Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

flacher Hornsubwoofer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
S04sauger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2018, 10:46
Hallo,
möchte mir in meinen offenen Hundefänger einen Zwischenboden einbauen. Da ich nicht so richtig mit der BR-Kiste warm werde, könnte dies gleichzeitig ein Horn-Subwoofer sein. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bauplan a la Betthorn, nur wesentlich kleiner. Könnte mir jemand bitte mit einem geeigneten Bauvorschlag behilflich sein ?

Danke, Uwe
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2018, 10:51
Hallo Uwe,

für solche Fälle gibt es den Fragebogen
denn vor allem im Bass ist der Raum das wichtigste Kriterium,
dann noch Dinge wie laut soll es werden, wie tief soll es gehen und wie sieht dien Budget aus sind Aspekte die man bei den Überlegungen mit einbeziehen soll.

und "offener Hundefänger mit Zwischenboden" sagt mir jetzt überhaupt nix,
ist das eine Redewendung oder sowas
S04sauger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 11:24
...dann mal verbessert:

- Fahrzeuginnenraum mit max. 4qm

- laut der Größe sollte ein Subwoofer ausreichend sein

- das Horn soll den hinteren Gepäckraumfußboden belegen, muss mal genau messen, ca. 1x2,5m sollte an nutzbarer Fläche möglich sein

- als Budget sollten 200 € für das Horn reichen ohne Endstufe

- soll mit einem 2-Wege Frontsystem spielen

- als Antrieb soll ein kleines Aktivmodul diesen, 80VA sollten da doch reichen ?

- ein 80VA Modul müsste ich noch haben

- die Größe sollte max. 1000x1500x200 betragen

- Kfz-typisch sollte es schon ordentlich krachen

- im Auto muss es nicht ganz so präzise klingen, Tiefbass sollte schon möglich sein, ordentlich Druck ist erwünscht

- Gehört wird gern Rock und Metal

- Sub sollte ohne DSP auskommen

- es steht kein Messwerkzeug zur Verfügung

- Gewünscht ist eine geringe Höhe des Gehäuses, da Fahrzeugzwischenboden mit weiterer Nutzung

Mit offenem Hundefänger meine ich einen Renault Kangoo, dieser hat keine feste Abtrennung des Gepäckabteiles zum Fahrgastraum.
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2018, 11:35
Ahh ins Auto soll das Ding,
da bist du hier falsch,
hier werden Sachen für zu Hause, also fürs Wohnzimmer oder den Musikraum gebaut.
Das sind völlig unterschiedliche Bedingungen.
Jetzt versteh ich auch den Hundefänger....

du musst hier hin
Dort sind die Car Hifi Spezis unterwegs was Subwoofer angeht
bitte doch einen Moderator dein Thema zu verschieben
S04sauger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 13:32
Habe dieses Thema hier absichtlich erstellt, das Thema Hornlautsprecher ist doch im Auto eher seltener. Da es hier bereits passende Projekte gibt, die nur einer kleinen Anpassung im Bereich der Maße erfordern, erschien es mir hier sinnvoll.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 16:18
So selten weil Sinnfrei ...

Auto ist "Druckkammer" und da passen die Wellenlängen die ein großes Horn (das ja eh nicht mal rein passt) wiedergeben kann ja nicht mal rein ... Großhorn mit vorgesetzter kleiner Druckkammer bringt nix.

AUTO >> Baue Closed Box !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 08. Jan 2018, 16:18 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 16:31
Ich hab derzeit 2x den hier im Einsatz: Gradient MDS 08
In je 13,5L Bassreflex mit ca. 60W Verstärkerleistung pro Chassis machen die schon ganz gut Laune.
Auf jeden Fall so viel, dass das OEM Frontsystem nicht mitkommt.
S04sauger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 17:08
Also, ich hatte nicht wirklich vor, ein Betthorn ins Auto zu pferchen. Hatte da eher an was Kleineres gedacht, das Betthorn gefiel mir nur wegen der Art des flachen Aufbaus. Ein kleineres flaches Horn ließe sich eben gut in den Zwischenboden mit integrieren. Die Frage wäre jetzt halt, macht ein wesentlich kleineres Horn Sinn, oder ist das prinzipiell eine Schnapsidee.
Genug Bass kommt eigentlich aus meiner BR-Kiste raus. Zum einen möchte ich die Kiste rausbekommen, andererseits gefällt mir das BR-Prinzip nicht so wirklich. Wer einmal das 18er Eckhorn erlebt hat (kann es nur jetzt leider nicht nutzen), möchte nicht wieder was anderes haben.
Gruß, Uwe
Simon
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2018, 18:03
Wie schon geschrieben wurde, funktioniert ein Sub-Horn im Auto nicht.

Ein geschlossenes Gehäuse macht in der Regel am meisten Sinn.
Je nach Pegelwunsch kann man dann das Verschiebevolumen und die Verstärkerleistung erhöhen.

Und freundlich grüßt
der Simon
S04sauger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2018, 18:46
Ok, verstanden. Wäre jetzt noch die Frage nach einem flachen Gehäuse ohne zu großen Abstrichen in Sachen Pegel und Tiefbass....
Simon
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2018, 19:00

S04sauger (Beitrag #10) schrieb:
...ohne zu großen Abstrichen in Sachen Pegel und Tiefbass....

Da musst du schon selbst herausfinden, was für dich reicht.
Vielleicht an ARC Audio ARC8 oder doch ein JL Audio 13TW5v2?

Um seriös an die Sache rangehen zu können, muss man die Umgebungsbedingungen kennen.
Welches Auto fährst du?
Welches Frontsystem hast du verbaut?
Welches Radio ist verbaut?
Welches Volumen kannst du opfern?
Wie viel Geld ist dir das Projekt wert?

Und freundlich grüßt
der Simon
S04sauger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2018, 19:06
Noch mal kurz zusammengefasst:

Renault Kangoo, der komplette Laderaum steht in seiner Fläche von ca. 1x1,5m zur Verfügung, Ziel: flacher Aufbau und barrierefrei, eine große Kiste habe ich derzeit stehen. Mehr als 200 € wollte ich dafür nicht ausgeben. Frontsystem Eton POW 100.2, habe noch ein Eton 160.2 in der Hinterhand...Radio muss ich mal nachschauen, relativ vernünftiges Kenwood....
Simon
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2018, 19:14
Hast du schon einen Verstärker für das POW 100?
Der maximal mögliche Pegel ist ja überschaubar. Der Tiefgang ebenso.
Ich würde da wirklich zu einem ARC8 in ca. 12 Liter greifen.
Beides an einem kompakten aber nicht zu schwachen 4-Kanal Verstärker und du hast ein rundes System.

Und freundlich grüßt
der Simon
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2018, 19:18
Dann auch ich ein Gehäuse, hoch genug für 20cm Chassis, über die ganze Breite und dann halt mit der Tiefe welche die Chassis für ihr optimales Volumen brauchen.

Dann hast du zwar eine ca. 23cm hohe "Stufe" im Laderaum, aber was soll's.

Die Gradient MDS 08 sind schon echt fein, auch wenn sie eher für BR als für CB zu gebrauchen sind.

Weitere Underdogs sind Mivoc AW 2000 , Dayton DS215-8 , Omnes Audio W8-670Z und zum Beispiel noch der Monacor SPH-200TC. Der Visaton W200S4 wäre auch noch einen Blick wert.
Allesamt für kleine BR Gehäuse geeignet.
Vom preiswert bis etwas teurer ist da alles vertreten.

Bzgl Ampleistung sollten 100W pro Chassis absolut genug sein.

Aber die Car Hifi Profis werden sicherlich auch noch ein paar nette Ideen haben
S04sauger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2018, 19:19
Bin zwar sehr skeptisch gegenüber solchen kleinen Systemen wie dem POW 100, war aber sehr überrascht wie munter diese kleinen Dinger spielen. Die Ausgangsleistung des Radios sollte meineserachtens dafür ausreichen.
Edit: Also, die 23cm wären kein Problem, würde diese Höhe dann gleich für den gesamten Fahrzeugboden verwenden und den Sub integrieren. Klar wäre etwas flacher noch schicker, müssten dann wahrscheinlich kleinere Chassis ran....


[Beitrag von S04sauger am 08. Jan 2018, 19:23 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2018, 19:33
Du kannst die Schallwand auch anschrägen.
Bei 45° ergibt das schon Faktor 1,414 bzw. 0,707.

Für ein 23cm Chassis muss die Box dann grob übern Daumen nur 16-17cm hoch werden.
Dann halt dementsprechend tiefer um wieder auf das benötigte Volumen zu kommen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2018, 19:35
Tang Band W69 und Tang Band W8Q sind vielleicht auch noch interessant, wohl aber etwas zu teuer...
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2018, 19:59
Tiefbass und Druck im Auto aus einem Horn wiedersprechen sich grundsätzlich. Druck kommt u.a. aus Verschiebevolumen, je größer das Chassis desto mehr Verschiebevolumen desto größer das Horn. Tiefgang gibt's nur mit entsprechender Hornlänge und Öffnungsfläche.

Edit: Such mal nach dem "Hornsub40", der könnte was sein. Leider weiß ich nicht, ob das Chassis noch erhältlich ist.


[Beitrag von Böötman am 08. Jan 2018, 20:09 bearbeitet]
S04sauger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2018, 21:18
Das mit dem Anschrägen ist eine sehr gute Idee, auch die ovalen Chassis von TB sind interessant, wenn auch etwas preisintensiver. Den Hornsub40 wollte ich mir früher schon mal bauen, ich glaube mit einem Monacor, sollte eine wohnungstaugliche Alternative zum Eckhorn werden. Leider ist mir dieses Teil immer noch zu hoch (flach betrachtet) für den Kfz-Einsatz, preislich eine ganz klare Ansage. Wenn es im Auto nicht funktioniert, kann man es immer noch für die Wohnung nehmen.
Simon
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2018, 21:53
Wenn dir die 15 Watt für das 10cm System reichen, wird wohl auch ein einzelner 20er an 150 Watt reichen.
Für die notwendigen 10 - 12 Liter würde ich den Laderaum gar nicht antasten. Die bekommt man im Beifahrerfußraum oder zwischen den Sitzen in der Regel auch unter.

Und freundlich grüßt
der Simon
S04sauger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jan 2018, 22:01
Also im Kangoo bekommste vorn nichts unter, dahinter ist dann Laderaum. Das mir die kleinen Eton reichen liegt aber auch an den sehr empfindlichen Teilen, 3 Ohm spielen einfach am Autoradio.
S04sauger
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2018, 01:14
Wie könnte denn so ein Gehäuse mit schräg montierten Chassis aussehen ? Gibt es da schon was Fertiges ? Bin momentan etwas hin und her gerissen....
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2018, 01:35
Hast du eine Trennwand?
S04sauger
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2018, 07:48
Nein, das montierte Gitter habe ich entfernt.
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2018, 12:31
Ich fahr nen Doblo und da passt sowas zwischen Sitz und Gitter:

https://www.ebay.de/...r-400W-/351933817393

https://www.ebay.de/...9:g:GPcAAOSwuMZZCXiB
S04sauger
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jan 2018, 14:39
Danke, gut gemeint. Was ich suche ist eine Lösung, die sich flach in einen doppelten Boden integrieren lässt, Schallöffnung aber horizontal Richtung Fahrer/Beifahrer. Daher auch der ursprüngliche Gedanke "kleines Betthorn".
Gruß, Uwe
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2018, 15:23
Wie hoch darf denn der doppelte Boden maximal sein?
S04sauger
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Jan 2018, 15:41
So bis 25cm Höhe wären optimal, der Hornsub40 wäre mir schon etwas zu hoch...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Jan 2018, 16:06
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 09. Jan 2018, 17:19
Mein Vorschlag wäre ein schöner Bandpass


Hier mal 3 St. 15" in einem Ford Scorpio Kombi:


http://www.magix-pho...BC35D20654A0552D.jpg


Hier 3 St. 12" im einem Golf 2:

http://www.magix-pho...BBDAE8A417E58230.jpg


Mit 1 Sub könnte man das mit 25cm Höhe hinbekommen.

Chassis schräg einbauen:

http://bilder.hifi-forum.de/medium/755492/544565_269235.jpg

http://www.klangfuzz...3-Fortissimo-Prinzip
S04sauger
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jan 2018, 17:37
Oh ja, das mit dem Bandpass gefällt mir sehr gut. Gibt es dazu einen ausführlichen Bericht ?
Edit: Sorry, hatte es noch bemerkt...


[Beitrag von S04sauger am 09. Jan 2018, 18:37 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 09. Jan 2018, 17:48
Hab ich doch verlinkt
S04sauger
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Jan 2018, 18:52
Sorry, hatte es dann gemerkt. Nun ist das ein ellenlanger Thread, auch nach komplettem Durchlesen habe ich das Thema bestimmt noch nicht begriffen. Von deiner Skizze abgesehen, gibt es ein fertiges, verwendbares Projekt ? Da ich weder grillen noch Scheiben zum Bersten bringen möchte, sollte die 1 Sub-Variante ausreichen.
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2018, 19:05
Steht gleich auf der ersten Seite des Beitrags:


1. Woofer der Gut im GG geht.
2. GG = QTC 0,7 BR = 2x QTC 0,7 und dann iwo zwischen 60 und 70hz abgestimmt ....
3. Port sollte 2/3 der Membranfläche haben
4. Feintuning und Einstellmöglichkeiten sind aber Voraussetzung damit es funktioniert.



Projekte gibts ganz viele, müsstest halt mal suchen:

https://www.google.d...i203k1.0.2m7nm53zU_8

Auch hier im Forum findest bestimmt auch einiges dazu.
S04sauger
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jan 2018, 01:46
Punkt 4 kann ich nicht erfüllen. Nur ein erprobtes Projekt könnte ich bei Eignung umsetzen, schade, scheint ein geiles Thema zu sein.
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 10. Jan 2018, 03:08
hallo

das hier ist zwar nur mit nen 6 zoll aber eventuell ist davon was auf das auto anpassbar

http://wp.volvotreter.de/projects/th-2/the-tangband-30hz-horn/

http://wp.volvotreter.de/projects/th-2/the-tangband-38hz-horn/

http://wp.volvotrete...ema-sub-tapped-horn/

chassis ist nur etwas teuer für nen 6 zoll aber der preis ist für den treiber gerechtfertigt

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 10. Jan 2018, 07:39

S04sauger (Beitrag #35) schrieb:
Punkt 4 kann ich nicht erfüllen. .


Du brauchst doch eh noch eine passende Endstufe?
Dann kann man das gleich mit berücksichtigen.

Das angesprochene Aktivmodul funzt ja wohl mit 230 Volt - Oder?



Der hat nur 12 cm Einbautiefe und braucht im geschlossenen Volumen ca. 18 Liter:
https://www.ars24.co...ow4nkykaAtBdEALw_wcB

Den kannst auch flach liegend einbauen und dann in der zweiten Ebene das ventillierte Volumen mit ca 36 Liter einplanen.

http://www.syncro-style.de/host/html/bandpass/


Bei Interesse hätte ich hier noch günstig eine 5-Kanal und einen DSP im Keller rumliegen ....
S04sauger
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Jan 2018, 09:09
Also, dieser Bandpass gefällt mir sehr gut, gibt es dazu einen Bauplan ? Abfallen könnte bei mir ein 120er Aktivmodul, DSP wäre interessant. Bekommt man dies ohne Messtechnik geregelt ?
Gruß, Uwe
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 10. Jan 2018, 10:35

zuckerbaecker (Beitrag #37) schrieb:

Das angesprochene Aktivmodul funzt ja wohl mit 230 Volt - Oder?








Bekommt man dies ohne Messtechnik geregelt ?


nein
S04sauger
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jan 2018, 11:06
Habe das schon gelesen mit dem Aktivmodul, ist für 12V.
Wenn ich natürlich nicht um das Einmessen herumkomme, wird das schwierig. Die Gehäusemaße könnte ich mir schon ermitteln.
S04sauger
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Jan 2018, 11:18

Audiklang (Beitrag #36) schrieb:
hallo

das hier ist zwar nur mit nen 6 zoll aber eventuell ist davon was auf das auto anpassbar


Mfg Kai


Bis jetzt haben mir alle vom Basshorn im Auto abgeraten, vom Aufbau würden mir diese Teile sehr gut gefallen.

Gruß, Uwe


[Beitrag von S04sauger am 10. Jan 2018, 11:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#42 erstellt: 10. Jan 2018, 12:10
Bass-Horn funzt nicht in klein und im Auto schon garnicht aber wenn es ungewöhnlich sein soll - wie wäre es mit einer Transmissionline?
Billige TT sind für BR eher schlecht geeignet da aus kostengründen Qtc zu hoch ist - dass ind aber genau die Chasis die gut in TML laufen

Beispiel: 3x 6"-Billigwoofer Fs 40Hz mit je 2x 4Ohm=8Ohm 3x paralell = 2,7Ohm
entsprechen in der Fläche ca einem 10" Woofer
in ~14cm hohem tempered TML-Gehäuse:
Flachwoofer-01

mit knapp 20cm Höhe passen die TT auch vorne rein.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Jan 2018, 12:27 bearbeitet]
S04sauger
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Jan 2018, 13:43

KuNiRider (Beitrag #42) schrieb:

in ~14cm hohem tempered TML-Gehäuse:

mit knapp 20cm Höhe passen die TT auch vorne rein.


Die Abmessungen und Preise gefallen mir sehr gut.
Wie wirkt sich die Volumenvergrößerung von 14 auf 20cm aus, oder sollte ich dann von den 100cm dementsprechend viel reduzieren um den Inhalt gleich zu halten ?

Gruß, Uwe
Flux77
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Jan 2018, 14:43
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=24023

Hier ist mein Thread für einen JL 6w3 in einer T-Line.
Läuft bisher immernoch Top als kleine Bassunterstützung.
Denke da werden sich andere oder mehrere 6,5" Chassis auch noch dafür anbieten.

Lautstärke war bisher auch völlig ausreichend
S04sauger
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Jan 2018, 15:46

Flux77 (Beitrag #44) schrieb:


Hier ist mein Thread für einen JL 6w3 in einer T-Line.


Mich schreckt etwas der Preis des JL ab, die vorherige Variante ist da besser vorstellbar, auch leistungstechnisch.

Gruß, Uwe
Flux77
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Jan 2018, 17:57
Wenn es nicht unbedingt ein Horn oder einte T-Line sein muss hätte ich noch den Vorschlag für ein BR - Gladen SQX 08 oder RSX 08 oder wie weiter oben schonmal vorgeschlagen einen ARC Audio ARC 8.
Sind klein und sicherlich auch besser zu verstauen.
S04sauger
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Jan 2018, 22:24
Das Horn ist ja nun gemeinschaftlich aus dem Auto verbannt wurden und BR-Kiste habe ich, will ich nicht mehr. Das Liebste wären mir TML oder Bandpass, möglichst in einer geringen Bauhöhe und bezahlbar.
Böötman
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2018, 12:00
Geringe Bauhöhe könnte gehen sofern du eine Reserveradmulde hast worin das Chassis platziert werden könnte.
S04sauger
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Jan 2018, 12:21
Reserveradmulde hat der Kangoo nicht, mit geringer Höhe meine ich jedoch bis 20cm, zur Not noch etwas mehr.

Gruß, Uwe
Simon
Inventar
#50 erstellt: 11. Jan 2018, 12:37

S04sauger (Beitrag #26) schrieb:
Was ich suche ist eine Lösung, die sich flach in einen doppelten Boden integrieren lässt, Schallöffnung aber horizontal Richtung Fahrer/Beifahrer.

Warum eigentlich?

Und freundlich grüßt
der Simon
S04sauger
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Jan 2018, 12:58
Falls sich das "Warum" auf den doppelten Boden bezieht: Möchte eine ebene Fläche um notfalls auch mal drin nächtigen zu können, die BR-Kiste ist da nur im Weg, besonders mit MTB.
Falls Schallaustritt noch vorn: Ok, ist nicht so entscheidend, aufgrund des durchgehenden Bodens aber wahrscheinlich die praktikabelste Lösung. Könnte mir auch deckelseitige Öffnungen (nicht gerade im Bereich der Heckklappe wegen Verschmutzung) vorstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Hundefänger
Hoyalex am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
flacher kleiner Bass mit guter Leistung ?
xl0ap am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  44 Beiträge
Kleiner / flacher Sub
GE407 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  14 Beiträge
flacher subwoofer gesucht
eric0815 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
geeigneten sub?
3in3r am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  12 Beiträge
Flacher Subwoofer
Tagz am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  11 Beiträge
hornsubwoofer für auto, bauanleiung?
Porky__Pig am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
Kleiner Subwoofer ???
scherr_hulze am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  12 Beiträge
Kleiner Subwoofer
Tattoofreak am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  12 Beiträge
Flacher Subwoofer im Kofferraumboden
HerrBolsch am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.864