Minisubwoofer unter Sitz Golf V

+A -A
Autor
Beitrag
BB_Tom
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 00:47
Hallo liebe Hifi- Freunde,
bisher konnte ich aus eueren Forum immer gute Tipps herauslesen. Bei einem Thema kam ich aber nicht weiter (Vermutlich, weil man zu Minisubwoofern allerlei Belehrungen und Spott abkriegt):
Ich habe einen älteren Blaupunktplastikaktivsubwoofer (ODsb 5000) in meinem GolfV unter dem Fahrersitz verbaut. Er passt perfekt in diese Sitzmulde, als ob er extra dafür gefertigt wurde! Entgegen landläufigen Behauptungen verbessert er tatsächlich den Klang des Originalradios- wenigstens etwas. Da ich immer häufiger an seine Grenzen stoße, suche ich einen geeigneten Nachfolger, welcher ebenso in diesen Bauraum (ca. 300x300x85) passen soll, ohne in den Fußraum hineinzureichen. Ein probegehörter Focal BUS 20 ist klanglich wesentlich besser, allerdings baut er deutlich länger und ragt in den Fußraum hinein. Nun suche ich einen Tipp für einen alternativen kleinen Aktivsubwoofer. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüsse
BB_Tom

Bitte beachten:
Dass der Tausch der Headunit und aller Lautsprecher sowie eine Dämmung und eine Basskiste im Kofferraum mehr bringen steht oft genug im Forum.


[Beitrag von BB_Tom am 06. Jan 2011, 00:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 01:14
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 10:41
Moijn.
Also ich würde Dir nur von diesen Knalldosen abraten. Hast Du Dir einmal Gedanken über einen kleinen 20er Woofer im KR-Boden gemacht? oder was würde für Dich dagegen sprechen.

Grüße Mike
BB_Tom
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 12:57
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Feedbacks:

@Dreamsounds:
Höre viel MP3- Musik, daher ist schon die Qualität des Ausgangsmaterials begrenzt. Daher die Idee, den Aufwand aud ein Minimum zu reduzieren.

@Zuckerbäcker:
Toller Umbau, der sich beim 986 auf alle Fälle lohnt. Speziell die original Papp- Breitbandlautsprecher der ersten Generation klangen echt gruselig....

Viele Grüße
BB_Tom
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 14:05
Hallo Tom.
Mit Hifi hat das dann wenig zu tun und ein KR-Umbau ist vielleicht etwas aufwändiger, doch dafür auch anständig. Und was ist mit dem Tausch des Frontsystems und dazu eine kleine Endstufe?

Grüße Mike
BB_Tom
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 20:24
Hallo Mike,

mir steht der Sinn mehr nach einer kleinen Erweiterung des Klangbereiches in Richtung Spass. Grössere Hifi- Umbauten mag ich nicht durchführen, weil ich dann konsequenterweise auch kistenweise CD´s mit im auto rumschleppen müsste. Gibt es für die Golf- Reserveradmulde einen empfehlenswerten Aktivsubwoofer?

Viele Grüsse
Tom
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 20:59
Aktiv werden die Sub's alle angetrieben. Nur gibt es eben die fertigen Kisten mit Endstufe oder Kiste und Endstufe getrennt.
Man kann z.B. mit einem Rundgehäuse und entsprechendem Woofer plus Endstufe etwas erreichen. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Fertig gibt es eine Lösung von I-sotec. Hier ist auch eine Plug&Play-Endstufe erhältlich.
Wenn Du allerdings klanglich etwas machen willst würde ich mich, wie schon erwähnt, auf das Frontsystem konzentrieren.

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonocar Thunder Minisubwoofer. Taugt der was?
strellson am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer für unter den Sitz!
nico21 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  75 Beiträge
Subwoofer für unter den Sitz?
Lardunia am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer unter Sitz 25cm Fragen
mazola01 am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  4 Beiträge
:::Reseveradmulde Golf V:::
Makkoo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Golf V Reserveradsubwoofer
jhs2004 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Bass im Golf V GT
Utschikomi am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  14 Beiträge
Kleiner Sub für Golf V.
Sasza am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  21 Beiträge
Golf V - Subwoofer schlechter Klang
Gulum am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  16 Beiträge
Flacher Sub für "unter-Sitz-Einbau" ?
Quo am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen