Flacher Subwoofer im Kofferraumboden

+A -A
Autor
Beitrag
HerrBolsch
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 20:44
Moin!

Wahrscheinlich gibt's schon ein paar tausend Threads zu dem Thema, aber ich versuch's trotzdem mal:

Ich habe einen Peugeot 106, bekanntlich kein besonders großes Auto. In den beiden Türen sind Aufnahmemöglichkeiten für 130mm-Lautsprecher. Ich denke mir, daß ein Subwoofer da ganz gut täte.

Da ich aber meinen Kofferraum auch weiter hin als solchen nutzen möchte und nicht bereit bin, meine Kofferraumklappe mit einem Teller in der Hutablage (deren klangliche Eignung als Gehäuse ich zudem stark anzweifle) gen Boden zu pressen, habe ich überlegt, einen flachen Subwoofer über die gesamte Bodenfläche bis etwa Höhe Ladekante einzubauen. Ich will dann eine Klappe an die Rückband bauen, die man auf den Lautsprecher klappen kann, um etwas draufzustellen (während er NICHT läuft).

Ich kenne mich am Markt nicht besonders aus, aber gibt es nicht extra flach gebaute Chassis für Türen? Was haltet ihr von der Idee? Gibt es klangliche Probleme mit solchen Konstruktionen? Wie gesagt, ich bin sicherlich nicht der erste mit der Idee.

Für Tips und (hinsichtlich Konstruktion UND Chassis) wäre ich sehr dankbar.

Dabei sind etxremer Schalldruck oder untere Grenzfrequenz unterhalb der Hörschwelle nicht so entscheident ;-) mehr ein sauberer Klang.
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 20:50
mir ist nur einer bekannt. der ali. und der kostet. aber in die türen würde ich nie einen sub bauen der macht keinen klang sondern du bist nur damit beschäftigt die tür still zu kriegen. also ab mit dem sub in den kofferraum und fertig.
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2005, 20:56
der ali ist zwar schön flach, aber arg pegel bringt der auch net arg...

wie wär´s, wenn du dir ein geschlossenes gehäuse (oder auch BR) in deine reserveradmulde baust? (wenn der das hat...)

dann kannste deine endstufe(n) in den doppelden boden bauen und hast noch massig platz!!!
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2005, 21:09
Tja... Leider hat er keine Reserverad-Mulde. Aber selbst wenn, darin wäre mir dann am liebsten ein Reserverad gewesen.
Das Rad ist mit so 'nem Drahtbügel unter dem Fahrzeugboden befestigt. Sehr umständlich...

An ein BR-Gehäuse hatte ich schon gedacht. Nur eben flach. Wie gesagt, Pegel ist nicht so wichtig. Ein kleines Baßfundament reicht ja, aber nur die Türlautsprecher wären etwas dünne.

Gibt es keine anderen Chassis??
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2005, 21:13
Hallo,
wieviel Einbautiefe ("Höhe" des flachen Gehäuses) steht denn zur Verfügung ?
Und - wieviel darf der / dürfen die Woofer kosten ?
Welche Endstufe mit welcher Leistung an welcher Impedanz soll den / die Woofer betreiben ?
Viele Grüße
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2005, 21:19
du kannst dir ja mit gfk und mdf ein seitenteil basteln. das bringen die doch immer bei auto-hifi!!

vll hat einer nen link...
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2005, 21:21
Die minimale Höhe ist eine gute Frage. Wenn es nötig ist, ist der "neue" Kofferruamboden halt über der Ladekante. Das hängt davon ab, was es an flachen Chassis gibt und wie groß der Abstand vom Chassis bis zum Boden sein sollte, um den Klang nicht allzu sehr zu versauen. Und vom benötigten Volumen des Chassis.
Der Kofferraum hat typische Kleinwagenmaße. vergleichbar mit Polo oder Corsa, denk ich. (oder noch eeniger ;-) )

Ich denke, der Kasus Knaxus an der ganzen Sache ist die Verfügbarkeit flacher Lautsprecher. Preis, Impedanz sowie die Leitung der Endstufe müssen sich dann wohl oder übel danach richten. Wobei der ganze Spaß nicht mehr kosten sollte als das ganze Auto (3000€). Eigentlich sogar deutlich weniger. Und die Endstufe muß unter den Beifahrersitz passen ;-)
Als Radio soll ein Sony CDX-S2000 dienen, die zu den Mittelhochtönern weiß ich noch nichts (hab auch einen Thread dazu im Forum Kaufberatung, aber es fühlt sich wohl keiner bemüßigt zu antworten :-( ).

Eventuell kommen ja auch zwei 'normalhohe' 8"-Chassis in Frage
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2005, 21:31
Hallo,
VIER Stück MDS 8 von Intertechnik (je ca. 45,- Euro) haben zusammen etwas mehr Membranfläche als ein 38er, in Gruppe geschaltet 4 Ohm Impedanz und eine Einbautiefe von knapp 10cm - das müsste problemlos passen und spielt an jeder brauchbaren Stereo-Endstufe.
Klanglich schnell, sauber, allemal tief und erst recht laut genug !
Viele Grüße
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2005, 21:53
Klingt ganz gut - wenn die reinpassen. Von der Tiefe her müßte das gutgehen, aber in der Breite? Ich kann ja das Gehäuse nicht nur aus Löchern bauen. Wüßte ich erst mal nachsehen.

Kennst jemand die Flatwoofer von Audio Systems oder von Lancer?
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2005, 22:03
also den amp kannst sicher auch in nem doppelten boden verbauen, wenn du schon einen einbaust, weil so viel volumen wirst du ncith brauchen...
hab mal geschaut, woofer bekommst mit nur 130mm einbautiefe, gibt auch noch kleinere, die find ich im moment nicht...
aber das geht schon

aber die empfehlung mit dem seitenteil ist auch nicht schlecht:
bsp: rechts den woofer und in die linke seite ne 4 kanal amp

hast auch noch ausreichend platz über
pimpmysound
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2005, 03:28
Hallo!

Für deine Anwendung gibt es sehr wohl Woofer, z.B. die Earthquake SWS: http://www.earthquakesound.com/SWS04.htm

Die SWS sind pegelfest und machen trotz der sehr geringen Bauhöhe ordentlichen Hub. Und klingen für meinen Geschmack gar nicht so schlecht.


Viele Grüße
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2005, 11:58
würde noch mal die aliante woofer von phase linear ins spiel bringen. bauhöhe 8cm, volumenbedarf 35l bassreflex und sehr sauberer audiophiler klang. der 12"ltd si macht auch satt druck!


mfg bassgott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher Subwoofer
Tagz am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer für kofferraumboden
LauderBack am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
flacher subwoofer gesucht
eric0815 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Flacher Subwoofer für Freeair...?
nimra am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
flacher Aktiv-Subwoofer
Clayy am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
flacher Subwoofer für den Kofferraum
Sk8boarder am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Flacher Subwoofer für Kofferraum/2ter Boden
Orikson am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  7 Beiträge
flacher Hornsubwoofer gesucht
S04sauger am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  57 Beiträge
Kleiner / flacher Sub
GE407 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  14 Beiträge
Brauche hilfe beim Doppelten Kofferraumboden
oc-xero am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen