Kleiner Subwoofer ???

+A -A
Autor
Beitrag
scherr_hulze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2004, 13:48
Bräuchte mal fachkundige Hilfe. Ich möchte mir eventuell einen Subwoofer in den Beifahrerfußraum einbauen. Benötige dazu aber eine Selbstbauanleitung um so etwas aus GFK zu basteln, möglichst mit Bildern.

Dann könnte ich noch ein Tipp gebrauchen welcher Sub sich dafür eignet. Ich wollte nix großes einbauen hatte da an einen 8" Woofer mit relativ geringer Einbautiefe gedacht weil ich eh nicht die größten Pegel hören will. Der Subwoofer sollte aber ein musikalisches Model sein weil ich nicht so auf Bum Bum Musik stehe.

Danke für eure Tipps
willi1984
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 10:45
Ich glaube das wird schwierig...
Denn selbst kleinere Subwoofer brauchen ein Gehäuse. Und ob du das in den Fußraum bekommst...
Oder hast du sowieso nicht vor,jemanden mitzunehmen?
scherr_hulze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 12:37
Der Sitzplatz für den Beifahrer soll auf jeden Fall bleiben. Hatte schon mal ein Bild im Internet gesehen da wurde ein Sub so eingebaut.
Der wurde unter den Teppich gebaut wo der Beifahrerfußraum nach vorn schräg ansteigt.

Hier mal die Bilder die ich gefunden habe.




[Beitrag von scherr_hulze am 27. Jul 2004, 12:45 bearbeitet]
Dj-BBoy
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 00:44
also wenn du das unbedingt machen willst dann sind gfk anleitungen bei www.mrwoofa.de.vu zu finden
Son_of_Thor
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2004, 01:22
Als Sub wäre da z.B. Next ne Alternative wenn du die noch findest!
Kenne jemanden der hat nen 25er im Fußraum und das spielt sehr sehr ordentlich!
Macht auch Sound Quality damit.
Mfg Dirk
LANER
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2004, 01:41
oder ein Em Neo08V2 klingt geschlossen auch sehr geil was ist das für ein auto??
scherr_hulze
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jul 2004, 17:24
Mein Wagen ist ein Mercedes 220E Cabrio Typ W124. Deswegen hab ich auch die Idee mit dem Fußraum gehabt weil sonst kaum Platz in dem Wagen ist.
Im Kofferraum bringt es auch nix weil der komplett geschlossen ist.
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2004, 18:54
Ein guter Woofer ist auch der 8" Aliante von Phase Linear (Heissen jetzt glaube ich Phase Evolution) Der ist Klanglich nicht zu Toppen wenn die richtige Endstufe dranhängt. Das mit dem GFK wird denke ich mal nicht sooo schwer. einfach mit Klebeband abtapen und drauflos laminieren (So ähnlich wie mit der Reserveradmulde) so nach 7 Schichten kannst du dann eine MDF Frontplatte dranspachteln. Dann is ja schon feddich Von innen dann mit noiseEx oder ähnlichem eingestrichen und dann mit nem Stehbolzen oder ähnlichem am Fußraum befestigen (am besten Originallöcher nehmen)
BiermannFreund
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2004, 19:00
Allis sind hammer, brauchen aber ne passende Endstufe
dafür sind se extrem Flach (unter 10 cm) und spielen geschlossen schon sehr ordentlich in kleinen gehäusen unter 20 Liter
aber wie gesagt, teuer und klangwoofer
scherr_hulze
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jul 2004, 20:22
Hab mir mal den 8" Sub von Phase Evolution Aliante angeschaut.Modelbezeichnung 8 Si wenn ich richtig liege. Muß sagen das der mir ein wenig zu teuer ist. Hab ihn für 399€ gesehen und wollte eigentlich nur max. 200€ ausgeben, gibt es da nicht auch schon was vernünftiges?

Wie ist das eigentlich gemeint nach 7 Lagen eine MDF Platte dranspachteln? Wenn ich das Gehäusehinterteil lamiert habe und so eine "Wanne" entstanden ist die MDF Platte drauflegen und seitlich verspachteln oder die Frontplatte etwas kleiner wählen und reinlegen?

Hab im Moment noch kein gutes Equipment im Auto. Hab die Armarturenbrettspeaker gegen Phonocar 2/672 Coax getauscht und im Rearbereich einfache Axton Cas 168 Coax in die Seitenverkleidungen eingepasst.
Da wäre ein so teurer und auch guter Sub doch wie Perlen vor die Säue werfen.


[Beitrag von scherr_hulze am 28. Jul 2004, 20:33 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2004, 22:17
Ich meine damit 7 Lagen Glasfasermatten jeweils mit Harz getränkt und getrocknet, also das ganze ca 7 mal und dann ist das stabil. Die wanne so formen, (oder die MDF Platte anpassen) Dass sie ungefähr mit den Rändern der Wanne abschließt und dann halt die Zwischenräume verspachteln mit glasfaserspachtel und Feinspachtel. Ein guter Woofer ist das A und O einer Anlage. Er ist ja quasi Authark vom Front- und Hecksystem, aber diese sollten dann natürlcih auch bei zeiten angepasst werden. Wie gesagt, man kann auch nach und nach aufrüsten: Ob dabei erst ein guter Woofer samt passender endstufe drankommt, oder ob man mit den Systemen und deren Endstufen anfängt ist dabei eigentlich egal, je nach geschmack und Geldbeutel
scherr_hulze
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jul 2004, 10:09
Besten Dank erst einmal für all die Ratschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit geringer Einbautiefe ???
bluepower am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  19 Beiträge
Subwoofer in seitenverkleidung einbauen
taurit1985 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde einbauen.
LudwigM am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  49 Beiträge
Kleiner Subwoofer
Tattoofreak am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  12 Beiträge
wie sollte man einen Subwoofer einbauen
SubBox am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer
die_Kartoffel am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer ins Auto einbauen.
kampanus am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
möglichst kleiner subwoofer?
berg_tal am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
subwoofer am Reserverad einbauen
bapsi2005 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer einbauen
phantom_sh am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen