaubsfahrt möchte ich ja gerade Musik in guter Qualität hören.

Und dann bleibt die Frage, wie sich die Bässe bei meiner Stufenhecklimo im Fahrgastraum anhören.

Und was ist mit der Aussage "Einen Subwoofer bei dir einfach in den Kofferraum zu stellen ist klanglich totaler Murks. "?

Viele Grüße
Andreas
hinkebein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 21:35
achso. Stufenheck
das ist blöd.

hatte jetzt in aller erster Linie die platzersparniss meiner Lösung im Kopf, und nicht deine baulichen Gegebenheieten
DYNABLASTER
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2008, 14:24
du könntest auch einen freeair woofer einbauen
GE407
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 21:23
Und was haltet Ihr von einem Blaupunkt THB 200A oder einen Pioneer TS-WX11A unterm Beifahrersitz ?
Halt um den Klang etwas voller zu bekommen?

Viele Grüße
Andreas
floorcable
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2008, 07:10
Hallo,

Wieviel Platz hast Du denn unter dem Sitz? Ich bau mir gerade einen Maßgeschneideten Sub unter den Sitz meines Aygo. allerdings sind da 14 cm Höhe unter dem sitz vorhanden.
Flachsub für Aygo

Wird am WE eingebaut und getestet, dann kann ich mehr sagen. Bisher Material für 10 EUR und der Sub nochmal 100. Ich gehe davon aus dass ich dafür weit mehr Klang habe als mit einem Fertig-Aktiv-Sub von Pioneer.

Gruß
Dirk
g0oFy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2008, 18:10
Hast du schon mal über einen Fußraumsub nachgedacht? Hab ich hier im Forum schon einige schöne gesehen. Leider wars das auch schon, denn Ahnung von Fußraumsubs hab ich nicht wirklich.

LG
beppo73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2008, 22:44
GE 407:

bräuchte mal einige tipps zum einbau im 407
hast PM
GE407
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Jun 2008, 13:34

hg_thiel schrieb:

Es gibt von Earthquake einen flachen Subwoofer der auch nur kleine geschlossene Gehäuse braucht:
Earthquake SWS-8
179,90 EUR


Irgendwie gibt es in meinem Wagen keine vernünftigen Einbauplätze für einen Sub: Kofferraum scheidet wegen Stufenheck aus, unterm Beifahrersitz ist objektiv betrachtet zuwenig Platz, ein Fußraumsub schränkt den Komfort des Beifahrers zu sehr ein.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, unter dem Handschuhfach einen Sub einzubauen. Quasi ein geschlossenes "hängendes" Gehäuse, das es erlaubt, die Beine wenigstens etwas auszustrecken. Volumen dieses Gehäuses wäre ca. 5,5 Liter - bitte nicht lachen , ich möchte ja kein Boomcar, sondern insgesamt angereicherten Klang.
Der Pioneer TS-SW841D würde sich damit zufrieden geben, lt. Pioneer soll ein geschlossenes Gehäuse hierfür min. 4,7 l haben.

Jetzt habe ich den Earthquake SWS-6.5 im Internet gesehen, ist wohl ein kleiner Bruder des SWS-8.
Kennt jemand den SWS-6.5 und kann mir jemand sagen, ob der mit rd. 5 Liter auskommt?

Welcher Sub wäre vorzuziehen, der Pioneer TS-SW841D oder der Earthquake SWS-6.5?

Viele Grüße
Andreas
Jazzfahrer
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2008, 22:58
Ich hatte den Earthquake SWS10 (25cm Sub) bei mir in einem 16ltr. Gehäuse geschlossen verbaut und ich muss leider sagen, das die Gehäusevorschläge von Earthquake fürn Poppes sind. Die sind definitiv zu klein angegeben.
Die kleinen Gehäuse sind mit einer Güte von 1.2 berechnet, sorgen also für eine sehr deutliche Überhöhung Spitze in bestimmten Frequenzbereichen.

Um eine halbwegs vernünftige Qtc von 0.7 bis 0.8 hinzubekommen, muss man ca. mit dem doppelten Gehäusevolumen rechnen. Ich hab lange rumprobiert und schließlich das Gehäuse auf knappe 20ltr. netto umgebaut und zusätzlich ein Dynaudio Aerovent eingebaut und jetzt hört er sich für meine Zwecke ganz brauchbar an.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob man die klanglichen Eigenschaften so 1:1 auf die kleineren Sub´s übernehmen kann, aber ich würde dir schwer empfehlen die SWS erst probezuhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
flacher kleiner Bass mit guter Leistung ?
xl0ap am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  44 Beiträge
flacher Hornsubwoofer gesucht
S04sauger am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  57 Beiträge
Flacher Subwoofer
Tagz am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  11 Beiträge
Kleiner Sub
dernettewurm am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Flacher Sub für "unter-Sitz-Einbau" ?
Quo am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  21 Beiträge
flacher Subwoofer für den Kofferraum
Sk8boarder am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Flacher Subwoofer im Kofferraumboden
HerrBolsch am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  12 Beiträge
Flacher Subwoofer für Freeair...?
nimra am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
flacher subwoofer gesucht
eric0815 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Flacher 8" Woofer?
Gizmoh am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen